Leseflauten?

  • Argh, ich glaube ich habe schon wieder eine :pale: . Habe seit ca. Anfang des Monats 6 Bücher angefangen und keines hat mich so richtig gepackt. Ich habe irgendwie gar keine Lust mich hinzusetzen und zu lesen.

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Nachdem Du heuer aber schon 47 Bücher gelesen hast, pescador, würde ich nicht unbedingt von einer Leseflaute sprechen. Diese Anzahl verlangt ja geradezu nach einer Pause.

  • 47 sind im Vergleich zu anderen hier aber geradezu lächerlich wenig :wink:

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • Nein, Leseflauten hatte ich noch nie, kann ich mir auch nicht vorstellen. Bücher, Kaffee und mein PC sind die Dinge, die ich täglich brauche. Und ich würde wahrscheinlich noch am ehesten davon auf den Kaffee verzichten können (aber nur sehr ungern). Aber nach Büchern bin ich geradezu verrückt.

  • Ich habe gerade auch eine Leselfaute, die hält schon seit knapp drei Wochen an. Ich bin echt frustriert,
    ich habe so viele Bücher die ich gerne lesen würde aber selbst wenn ich mich aufraffe ist es einfach nicht wie
    vorher :pale:

  • Ich kenn Leseflauten auch.Bei mir sind die wenn ich entweder viel Stress um die Ohren habe und dadurch garkeine Ruhe finde mich darauf einzulassen ioder ich ein Buch hinter mir hab wo ich mich mit dem zuende lessen gequällt habe und kein Buch da hab was mich ruft.

  • Ich hatte während und nach meiner Zeit im Krankenhaus teilweise so eine Flaute. Zunächst ging es noch und ich kam zügig mit meinen Büchern voran (was blieb mir im Krankenhaus auch sonst?)! Aber dann wurde ich immer schneller müde, meine Augen fingen schon nach wenigen Seiten an zu flimmern, so dass ich weder so schnell vorankam wie ich wollte, noch hat das Lesen weiter Spaß gemacht. Dabei tut mir das so leid, immerhin sind da nicht die Bücher dran schuld.
    Seit heute scheint das zum Glück anders zu sein, denn ich habe inzwischen mehr als 200 Seiten gelesen und bin richtig happy. :cheers:

  • Leseflaute kenne ich eigentlich gar nicht. Seit ich lesen kann, habe ich immer ein Buch, das ich lese.


    Das einzige was ich kenne, ist, daß ich bei Büchern, die mir nicht gefallen, viiiiel langsamer lese, mich aber immer wieder zwinge es trotzdem durchzulesen. Also ein paar Seiten am Tag werden es dann doch. Gott sei Dank kommt das aber nur sehr selten vor.

  • Das habe ich im Moment.
    ich komm einfach nicht weiter, habe nicht wirklich lust zu lesen, lasse mich dauernd von allem ablenken, lese vll mal 2 Seiten und das wars. :(
    Hm... :-k

  • Leseflauten habe ich auch manchmal. Zum Glück nur für relativ kurze Zeiträume, und es sind auch leider schulisch bedingte Leseflauten. :(

    :bewertung1von5: 2015: 37 | SuB: 151
    :bewertung1von5: 2016: 9 | SuB: 96



    :study: Frank Cottrell Boyce - Millionen



    "Du kannst alles schaffen, wovon du träumst. Es sei denn, es ist zu schwierig." :loool:

  • Meine längste Lesepause hatte sich doch schon über 3 Jahre hingezogen. Bedingt durch meine zwei kleinen Mäuschen, die mich zu der Zeit ganz für sich beansprucht hatten. :roll:
    Daher habe ich jetzt umso mehr Nachholbedarf .:wink: Und wie ich festgestellt habe,hat sich in diesen 3 Jahren doch viel auf dem Büchermarkt getan.

    "Neue Bücher rochen nach Druckerschwärze, nach Leim, nach Erwartungen. Alte Bücher dufteten nach Abenteuern, ihren eigenen und jenen, von denen sie erzählten. Und gute Bücher verströmten ein Aroma, in dem das alles steckte, und dazu noch ein Hauch von Magie."
    Kai Meyer


  • Mich wunderts bei mir manchmal, dass ich nicht mehr "Flauten" habe - wenn man den halben Tag mit Texten usw. arbeitet und sich die andere Hälfte mit Büchern für die Uni beschäftigt, lass ich mich manchmal einfach nur noch mit der Fernbedienung aufs Sofa plumpsen - da könnten noch so interessante Bücher "hier" schreien, mein Gehirn ist dann einfach zu "voll" :P

  • Ich habe gerade auch eine Leselfaute, die hält schon seit knapp drei Wochen an. Ich bin echt frustriert,
    ich habe so viele Bücher die ich gerne lesen würde aber selbst wenn ich mich aufraffe ist es einfach nicht wie
    vorher :pale:

    Und dann eröffnest Du eine Leserunde, für ein recht dickes und anspruchsvolles Buch? :scratch:
    Na, vielleicht ist das der Grund, warum dort nichts kommt. Schade :-k

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • Und dann eröffnest Du eine Leserunde, für ein recht dickes und anspruchsvolles Buch? :scratch:
    Na, vielleicht ist das der Grund, warum dort nichts kommt. Schade :-k


    Das habe ich mir eben aber auch gedacht.
    Und dann noch Herr der Ringe.
    Ich bin schon gespannt wann die LR abgebrochen wird.

  • Ja die Leserunde kann gelöscht werden, es war ein Versuch die Leseflaute zu überwinden
    weil mich das sehr belastet.


    Nett das man hier so toll unterstützt wird...


    Weiß gar nicht was ich sagen soll.

  • Hy Janeymaus!


    Warum ich "löschen" geschrieben habe, kommt ganz einfach daher, dass der "Herr der Ringe" es nicht verdient hat, als nicht wirklich begonnene Leserunde hier in den Archiven zu landen.
    Das würde andere User später davon abhalten einen erneuten Versuch zu starten.
    Weiterhin frage ich mich nun, warum Du nicht auf Beiträge und Nachfragen in der Leserunde geantwortet hast.
    Eine dortige Darstellung Deiner Situation hätte ganz anders gewirkt, als hier nun die beleidigte Leberwurst zu spielen.


    Aktuell lese einige BTler den "Herr der Ringe". Daher wären sicher auch Kommentare von anderen Leser zu eurer Leserunde gekommen.
    Nur habe ich mich selber nicht gemeldet, da ich bereits über die Hälfte des Buches hinter mich gebracht habe.
    Also würde ich nicht wieder von vorne Anfangen, aber sicherlich auch Gedanke in die Leserunde einbringen.


    Mangelnde Unterstützung kannst Du hier keinem vorwerfen.
    Wenn nicht auf Rückfragen geantwortet wird, werden Mutmaßungen angestellt.
    Von einer Leseflaute deinerseits ist in der Leserunde nichts zu lesen.


    Leseflauten sind sicherlich nichts tolles. Meine letzte hatte sich genau bei dem hier verhandelnden Buch eingestellt.
    Aber ohne jeglichen Hinweis darauf eine Leserunde zu eröffnen empfinde ich als sinnfrei.


    Gruß
    MrCeline

    Im Leben kann man auf vieles verzichten. Außer auf Katzen und Bücher!


    :study: Der Drachenbeithron von Tad Williams
    :musik: Die Bücherdiebin von Markus Zusak


    mb-db

  • MrCeline, du hast recht, ich hätte wohl in die Leserunde von meiner Leseflaute schreiben sollen. Das war mein erster
    Versuch bei einer Lesrunde mitzumachen, das hat auch mit reingespielt, dass es jetzt schiefgegangen ist.


    Ich möchte auch nicht die beleidigte Leberwurst spielen, überhaupt nicht. Nur von der Aussage vonScarlett O`Hara fühle ich mich
    etwas angegriffen. Gut, mag auch sein das ich etwas empfindlich bin, ich möchte auch keine Diskussion anfangen.


    vlG