Mary Roach- Die fabelhafte Welt der Leichen / Stiff: The Curious Lives of Human Cadavers

  • Amazon.de sagt:
    Kurzbeschreibung
    Mit dem Tod ist alles vorbei? Mary Roachs Leichen beweisen das Gegenteil. Statt sich einfach mit dem Unausweichlichen abzufinden, machen sie sich auf unterschiedlichste Weise nützlich. Seit Jahrhunderten assistieren Leichen bei wissenschaftlichen Experimenten und machen auf ihre eigene stille und bescheidene Art Geschichte. Sie testeten die ersten Guillotinen, überprüften die Echtheit des Turiner Grabtuchs und ließen sich schließlich sogar in den Weltraum katapultieren. Die wahren Helden unter den Leichen aber sind die Organspender.
    Mary Roach geht mit journalistischer Neugier der Frage nach, wie die Lebenden mit den Toten umgehen, was die Faszination des toten Körpers ausmacht und was einer Leiche alles widerfahren kann.



    Ich habe das Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen und fand es einfach nur toll. Frau Roach hat sich einem Spektrum der Wissenschaft gewidmet, mit dem sicherlich nicht jeder was anfangen kann und hat bei ihren recherchen jede Menge Selbsterfahrung gebraucht, denn sie scheute sich nicht davor die Leichen über die sie schreibt auch selbst begutachtet zu haben.
    Sie beschreibt zum Beispiel eine Universität in Amerika, die ein riesiges Testgeläde haben auf welchem Leichen ausgelegt werden um deren Verwesungsprozess nachvollziehen zu können. Die Erkenntnisse hieraus werden zur Aufklärung von Verbrechen in der Kriminalistik benutzt.
    Sicher kommt auch der ein oder andere eklige Teil im Buch vor, sowie weniger interessante Thesen gegen Ende des buches....aber im Großen und Ganzen ist es sehr interessant für alle die sich für solche Dinge immer mal interessiert haben.

  • Danke Missundercover, :thumright:


    habe es mir gleich notiert, klingt sehr interessant. Von der Body-Farm in Amerika habe ich auch schon im Fernsehen einen Beitrag gesehen, übrigens Kathy Reichs hat auch schon darüber geschrieben. :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Zitat

    Original von Marie
    @ Helga, war es nicht eher Patricia Cornwell in "Body Farm"? Früher hieß das Buch "Das geheime ABC der Toten".


    Marie



    Nee Marie, die Body Fram ist diese Uni in Amerika, wo die Leichen zu Studienzwecken "ausgelegt" werden :wink:


    Dein empfohlenes Buch hat damit nix zu tun, da ist nur der Titel gleich, soweit ich das bisher gesehn hab. :cyclopsani:

  • Ja Marie, da hat Missi Recht, das ist eine eigene Uni, aber nachdem Kathy Reichs sie in einem Buch erwähnte, kann es schon sein, dass auch Patricia Cornwell es erwähnt hat. Da kann ich mich jetzt nicht mehr so genau daran erinnern. Ist schon so lange her, dass ich es gelesen habe. :wink:

    Liebe Grüße
    Helga :winken:


    :study: [b]???


    Lesen ist ernten, was andere gesät haben (unbekannt)

  • Amazon.de Kurzbeschreibung:


    Mit dem Tod ist alles vorbei? Mary Roachs Leichen beweisen das Gegenteil. Statt sich einfach mit dem Unausweichlichen abzufinden, machen sie sich auf unterschiedlichste Weise nützlich. Seit Jahrhunderten assistieren Leichen bei wissenschaftlichen Experimenten und machen auf ihre eigene stille und bescheidene Art Geschichte. Sie testeten die ersten Guillotinen, überprüften die Echtheit des Turiner Grabtuchs und ließen sich schließlich sogar in den Weltraum katapultieren. Die wahren Helden unter den Leichen aber sind die Organspender.
    Mary Roach geht mit journalistischer Neugier der Frage nach, wie die Lebenden mit den Toten umgehen, was die Faszination des toten Körpers ausmacht und was einer Leiche alles widerfahren kann.


    Eigene Inhaltsangabe:


    Wir Menschen planen im Grunde ab dem Moment, an dem wir zu denken anfangen, unser ganzes Leben. Doch wer macht sich schon wirklich Gedanken um seine Karriere nach dem Tod?
    Auch als Leiche muss man nicht einfach irgendwo rumliegen und vor sich hin faulen, es gibt zahlreiche Betätigungsfelder für Tote. Sei es für Plastination, als Forschungsobjekt bei Crashtests, als Übungsobjekt für plastische Chirurgen oder als hervorragender Dünger.


    Eigene Meinung:


    Mary Roach zeigt dem Leser in ihrem Buch “Die Fabelhafte Welt Der Leichen” einige teils sehr skurrile Methoden, wie man seinen Körper nach dem Tod mehr oder weniger sinnvoll zur Verfügung stellen kann.


    Vorweg eine Warnung: Dieses Buch ist weder für traditionelle Menschen, die lediglich Erd- Feuer- und Wasserbestattungen akzeptieren, noch für Leser mit einem schwachen Magen, denn Mary Roach beschreibt diverse blutige Themen extrem detailliert!


    Ist man aber dafür offen, wird man an diesem Buch eine Menge Freude haben und auch einiges lernen, denn die Autorin ist an viele Orte gereist und beschreibt im Detail, was man mit Leichen alles anstellen kann.
    Dabei geht es nicht immer legal zu – es gibt auch ein Kapitel über Kannibalismus -, die meisten Methoden sind jedoch legal und zumindest in meinen Augen sinnvoll.


    Diesbezüglich seien die Spende von Organen oder das zur Verfügung stellen des eigenen Körpers für die medizinische Ausbildung genannt. Solche wichtigen Themen werden detailliert, sorgfältig recherchiert und stets mit einem leichten Augenzwinkern beschrieben.
    Immer wieder geht die Autorin auf die Vergangenheit ein und berichtet zum Beispiel, warum es zweckmäßig ist, angehende Chirurgen vor dem ersten ‘richtigen’ Einsatz an Leichen üben zu lassen.


    Aber auch weniger oder erst auf den zweiten Blick angebrachte Einsatzmöglichkeiten finden einen Platz in diesem Buch. So wird beispielsweise ausführlich beschrieben, wie man den menschlichen Körper unter Einsatz von flüssigem Wasserstoff und einem Häcksler zu einem perfekten Dünger umwandeln kann; sicherlich ein Thema für das sich nicht viele begeistern werden.


    Interessanterweise gilt in diesem Buch eine Regel durchgehend: Egal wie abstoßend oder skurril ein Thema sein mag, Mary Roach beschreibt es immer auf eine amüsante Weise, ohne dabei geschmacklos zu werden.
    Ich denke, wenn dieses Buch staubtrocken geschrieben worden wäre, würde kein Hahn danach krähen. So kann ich es aber bedenkenlos all jenen empfehlen, die sich für dieses Thema interessieren.


    In “Die Fabelhafte Welt Der Leichen” geht es jedoch niemals um den Tod selbst, sondern nur darum, was danach mit dem Körper passiert. Spirituelle Elemente kommen maximal am Rande vor und sind zu keinem Zeitpunkt zentrales Thema.


    Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen und mich größtenteils köstlich amüsiert, sodass ich “Die Fabelhafte Welt Der Leichen” gerne weiterempfehle.


    (Diese Rezension wurde von mir selbst für das Webzine NecroWeb.de verfasst.)

    “Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen.” – Homer Simpson

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Mary Roach- Die fabelhafte Welt der Leichen“ zu „Mary Roach- Die fabelhafte Welt der Leichen / Stiff: The Curious Lives of Human Cadavers“ geändert.