Charlotte Link- Cromwells Traum

  • OOOOOH ich liebe diese Autorin!! :D


    Ich zitiere mal den Buchplattentext:"Im 17.Jahrhundert wird England von Krieg und Revolution erschüttert. Als Oliver Cromwell, der Führer der aufständischen Parlamentarier, die Monarchie abschafft, gerät die schöne Helena in große Gefahr. Ihre Familie kämpft für den König, und so muss sie schließlich fliehen. Doch Cromwells Traum dauert nicht lange. Als Helena im Gefolge des Königs heimkehrt, ist nichts mehr, wie es einmal war.
    Ein großer historischer Roman über das Schicksal einer starken Frau in den Wirren des 17.Jahrhunderts."

  • Besonders gefallen hat mir das Buch an sich, was schlechtes kann ich nciht sagen :D
    Die Handlung war immer sehr spannend gehalten, wie es bei Charlotte Link eigentlich ja immer ist und ich würde fast sagen der geschichtliche Hintergrund ist durchaus gut recherchiert von ihr.

  • Das ist meiner Meinung nach das erste Buch von Charlotte Link, das sie mit 16 Jahren geschrieben hat.
    Ich habe es vor ca 20 Jahren gelesen, damals war der Titel noch "Die schöne Helena".
    Es hat mir gefallen, aber im Vergleich zu ihren späteren Romanen fand ich es deutlich "unausgereifter".
    Hat sie es etwas nachgebessert, oder warum der veränderte Titel?

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Ich habe ja nun schon einige Bücher von Charlotte Link gelesen, doch ich muss sagen, mir gefallen ihre Gesellschaftsromane (wie "Das Haus der Schwestern" oder die "Sturmzeit"-Trilogie) weitaus besser als ihre Krimis/Thrillers (?).


    "Cromwells Traum oder die schöne Helena" ist ein sehr guter Roman. Das Buch war spannend und fesselnd. Helena, die Hauptperson, ist eine starke Persönlichkeit. Vom Schicksal gezeichnet, durchlebt sie eine Zeit, die von Krieg, Rebellion und Tod aber auch von Liebe, Zusammenhalt und Loyalität geprägt ist. Der historische Hintergrund ist sicher recht gut recherchiert.


    €nigma: Warum der Titel so abgeändert wurde, kann ich nicht sagen. Meiner Meinung nach wäre "Die schöne Helena" als Titel durchaus passender. Erst als ich bei Wikipedia über Oliver Cromwell nachgelesen habe, wurde mir klar, warum das Buch den Titel "Cromwells Traum" tragen könnte. Aus dem Buch und der Geschichte geht dies eigentlich nicht so ganz klar hervor bzw. war Cromwell eher nur eine "Randfigur".

    Jede Minute, die man lacht, verlängert das Leben um eine Stunde. (Chinesisches Sprichwort)

    Wer Bücher kauft, kauft Wertpapiere. (Erich Kästner)