Fannie Flagg - Grüne Tomaten / Fried Green Tomatoes at the Whistle Stop Café

  • wie im thread welche bücher habt ihr zuletzt gekauft schon erwähnt, werden bald ein paar neue werke bei mir eintreffen.
    "Grüne Tomaten" ist eins davon:


    Klappentext
    Grüne Tomaten


    Fannie Flagg


    Liebe, Lachen und ein Mord - hier gibt's einfach alles.


    Dies ist die Geschichte von Ruth Jamison und Idgie Threadgoode und ihrem Café in Whistle Stop, Alabama. Hier braucht niemand zu bezahlen, die Schwarzen werden trotz des KuKluxKlans bedient, und wenn es sein muß, halten die Menschen zusammen wie Pech und Schwefel.


    Ninnie Threadgoode erzählt ihre Erinnerungen an diese wunderbare Zeit der dicken, unscheinbaren Evelyn. Allmählich entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden Frauen, die Evelyn neuen Lebensmut gibt. Was Ninnie sie lehrt ist, daß Wärme und Humor reicher machen als alles Geld der Welt.



    Auszug
    THE WEEMS WEEKLY - (WHISTLE STOP, ALABAMA, WOCHENBLATT)


    12. Juni 1929 - Das Café wird eröffnet


    Letzte Woche wurde das Whistle Stop Café eröffnet, direkt neben meinem Postamt. Die Besitzerinnen, Idgie Threadgoode und Ruth Jamison, erzählten mir, seither sei das Geschäft gutgegangen.


    Idgie sagt, die Stammgäste müßten keine Vergiftung befürchten. Die Küche besorgen zwei farbige Frauen, Sipsey und Onzell, ums Barbecue kümmert sich Big George, Onzells Mann. Wenn jemand zum erstenmal kommt, erklärt Idgie, von fünf Uhr dreißig bis sieben Uhr dreißig würde es Frühstück geben. Man kann Eier, Grütze, Brötchen und Speck haben, Würstchen, Schinken, Whiskeysauce und Kaffee - für fünfundzwanzig Cent.


    Zum Lunch und Dinner werden Brathuhn und geschnetzeltes Schweinefleisch mit Sauce serviert; Fisch; Hähnchen mit Klößen; oder ein Grillteller. Man kann zwischen drei Gemüsen wählen, zwischen Brötchen und Maisbrot. Mit Getränk und Dessert kostet ein Essen fünfundreißig Cent. Man kann folgende Gemüsesorten bestellen: Mais in Sahne; gebratene grüne Tomaten; gebratene Okraschoten; Kohl oder Steckrüben; schwarzgefleckte Erbsen; kandierte Yamsbohnen, Butter- oder Limabohnen.

  • und noch eins....


    Kurzbeschreibung
    Dena Nordstrom ist Star-Moderatorin einer TV-Nachrichtenshow. Sie ist schön, erfolgreich, aber nicht wirklich glücklich. Die Tatsache, dass sie von ihrer Mutter verlassen wurde, als sie 15 war, quält sie immer noch. Deshalb reist sie in die friedliche Kleinstadt Elmwood Springs, in der ihre Tante Elner und ihre Cousine Norma leben. Hier möchte Dena versuchen, das dunkle Geheimnis um ihre Mutter zu ergründen. REASON: review already exists

  • und noch eins....


    Kurzbeschreibung
    Elmwood Springs, Missouri, 1945-2000: In der idyllischen kleinen Stadt ist die Welt noch in Ordnung. Fannie Flagg ist es wieder gelungen, Figuren zu erschaffen, die dem Leser ans Herz wachsen. Sie macht den Leser neugierig auf das bunte Kaleidoskop der Sorgen und Freuden, das diese durchleben. Im Mittelpunkt steht die Familie Smith: Mutter Dorothy versorgt die Bewohner der näheren Umgebung mittels ihrer Radioshow mit dem neuesten Klatsch und leckeren Rezepten. Doc Smith gehört der einzige Drugstore am Ort, und er erfährt in seiner Funktion als Apotheker mehr über die Geheimnisse der Nachbarn, als ihm lieb ist. Teenagertochter Anna Lee wird langsam erwachsen was natürlich einige Probleme mit sich bringt und der 10-jährige Bobby hält alle mit seinen Streichen in Atem.

  • das wrede ich mir heute auch noch zulegen :D . es hört sich so entspannend an...

    "Gern lesen heisst, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens eintauschen."

  • Hallo Nic,


    und hast du mit "Grüne Tomaten" schon angefangen? Ich hab`s zu Hause im Bücherschrank, mir gefiel es supergut! Viel Spaß beim lesen! :D

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • hi kiki,


    nein, noch nicht angefangen, und es muss auch noch etwas warten.
    habs aber schon mal auf vorrat gekauft ;) für schlechte zeiten, hihi

  • vorhin hab ich nun endlich mit "grüne tomaten" angefangen und konnte es jetzt nur schweren herzens aus der hand legen. es liest sich flüssig und schon nach wenigen seiten findet man sich mitten im geschehen, so als wäre man dabei. man kann sich die umgebung und die zeit, in der die geschichte spielt lebhaft vorstellen.

  • ich find das buch ja wirklich schön. aber die ganzen namen bringen mich manchmal doch ziemlich durcheinander. ist das durchgehend bis zum ende so, dass ständig neue leute auftauchen? habt ihr es geschafft, alle auseinander zu halten, oder fällt das nur mir so schwer?

  • ich habe das buch fertig und bin ganz zufrieden. die geschichte plätschert so dahin und außer auf die namen muss man sich nicht sonderlich konzentrieren oder viel denken..... sowas brauche ich wohl im moment. :scratch:
    es ist sehr warmherzig erzählt und hat mir gefallen, sodass ich gleich mit dem zweiten buch von fannie flagg anfange --> die reise nach elmwood springs.

  • Hallo Nic,


    hast du den Film dazu gesehen? Er ist zwar ein bisschen anders als das Buch (wie üblich), ich fand ihn aber trotzdem gut.

    Liebe Grüße


    Kiki :-,


    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. Die Literatur wird meine letzte Leidenschaft sein.
    Friedrich der Große

  • hi kiki,


    nein, den film hab ich nicht gesehn, aber ich würd schon gern. nächsten monat kauf ich einen neuen videorekorder, weil der alte nur noch bandsalat macht (die harry-potter- kassette ist hin!!!), da will ich sehn, dass ich den film auch bekomme.

  • Grüne Tomaten ist eines der wenigen Bücher, bei denen mir die Verfilmung besser gefallen hat. Meine Ausgabe ist mit "Liebe, Lachen und ein Mord - hier gibt es einfach alles" überschrieben, und dies trifft meiner Meinung nach den Kern des Buches ganz genau.


    Kurze und übersichtliche Kapitel lassen keine Langeweile aufkommen, die beiden verschiedenen Erzählebenen tragen ebenfalls dazu bei. Um es dem (vielleicht auch unaufmerksamen) Leser noch einfacher zu machen, helfen Datumsangaben bei der Orientierung. Lustige Szenen wechseln sich mit traurigen Momenten ab, die Erkenntnis, dass Liebe stärker sein sollte als jedes Vorurteil sowie ein Mord in der ansonsten sehr ruhigen Kleinstadt bilden die Grundlage für diesen Roman.


    Aber:
    Es geht nicht nur um diesen einen Mord, es geht nicht nur um (irgend-)eine Liebesgeschichte und es ist auch nicht alles eitel Sonnenschein, obwohl die Autorin die Stimmung der Südstaaten ganz wunderbar einfängt.
    Grüne Tomaten erhebt nicht den moralischen Zeigefinger, rutscht nicht ins Kitschige ab und verliert sich nicht in überfrachteten Schilderungen oder Beziehungsgeflechten. Es handelt sich meiner Meinung nach um ein unterhaltsames Buch, das Geschichten aus einer südamerikanischen Kleinstadt erzählt und sich trotz der - meiner Auffassung nach- noch besseren Verfilmung nicht zu verstecken braucht.


    Gruß
    Wilaja


    P.S. Zum Inhalt des Buches gehören einige Rezepte aus Sipseys Küche, wie zum Beispiel gebratene grüne Tomaten, Sahnemais, Schinken mit roter Soße, Grütze oder gebratener Katzenfisch... :wink:

  • Zitat

    Original von Wilaja
    Grüne Tomaten ist eines der wenigen Bücher, bei denen mir die Verfilmung besser gefallen hat.


    Genau diesen Satz wollte ich auch als Antwort schreiben. Vielleicht liegt es daran, dass ich den Film zuerst gesehen habe, und erst danach das Buch gelesen habe, aber ich LIEBE diesen Film und habe ihn bestimmt 50 Mal gesehen.


    Vom Buch war ich ziemlich enttäuscht, weil viele meiner Meinung nach wichtige Dinge im Buch ganz anders dargestellt sind als im Film.


    Z. B.


    oder ganz schlimm:


    Das Kochbuch habe ich mir auch gekauft, obwohl ich noch nie etwas daraus gekocht habe. Leider gibt´s bei Amazon keine Abbildung.


    Lg
    Susannah

  • Ich hab Die Reise nach Elmwood Springs im Original gelesen.
    Eindruck: Geht so :silent:
    Geschmack auf mehr hat's mir nicht gebracht!

    "Outside of a dog, a book is man's best friend. Inside of a dog, it is too dark to read."
    - Groucho Marx

  • Ich habe von Fannie Flagg vor Jahren mal "Das wundersame Leben der Daisy Fay" gelesen. War ein wirklich wunderschönes Buch. Kann ich nur empfehlen.


    "Grüne Tomaten" ... da habe ich nur den Film gesehen; ich fand, der Film war so wunderschön, traurig, lustig, lebensbejahend, da habe ich mich nie an das Buch herangewagt, aus Angst, enttäuscht zu werden...

    Ich :study: gerade
    Walter Moers - Die Stadt der träumenden Bücher
    J.R.R. Tolkien - Gute Drachen sind rar

  • Hallo


    dieses Buch ist ja sehr nett, aber diesmal muss ich auch sagen der Film war besser, werd mich mal nach anderen Büchern dieser Autorin umsehen.


    Bonprix ! vielleicht kannst du im Titel die ISBN ändern dann scheint es bei den Rezensionen nicht mehr mit Autor unbekannt auf, die von mir eingegebene macht dieses Problem nicht


    Alles Liebe
    Mara

    :study: Ich bin alt genug, um zu tun, was ich will und jung genug, um daran Spaß zu haben. :totlach: na ja schön langsam nicht mehr :puker:

  • Anfang Juni des Jahres 1929 beginnt die Geschichte mit der Nachricht über die Eröffnung eines Cafés in einer kleinen Südstaaten-Stadt in Alabama/USA.
    Die Rahmenstory: Fannie Flagg entführt uns Leser mit der zufälligen Begegnung und sich sanft entwickelnden Freundschaft zwischen Evelyn Couch, mitten in den Wechseljahren, mit sich und der Welt unzufrieden und daher zur Fettleibigkeit neigend und der 86-jährigen, geistig fitten und pfiffigen Ninny Threadgoode, die sich in einem Pflegeheim langweilt, durch die Geschichten, die Ninny Evelyn erzählt in eine kleine Siedlung namens Whistle Stop, im Wortsinn ein Ort, an dem die Eisenbahn nur bei Bedarf – on a whistle – kurz anhält.


    Das Leben, von dem Ninny sehr plastisch erzählt, sieht auf den ersten Blick aus wie in vielen Kleinstädten: jeder kennt jeden, Schwarze und Weisse leben, fein säuberlich räumlich getrennt und doch untrennbar miteinander verbunden, recht friedlich zusammen.
    Das neu eröffnete Whistle Stop Café entwickelt sich bald zu einem Mittelpunkt des kleinstädtischen Lebens. Es wird von Idgie Threadgoode, schon in ihrer Jugend ein Wildfang und Freigeist und ihrer Lebenspartnerin Ruth Jamison geführt, die Küche managen 2 farbigen Frauen, Sipsey und Onzell; der Chef des Barbecues und „Mädchen“ für alles, wenn man einen starken Mann benötigt, ist Big George, Onzells Ehegatte.


    Die Geschichten, Informationen und Anekdoten, die Ninny ihrer Freundin Evelyn zu erzählen weiß und mit denen es ihr gelingt, der jüngeren Frau wieder Lebensmut, Selbstbewusstsein und die Courage, ihr Leben von Grund auf zu ändern, zu verschaffen, sind so vollgepackt, miteinander verwoben und interessant und spannend, wie das Leben selbst. Im Whistle Stop Café laufen alle Fäden der Handlung zusammen. Es kommt einfach alles vor: jede Form menschlichen Zusammenlebens, kleine und große Ereignisse, ja, sogar ein Mord. Mehr zu verraten, würde allerdings zuviel vorwegnehmen. Das Buch muß man einfach selbst gelesen, den Film selbst gesehen haben – am besten noch beides – um in den vollen Genuß von Fannie Flaggs Meisterwerk zu gelangen.


    Nur ein Beispiel noch von Fannie Flaggs Erzählkunst:


    Die Poststation, von Dot Weems geführt, ist gleichzeitig das Nachrichtenzentrum des Ortes, deren Artikel im Wochenblatt des Ortes die gesamte Geschichte mit oft skurrilen Neuigkeiten aus dem Kleinstadtleben würzen. Wobei ihre Artikel von der Bitte an alle Mitbewohner von Whistle Stop, die Katze einer Nachbarin nicht mehr zu füttern, da sie sonst zu fett werde bis zu national und international wichtigen Nachrichten wie der Wirtschaftskrise und dem Beginn des zweiten Weltkrieges reichen. Gleichzeitig sind diese Artikel, mit denen Fannie Flagg ihr Buch durchsetzt hat, aber auch wichtige Hintergrundinfos für den Leser und lockern den Roman zusätzlich auf das Angenehmste auf und man schließt auch Dot Weems mit ihrer offensichtlichen Herzenswärme und ihrem unvergleichlichen Humor sehr schnell ins eigene Herz.


    Empfehlenswert für alle, die das Leben geniessen, wie es tatsächlich ist oder sein sollte…und natürlich für diejenigen, die, verdammt noch mal endlich wissen wollen, wie das Spezialgericht des Whistle Stop Cafés, gebratene grüne Tomaten, zubereitet und genossen werden.

  • "Grüne Tomaten" ... da habe ich nur den Film gesehen; ich fand, der Film war so wunderschön, traurig, lustig, lebensbejahend, da habe ich mich nie an das Buch herangewagt, aus Angst, enttäuscht zu werden...


    Eine gute Entscheidung!