Nordische Mythen
Kurze Inhaltsangabe
Hier geht es hauptsächlich um die Wikinger, ihrem Glauben und um nordische Götter.
Meinung
Ich hatte mich gefreut, daß ich das Buch endlich in der Bücherei ausleihen konnte. Es war schon lange auf meiner Merkliste. Interessant fand ich, daß es um Nordische Mythen und Sagen ging. Allerdings war das Buch grausam.
Odin, Thor, Loki, wer kennt nicht diese Götter aus den Filmen. Also, das das Buch schon für Kinder ab 10 Jahren empfohlen wird, wundert mich doch sehr. Naja, die Märchen der Gebrüder Grimm sind ja auch nicht so harmlos.
Trotzdem fand ich das Buch sehr anschaulich. Es beginnt mit einer Karte der nordischen Länder. Im Mittelpunkt der nordischen Mythologie steht eine mächtige Esche. Alle nordischen Gestalten wurden nochmal extra erklärt. Die Abstammung, die Kennzeichen und die Bedeutung der Namen. Wie ein Steckbrief. Die einzelnen Geschichten der nordischen Mythologie kannte ich gar nicht. Der Leser wurde gut eingewiesen bis zum Weltenende. Zum Schluß wurden nochmal die Wikinger, Wesen, der Kosmo, Geister, Gottheiten und das Jenseits beschrieben. Auch eine alphabetische Erklärung gibt es im Buch sowie eine Aussprache der Wörter.
Fazit
Einige Geschichten waren sehr merkwürdig. Besonders gut hat mir der Aufbau des Buches gefallen. Der Baum mit seinen einzelnen Ebenen. Farblich gestaltet wurde es von Katie Ponder. Sie passten sehr gut zu dem Ablauf der Geschichten. Die Zeichnungen waren nicht nach meinem Geschmack. Mir war alles zu eckig.
Bewertung