Matsuri Hino - Pirat gesucht!/ Wanted

  • Zum Inhalt (Booklet):

    Wir schreiben das 17. Jahrhundert: Acht Jahre, nachdem Luce, ihre erste große Liebe, von dem gewissenlosen Piraten Skulls entführt wurde, beschließt die Sängerin Armelia, nach ihm zu suchen. Als Junge verkleidet heuert sie auf Skulls' Schiff an.


    Cover:

    Das Cover ist für mich sehr ansprechend gewesen, allein schon wegen den schillernden und freundlichen Farben und nicht zuletzt, wegen den wunderbaren Charakterdesigns und den typischen Piratenkostümen. Das hat mich natürlich neugierig gemacht, denn es gibt wenig Mangas die das Piratentum thematisieren, wenn man von dem großen Klassiker One Piece einmal absieht. Da muss man schon suchen, bis man etwas findet und desto mehr hat mich dieses Cover überzeugen können.


    Eigener Eindruck:

    Es ist das späte 17. Jahrhundert, als sich das kleine Mädchen Armelia einer Gruppe von Musikern angeschlossen hat, da sie ein Waisenkind ist. Mit ihrer wunderbaren Singstimme kommen die Musiker überall sehr gut an, bis sie schließlich auf dem Anwesen eines reichen Adeligen landen, welcher sie immer wieder darum bittet zu singen, obwohl das Kind schon fast nicht mehr singen kann. Gerettet wird Armelia von Luce, dem Neffen des Adeligen, der nicht mit ansehen kann, wie sein Onkel das kleine Mädchen quält. Als die beiden nach draußen flüchten, passiert jedoch ein Unglück. Piraten überfallen das Anwesen und entführen Luce. Doch Armelia erkennt, wer die Piraten sind und schwört sich, dass sie nach Luce suchen wird!

    Acht Jahre später hat die fünfzehnjährige Armelia als Junge verkleidet unter dem Namen Art als Matrose auf jenem Schiff angeheuert. Ihr Ziel ist es Luce zu finden und an dem Piratenkapitän Skulls Rache zu nehmen. Doch bis es so weit ist, muss sich Armelia dem rauen Leben als Pirat stellen. Und dann kommt alles anders als erwartet...



    Der OneShot "Pirat gesucht" stammt aus der Feder von Matsuri Hino, auch bekannt durch die Mangareihe "Vampire Knight". Da es recht wenig Mangas mit der Thematik Piraten gibt - abgesehen eben von der Übermangareihe One Piece - freue ich mich jedes Mal, wenn ich etwas in der Richtung entdecke, denn hier erhoffe ich mir immer noch nicht so ausgelutschte Themen, wie bei den klassischen Romance-Reihen. Auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Das Buch spielt im 17. Jahrhundert und die Zeichnerin hat sich auch versucht daran zu halten. Die Zeichnungen sind detailliert ausgearbeitet und es macht einfach Spaß sie anzusehen. Die Storyline hätte mich gern noch weiter ausgearbeitet werden können. Mit einem doch recht offenen Ende für Armelia endet dieser Manga und es folgt lediglich noch eine kleine Bonusstory jedoch mit völlig anderem Inhalt, was ich wirklich schade fand. Man hätte hier einfach noch mehr mit den Emotionen spielen können, denn diese werden hier nicht wirklich transportiert, was mich ehrlich gesagt auch ein bisschen enttäuscht hat. Trotzdem ist dieser Oneshot wirklich liebevoll gestaltet.

    Armelia als Charakter fand ich bisweilen echt schwer von ihrem Verständnis her. Wie kann man nur so blind sein? Wer aufmerksam liest, weiß schon zu Beginn, wohin sich die Geschichte entwickeln wird. Eine Überraschung war der Hergang also nicht mehr...aber eben für die kleine Protagonistin, die sich wirklich alles mehr als schwer macht.


    Fazit:

    Wer einen kurzweiligen Einzelband mit einer etwas schwerfälligen Protagonistin, dafür aber mit Piratenspaß lesen möchte, der ist hier genau richtig. Ich mag es, auch wenn es sehr vorhersehbar war.


    Idee: 5/5

    Emotionen: 4/5

    Humor: 4/5

    Spannung: 3/5

    Zeichnungen 5/5


    Gesamt: 4/5


    Daten:

    Taschenbuch: 208 Seiten

    Verlag: Carlsen (22. August 2008)

    Sprache: Deutsch

    ISBN-10: 3551776571

    ISBN-13: 978-3551776570

    Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 12 Jahren

    Größe und/oder Gewicht: 11,6 x 1,6 x 17,3 cm