Daniela Prusse - Heute feiern wir Weihnachten

  • Es ist Heiligabend und bald ist Bescherung.

    Doch bis dahin gibt es noch eine Menge zu erleben.



    Zum Inhalt (Booklet):

    Endlich, es läutet! Die Großeltern von Noah und Pia sind zum Weihnachtsfest gekommen. Zusammen bestaunen sie das Krippenspiel im Kindergarten und erleben einen wunderbaren gemeinsamen Weihnachtsabend.



    Cover:

    Mir gefällt das Cover sehr gut. Kindgerecht sieht man hier in comicartigem Stil wie die beiden Kinder Noah und Pia scheinbar mit ihrem Opa den Weihnachtsbaum schmücken. Das passt sehr gut zum Thema „Weihnachten“, gibt somit auch gleich die passende Information, dass es sich hierbei um ein Weihnachtsbuch handelt und ist somit in meinen Augen perfekt gewählt.


    Eigener Eindruck:

    Es ist Heiligabend und die Großeltern von Pia und Noah sind gekommen, um mit der Familie Weihnachten zu feiern. Während Opa zu Hause bleibt, macht sich die Familie auf den Weg in den Kindergarten, um dort das Krippenspiel zu sehen. Danach gibt es zu Hause die Bescherung.


    Dieses kindgerechte Buch schildert einen recht klassischen Ablauf des Weihnachtsfestes. Die Kinder sind voller Vorfreude auf die Bescherung, es gibt klassische Elemente, wie das Krippenspiel, den Spaziergang damit Opa die Geschenke unter den Baum räumen kann. Opa? Ja richtig, denn der klassische Weihnachtsmann wird hier nicht erwähnt. Stattdessen sehen wir Oma und Opa schon zu Beginn mit einem Geschenk hinter dem Rücken und wer schon als Kind clever ist und eins und eins zusammenzählen kann, wie meine große Kröte, der weiß dann schon recht schnell, dass das mit dem Weihnachtsmann einfach nur Humbug ist und die Geschenke eben von der Familie kommen. Das finde ich persönlich richtig schade, da ich den Zauber rund um den Weihnachtsmann beziehungsweise das Christkind besonders bei den Kleinsten einfach noch richtig magisch finde. Das ist dann natürlich schon enttäuschend und nimmt irgendwie den Zauber von dem Buch. Ohne Frage ist es niedlich gestaltet, einfach zu vorzulesen und lädt zum mehrmaligen Betrachten ein, aber es macht eben auch den Weihnachtszauber für mich kaputt. Schade. Eigentlich wollte ich es dieses Jahr in den Nikolausstiefel legen, aber ich bin mir da echt unschlüssig…


    Fazit:

    Niedlich gemacht, ohne Frage, aber es macht auch den Mythos rund um den Weihnachtsmann kaputt, wenn man sehr aufmerksame Kinderlein hat. Definitiv Geschmackssache.



    Gesamt: 3/5


    Daten:

    ISBN: 9783473436453

    Sprache: Deutsch

    Ausgabe: Pappbuch

    Umfang: 16 Seiten

    Verlag: Ravensburger Verlag GmbH

    Erscheinungsdatum: 19.06.2017