Lia Scott - Ein Gefühl von Unendlichkeit

  • Eine große Liebe in stürmischen Zeiten

    Sturmjahre: Ein Gefühl von Unendlichkeit, Historischer Roman von Lia Scott, 495 Seiten erschienen bei Fischer Taschenbuch.


    Auftaktband der Sturmjahre-Saga


    Bonnie und ihre Familie, die Dennons leben an der Ostküste Schottlands, nahe Edinburgh. Sie ist dort Gemeindeschwester und Hebamme. Als drei ihrer Brüder mit dem neunten Bataillon der Royal Scotts in den ersten Weltkrieg ziehen, meldet sie sich freiwillig als Krankenschwester in einem Krankenhaus in London um verletzte Frontsoldaten zu pflegen. Eines Tages trifft sie dort auf ihren ältesten Bruder Archie, der einen Arm verloren hat. Mit ihm sein Kriegskamerad Connor mit einer Beinverletzung, als sie nach Hause geschickt werden begleitet Bonnie die beiden. Zurück auf dem Land kommen sich Connor und Bonnie immer näher, doch Archie verbietet den beiden den Umgang miteinander. Langsam stellt sich heraus, dass Archie und auch Connor Geheimnisse verbergen. Kann es eine Zukunft für Bonnie und Connor geben?


    Das Buch besteht aus 16 Kapiteln die in drei Teile gegliedert sind. Die einzelnen Kapitel sind in überschaubare Leseabschnitte geteilt, das ermöglicht ein flottes Lesen ohne die Übersicht zu verlieren. In der vorderen Umschlagklappe befindet sich ein Familienstammbaum, die das Verhältnis der Halbgeschwister zueinander zeigt.


    Die Beschreibung der Verletzungen und die Beeinträchtigungen der Psyche von Kriegsversehrten sind in diesem Buch ganz besonders gut beschrieben, auch die Maßnahmen bei der Versorgung der Grippeerkrankten sind nachvollziehbar und glaubhaft geschildert. Die einzelnen Personen in der Geschwisterreihe, ihr Umgang miteinander auch die Charaktere der anderen Figuren sind auffallend authentisch aufgezeichnet, somit wirken die Handelnden echt, sympathisch und wie aus dem Leben gegriffen. Für mich bezeichnend hier Blaire, die Zwillingsschwester von Archie, hier ist der Autorin eine tolle Nebenfigur gelungen. Auch Vika, Mairead oder Don konnte ich mir lebhaft vorstellen. Ganz besonders sympathisch die Hauptfiguren Bonnie die verantwortungsvolle und kompetente Krankenschwester, Connor ein wenig zwielichtig und doch ehrlich und gut, auch Archie zwar raubeinig aber innen drin mit einem weichen Kern. Sie alle habe ich liebgewonnen und deshalb werde ich die Sturmjahre-Saga auch weiterverfolgen. Dass das Buch in Schottland spielt habe ich auf jeder Seite gespürt und auch sehr genossen.


    Die in diesem Band geschilderten Zusammenhänge und Ereignisse haben noch so viel Potential für weitere spannende Fortsetzungen, darauf freue ich mich enorm. Obwohl dieser Band in sich abgeschlossen ist, kann ich mir noch viele interessante Geschehnisse mit den agierenden Figuren ausmalen. In kürzester Zeit habe ich mich durch das Buch gelesen, der flüssige und bildhafte Schreibstil hat mir gut gefallen, hat mich mitgerissen, die Spannung hat bis zu den letzten Seiten angehalten, z.B. die Zeit während der Grippe-Epidemie, oder die Szenen in denen Bonnie als Geburtshelferin in Edinburgh agierte fand ich besonders aufregend hier war es mir unmöglich das Buch aus der Hand zu legen. Die Geheimnisse von Connor und Archie, ihre besondere Verbindung und die Dankbarkeit die sie sich gegenseitig schulden, wird im Buch langsam aufgedeckt und erklärt, selbst die dunkle Vergangenheit und die daraus folgende Abhängigkeit von Connor, das hat mich sehr beschäftigt mich neugierig und betroffen gemacht.
    Insgesamt eine umfassende Leseempfehlung von mir.

    Dazu 5 Sterne. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • Squirrel

    Hat den Titel des Themas von „Lia Scott - Sturmjahre: Ein Gefühl von Unendlichkeit“ zu „Lia Scott - Ein Gefühl von Unendlichkeit“ geändert.
  • Auftaktband der Sturmjahre-Saga

    Ich hab die neue Reihe grad den Serienfeen gemeldet und dann den Reihentitel aus der Titelzeile entfernt :wink:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Das ist lieb von dir - Dankeschön! :friends:

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon