Caro Stein - Tödliches Clifden

  • „Tödliches Clifden“ von Caro Stein, dp Verlag, habe ich als ebook mit 241 Seiten gelesen, die in 25 Kapitel eingeteilt sind. Am Ende findet sich noch eine Leseprobe von ‚Miss Pinky und der tote Pastor‘ und weitere Buchvorstellungen.
    Dank eines kleptomanischen Hausmädchens findet Marleen eine schon ältere Kette, auf der ihr Name und der Ort Clifden eingraviert sind. Als sie ihre Eltern zur Rede stellt, erfährt sie, dass sie aus dem Waisenhaus kommt. Sie fährt nach Clifden, um herauszufinden, warum sie im Waisenhaus war und was mit ihren Eltern passiert ist. Bei ihrer Suche stößt sie erst einmal auf eine tote Wahrsagerin und wird an Ort und Stelle von Inspector Fitzgerald verhaftet. Nach ihrer Freilassung ist sie der Meinung, dass die Polizei unfähig ist, den Mord aufzuklären und macht sich selbst ans Werk. Dabei bekommt sie es auch mit dem Aberglauben und alten Sagen der Iren zu tun. Sie glaubt aber nicht, dass ein Kobold der Mörder ist.
    Bei ihren Nachforschungen behält sie ihr eigentliches Ziel aber auch im Auge und kommt nach und nach den Dingen auf die Spur. Viel Hilfe erhält sie von Faye, die ihr eine gute Freundin wird, und von Pfarrer Seamus.
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Handlung war spannend und ich musste auch oft über Marleen lachen. Sie ist in einem vornehmen Haus in Manchester aufgewachsen und erhielt eine gute Erziehung, auch was Äußerlichkeiten betrifft. Darauf legt sie natürlich auch im ländlichen Clifden großen Wert, jedenfalls versucht sie es, denn ohne ihr Hausmädchen bekommt sie keine noble Frisur kreiert. Ihr arrogantes Auftreten am ersten Tag in Clifden hat mir nicht gefallen. Aber dann ist sie offener geworden für die Bewohner und ihre sympathischen Macken. Auch die anderen Bewohner von Clifden sind authentisch beschrieben. Wie in einer Kleinstadt oft üblich, kennt jeder jeden und der Tratsch bleibt auch nicht aus. Aber sie halten auch zusammen und helfen sich gegenseitig.
    Auch die Unterschiede zwischen einer Stadt wie Manchester und dem beschaulichen Irland und dem Leben der Menschen sind sehr gut beschrieben.
    Es bleiben noch einige Fragen offen, daher freue ich mich auf den nächsten Teil.
    Das Cover ist wunderschön und idyllisch.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: