C.J. Knittel - Utopia Terrana

  • In 8 Kurzgeschichten nimmt uns der Autor auf eine Reise in die Zukunft der Menschheit mit.

    1. Der lange Marsch

    2. Reise ins Jahr 2000

    3. Die Geächteten von Canopus

    4. Der Methusalem-Effekt

    5. Die Geister von Wega C

    6. Der letzte seiner Art

    7. Das Wort Hermes´

    8. Der Herr der Besen

    Das Cover ist passend, obwohl es eher positiv wirkt, während das Buch meist eher dystopische Zeiten für die Menschheit beschreibt. Es gefällt mir allerdings doch recht gut. Was mich aber zum Buchtitel bringt, der ja auch gute Zeiten suggeriert. Allerdings stört es auch nicht.

    Die Geschichten sind von unterschiedlicher Qualität; während mir der Sinn der 1. Geschichte noch ganz fehlte, gefielen mir die anderen Storys meist gut bis ausgezeichnet. Manche hatten einfach ein offenes Ende, was mir prinzipiell meist nicht gefällt. Und Story Nr. 4 war wundervoll erzählt, allerdings wirkte sie wie eine Leseprobe aus einem Roman.

    Der Schreibstil des Autors kann allerdings vollends überzeugen. Zwar haben sich einige Fehler eingeschlichen, die aber irgendwann ob der Kreativität der Geschichten ins Hintertreffen gerieten. Ein ordentliches Korrektorat wäre allerdings empfehlenswert.

    Die Stories Nr. 1 und Nr. 5 trafen leider meinen Geschmack nicht wirklich und die letzte Geschichte hat auch nur 3 Seiten, hat aber irgendwas. Alle anderen Geschichten kann ich (trotz kleiner Einwände) empfehlen und sie regen definitiv zum Nachdenken an.

    Insgesamt wirken die Geschichten auch gut recherchiert (v.a. Nr. 6) und wirken nicht abgekupfert von anderen SF-Büchern oder -Filmen.

    Fazit: Unterhaltsame Kurzgeschichtensammlung. 4 von 5 Sternen