Bridget Jones, Schokolade zum Frühstück von Helen Fielding

  • Hab jetzt den zweiten Teil Am Rande des Wahnsinns gelesen hab weder den ersten Teil gelesen oder die Filme gesehen. Insgesamt fand ich das Buch recht unterhaltsam gehört aber auf keinen Fall zu den Büchern die man unbedingt lesen muss. :-k

  • Mir geht es ähnlich :D
    Ich finde beide Filme lustig und unterhaltsam, die Bücher ebenfalls.
    Aber zu meinen Lieblingsautoren gehört Helen Fielding (bisher zumindest) noch nicht. :lol:
    Bei einigen Szenen erkennt man vielleicht auch sich selbst wieder...


    Grüße


    Wilaja

  • Habe beide Bücher im Original gelesen und mich beim ersten Teil scheckig gelacht :D . Den zweiten Teil fand ich nicht ganz so gut, aber immer noch reichlich "kichernswert" :wink: .


    Filme haben mir beide erst beim zweiten Mal gut gefallen, weil sie nicht an die Bücher herankommen. Aber beim zweiten Mal waren sie dann eben doch prima :mrgreen:

  • Ich fand Schokolade zum Frühstück schrecklich. Das war eines der Bücher das mir beim lesen wie selbstgeißelung vorkam weil ich mich dazu gezwungen habe es fertig zu lesen. Lustig fand ich nicht eine Zeile. Das Frauenbild, welches hier dargestellt wird stört mich auch.


    Ich würde ehere die Bücher von Ildiko von Kürthy empfehlen.


    Lg, Tamara

  • Zitat

    Original von Tamara


    Ich würde ehere die Bücher von Ildiko von Kürthy empfehlen.


    Witzig - bei mir ist es gerade umgekehrt. Ich konnte mit den Büchern von Ildiko von Kürthy nicht viel anfangen. Für mich sind sie zu verdreht.

  • @ Ariadne
    Der zweite Teil hat mir auch nicht gefallen. Ich habe das Buch nach 100 Seiten ins Eck gelegt. da fand ich den ersten Teil besser.
    Wie ich sehe, haben wir einen ähnlichen Geschmack was Bücher betrifft.
    Das erste Buch fand ich deutlich besser.


    @ Tamara
    Welches Buch von Ildiko von Kürthy gefällt dir? Ich habe alle Bücher von ihr gelesen und keines hat mit ausser ordentlich gut gefallen.

    Zur Zeit lese ich: Die Fürstin / Wenn das Leben ein Strand ist, sind Frauen das mehr


    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967

  • also ich fand teil 1 nicht sonderlich toll und dafür teil 2 sehr lustig.
    ok, ich hab teil 2 zuerst gelesen (schnäppchen) und dann irgendwann aus langeweile teil1 gekauft und den erst nach nem jahr zuende gelesen, nachdem ich die hälfte irgendwann so langweilig fand, dass ichs incl lesezeichen ins regal verbannt hab.


    naja, aber jedem das seine, ich fand auch den 2. teil der kinofilme besser als den 1. so passts bei mir mit den büchern zusammen *g* auch wenn sie teil 2 zieml verschandelt haben..

  • @ Sonnenkönigin


    Mir hat Mondscheintarif auserordendlich gut gefallen. Ich konnte mich vor lachen fast nicht mehr halten.
    Ich habe dann auch noch Herzsprung gelesen aber das war leider nicht so gut wie Mondscheintarif.
    Es gibt ja dann auch noch Blaue Wunder. Das habe ich leider noch nicht gelsen.


    LG tamara

  • @ Tamara
    Blaue Wunder habe ich auch gelesen. Wenn dir die anderen Bücher von der Autorin gefallen haben, wirst du blaue Wunder sicher mögen.

    Zur Zeit lese ich: Die Fürstin / Wenn das Leben ein Strand ist, sind Frauen das mehr


    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967

  • Nachdem ich vor kurzem auf einem Bücherflohmarkt über Schokolade zum Frühstück gestolpert bin, habe ich es gerade nocheinmal durchgelesen - das erste mal war schon ewig her und ich hab mich - auch ein zweites Mal- ganz gut amüsiert.


    Ich habe natürlich auch schon lustigere Bücher gelesen, aber so für zwischendurch hat es sehr gut gepasst.


    Interessant ist nur, daß mir erst jetzt aufgefallen ist, wie sehr das Buch an Stolz und Vorurteil angelehnt ist.
    Und dabei wird es im Buch doch gleich mehrmals erwähnt UND Mr. Darcy wird in beiden Verfilmungen von Colin Firth gespielt...


    Wieviele Hinweise kann man denn noch übersehen??? #-o Jedenfalls ist es mir dieses Mal wie Schuppen von den Augen gefallen.

    Viele Grüße, Alianne


    ---------------------
    Bücher sind Schiffe, welche die weiten Meere der Zeit durcheilen.
    Francis Bacon

  • So, auch dieses Buch ist jetzt von meinem SUB runter...


    Mir hat das Buch eigentlich ganz gut gefallen. Es war witzig und so mancher hat mich in der U-Bahn doof angeguckt, weil ich so vor mich hingelacht habe... :loool: Ich würde das Buch als kleine und lockere Lektüre für zwischendurch empfehlen, denn tiefsinnigeren Sinn darf man darin jedoch nicht suchen (ähnlich wie bei den "Shopaholic"-Büchern).


    Lg, Sam

  • Mir hat das Buch auch nicht sonderlich gefallen... ich habe zuerst beide Filme gesehen, die mir - wahrscheinlich wegen Hugh Grant - gefallen haben.


    Aber vom Buch war ich dann sehr enttäuscht, bei dem ganzen Wirbel der darum gemacht wurde... der Titel ist wirklich sehr kreativ und weckt das Interesse, aber am Ende fand ich es doch echt langweilig... =;

    "Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns."
    (Franz Kafka)

  • :winken: Hallo Bonprix, falls Du dies liest, bei diesem Thread habe ich wieder das Problem, dass ich von der ersten nicht auf die 2. Seite blättern kann. Wie kann ich das nochmal beheben? :scratch:


    Und nochmal @Bonprix, warum lese ich von Dir, dass dies ein Buch sei, das die Welt nicht braucht? Jemand von Euch Bücherbummlern hatte mir doch so sehr dazu geraten und ich dachte, das warst Du??


    Naja, jedenfalls bin ich auch nicht so begeistert von dem vielgerühmten Kultbuch. Ich habe es eben in der Hollywoodschaukel liegend beendet und da passt es auch hin, eine locker-leichte Lektüre, die sich aber in nichts von den Tausenden anderer Frauenromande unterscheidet. Vielleicht war es aber einer der ersten, er ist ja schon 12 Jahre alt, also eine Art Pionier auf dem Gebiet der Frauenromane? :wink:


    Miss Jones hat Probleme, mit denen ich mich nicht identifizieren kann. Ihr Gewicht lässt mich noch vor Neid erblassen :pale: (es sei denn, sie sei kleinwüchsig?!), aber diese unsägliche Statistik fand ich nur kurzfristig lustig und wer sich so von seiner Mutter herumkommandieren und auf Dinnerpartys schleppen lässt, ist selbst schuld. :twisted:


    Nun schau ich mal, ob ich den Film zu sehen kriege, der scheint ja ganz witzig zu sein.

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.

  • Mir gefallen die beiden Bridget Jones Bücher ganz gut. Aber wie schon manche zuvor mag ich den Stil von Ildikò von Kürthy lieber.


    "Am Rande des Wahnsinns" hat mir besser gefallen. V.a. die Urlaubsszenen mit Mark. Die Verfilmungen haben mir aber beide nicht gefallen.

  • Dann sei Dir verziehen, liebe Bonprix! ;)


    Und sooo schlimm war das Buch ja auch gar nicht, es hat mich einen Urlaubstag lang gut unterhalten. :thumright: Ich verstehe nur nicht, warum es ein Kultbuch ist, aber "Kult" folgt ja ganz eigenen, nicht vorhersehbaren Gesetzen.... Und wie gesagt, vielleicht war es damals, als es neu war, noch was ganz Besonderes.

    Ich höre :musik: gerade "Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert" von Joel Dicker.