Jörg Weese - Andererseits (ab 10.04.2023) (mit Autor)

  • Die letzte Reise der Gay Leonora

    Auf mich wirkte die Kurzgeschichte anders als die vorherigen in diesem "Längenformat" eher wie eine Vater-und-Sohn-Geschichte: Anstelle vieler, kleinerer Scherze (wie üblich), gab es hier eher einen großen als Pointe. Wirklich wandelbar! :thumleft:

    Ich mag an der Geschichte, dass sie zeitloser ist als die anderen. Diese würden auch Menschen gut verstehen, die nicht aus deiner Generation stammen bzw. die keine Satire lesen (und entspreechend nicht auf den Humor achten).

  • Die letzte Reise der Gay Leonora

    Ich kann mich da nur anschließen. Mir gefiel die Geschichte wirklich gut und ich habe mich die ganze Zeit gefragt "Wie heißt denn nun das Schiff?", weil ich mir schon dachte, dass es einen Aha-Effekt haben würde. Lustige Auflösung. Ich hätte allerdings den anderen Buchstaben gewählt, weil ich den irgendwie sinnvoller gefunden hätte. (Nicht nur, weil es der Bekannte gewesen wäre.) :lol: Klingt jedenfalls besser, auch wenn der gewählte Name ja eine hübsche Blume ist. Hmhm. :loool: Aber es war ja sehr klug gelöst. :lol:

    Und ja, solche Situationen kennt vermutlich jeder. Und ich dachte mir die ganze Zeit "Nun sag doch was. So schlimm ist das doch nicht." :lol:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Fun fact: Der Anstoß zu der Geschichte kam mir unter der Dusche, wo ich den (alternativen) Namen auf der Zutatenliste einer Shampooflasche entdeckte. Kennt ihr das, wenn man so gerne liest, dass man kein Fitzelchen Text einfach so ungelesen stehen lassen kann?

  • Die echte Mayflower brach im Herbst auf. Das verbinde ich eher mit Heublumen (blühende Gräser) als mit Maiglöckchen, die im Frühling erblühen. Auf diese Weise ist auch Hayflower nachvollziehbar. :lol:

  • Fun fact: Der Anstoß zu der Geschichte kam mir unter der Dusche, wo ich den (alternativen) Namen auf der Zutatenliste einer Shampooflasche entdeckte. Kennt ihr das, wenn man so gerne liest, dass man kein Fitzelchen Text einfach so ungelesen stehen lassen kann?

    Haha ja, das kenn ich. :lol:


    Die echte Mayflower brach im Herbst auf. Das verbinde ich eher mit Heublumen (blühende Gräser) als mit Maiglöckchen, die im Frühling erblühen. Auf diese Weise ist auch Hayflower nachvollziehbar. :lol:

    Hm. Das stimmt allerdings. Interessante Überlegung. :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Entschuldigung, haben Sie kurz Zeit?

    Ich liebe, wie realistisch auf die Vorstellung der/des Lesenden eingegangen wird; auch, wenn ich Flamingos schon immer etwas seltsam fand, war es amüsant über sie zu lesen und über ihr Verhalten, sich immer nur auf ein Bein zu stellen, nachzudenken. :lol:


    Es waren um die Hundertvierzig

    Ich kann mich kaum entscheiden, welche ich am lustigsten fand. Der Eisbär; "die Absicht und die Mauer"; oder der Autor, der word benutzt... die sind mir am stärksten in Erinnerung geblieben. :lol:

  • Wieder im die Hundertvierzig


    Wieder ein erfrischendes Ende. Diese kleinen Story sind echt toll. Die mochte ich schon in der letzten Runde.


    Die Oxfort English Story fand ich am witzigsten. Beim Dolorian musste ich meinen Mann um Erklärung bitten und bei der Story zum Weltkrieg-Epos kurz schlucken.

  • Entschuldigung, haben Sie kurz Zeit? Eine Traumreise

    Mal wieder eine Geschichte, über die es sich lohnt, ein bisschen länger nachzudenken. Gut, dass man im Titel schon gefragt wird, ob man kurz Zeit hat, dann kann man sich gleich zu Beginn darauf einstellen, nicht nur schnell über die Geschichte drüber weg zu lesen.

  • Wieder um die Hundertvierzig

    Wieder ein erfrischendes Ende. Diese kleinen Story sind echt toll. Die mochte ich schon in der letzten Runde.

    Geht mir genauso.


    Ich musste ziemlich lang an der Katharina E. rumüberlegen und bin nicht draufgekommen. Musste googeln und habs gleich gefunden. :)

  • Entschuldigung, haben Sie kurz Zeit?

    Die Geschichte fand ich richtig toll. Erst stellt man sich alles vor und - wie bei den bisherigen Geschichten - habe ich mich gefragt, wie das Ganze nun enden wird, bzw. worum es am Ende geht. Und sehr passend blättert man dann auf die nächste Seite. Und dann einfach nur diese zwei Sätze. Noch unerwarteter als die Enden der anderen Geschichten. Hat mir wirklich gut gefallen. Das war irgendwie mal etwas anderes. :D


    Und sehr passend habe ich neulich noch einen Teil einer Dokumentation über Flamingos gesehen und dass diese hunderte (oder tausende?) an Kilometern zurücklegen um sich zur Paarungszeit alle zusammen an einem bestimmten Ort zu treffen (glaube das war in Afrika und alle dort verteilten Flamingos treffen sich an diesem Salzsee) und dort einen Partner zu finden um die nächste Generation aufzuziehen. Schon beeindruckend. Meine Tochter hatte sich das angeschaut und deswegen auch Flamingos auf ihre Schultüte gebastelt. :D


    Wieder um die Hundertvierzig

    Wie auch beim letzten Mal, haben mir die Bierdeckel-Geschichten wieder gut gefallen. Das mit dem Eisbär zB, aber ich fand auch das mit der Diät sehr gut! So clever. :totlach:


    und bei der Story zum Weltkrieg-Epos kurz schlucken

    Ich muss sagen, dass ich das nicht ganz verstanden hatte. Vielleicht stehe ich da gerade auf dem Schlauch oder mir fehlt da ein Hintergrund dazu. :pale:



    Generell hat mir das Buch wieder sehr gut gefallen. Sogar noch etwas besser als die Märchen-Geschichten, muss ich sagen. Gerade vielleicht weil man immer so das Gefühl hatte, dass da was fehlt und am Ende irgendeine Auflösung kommen muss. Und die dann auch immer sehr gut waren. Mir hats auf jeden Fall gefallen! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Und vielen Dank nochmal für das Buch und die Leserunde! :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen. Gerade auch, weil man nie wusste, was einen in der nächsten Geschichte erwartet.

    Von mir ebenfalls: Vielen Dank! Hat mir sehr viel Spaß gemacht :-)

  • 😊 Ich freue mich sehr, dass ihr euch drauf eingelassen & es euch sogar gefallen hat!

    Canach Die Geschichte mit Word und dem Weltkrieg hat damals sogar einen ersten Platz bei den Bierdeckel-Geschichten belegt - der Grundgedanke war, die beiden für sich genommen total langweiligen Standardfloskeln „Fortsetzung folgt“ und „sind Sie sicher?“ (der Autor am Ende der Geschichte versus Word beim Speichern und Beenden) mit voller Absicht mit der Thematik „Weltkrieg“ kollidieren zu lassen – da bekommt das alles eine völlig andere Bedeutung, denn zum einen weiß man ja, dass auf den ersten auch der zweite Weltkrieg folgte, und dann stellt sich natürlich die Frage, wie viele Fortsetzungen es noch geben wird…

  • 😊 Ich freue mich sehr, dass ihr euch drauf eingelassen & es euch sogar gefallen hat!

    Canach Die Geschichte mit Word und dem Weltkrieg hat damals sogar einen ersten Platz bei den Bierdeckel-Geschichten belegt - der Grundgedanke war, die beiden für sich genommen total langweiligen Standardfloskeln „Fortsetzung folgt“ und „sind Sie sicher?“ (der Autor am Ende der Geschichte versus Word beim Speichern und Beenden) mit voller Absicht mit der Thematik „Weltkrieg“ kollidieren zu lassen – da bekommt das alles eine völlig andere Bedeutung, denn zum einen weiß man ja, dass auf den ersten auch der zweite Weltkrieg folgte, und dann stellt sich natürlich die Frage, wie viele Fortsetzungen es noch geben wird…

    Ah ok. Mein Gedanke war durch das "Sind Sie sicher?" eher, ob das nicht unwahrscheinlich ist. Dabei weiß man das ja nie. Oder als Alternative ob der Autor wegen irgendwas überhaupt dazu kommen wird, die Fortsetzung zu schreiben. Weil ich dachte, er hatte noch nicht alles fertig über die schon bekannten Weltkriege. Aber vielleicht hat mein Gehirn da einfach wieder zu kompliziert gedacht.

    Danke dir jedenfalls. :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich hab meine Rezension schon eine Weile fertig, aber dann kam, wie in letzter Zeit so oft, das Leben dazwischen.


    Jetzt habe ich meine Rezi aber hier und auch bei Amazon, Thalia, Hugendubel, der Lesejury und Lovelybooks geteilt.


    Vielen Dank für die Runde und vor allem für die vielen zusätzlichen Infos.