BücherTreff Leserlieblinge 2022

  • :huhu: Liebe Community,


    neues Jahr, neue Leserlieblinge. :study: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :study:

    Ab heute könnt ihr bestimmen, welche Bücher eure besten Bücher des letzten Jahres waren! Daher auch die vergangene Jahreszahl im Titel.

    Die BÜCHERTREFF LESERLIEBLINGE 2022

    Zentrale Anlaufstelle während der gesamten Wahl ist die Award-Seite. Sie ist im Menü bei Aktionen -> Leserlieblinge zu finden.

    Kategorien

    Gewählt werden die besten Bücher in acht Kategorien:

    1. Erzählungen (inkl. Kriegs/Politromanen)
    2. Fantasy
    3. Historische Romane
    4. Jugendbücher
    5. Krimis/Thriller (inkl. Horror)
    6. Liebesromane
    7. Sachbücher (inkl. Biographien)
    8. Science Fiction

    Nominierungsphase (01.03.-14.03.2023)

    In der Nominierungsphase könnt ihr eure Vorschläge der besten Bücher einreichen. Wechselt dazu auf die entsprechende Rezensionsseite des Buches und schlagt es über den dortigen Button vor. Wir prüfen danach, ob es folgende Kriterien erfüllt:

    • Das Buch wurde hier rezensiert.
    • Das Buch ist im Jahr 2022 erstmalig in Deutsch erschienen.

    Jedes Mitglied hat eine Vorschlagsmöglichkeit pro Kategorie. Gültige Vorschläge erscheinen nach unserer Sichtung auf der Award-Seite. Wird ein Vorschlag von uns abgelehnt, weil er nicht den obigen Kriterien entspricht, erhaltet ihr eine Nachricht und dürft ein anderes Buch nachnominieren.

    Abstimmungsphase (15.03.-28.03.2023)

    In der Abstimmungsphase wird dann auf der Award-Seite unter den Vorschlägen für das beste Buch des vergangenen Jahres abgestimmt.

    • Eine Kategorie mit weniger als 8 Vorschlägen wird nicht zur Wahl gestellt und entfällt.
    • Sind in einer Kategorie sehr viele Vorschläge eingegangen, werden nur diejenigen zugelassen, die eine bestimmte Mindestanzahl an Nominierungen erhalten haben, so dass z.B. von 50 Vorschlägen, nur die 20 besten zur Abstimmung stehen.
    • Auch hierbei habt ihr wieder eine Stimme pro Kategorie.

    Die Ergebnisse werden nach dem Wahlende bekanntgegeben.


    Wir freuen uns auf eure Teilnahme! :winken:


    Euer Team von BücherTreff.de


    PS: Die Gewinner der letzten Jahre findet ihr ebenfalls auf der Award-Seite.

  • Science-Fiction benötigt noch 3 Nominierungen. Dann wären alle Sparten mit 10+ Büchern gefüllt.


    Wie immer habe ich den Science Fiction Slot frei, da ich selten Science Fiction lese.

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • Science-Fiction benötigt noch 3 Nominierungen. Dann wären alle Sparten mit 10+ Büchern gefüllt.


    Wie immer habe ich den Science Fiction Slot frei, da ich selten Science Fiction lese.

    Ich musste mich, wie auch die Jahre zuvor, sehr raushalten, da ich kaum Bücher aus dem Jahr gelesen habe.

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Science-Fiction benötigt noch 3 Nominierungen

    Da ich dieses Genre überhaupt nicht lese, könnte ich keine qualifizierte Nominierung abgeben.

    Ich habe mich - wie jedes Jahr - auf Historische Romane, Krimis, Erzählungen und Sachbücher beschränkt.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Wenn noch jemand seinen Slot für Science Fiction frei hat, könnte dann bitte noch dieses Buch nominieren? Ich kann leider nicht mehr, da ich bereits nominiert habe.

  • Wenn noch jemand seinen Slot für Science Fiction frei hat, könnte dann bitte noch dieses Buch nominieren? Ich kann leider nicht mehr, da ich bereits nominiert habe.

    :thumleft: Erledigt!

    We´re all Stories in the End. Just make it a good one. - The Doctor


    Glücklich sein bedeutet nicht das Beste von allem zu haben, sondern das Beste aus allem zu machen!



  • Ich musste mich, wie auch die Jahre zuvor, sehr raushalten, da ich kaum Bücher aus dem Jahr gelesen habe.

    Ich konnte tatsächlich nur ein einziges Buch nominieren. Und ich werde auch nur in einer Rubrik abstimmen können, weil ich einfach so wenige Neuerscheinungen aus 2022 gelesen habe bzw. die wenigen fast alle nicht so toll fand, dass ich für sie abstimmen würde.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich musste mich, wie auch die Jahre zuvor, sehr raushalten, da ich kaum Bücher aus dem Jahr gelesen habe.

    Ich konnte tatsächlich nur ein einziges Buch nominieren. Und ich werde auch nur in einer Rubrik abstimmen können, weil ich einfach so wenige Neuerscheinungen aus 2022 gelesen habe bzw. die wenigen fast alle nicht so toll fand, dass ich für sie abstimmen würde.

    Geht mir ganz genauso, ich konnte auch nur ein einziges Buch nominieren. Glaube, das hatte ich noch nie.

  • Da verhältnismäßig wenig Sachbücher vorgeschlagen und nominiert werden, fand ich es ärgerlich, dass eine Biografie/Sekundärliteratur zum Autor nicht als Sachbuch nominiert werden kann, weil sie als Roman eingeordnet ist.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Für SF könnte ich nominieren, nur ist mein Top-Kandidat nicht rezensiert bisher. Dafür fehlt mir aber die Zeit. Aber einen weiteren hab ich nominiert.


    EDIT: Ich mach es doch, es ist notwendig. Bitte nominieren: AIki Mira - Neongrau

    Erledigt. Jetzt fehlt noch ein Buch für die 10. :D Habe gerade gemerkt man braucht ja nur noch 8, aber früher waren es definitiv immer 10. Man lernt immer ein bisschen dazu. O:-)

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 240 / 240 Seiten

    :study: Mit Nachsicht (Sina Haghiri) 0 / 268 Seiten



    SUB: 857

  • fand ich es ärgerlich, dass eine Biografie/Sekundärliteratur zum Autor nicht als Sachbuch nominiert werden kann, weil sie als Roman eingeordnet ist.

    Ist jetzt zwar ein wenig spät, aber in der Vergangenheit hat Mario in begründeten Fällen das Genre verschoben, wenn es in der Nominierungsphase zu Diskussionen kam.

    Aber mit 9 Nominierungen kann auch über die Sachbücher ein Leserliebling gewählt werden.

    Sollte verschoben werden, kann ich das entsprechende Buch nominieren.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Ist jetzt zwar ein wenig spät, aber in der Vergangenheit hat Mario in begründeten Fällen das Genre verschoben, wenn es in der Nominierungsphase zu Diskussionen kam.

    Aber mit 9 Nominierungen kann auch über die Sachbücher ein Leserliebling gewählt werden.

    Sollte verschoben werden, kann ich das entsprechende Buch nominieren.

    Das Buch ist aus 2023, also nicht dringend, aber ein Beispiel dafür, welche Folgen eine Entscheidung haben kann, die für die Leser:innen zunächst belanglos ist. Man liest es ja nicht, WEIL es Kategorie A oder B ist oder nicht.

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Ravik Strubel - Blaue Frau

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Das Buch ist aus 2023, also nicht dringend, aber ein Beispiel dafür, welche Folgen eine Entscheidung haben kann, die für die Leser:innen zunächst belanglos ist. Man liest es ja nicht, WEIL es Kategorie A oder B ist oder nicht.

    Ja, das habe ich auch schon gemerkt.

    Das ist ein Grund, die Einordnung sofort zur Diskussion zu stellen - dann ist es für die Nominierung schon erledigt.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).