Welche Bücher habt ihr im Februar 2023 gelesen?

  • :huhu: Liebe BücherTreffler,


    welche Bücher habt ihr im Februar gelesen und wie beurteilt ihr sie? :study:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ausgezeichnet
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: sehr gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: weniger gut
    :bewertung1von5: schlecht


    Falls ihr mit eurem aktuellen Buch noch nicht soweit seid, um eine endgültige Beurteilung abzugeben, wartet bitte mit der Antwort.


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Ich habe gerade drei neue Bücher angefangen; daher ist meine Februar-Liste fertig. Einen so durchwachsenen Monat hatte ich bisher selten!


    [-X


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Bernardine Evaristo – Mr. Loverman --> Rezi :applause: :applause: :applause:

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    David Chariandy – Liebste Tochter: Was ich dir erzählen wollte --> Leseeindruck
    Ellis Peters – Bruder Cadfael und der Ketzerlehrling (Reread)
    Usch Luhn – Luna Wunderwald 2: Ein Geheimnis auf Katzenpfoten

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Marie Vieux-Chauvet – Töchter Haitis --> Leseeindruck
    Ellis Peters – Bruder Cadfael und die schwarze Keltin (Reread)
    Hans Wagner – Ökologisch gärtnern mit Mischkultur


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Ellis Peters – Bruder Cadfael und das Geheimnis der schönen Toten (Reread)
    smarticular Verlag (Hrsg.) – Selber machen statt kaufen: Küche
    Amy B. Greenfield – Katzendetektiv Ra 3: Die Suche nach Pharaos Sohn
    Valérie Tracqui – Meine große Tierbibliothek: Die Meise

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Luisa Neubauer / Dagmar Reemtsma – Gegen die Ohnmacht
    Usch Luhn – Luna Wunderwald 1: Ein Schlüssel im Eulenschnabel


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Jamaica Kincaid – Annie John --> Leseeindruck

    :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Cheralyn Darcey – Heilsames Grün



    :flower: Kommt alle gut in den Frühling! :flower:

    :study: I. L. Callis - Doch das Messer sieht man nicht

    :study: Nadia Murad - Ich bin eure Stimme

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Mein aktuelles Buch hat jetzt noch fast 700 Seiten. Das schaffe ich also jetzt im Februar nicht mehr. Ich bin mit diesem Monat sehr zufrieden.


    :study: Louise Penny: Das verlassene Haus :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Michael Hjorth: Die Früchte, die man erntet :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Alexander Oetker: Sternenmeer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Charlotte Link: Einsame Nacht :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Daniel Wolf: Das Salz der Erde :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • So Leute...Endspurt. Noch 2 Tage (und der Rest von heute), dann ist der Februar rum. Gebt noch mal alles :study: :study: :study:

    Ich werde versuchen noch zwei bis dahin abzuschließen, dann bin ich mit meinem Monst durchaus zufrieden :D

    Also...ran an die Bücher und noch mal durchziehen.... :dance:

  • So Leute...Endspurt. Noch 2 Tage (und der Rest von heute), dann ist der Februar rum. Gebt noch mal alles

    Die Frage hier lautet "Welche?" und nic "Wie viele?" :wink:


    Ich bin mit meinem Februar ganz zufrieden. Waren nicht so viele, aber dafür recht gute Bücher:

    :study: Charlotte McConaghy - Wo die Wölfe sind :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :musik: Brandon Sanderson - Der Turm der Lichter :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :musik: John Ironmonger - Der Wal und das Ende der Welt :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Franzobel - Einsteins Hirn :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich glaube, mein Februar ist abgeschlossen; die aktuellen Bücher werde ich wohl nicht mehr schaffen. Aber es war ein guter Monat.


    Violeta - Isabel Allende :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Das zweite Leben des Herrn Roos - Håkan Nesser :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Mit kleinem Gepäck - Tamina Kallert :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    In der Schlinge des Hasses - Herbert Dutzler :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Brief an Matilda - Andrea Camilleri :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Die Botschaft der verbotenen Bilder - Andrea Camilleri :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Die Einsamen - Håkan Nesser :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Schaurige Orte in Österreich - diverse :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Message in a book - Martin Scholz :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Von der Liebe zum Radfahren - Andrea Camilleri :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Hallo zusammen. :flower:

    Da ich kein Buch mehr beende, darf ich euch meinen ganz tollen Lesemonat vorstellen. Im Februar hatte ich mehr Zeit zum Lesen gehabt. :love: Die Auswahl hat mir auch geglückt, sodass ich nur fünf Bücher nicht besonders mochte. Ganze zwei Bücher wurden zu Highlight des Jahres: "Lapvona" - unbedingt lesenswert. :pray: Die Autorin bedient sich den dunklen Künsten: düster, deprimierend, freudlos, voller Gewalt, und kein Lichtblick. Unvergesslicher Roman. Und das andere Buch war die Geschichte um die Désirée, der Geliebten des Napoleons. Sehr lebendig, spannend und historisch orientiert. Fesselnd erzählt. :pray:

    "Liebes Arschloch" von Despentes muss ich auch loben. Ich hatte von Anfang an gezweifelt, denn die flapsige, lockere Art zu erzählen, gefällt mir meist nicht. Aber in diesem Fall hat die französische Autorin, die mit Skandalromanen bekannt wurde, alles richtig gemacht. :thumleft:

    Hier möchte ich noch "Der Teufel von Rom" nennen, ein historischer Roman, der mir sehr gut gefallen hat. Die Problematik, die zum Hauptthema wurde, ist zwar die übliche, Kardinäle, Religion, Verfolgungen, doch ich fand es unterhaltsam zu lesen und war auch emotional beteiligt. :study:

    Dann wären noch Grangé und Brandhorst zu nennen. Die Neuerscheinungen von den beiden Autoren haben meine Erwartungen erfüllt und mir schöne Lesestunden bereitet. :drunken:

    Ich würde mich sehr freuen, wenn auch die weiteren Monate sich so gestalten würden. O:-)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Pataki, Allison - Désirée - Im Herzen der Revolution, im Herzen Napoleons Rezension

    Moshfegh, Ottessa - Lapvona Rezension


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Marguier, Alexander/Krischke, Ben (Hrsg.) - Die Wokeness Illusion.

    Kliesch, Vincent - In Augenblick des Todes Meinung


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Brandhorst, Andreas - Oxygen: Welt ohne Sauerstoff Rezension

    Wahl, Maxim - Das Savoy. Glanz einer Familie

    Despentes, Virginie - Liebes Arschloch Rezension

    Beuse, Stefan - Die Einsamkeit der Astronauten Rezension

    Strobel, Lee - Dem Himmel auf der Spur Rezension

    Peer, Günther - Der Teufel von Rom Rezension

    Grangé, Jean-Christophe - Die marmornen Träume Rezension

    Dean, Abigail - Girl A Meinung


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Lewis, Janet - Draußen die Welt Rezension

    Stevens, Nica/Suchanek, Andreas - Rachejagd - Verraten Meinung


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Jones, Cherie - Wie die einarmige Schwester das Haus fegt Rezension


    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Maas, J. C. - Pascal und der unsichtbare Sturm


    :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Filip, Ota - Das Russenhaus Rezension


    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich bin mit meinem Lesemonat sehr zufrieden!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Kristan Higgins - Out of the Clear Blue Sky


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Annabel Monaghan - Immer wenn die Sonne aufgeht - Nora goes off Script

    Elena Armas - The American Roommate Experiment

    Alex Finlay - The Night Shift


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Antti Tuomainen - Der Kaninchenfaktor - The Rabbit Factor

    Christina Lauren - Something Wilder

    Jane Harper - Ins Dunkel - Force of Nature

    Elizabeth Goddard - Cold Light of Day

    Sarah M. Eden - Wyoming Wild

  • In diesem Monat konnte ich nicht allzu viele Bücher beenden. Dafür entdeckte ich einen neuen Autor für mich: Adam Fawer.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Fawer, Adam: Null

    Eingebunden in eine spannende Geschichte werden quer durch die MINT-Disziplinen verschiedene Phänomene dargestellt. Thriller ohne unnötige Zerhackstückelungen und dafür mit interessanter Thematik treffen meinen Geschmack ohnehin. Die ersten 100 bis 150 Seiten wirken die Figuren einfach und beinahe rückwärtsgewandt, überraschen aber auf den nachfolgenden Seiten umso mehr. Das Buch hatte wirklich keine Seite zu viel. Nur knapp verfehlte dieses Buch die 5 Sterne für kleine sprachliche Stolperer.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Kaufman, Amie u.a.: Aurora erleuchtet (Band 3 von 3 der Aurora Trilogie)

    Ein actiongeladener Abschluss mit neuen Figuren und Zeitschleifen. Zilas Entwicklung vom stillen und rationalen Mädchen zu einer lebendigen und liebenden jungen Frau war sehr erfreulich mitzuerleben!

    Für die anderen Figuren hätte ich mir mehr Charakterentwicklung gewünscht. Es stagnierte.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Valente, Catherynne M.: Space Opera - Der metagalaktische Grand Prix

    Hier finden sich interessante Ideen und etwas Alien-Nostalgie. Leider verlor die Geschichte hin und wieder ihren roten Faden, was das Buch schwer zugänglich macht. Die Menschheit wird vom Erzähler wiederholend sehr negativ kritisiert. Was diese so schlecht macht, bleibt im Schatten.

    Schade, nach Septembers Geschichte hatte ich mir sprachlich wesentlich mehr erhofft!

  • GRR Martin, G. Dozois: Rogues. 6,2/10. Geschichtensammlung. Mischmasch wie immer bei Anthologien. Manches großartig, manches so lala, manches ungefällig. Enttäuschend die Geschichte von GRR Martin.


    Hickman, Larraz, Silva: House of X / Powers of X. 9/10. Komplexe Superhelden-Geschichte.

  • Der Februar war ein wirklich guter Monat. Ok, ich hatte mehrere Kinderbücher dabei. Die lesen sich ja beinahe von alleine. :D Und da sicher keines mehr fertig wird, stelle ich meinen Monat schon mal ein:


    1. Jasmin Jülicher - Knochen und Dampf - 4:bewertung1von5:
    2. Jo Jonson - Ich schick dir mein Herz - 4 :bewertung1von5:
    3. Patrick von Massow - Der Drache von Abelaya - 4 :bewertung1von5:
    4. Véronique Hübner - Hirnsalat - 4 :bewertung1von5:
    5. Stefan Maiwald - Meine Bar in Italien - 4 :bewertung1von5:
    6. Alexandra Gehring - Ich muss gehorchen - 5 :bewertung1von5:
    7. David Safir - Der kleine Ritter Kackebart - 5 :bewertung1von5:
    8. Noemi Schneider - Ludwig und das Nashorn - 4 :bewertung1von5:
    9. Anne Prettin - Der Ruf des Eisvogels - 4 :bewertung1von5:
    10. Fische: Ihr persönliches Horoskop - 4 :bewertung1von5:

    2024 - bis Ende März :study: : 22

    2023 - 100 gelesene Bücher :applause:

    2022 - 84 gelesene Bücher

    2021 - 88 gelesene Bücher

    2020 - 64 gelesene Bücher

    2019 - 65 gelesene Bücher

    2018 - 61 gelesene Bücher


  • Mein :study: und :musik: -Buch Februar:



    :study: Flora Harding - Der Prinz an ihrer Seite :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Barbara Leciejewski - In all den Jahren :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :study: Ellin Carsta - Rebengold :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :study: Agnes Imhof - Die Pionierin im ewigen Eis :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :study: Julia Kelly - Der letzte Tanz der Debütantin :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:



    :musik: Caren Benedikt - Das Grandhotel: Die nach den Sternen greifen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :musik: Beate Maly - Die Frauen von Schönbrunn :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:



    abgebrochen:


    :musik: Claire Winter - Kinder des Aufbruchs :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Okay, so eben das letzte Buch für Februar abgeschlossen. Hier meine Lesestatistik:


    :study: Wolfgang Hohlbein - Unheil :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Wolfgang und Heike Hohlbein - die Zauberkugel (Drachenthal Bd. 3) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study: Wolfgang und Heike Hohlbein - das Spiegelkabinett (Drachenthal Bd. 4) :bewertung1von5:  :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :study: Wolfgang und Heike Hohlbein - die Rückkehr (Drachenthal Bd. 5) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :musik: Wolfgang Hohlbein - Opferzeit (Dark Soul Dämonensaga Bd. 1) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :musik: Wolfgang Hohlbein - Blutnacht (Dark Soul Dämonensaga Bd. 2) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :musik: Wolfgang Hohlbein - Todesfalle (Dark Soul Dämonensaga Bd. 3) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :study: Dora Heldt - Unzertrennlich :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    8 Bücher beendet

    1436 Seiten gelesen

    420 Minuten gehört

  • 1. Hjorth & Rosenfeldt - Das Mädchen, das verstummte :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2. Camilla Way - Das Böse in ihr :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    3. Andreas Winkelmann - Die Lieferung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    4. Jay Northcote - Ein neuer Ort :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    5. Elizabeth George - Auf Ehre und Gewissen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    6. Louisa Bay - Mister Mayfair :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    7. Anna Johannsen - Hinter der Dunkelheit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Seiten: 2.788

    :study:aktuelles Buch: Mister Romance.:study:

    2024: 29 Bücher 11.170 Seiten SuB: 2.738

  • Der Februar 2023 war sogar noch besser als der Januar:


    :study: Elizabeth Chadwick - The Time of Singing :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Rezi


    :study: Janina Ramirez - Femina :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Rezi


    :study: Susanne Popp - Das Erbe der Teehändlerin :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Rezi


    :study: Sanne Jellings - Helenes Stimme :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Rezi


    :study: Ruth Ware - Das College :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Kommentar


    :study: Arno Strobel - Mit den Augen des Opfers :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :arrow: Rezi


    :study: Max Reiter - Erinnere dich! :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: [Rezi im April wegen Sperrfrist]


    :study: Maggie O´Farrell - Porträt einer Ehe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :arrow: Kommentar

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • Der Februar ...


    ... wenn dünne Büche nur nicht so viel Arbeit beim Eintragen verursachen würden ...


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Simone Atangana Bekono – Salomés Zorn

    Nina Polak – Zuhause ist ein großes Wort

    Mathijs Deen – Der Taucher (2.)

    Jennifer Jägerfeld – Best Bro Forever

    Claire Keegan – Das dritte Licht

    Ruth Rahlff – Das Versteck des Kleopatra-Falters (1.); Die Serie

    Caroline Wahl – 22 Bahnen (erscheint 28.4.)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Jussi Adler-Olsen – The Hanging Girl (Carl Mørck/Sonderdezernat Q Bd 6.)

    Bernadine Evaristo – Mr Loverman

    Sylvie Schenk – Maman

    Yoko Ogawa – Das Museum der Stille

    Amy Achterop – Tödlicher Genuss (1.)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Peter Cameron – Was geschieht in der Nacht

    Ned Hayes – Holy Trinity: An Eagle Tree Story

    Annika Reich – Männer sterben bei uns nicht

    Jan Carson – Firestarter

    Arno Frank – Seemann vom Siebener (erscheint 18.3.)

    Thomas Bergner – Gute Entscheidungen treffen

    Tove Jansson – Der Boulevard (erscheint 15.3.)

    Galit Atlas – Emotionales Erbe

    Kathleen Winter – Sein Name war Annabel


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Jussi Adler-Olsen – Victim 2117 (8.)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Werner Bartens – Ist das Medizin oder kann das weg?


    °°°°°°

    23 gelesene Exe, davon 6 Print, 15 Rez-Exe (enthalten 14 digitale); Sub-Abbau:1; Abbruch: 1 = nicht gezählt

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Naylor - Die Stimme der Kraken

    :musik: --


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Mein Februar war wieder mau, nur 1 Buch ist es geworden


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Sandra Brown - sündige Gier


    warum in der Statistik 3 Bücher stehen erschließt sich mir nicht.

    "Wenn es mir schlecht geht, gehe ich nicht in die Apotheke, sondern zu meinem Buchhändler"
    (Philippe Djian
    )


    2021 gelesen: 21


    2022 - gelesen 19

    letzter Buchkauf > 09.11.2022 (1)


    2023 - SuB 01.01.2023 235

    gekauft 5/ gelesen 3 /abgebrochen 2 / SuB 235

    letzter Buchkauf > 10.03.2023 (1) > 19.05.2023 (1) > 13.07.2023 (2)