Michael Palin - Erebus

  • Die HMS Erebus (benannt nach dem griechischen Gott der Finsternis) war zunächst ein Kriegs- später ein Forschungsschiff der Royal Navy. Bekannt wurde sie als das Schiff, mit dem sich John Franklin 1845 auf die Suche nach der Nordwestpassage machte. 1848 wurde die von der Mannschaft in der kanadischen Arktis aufgegeben und galt seitdem als verschollen. Im September 2014 wurde das Wrack vor der Adelaide-Halbinsel gefunden.


    Meine Meinung

    Ich kannte bisher nur die Reiseberichte von Michael Palin, deshalb kam mir sein Bericht über die Erebus zuerst ein wenig trocken vor. Lange Zeit war die einzige humorvolle Bemerkung die über seine Kollegen von Monty Python, die er als Geriatrievereinigung bezeichnete.


    Aber Erebus: The Story of a Ship ist eben keine der typischen Reiseberichte. Es ist das, was im Titel steht: die Geschichte eines Schiffs, das viel mitgemacht hat und um das sich bis es gefunden wurde, mehr als eine Legende rankten. Damit fällt es so gar nicht in mein übliches Beuteschema. Dass es mir trotzdem sehr gut gefallen hat, liegt nicht nur am Autor, von dem ich eigentlich jedes Buch lese. Es liegt auch an der Geschichte selbst. Nicht nur an der der Erebus, sondern auch an der der Männer, die mit ihr unterwegs waren. Michael Palin erzählt nicht nur deren Geschichte, sondern setzt sie in den zeitlichen Kontext. Dadurch hat er mir das für mich fremde Thema nahe gebracht.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • bikesbooksboulders

    Hat den Titel des Themas von „Michael Palin - Erebus. The story of a ship“ zu „Michael Palin - Erebus: Ein Schiff, zwei Fahrten und das weltweit größte Rätsel auf See / Erebus: One Ship, Two Epic Voyages, and the Greatest Naval Mystery of All Time“ geändert.
  • Mario

    Hat den Titel des Themas von „Michael Palin - Erebus: Ein Schiff, zwei Fahrten und das weltweit größte Rätsel auf See / Erebus: One Ship, Two Epic Voyages, and the Greatest Naval Mystery of All Time“ zu „Michael Palin - Erebus“ geändert.