Volker Klüpfel, Michael Kobr - Die Unverbesserlichen

  • Kurzmeinung

    Smoke
    launige Krimikomödie mit Längen
  • Kurzmeinung

    Gartenfee
    Amüsanter Krimi mit kleinen Längen. Wunderbar vorgelesen von Axel Prahl!
  • Über die Autoren (Amazon)

    Volker Klüpfel

    Volker Klüpfel, Jahrgang 1971, ist studierter Politologe und schreibt gerne im Duo. Zusammen mit seinem Koautor Michael Kobr (geboren 1973) verfasst er Krimis, in denen ihre erfolgreichste Schöpfung, Kommissar Kluftinger, die Hauptrolle spielt. Klüpfel und Kobr haben sich während ihrer gemeinsamen Schulzeit in Kempten kennengelernt. Ihre Bücher scheinen die Plätze auf den Bestsellerlisten abonniert zu haben, und auch Kritiker finden Gefallen an den Geschichten aus dem Allgäu: Die Autoren erhielten u. a. 2005 für „Erntedank“ den „Bayerischen Kunstförderpreis“ in der Sparte Literatur sowie den Weltbild-Leserpreis „Corine“ 2008 für „Laienspiel“.


    Michael Kobr

    Michael Kobr, geboren 1973 in Kempten im Allgäu, studierte in Erlangen ziemlich viele Fächer, aber nur zwei bis zum Schluss: Germanistik und Romanistik. Nach dem Staatsexamen arbeitete er als Realschullehrer. Momentan aber hat er schweren Herzens dem Klassenzimmer den Rücken gekehrt – die Schüler werden’s ihm danken –, um sich dem Schreiben, den ausgedehnten Lesetouren und natürlich seiner Familie widmen zu können. Kobr wohnt mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern im Unterallgäu – und in einem kleinen Häuschen mitten in den Bergen, wo die Kobrs im Winter häufig auf der Skipiste, im Sommer auf Rad- und Bergtouren unterwegs sind. Wenn nicht gerade mal wieder eine gemeinsame Reise ansteht ...


    Produktinformation (Amazon)

    Herausgeber ‏ : ‎ Ullstein Hardcover; 2. Edition (14. November 2022)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 496 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3550201443

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3550201448


    Eine Gaunerkomödie

    Durch ein Rätsel, das zum Familienschatz einer französischen Adelsdynastie führen soll, sieht Guillaume Lipair, ein Gelegenheitsgauner, seine Chance an viel Geld zu kommen. Ein ungewöhnliches Team soll ihm dabei helfen Zusammen nennen sie sich die Unverbesserlichen. Doch es ist dumm, dass keiner von ihnen weiß, wie man einen solchen Coup aufzieht und die Adligen ihnen langsam aber sicher auf die Schliche kommen. Es beginnt ein Katz-und-Maus-Spiel durch den Urlaubsort Port Grimaud. Eine Katastrophe jagt die nächste.


    Meine Meinung

    Wenn man die bisherigen Romane des Autorenduos kennt, muss man sich schon sehr umgewöhnen. Zumal dieses Buch als Jugendbuch deklariert ist. Denn es ist so ganz anders. Zwar auch gewissermaßen ein Krimi , aber doch eher eine Gaunerkomödie. Ich hatte am Anfang so meine Schwierigkeiten damit, da ich eigentlich ein großer Fan der Autoren bin. Doch mit den Seiten ging es dann etwas besser, zumal es in dem Buch keine Unklarheiten im Text gibt, die meinen Lesefluss gestört hätten. Aber es ist ja meistens so, dass man am Anfang einer neuen Reihe erst mal langsam in die Geschichte reinkommen muss, denn man muss ja die Protagonisten erst mal alle kennen lernen. So eben auch hier. Daher war das Buch bis zu diesem Zeitpunkt doch etwas langatmig. Doch dann wurde es interessanter und ich wurde auch mit den Protagonisten warm, konnte mich in sie hineinversetzen. In Lipaire, der sich die Zügel nicht aus der Hand nehmen lassen wollte. Aber so richtig anfreunden konnte ich mich trotzdem mit keinem. Um was es bei diesem Rätsel eigentlich ging erfährt man erst am Ende, doch das finde ich gut. Ich war überrascht als es aufgelöst wurde und hatte damit nicht gerechnet. Das Buch war am Anfang nur mäßig, später dann aber doch noch spannend. Es ist halt kein Kluftinger und die waren fast alles klasse. Man sollte es jedoch damit nicht vergleichen. Die Sternevergabe fällt mir bei diesem Buch nicht ganz leicht, aber ich vergebe mit viel gutem Willen noch vier von fünf Sternen bzw. acht von zehn Punkten.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Liebe Grüße
    Lerchie



    _______________________
    nur wer aufgibt, hat schon verloren

  • Leichte Sommerlektüre mit französischem Flair

    Guillaume Lipaire (eigentlich Gottfried Liebherr) ist ein nach Südfrankreich ausgewanderter Deutscher. Als Verwalter von Ferienhäusern hat er sich der französischen Lebensart angepasst, genießt sein Leben und leiht sich auch mal das eine oder andere Besitztum seiner Kunden als Feriendomizil für Freunde oder als fahrbaren Untersatz für sich selbst aus. Seit seiner Scheidung lebte er in dem kleinen südfranzösischen Dorf Port Grimaud recht zurückgezogen, fand dann aber im ersten Band der „Unverbesserlichen“ eine Reihe recht unterschiedlicher Freunde, mit denen er den „Schatz“ der adeligen Familie Vicomte suchte und sie ihn schlussendlich auch gemeinsam fanden. Doch leider handelte es sich um ein Dokument, das Port Grimaud als rechtmäßigen Besitz der Vicomtes auswies. Im zweiten Band erfahren wir nun, dass die Vicomtes sich zu „Herrschern“ über das kleine Dorf entwickelt und auch den Bürgermeister so mit Versprechungen eingewickelt haben, dass die Rechte der einzelnen Bürger immer weiter beschnitten werden. Lipaire trommelt also seine alte Truppe wieder zusammen und plant, das Dokument zurückzustehlen und damit die offizielle Ausrufung des Fürstentums der Vicomtes und damit die weitere Unterdrückung der Einwohner zu verhindern. Wie bereits im ersten Band, bringen sich dabei die Mitglieder der „Unverbesserlichen“ mit ihren jeweils eigenen Fähigkeiten ein und sind durch diese Vielfalt gemeinsam stark.


    Obwohl von zwei deutschen Autoren geschrieben, die vor allem durch bayerischen Lokalkolorit bekannt geworden sind (Kommissar Kluftinger), verbreitet dieses Buch eine angenehme französische Atmosphäre und versetzt den Leser in Urlaubsstimmung. Durch die ganz verschiedenen Charaktere der Mitglieder der Unverbesserlichen ist das Buch sehr unterhaltsam. Fehler der einen werden durch Fähigkeiten der anderen ausgeglichen. Ab und zu kommt es dabei aber auch zu Missverständnissen, was immer wieder auch zu einer sehr unterhaltsamen Situationskomik führt. Die Handlung fand ich bei diesem zweiten Band nicht ganz so spannend wie bei dem ersten, aber trotzdem unterhaltsam. Es ist nicht unbedingt notwendig, den ersten Band gelesen zu haben, aber empfehlenswert. Die vorangegangenen Ereignisse werden grob zusammengefasst, manche Anspielungen sind aber mit dem Vorwissen des ersten Bandes sicher besser zu verstehen.


    Alles in allem war das Buch für mich eine angenehm zu lesende unterhaltsame Lektüre, die mich in Urlaubsstimmung versetzt hat und somit gut geeignet war, eine Auszeit vom Alltag zu nehmen.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Klarer Unterschied zwischen dem Hörerlebnis und dem Buch... :!: :!: :!:



    Die Unverbesserlichen - Der große Coup des Monsieur Lipaire wurde am 22.05.23 auf dem deutschen Markt veröffentlicht.


    Das Autorenteam Volker Klüpfel und Michael Kobr haben sich für diesen Roman zusammengetan.


    Volker Klüpfel wurde 1971 in Kempten (Allgäu)geboren und hat Politikwissenschaften studiert.

    Michael Kobr ebenfalls im Allgäu geboren. Er wurde durch die Krimireihe: - Kommissar Kluftinger bekannt. Nach dem Gymnasium führte ihn sein Weg nach Erlangen, wo er Romanistik und Germanistik erfolgreich studiert hat.


    Sprecher vom Hörbuch: Axel Prahl :applause:


    Zum Inhalt:


    An der Côte d’Azur. Eine Adelsdynastie, mit einem Familienschatz. Ein kleines Küstenstädtchen mit unterirdischem Labyrinth. Und schon, hat der Gauner Guillaume Lipaire eine erfolgversprechende, lukrative Idee...


    Mein individueller Eindruck:

    Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen "Kommissar Kluftinger". Aber es hat mich wirklich gereizt, diese Reihe mal auszuprobieren.


    Ich habe mir das Hörbuch sowie das Buch zu Gemüte geführt.


    Aufbau, Stil, Humor und Spannung

    Ich war für mich leicht in die Geschichte zu finden. Natürlich geht es hier nicht um einen "Bier-ernsten" Kriminalroman.

    Der Aufbau der Charaktere, Erzählung und Logik -


    konnte ich in der gesamten Geschichte positiv vermerken.

    Allerdings war das Buch für mich wesentlich schwerer lesbar.

    Das Hörbuch, insbesondere durch den talentierten Sprecher, welcher den Zeilen eine "Seele" gab, hat mich positiv beeindruckt.

    Ich konnte der Story problemfrei folgen.

    Die Hörbuchversion war jedoch wesentlich kurzweiliger.

    Die Lektüre hingegen war in manchen Abschnitten dann zu repetitiv und dann leicht langatmig.

    Da ich im Wechsel versucht habe, die gesamte Geschichte zu erfassen, war aber nach etwa der Hälfte des Buches, die Hörversion zu meinem absoluten Favoriten geworden.


    Zusammenfassung


    Zum Buch Format:

    der Erzählstil ist von humorösen Erzähltechniken durchwoben.

    Allerdings finden sich doch einige sehr langwierige &/ oder sich wiederholende Ereignisse, wie Tagesabläufe. :idea:

    Diese waren mir dann zu langatmig.

    Insgesamt ist es wohl eine typische Krimikomödie im *Kommissar Kluftinger* Stil.

    Für Leser, die großen Wert auf Leichtigkeit, gut gemischt mit Humor legen, ist dieses sicher ein absoluter Knaller.


    Für den etwas ernsthafteren Leser wohl eher eine Geduldsprobe.


    Fazit:

    Die geschriebene Version wird sicher eine große Fangemeinde begeistern können.

    Für Neueinsteiger finde ich es wichtig, dass sie sich auf die Art der Kommissar-Kluftinger-Krimis vorab einstellen, da sie sonst vielleicht enttäuscht sein könnten.

    Hier gilt es Einiges an Slap-Stick und Humor auszuhalten.

    Ich vergebe für das Buch 3,5 * Lesesterne. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    (Ich habe der Punktzahl aufgrund der vielen Wiederholungen, Etwas abgezogen)


    Zu der Hörbuch Fassung:

    Der Sprecher hat mich gleich zu Beginn, mit seiner Erzählweise in seinen Bann gezogen. Die Akteure wurden durch seine Stimmmethodik lebendig und dadurch gewann die gesamte Story, an Leben und Momentum.

    Insgesamt bin ich nicht der ausgesprochene Krimi-Komödien-Fan.

    Aber, hier haben mir das Drehbuch und Sprecher einen sehr guten Zugang zu der Geschichte ermöglicht.

    Ich hatte wirklich Spaß, den Ausführungen zu folgen und die gesamte Hörzeit verging tatsächlich wie im Flug.


    Fazit:

    Eine Hörbuch-Fassung, die mich überzeugen konnte. Ich vergebe überzeugte 5 - "ähm" - sagt man in diesem Fall: Hörsterne? :) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :musik: :huhu:


    Auf jeden Fall bekommt diese Version von mir die höchste Punktzahl. Ich empfehle denjenigen, die Krimi-Komödie für sich einmal ausprobieren möchten, dieses Hörbuch.

    Ich hatte Spaß an der Story und der stimmlichen Aufbereitung durch Axel Prahl.



    ISDN: B0BHZQZNCT

    Hördauer: 14 Stunden 38 Minuten

    Verlag: Hörbuch Hamburg