Eva Klingler - Badisches Gold

  • Der hier vorgestellte Krimi von Eva Klingler ist der zweite Band der Reihe um die Ex-Kriminalbeamtin Viktoria Herrmann und am 14. September 2022 im Gmeiner Verlag erschienen.


    Allgemeines zur aktuellen Ausgabe:

    ISBN: 978-3839202326
    Sprache: Deutsch
    Ausgabe: Taschenbuch mit 256 Seiten
    Preis: 13,00 €
    und als ebook: 9,99 €


    Klappentext:

    Während in Berlin die berühmte Kommune 1 die behäbigen Bürger mit Sex und Rock’n’ Roll aufscheucht, geht es 1967 in der ersten Karlsruher Kommune etwas gemütlicher zu. Als Rosi Baron, eine Bewohnerin der Kommune, während einer Demonstration in der Badewanne ermordet wird, übernimmt die junge Kripobeamtin Viktoria Hermann die Ermittlungen. Warum musste die klassische Schönheit sterben, die sich stets mehr für die Verführung der Männer als für Politik zu interessieren schien?


    Mein Leseeindruck/Fazit:

    Äußerlich betrachtet passt dieses Cover sehr gut zum Vorgängerband. Die Farbgestaltung und auch die Frau im Vordergrund und im Hintergrund ein Gebäude aus Karlsruhe, zeigen schon viel Ähnlichkeit.

    So gut mir der erste Band noch gefallen hat, umso schwächer ist nun diese Fortsetzung. Ich hatte eine sehr lange Eingewöhnungsphase, die aber bis zum Ende nicht wirklich komplett abgeschlossen war.

    Ich hatte oftmals das Gefühl eine zeitgenössische Abhandlung der 60er/70er Jahre zu lesen, von einer Krimihandlung war, gerade am Anfang nur ein minimaler Hauch zu erahnen. Viele Vergleiche zur Kommune 1 in Berlin, eine Aneinanderreihung von gähnend wirkende Nebensächlichkeiten, auch die Erwähnung von Dutschke, Langhans und Obermaier, machten dieses Buch nicht zu einem Reißer. Im zweiten Drittel kam dann endlich auch mal die Ermittlertätigkeit ein bisschen zum Vorschein, aber leider war auch diese nur langatmig und ohne jegliche Spannung.

    Für mich war dieses Buch leider eine Enttäuschung. Eine weitere Fortsetzung werde ich wohl nicht mehr lesen.


    Meine Bewertung: ⭐⭐