Agatha Christie - Agatha Christie [Reihe] (ab 05.02.2023)

• Es ist schon erstaunlich, wie viel Charme die Geschichte bzw. der Schreibstil hat.

Vor allem, wenn man an das Vorgängerbuch denkt. Da musste ich mich zum Schluss richtig aufraffen zum Weiterlesen. Hier dagegen habe ich mitten im Kapitel 5 bemerkt, dass ich schon zu weit war.

• Kap. 5 - 8

Im Gegensatz zu allen anderen bezweifelt Miss Marple, dass Major Palgrave eines natürlichen Todes gestorben ist. Ich finde ihre Überlegungen stichhaltig. Immerhin ist der Schnappschuss, wie von ihr erwartet, verschwunden. Sie beschließt im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu ermitteln. Dr. Graham hat sie schon verunsichert und er wird nach dem Gespräch mit Viktoria noch nachdenklicher. Der kauzige Mr. Rafiel behauptet stur, dass der Major nicht unter Hypertonie litt. Kann man ihm glauben? Allerdings passt seine Aussage zu Viktorias Beobachtung. Eine der Gäste, Mrs. de Caspearo, macht zweideutige Andeutungen über die Dysons. Die Paare Dyson und Hillingdon sind neben Diener und Masseur Jackson die Hauptverdächtigen unserer Detektivin.

Es ist herrlich, Miss Marple beim Ermitteln zu begleiten. Wenn sie bei sich denkt "Wie albern ich mich anhöre", während sie die neugierig plappernde alte Schachtel gibt. Ich liebe es!

• Kapitel 5 bis 8

Hach, mit Miss Marple macht das alles einfach viel mehr Spaß! Ich mag ihre Beobachtungen, zum Beispiel dazu, dass sich die Menschen nur ganz kurz ihren Urlaub vermiesen lassen, wenn jemand stirbt, und schon bald ist alles wieder beim Alten. Alle um sie herum unterschätzen sie und erzählen Miss Marple die interessantesten Dinge.

Theoretisch könnte Mr. Dyson derjenige sein, der seine erste Frau umgebracht hat, aber vielleicht sollen wir das auch nur denken.

Auf jeden Fall hat jemand das Gerücht gestreut, der Major hätte Bluthochdruck - nur kann sich keiner mehr erinnern, wer das war. Mr. Rafiel ist sich aber sicher, dass dem nicht so war. Und auch Victoria behauptet, die Tabletten seien erst nach dem Tod des Majors in der Hütte gewesen.

Herrlich fand ich auch die Interaktion zwischen Esther und Mr. Rafiel, aber sie scheint sich ja daran gewöhnt zu haben und lässt alles von sich abprallen. Witzig auch, dass er findet, alte Frauen hätten nichts in der Karibik zu suchen, aber er schon? :loool:

• Kap. 5 - 8

Alle um sie herum unterschätzen sie und erzählen Miss Marple die interessantesten Dinge.

:loool: Ja wie immer. Die liebe harmlose alte Dame, die mehr auf dem Kasten hat als alle anderen zusammen!

Und auch Victoria behauptet, die Tabletten seien erst nach dem Tod des Majors in der Hütte gewesen.

:-k Aber kann sie sich bei so vielen Gästen wirklich sicher sein? Und wenn sie Recht hat wird es unserem Mörder nicht gefallen, da sie das rum erzählt!

Theoretisch könnte Mr. Dyson derjenige sein, der seine erste Frau umgebracht hat, aber vielleicht sollen wir das auch nur denken.

Ja, einer der Männer muss auf dem Foto vom Major gewesen sein. Aber wie wusste er das er enttarnt wurde? Der Major hat sich zwar etwas komisch nach dem Blick auf das Foto verhalten aber ist der Mörder so ängstlich / nervös das er deswegen lieber auf Nr. sicher geht und gleich mordet?

We´re all Stories in the End. Just make it a good one. - The Doctor

Don´t fight your Demons... Recruit Them!

• Der Major hat sich zwar etwas komisch nach dem Blick auf das Foto verhalten aber ist der Mörder so ängstlich / nervös das er deswegen lieber auf Nr. sicher geht und gleich mordet?

Ja, das verstehe ich auch nicht. Die Geschichte hat er anscheinend nicht zum ersten Mal erzählt. Was macht den Mörder jetzt plötzlich so unsicher? Zumal eine harmlose alte Dame die Gesprächspartnerin des Majors ist, die keinen der Protagonistin kennt und aus einem Dorf in England kommt.

• Ja, einer der Männer muss auf dem Foto vom Major gewesen sein. Aber wie wusste er das er enttarnt wurde? Der Major hat sich zwar etwas komisch nach dem Blick auf das Foto verhalten aber ist der Mörder so ängstlich / nervös das er deswegen lieber auf Nr. sicher geht und gleich mordet?

Also, ich habe es auf jeden Fall so verstanden, dass dem Major bei einem Blick auf das Foto klar wurde, dass der Mörder in seiner Sichtlinie steht. Vielleicht, weil etwas ähnlich war auf dem Foto? Die Pose oder so? Und vermutlich hatten er und der Mörder Blickkontakt und der versteht, dass er erkannnt wurde? Vielleicht hat die Person den Major bisher noch nie die Geschichte erzählen hören? Oder ist eben ruhig geblieben, so lange der Major ihn nicht erkennt?

• Kapitel 9-12

Durch Mrs. Prescott erfährt Miss Marple nun einiges über die Dysons und die Hillingdons. Unteranderem das Mr. Dyson schon einen Monat nach dem Tod seiner Frau wieder geheiratet hat, die jetzige Mrs. Dyson. :-k Aber das wäre nur eine tote Ehefrau, der Major hat ja von mindestens 2 gesprochen oder?

Klasse find ich den Gedanken von Miss Marple als Lucky an ihr vorbei rauscht. :totlach:

Zitat

Mindestens vierzig und sieht heute morgen auch so aus.

Miss Marple gesteht nun Dr. Graham ihre Lüge bezüglich des Fotos und bringt ihn zum nachdenken ob der Tod des Majors wirklich natürlich war. Das geht so weit das er sich mit der nächst höheren Stelle in Verbindung setzt um sich zu beratschlagen was man jetzt tun kann. Obwohl der Doktor auch die Aussage von Viktoria als Beweis anführt ist die Reaktion ehr verhalten. Man will mit einer Obduktion keine Pferde scheu machen wenns nicht unbedingt sein muss.

Viktoria bringt dann die Tabletten, die sie wegwerfen sollte, zu Mr. Dyson. Denn sie weiß das es seine sind! [-( Was, denke ich mal, keine gute Aktion war!

1. Könnte jeder sie Mr. Dyson gestohlen und beim Major platziert haben.

2. Sie hat ja wohl Mr. Dyson in Verdacht, aber ist es klug einen möglichen Mörder erpressen zu wollen? Das geht bei Agatha Christie nie gut aus! [-(

Mrs. Hillingdon tröstet Molly, die vermehrt Gedächtnisaussetzter und leichten Verfolgungswahn hat aber nicht zum Arzt will. :roll: Nun erfahren wir auch das die Ehe der Hillingdons eigentlich nur noch auf dem Papier existiert. Und dann gibt es ein klärendes Gespräch zwischen den Eheleuten. Edward gesteht seiner Frau das Lucky ihn (höchst wahrscheinlich) für den Mord an der ersten Mrs Dyson benutzt hat. :shock: Also wäre hier nicht der Ehemann der Mörder sondern seine (nächste) Frau. Hoffen wir mal für Lucky das ihr Name auch ihr Glück bringt, denn die Hillingdons haben schon mal einen mächtigen Hass auf sie und wer weiß wie ihr Ehemann darauf reagieren würde, falls er es noch nicht weiß?! :-k

We´re all Stories in the End. Just make it a good one. - The Doctor

Don´t fight your Demons... Recruit Them!

• Kapitel 9 bis 12

Der Major hat also mehrere Mordgeschichten erzählt - wäre es nicht absurd, wenn auch mehrere dieser Mörder zufällig auf der Insel wären? Mr Dyson ist ja schon irgendwie verdächtig, nachdem er so schnell nach dem Tod seiner Frau geheiratet hat. Aber der Major hatte ja auch eine Geschichte über einen ermordeten Ehemann und eine blonde Frau, die Lucky sein könnte.

Molly hat Alpträume. Wirklich nur vom Tod des Majors und Existenzängten oder steckt noch etwas dahinter?

Miss Marple gesteht Dr. Graham ihre Lüge und der macht sich nun wirklich Gedanken. Er will mehr herausfinden.

Molly vertraut sich Evelyn an, sie scheint an einer Art Verfolgungswahn zu leiden. Es würde mich aber nicht wundern, wenn jemand diese Situationen herbeiführt, ihr Mann? Außerdem scheint sie irgendetwas zu belasten bzw. sie scheint zu denken, sie hätte das verdient? So kam es mir beim Lesen vor.

Und wir wissen nun, dass Lucky und Edward wirklich eine Affäre haben. Seiner Frau gegenüber gibt Edward zu, dass er ihr geholfen hat, einen Mord zu begehen und nun vor ihr flüchten will. Sie hat Gregs erste Frau mit Medikamenten getötet, die Edward ihr besorgt hat. Das passt allerdings zu keiner der Mordgeschichten des Majors.

Victoria schmiedet einen Plan, der für mich nach Erpressung klingt. Das sollte sie besser lassen, sie bringt sich in Gefahr damit! Interessant aber, dass die Blutdruckmedikamente Greg gehörten. Warum sagt sie das nicht Dr. Graham? Es wäre wichtig!

• Kap. 9 - 12

Mrs. Marple erfährt einiges von der Schwester des Domherrn. Schade, dass der das Gespräch der beiden unterbricht. Miss Prescott ist ein wahrer Ausbund an Klatsch und Tratsch.

Klasse find ich den Gedanken von Miss Marple

Ja, nicht nur bezüglich Lucky, sondern auch mit ihrer Überlegung, was Mr. Dyson wohl davon hielte, wenn sie ihn fragen würde, ob er ein Mörder ist.

Mr Dyson ist ja schon irgendwie verdächtig, nachdem er so schnell nach dem Tod seiner Frau geheiratet hat

Was Dyson weiß, darüber bin ich mir noch nicht im Klaren. Dass er sich aber jeder Frau aufdrängt, finde ich widerlich. Umso mehr frage ich mich, warum er Lucky bereits einen Monat nach dem Tod seiner ersten Frau geheiratet hat. Erstens hat er geerbt und war damit frei und reich. Zweitens scheint er mir weder der Typ, der unbedingt verheiratet sein möchte noch ein Mann mit großer Gefühlstiefe, der sich in seine Verliebtheit verliert. Also warum?

Nun erfahren wir auch das die Ehe der Hillingdons eigentlich nur noch auf dem Papier existiert. Und dann gibt es ein klärendes Gespräch zwischen den Eheleuten. Edward gesteht seiner Frau das Lucky ihn (höchst wahrscheinlich) für den Mord an der ersten Mrs Dyson benutzt hat.

Was wird Mrs. Hillingdon tun? Nur eine geordnete Flucht organisieren oder will sie sich rächen?

Edward erscheint mir sehr ichbezogen und wenig sympathisch. Er spricht nur von sich und seinem Leid. Was er Evelyn angetan hat, kommt kaum zur Sprache. Und jetzt soll sie auch noch die von ihm versenkte Karre aus dem Dreck ziehen.

Und war das Luckys erster Mord? Ist sie Mr. Rafiels wiedergeborene Lucrezia Borgia?

Mrs. Hillingdon tröstet Molly, die vermehrt Gedächtnisaussetzter und leichten Verfolgungswahn hat aber nicht zum Arzt will.

Gibt da jemand Molly ein entsprechendes Medikament? Aber wo ist das Motiv? Für unseren Täter sehe ich keinen Grund für irgendein Interesse an den Kendals.

Mrs. Hillingdon tröstet Molly, die vermehrt Gedächtnisaussetzter und leichten Verfolgungswahn hat aber nicht zum Arzt will.

Hat Mollys Aversion gegenüber Ärzten einen triftigen Grund? Ihre Beschwerden sind ja durchaus heftig.

Interessant fand ich auch Rafiels Äußerung zu Jackson. Dass dieser zwar ein schlechter Charakter sei, aber ihm gerade recht? Wie meint er das? Um ihn besser schikanieren zu können oder will er ihn für seine Zwecke, welche auch immer, einspannen?

Der Major hat also mehrere Mordgeschichten erzählt

War an den Geschichten tatsächlich etwas dran oder wollte er sich nur wichtig machen, da die Leute an seinen anderen Erlebnissen wenig Interesse hatten? Aber er wurde ermordet, wie Miss Marple sinngemäß bemerkt. Auch den Doktor hat sie mittlerweile stark beunruhigt.

Victoria schmiedet einen Plan, der für mich nach Erpressung klingt.

Bei Christie, der schnellste Weg ins Grab. Wir werden es miterleben.

Dem Täter sind wir noch kein bisschen näher. Ich liebe dieses Miträtseln!

• Kap. 13 - 16

Wie von uns allen vorausgesehen, hat Viktoria ihren Erpressungsversuch nicht überlebt. Welcher Wahnsinn, einen Serienmörder zu bedrohen! Leider hat Molly die Tote gefunden, die sowieso schon am Rande eines Zusammenbruchs steht. Zwar leugnet ihr Mann Tim diesen Umstand, bzw. glaubt, dass Tatsachen, die er ignoriert, einfach verschwinden. Bedauerlicherweise hat das noch nie funktioniert, worauf ihn Evelyn hinweist. Diese zeigt sich sehr empathisch, ich hoffe, dass das echt und nicht berechnend ist.

Inspector Weston erscheint mir kompetent, was ja nicht auf alle Polizisten bei Christie zutrifft. Wir werden sehen, ob sich mein Eindruck bestätigt. Er erkennt jedenfalls sofort, wie intelligent Evelyn ist. Sie scheint Molly schützen zu wollen, zumindest behält sie für sich, was Tim ihr verraten hat. Gregory macht sich erneut verdächtig. Wer legt der Polizei einen Zettel mit seinem Alibi vor?

Nie hätte ich vermutet, dass Miss Marple ausgerechnet in Mr. Rafiel einen Verbündeten findet. Der gesteht sogar seine Fehleinschätzung bzgl. Miss Marple ein und verrät ihr den Autopsiebefund.

Leider habe ich immer noch keinen Plan, wer der Mörder ist. Gregory erscheint mir verdächtig, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Frauen alle unschuldig sind.

• Haben wir weinarte jetzt abgehängt? Du hast schon länger nichts mehr geschrieben, sollen wir warten? :uups:

Alles gut. Ich habe mich, als der Major das Foto zückt, an das Buch erinnert und weiß wer der Mörder ist. Ich habe mir überlegt ob ich weiterhin posten soll, aber dann spoiler ich möglicherweise wichtige Dinge. Deshab lese ich zwar mit, aber halte mich zurück.

Neue Aktionen

Leserunde: Verzerrte Wahrheit

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 6 Tagen

Leserunde: Die Friedenskriegerin:...

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von fünf Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 13 Tagen

Leserunde: Die Tochter des Voyeurs

Nimm an der Leserunde teil und gewinne eins von sieben Büchern!

Jetzt mitmachen

Endet in 13 Tagen