Welche Bücher habt ihr im Januar 2023 gelesen?

  • :huhu: Liebe BücherTreffler,


    welche Bücher habt ihr im Januar gelesen und wie beurteilt ihr sie? :study:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: ausgezeichnet
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: sehr gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: gut
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: weniger gut
    :bewertung1von5: schlecht


    Falls ihr mit eurem aktuellen Buch noch nicht soweit seid, um eine endgültige Beurteilung abzugeben, wartet bitte mit der Antwort.


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Da ich die nächsten beiden Tage ganz sicher kein Buch mehr beenden werde, hier schon mein Lese-Januar:


    Tage voller Weihnachtszauber - Anja Marschall :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein wunderschönes emotionsgeladenes Weihnachtsbuch (Restbestand aus 2022)


    Die Verfolgten - Thomas Bührke :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Gutr Unterhaltung, Fakten und nebenbei noch etwas über die Spezialgebiete der Verfolgten gelernt.


    In tiefen Seen - Lenz Koppelstätter :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft:

    Grauner in Höchstform, guter Fall, bisher bester Band der Reihe.


    Die Dorflehrerin - Bettina Seidl :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ereignisreicher Folgeband, Ende des WK I, Novemberrevolution München.


    Das Porzellanzimmer - Sunjeev Sahota :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    darauf hatte ich mich sehr gefreut, nicht immer nachvollziehbar, m.M. fehlt viel in dieser Geschichte, schade


    Vanilletage - Eva-Maria Bast :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Einblick in die Gründerjahre eines Traditionsunternehmens, keine Spannung.


    Dann lassen wir eben die Heizdecke weg - Renate Bergmann :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :thumbdown:

    Altbekannte Spartipps, noch nicht einmal lustig präsentiert


    Auf den Schwingen des Todes - Dania Dicken :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Serienmörder der die Opfer auf einzigartige Weise ins Jenseits befördert. Was für Hartgesottene


    Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis - Anja Fislage :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    skurril gruselig spannend, schön illiustriert. Kinder mit 11 J könnten vom Plot noch überfordert sein.

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • Ich werde auch nichts mehr beenden. Nach einem sehr lesereichen Dezember war der Januar mit 4 Büchern eher mau, da ich sehr viel Zeit mit einem neuen Switch - Spiel verbracht habe :D


    Dr. Andrea Heinzelmann -

    Was will ich? Entscheidungen treffen und umsetzen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Alice Winn -

    Durch das große Feuer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    (von Netgalley, erscheint im März)


    Kathrin Hanke -

    Die Engelmacherin von St. Pauli :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Kai Meyer -

    Die Bücher, der Junge und die Nacht :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumleft:

  • Einen schönen guten Morgen, ihr Lieben. :winken:

    Hier meine Erlebnisse im Januar.

    Dieser Monat hat mir viel Spaß gemacht. Ich konnte mich wieder besser auf mein liebstes Hobby konzentrieren. :bounce: Mit der Anzahl von 14 Büchern und auch mit der Bewertungen bin ich recht zufrieden. Insgesamt fand ich 12 Bücher gut. Und es gab sogar schon das erste Highlight in diesem Jahr. :applause:

    Zu dem Highlight habe ich schon häufig her was gesagt. Das Buch hat mir einfach sehr gutgetan, wie ein kleiner Urlaub. :drunken:

    Dem nächsten Buch "Der Hunger nach Leben" hätte ich im Nachhinein auch fünf Sterne geben sollen. Das war klasse. :thumleft: Als Thema Ukraine im Jahr 1930, neue Regierung. Fand ich sehr spannend. Warte auf die Fortsetzung. Ein weiteres Buch, das in Erinnerung bleibt, ist eins von Michael Köhlmeier "Frankie". Bei dem waren meine Gefühle gemischt und sehr widersprüchlich, doch letztendlich fand ich den Roman gut gelungen.

    Unbemerkt in der Literaturwelt blieb leider ein Buch eines irländischen Autors. "Lächeln" - schwierige Thematik, doch hervorragend erzählt.

    Drei Thriller waren dabei: der beste "Blutige Stufen" von Carter bedarf keiner Worte.

    Ein historisches Buch von Maggie O'Farrell würde ich auch gern weiterempfehlen. Eine dramatische, düstere Geschichte. "Das Porträt einer Ehe."

    Etwas enttäuscht war ich von dem Science Fiction Klassiker von Ursula K. Le Guin.

    Wünsche euch viel Lesevergnügen im Februar!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Kelly, Julia - Der letzte Tanz der Debütantin Rezension

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Zeiss, Ella - Der Hunger nach Leben Rezension

    Köhlmeier, Michael - Frankie Rezension

    Hanh, Thich Nhat - Das Wunder der Achtsamkeit Rezension

    Doyle, Roddy - Lächeln Rezension

    Carter, Chris - Blutige Stufe

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Winter, Thilo - Der Riss Rezension

    Suchanek, Andreas - Rachejagd. Gequält Rezension

    Vajkoczy, Peter - Kopfarbeit Rezension

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    O´Farrell, Maggie - Porträt einer Ehe Rezension

    Taube, Anna - Astronautenkinder Rezension

    Kowall, Mary Robinette - Für die Sterne bestimmt Rezension

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Le Guin, Ursula K. - Die linke Hand der Dunkelheit Rezension

    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Faktor, Jan - Trottel Rezension

    2024: Bücher: 74/Seiten: 32 651

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Morris, Brandon Q. - Tachyon. Der Planet

  • Der Januar war ein guter Lesemonat für mich, hat mir aber direkt auch einen Totalflop an Land gespült :lol:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    • Fabian Pasalk: 111 Orte in Wuppertal, die man gesehen haben muß. Da habe sogar ich als gebürtiger Wuppertaler noch viel Neues entdeckt. Die Lektüre hat aber schlimmes Heimweh ausgelöst :cry:

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    • Kyle Perry: Die Stille des Bösen. Ich glaube, einen Thriller, der auf Tasmanien spielt, habe ich noch nie gelesen. Wußte bis ins letzten Fünftel nicht, was gespielt wurde, obwohl die Auflösung stimmig war. Hat richtig Spaß gemacht!

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    • Joanna van der Hoeven: Hedge Druidry - A Complete Guide For The Solitary Seeker. Gibt einen guten Überblick über das moderne Freifliegerdruidentum, bietet aber nicht viel Neues.
    • Albrecht Sommerfeldt: Der Pesthof. Hat die liebe Traute mir geliehen :winken: Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, weil das Setting so ungewöhnlich war. Die Auflösung war eine Überraschung.
    • Joanne K. Rowling: Harry Potter en de orde van de feniks. War früher mal mein liebster Harry Potter, inzwischen finde ich aber nicht-stattfindende Kommunikation als handlungstragendes Element sehr nervig :roll:
    • Jeffery Deaver: Das Teufelsspiel. War vor vielen Jahren mal mein erster Deaver und ich finde den immer wieder clever und interessant.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    • Oliver Pötzsch: Der Lehrmeister. Hat mir nicht so gut gefallen; die Handlung hätte man echt straffen können. Schlingerte so vor sich hin und ich fand Pötzschs Entscheidung bzgl. des Todes einer für mich sympathischen Figur mitten im Buch doof :(
    • Linda Castillo: Blinde Furcht. Ich habe bisher alle Teile der Kate-Burkholder-Reihe gelesen und sie macht mir Spaß, weil mir die Figuren so vertraut sind. Allerdings habe ich immer mehr den Eindruck, daß es wenig Neues zu lesen gibt. Sogar das Ende ist quasi immer gleich. Hm.

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    • Martina Wildner: Dieser verfluchte Baum. Teil 3 der Jugendmysteryserie (oder Jugendkrimi?). War leider etwas wirr.
    • Kanae Minato: Geständnisse. Das war auch wieder so ein "wir reden nicht miteinander und wundern uns dann, daß alles in die Hose geht"-Roman :roll:

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    • Philip Carr-Gomm: Die Weisheit der Druiden. Gibt einen Überblick über die Entstehung und die Lehre des modernen Druidentums, bietet aber nichts Neues


    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    • Ann Ladiges: Hau ab, du Flasche! War ein Re-Read. Es geht um Jugendalkoholismus. Ganz schön ernüchternd (pun intended)

    :bewertung1von5:

    • Amy Suiter Clarke: Der Countdown-Killer. Meine Meinung habe ich in einem Spoiler verpackt im Rezi-Thread zu dem Buch aufgeschrieben. Ich fand es richtig schlecht und dumm.

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • Mein Lesejanuar ist wohl auch soweit abgeschlossen. War gar nicht so schlecht; nachdem 2022 mit zwei Fünf-Sterne-Bücher geendet hat, lässt sich 2023 auch nicht lumpen.


    True crime - Romy Hausmann :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Die Queen und ich - Georgie Crawley :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Sein letzter Fall - Håkan Nesser :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Vernichtende Begierden - Mark Franley :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Das grobmaschige Netz - Håkan Nesser :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Das glückliche Geheimnis - Arno Geiger :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Eine ganz andere Geschichte - Håkan Nesser :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

  • Im Januar ging es in der Hälfte meiner Bücher um den Nationalsozialismus, Antisemitismus, Holocaust, Zweiten Weltkrieg und verwandte Themen. Ich denke, dass ich in meinem Leben schon recht viel dazu gelesen habe, aber ich werde nie damit fertig werden… :-? Auch die beiden Bücher über die First Nations waren mit viel Schmerz und Kummer versetzt. So viel Leid – auch wenn es „nur“ in Büchern auf mich traf – brauchte einen gewissen Ausgleich; daher ist es sicher kein Zufall, dass ich in diesem Monat auch drei Bruder-Cadfael-Bände rereadet habe. Ellis Peters war, wie schon so oft, mein literarischer Trost und meine Stütze. :lol: Diese doch recht ruhigen Kriminalromane mit ihrem liebevollen Blick auf eine Welt voller fehlbarer Menschen, mit ihren oft von tätiger Nächstenliebe getriebenen Figuren, mit ihren so unaufgeregt eingeflochtenen Lebensweisheiten und dem Gespür für den Kreis des Lebens tun mir einfach gut.


    [-X


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Katja Petrowskaja – Vielleicht Esther --> Leseeindruck (Rezi folgt noch)
    Ari Folman / David Polonsky – Das Tagebuch der Anne Frank. Graphic Diary (Reread)
    Trude Teige – Als Großmutter im Regen tanzte --> Leseeindruck
    Ellis Peters – Bruder Cadfael und der geheimnisvolle Eremit (Reread)
    Ellis Peters – Bruder Cadfael und das fremde Mädchen (Reread)
    Ebba D. Drolshagen – Nicht ungeschoren davonkommen. Die Geliebten der Wehrmachtssoldaten im besetzten Europa
    Julia Donaldson / Axel Scheffler – Der kleinste Dinosaurier :love:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Ellis Peters – Bruder Cadfael und der Rosenmord (Reread)
    Frauke Buchholz – Frostmond
    Mechtild Borrmann – Trümmerkind --> Leseeindruck
    Louise Erdrich – Ein Jahr mit sieben Wintern --> Rezi

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Tilar J. Mazzeo – Irenas Liste oder Das Geheimnis des Apfelbaums: Die außergewöhnliche Geschichte der Frau, die 2500 Kinder aus dem Warschauer Ghetto rettete --> Rezi

    :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Jón Kalman Stefánsson – Himmel und Hölle --> Rezi

    Abgebrochen:
    Régis Hautière u.a. – Sterben für die Freiheit. Sophie Scholl und Frauen des Widerstands --> Leseeindruck


    Habt alle noch einen schönen Lesewinter! :winken: :rendeer:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :montag: Jane Austen - Stolz und Vorurteil (Reread)

    :montag: Sally Coulthard - Am Anfang war das Huhn





  • Mein Jahr fängt schon durchwachsen an, eine Steigerung wäre wünschenswert. :)


    Januar 2023

    Simon Beckett - Obsession (414 Seiten) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Tina Brown - Palace Papers (734 Seiten) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Joe Hill - Blind (432 Seiten) :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ambrose Ibsen - Der Spuk von Beacon Hill (266 Seiten) :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ende, Michael: Momo

    Dieser Klassiker verliert nicht an Bedeutsamkeit, im Gegenteil: Digitalisierung, Globalisierung, wirtschaftliche Effizienz - dieses Märchen wird zunehmend relevanter!

    Shafak, Elif: Unerhörte Stimen

    Hier wurde tatsächlich Frauen eine Stimme gegeben, die sonst keine hätten. Sogar in der Literatur sind sie oftmals unterrepräsentiert. Die Geschichte ist sehr bedacht aufgebaut.

    Weese, Jörg: Endstation

    Eine Kurzgeschichte, die Horror, Thriller und die Digitalisierung thematisiert; stimmiges, wechselhaftes Erzähltempo


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Valente, Catherynne M.: The Girl Who Circumnavigated Fairyland In A Ship Of Her Own Making

    Viele witzige und fantasievolle Ideen; auf Deutsch und auf Englisch lesenswert; zum Selberlesen oder Vorlesen


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Kishiro, Yukito: Battle Angel Alita - Last Order (Perfect Edition Band 1 und 2 von 12)

    Was mir an diesem Manga besonders gefällt ist die Frage: Was macht einen Mensch zu einem Menschen?


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Kaufman, Amie u.a.: Aurora erwacht (Band 1 von 3)

    Kaufman, Amie u.a.: Aurora entflammt (Band 2 von 3)

    Trotz mancher Logikbrüche bzgl. der Figuren und ihrem Verhalten, ist es sehr unterhaltsam zu lesen. Die Geschichte könnte etwas schneller vorangehen. Sie zieht sich über 3 Bände, hätte aber auch in 1-2 Bänden Platz gefunden. Der Klappentext auf Band 1 ist irreführend und entspricht nicht der Darstellung der Figuren im Buch: Es handelt sich nicht nur um AußenseiterInnen und jede Figur ist sarkastisch.


    (Spannend, mir war bisher nicht bewusst, wie viele Bücher ich lese! :D )

  • Im Januar habe ich drei Bücher gelesen und hatte einen tollen Lesemonat. Begonnen habe ich dieses Jahr mit dem Theaterstück Harry Potter und das verwunschene Kind. Es war so schön nach Hogwarts zurückzukehren und als Muggel einen weiteren kleinen Einblick in die Zaubererwelt zu erhalten. Mein zweites Buch Der Store hat mich auch gut unterhalten. Das dritte Buch Evies Garten allerdings war richtig klasse und hat mich richtig mitgezogen. :love:


    :study: Joanne K. Rowling - Harry Potter und das verwunschene Kind :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :study: Rob Hart - Der Store :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :study: K.L. Going - Evies Garten :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    "Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich." (Farin Urlaub)

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig." (Ernst R. Hauschka)


  • Mein Januar [-X


    01: Bram Stoker - Dracula :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    02: Katherine Arden - Winternacht 2, Das Mädchen und der Winterkönig :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    03: Goscinny & Sempè - Der kleine Nick 2, Der kleine Nick und seine Bande :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    04: Freda MacBride - Regency 1, Die Duke und die unbeugsame Witwe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    05: David Michie - Die drei Magischen Worte :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    06: Goscinny & Sempè - Der kleine Nick 3, Der kleine Nick und die Schule :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    07: Hendrick Groen - Vorgeschichte Tagebuch Reihe, Damenbesuch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    08: Olivia Atwater - True Crown 1, Die Lady und der Lord Magier :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    09: Bree Wolf - Die verliebten Whickertons 1, Lady Louisas teuflisch Zauberhafter Kuss:bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    10: Jane Austen - Überredung, Die Liebe der Anne Elliot :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Seiten: 2.641

    :study: C.S. Harris - Sebastian St. Cyr 9, Die Gefallenen von St. Katherine's (eBook)


    SuB: 28


    "Was machte ich mit dem Gelde, wenn ich nicht Bücher kaufte"? (G. E. Lessing)

  • Ich werde diesen Monat wahrscheinlich eher kein Buch mehr beenden. Deswegen gibt's hier schon meine Januar-Zusammenfassung. Sieben Bücher habe ich diesen Monat beendet.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Diana Weiss - ElsterherzJ

    :arrow: Jobst Mahrenholz - Der linke Fuß des Gondoliere


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :arrow: Diana Wintermeer - Zwei fallen vom Rand der Erde

    :arrow: Emma Scott - Someday, Someday


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Levi Elliott - Mister Liberty

    :arrow: Sven Hornscheidt - Treu


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Vanessa Garduie - Kiss in the Rain. Pechvogel trifft Blutsauger

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)

  • Nachdem ich im Jänner kein weiteres Buch mehr fertig lesen werde, kann ich meine Liste schon heute einstellen:


    Numerologie - Greg Russell - :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Chinesische Astrologie - Chung Li - :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Die Katze und die Leiche in der Scheune - Kate High - :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Unstillbare Leidenschaft - Rebecca Perkins - :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Kuckuckskinder - Camilla Läckberg - :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Frankie - Michael Köhlmeier - :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Grenzfall: In der Stille des Waldes - Anna Schneider - :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Weil Tiger keine Affen sind - Stefan Waidelich - :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Einfach gut sortiert - Erin Zammett Ruddy - :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    2024 - bis Ende Februar :study: : 14

    2023 - 100 gelesene Bücher :applause:

    2022 - 84 gelesene Bücher

    2021 - 88 gelesene Bücher

    2020 - 64 gelesene Bücher

    2019 - 65 gelesene Bücher

    2018 - 61 gelesene Bücher


  • Mein Lesejahr :study: startet mit:

    - "Ein feiner dunkler Riss" von Joe R. Lansdale :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Funkenmord" von Volker Klüpfel :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Der Bär und die Nachtigall" von Katherine Arden :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Du dachtest, du hättest vergessen" von Leena Lehtolainen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Das Haus mit der grünen Tür" von Gunnar Staalesen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Todesschiff" von Yrsa Sigurdardóttir :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    - "Milch und Kohle" von Ralf Rothmann :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • ~~Mein Januar~~

    8 Bücher, davon ein Abbruch und 1x drei Sterne, der Rest war gut bis sehr gut.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    C.G. Drews - The Boy who steals houses


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Aidan Thomas - Yadrien & Julian. The Cemetery Boys

    Eden Finley - Kopf, Herz und Eishockey

    M.J. O'Shea - Finding Shelter


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Christopher Buehlman - Der schwarzzüngige Dieb

    Alice Oseman - This Winter

    K.M. Neuhold - Heathens Ink. Mein Heiler


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    K.M. Neuhold - Heathens Ink. Mein Befreier


    Abgebrochen

    Phillip P. Peterson - Vakuum

    Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

  • Ich kann mit dem Januar zufrieden sein. Viele Bücher, allerdings viele mit nur wenigen Seiten dabei. Und einige SUB-leichen waren dabei und die werde ich weiter verringern.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    1. Aki Shimazaki - Tsubame (120 Seiten)

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    2. Rou Nishimoto - I Can´t Write About This Kiss (208 Seiten)

    3. - 5. Shungiku Nakamura - Sekaiichi Hatsukoi 10 - 12 (je 162 Seiten)

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    6. Michael Marcus Thurner - PR 2906 Das gestohlene Raumschiff (195 Seiten)

    7. Joanne K. Rowling - Der Ickabog (352 Seiten)

    8. Shou Hanasono - Sasaki & Miyano 2 (146 Seiten)

    9. Lara Asimov - Die Klagen des Ikarus (85 Seiten)

    10. Adalberet Stifter - Granit (100 Seiten)

    11. Ito Nonomiya - Barefoot Angel (192 Seiten)

    12. Iwan Gontscharow - Oblomow (450 Seiten)

    13. Angel Bonov - Sternbilder, Sternsagen (288 Seiten)

    14. Jamie Ford - Keiko (400 Seiten)

    15. Charles Perrault - Märchen (100 Seiten)

    16. Kim Harrison - Blutjagd (688 Seiten)

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    17. Konrad Fialkowski - Das Molekular-Café (180 Seiten)

    18. Elias Canetti - Die Befristeten (150 Seiten)

    19. Ichika Hanamura - Sugar sweet Sugar (208 Seiten)

    20. Ralph Sander - Kater Brown und die Klostermorde (305 Seiten)

    21. Susan Schwartz - PR 2907 Der Spross YETO (151 Seiten)

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    22. Adalbert Stifter - Kalkstein (100 Seiten)

    23. Adalbert Stifter - Katzensilber (96 Seiten)

    24. Adalbert Stifter - Turmalin (100 Seiten)

    25. Adalbert Stifter - Bergmilch (100 Seiten)

    26. Dorothee Fleck - Als Frau mit dem Fahrrad allein um die Welt (304 Seiten)

    27. Alexander Fonth - In 41 Tagen um die Welt (176 Seiten)

    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    28. Thomas Tralantry - Die gefährliche Suche nach der Legende (120 Seiten)

    29. Jenny Foster - Alien Der Cyborg (207 Seiten)


    Insgesamt habe ich 6007 Seiten gelesen.

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Mein Lesejanuar war gut! :D


    :study: Priska Lo Cascio - Das gelbe Tuch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :study: John Boyne - Die Geschichte der Einsamkeit :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :bewertung1von5:

    :study: Svea Lenz - Die Stewardessen - Bis zum Horizont :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:



    :musik: Antonia Breuer - Die Töchter des Geistbeckbauern - Jahre des Erntens :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :musik: Bonnie Garmus - Eine Frage der Chemie :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:



    :winken:

    Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

  • Ich hatte im Januar 2023 einen glatten Vier Sterne Monat:


    :study: Karoline Eisenschenk - Der letzte Tanz :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :arrow: Rezi


    :study: Max Korn - Talberg 1935 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :arrow: Kommentar


    :study: Susan Hill - A Change of Circumstance :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :arrow: Rezi


    :study: Max Korn - Talberg 1977 :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :arrow: Kommentar


    :study: Claire Keegan - Kleine Dinge wie diese :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :arrow: Kommentar


    :study: Allison Pataki - Sisi: Kaiserin wider Willen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  :arrow: Kommentar


    :study: Joy Packer - Die Reben von Dieu Donné :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:  [keine Rezi, E-Book ist inzwischen nicht mehr verfügbar]

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • :study: Joy Packer - Die Reben von Dieu Donné :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: [keine Rezi, E-Book ist inzwischen nicht mehr verfügbar]

    War das ein Re-Read? Ich habe vor einiger Zeit das Buch bei Rebuy erstanden - ich meine, weil Du es mal lobend erwähnt hattest.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).