Welche Bücher habt ihr im Januar 2023 gelesen?

  • Ich bin mit meinen Lesemonat Januar sehr zufrieden. :study:

    Wirklich gut und informativ fand ich "Nichtmuttersein" von Nadine Pungs, auch das Buch "Die Träume anderer Leute" von Judith Holofernes (Sängerin von "Wir sind Helden") hat mir gut gefallen. Eine Enttäuschung war "Krawall und Kekse", damit konnte ich leider so gar nichts anfangen.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Nichtmuttersein - Nadine Pungs


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Where the Roots grow stronger - Kathinka Engel

    Where the Waves rise higher - Kathrinka Engel

    Marlenes Geheimnis - Brigitte Riebe

    Die Träume anderer Leute - Judith Holofernes

    Einsame Nacht - Charlotte Link

    Die letzte Party - Clare Mackintosh


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Das Unrecht - Ellen Sandberg

    Feldpost - Mechthild Borrmann


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Die Vorhersage - Nikki Erlick


    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Krawall und Kekse - Shirley Jackson

  • :study: Joy Packer - Die Reben von Dieu Donné :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: [keine Rezi, E-Book ist inzwischen nicht mehr verfügbar]

    War das ein Re-Read? Ich habe vor einiger Zeit das Buch bei Rebuy erstanden - ich meine, weil Du es mal lobend erwähnt hattest.

    Ja, ich hatte das Buch als Jugendliche gelesen, es stand im Regal meiner Eltern. Ich wollte es gern erneut lesen, so war ich überaus begeistert als ich es vor ein oder zwei Jahren :scratch: bei Amazon als E-Book gesehen habe. Glücklicherweise habe ich es sofort gekauft, denn jetzt ist es schon seit einiger Zeit nicht mehr verfügbar. Es gibt wohl noch antiquarische Printbücher, aber nachdem ich einen sehr muffig riechenden "Olav Audunssohn" bekommen hatte, kaufe ich sehr alte Bücher nicht mehr so gern als Print.

    "Books are ships which pass through the vast sea of time."
    (Francis Bacon)
    :study:
    Paradise on earth: 51.509173, -0.135998

  • 1. Frank Kodiak - Stirb zuerst :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    2. Kathinka Engel - Finde mich. Jetzt. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    3. Jürgen Seibold - Schneewittchen und die sieben Särge :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    4. Anthony E. Zuiker - Level 26 ~ Dunkle Offenbarung :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    5. Jaye Ford - Immer wenn du schläfst :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    6. Sarah Alderson - Lass mich nicht los :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    7. James Patterson - Der Mitternachtsclub :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    8. Mattias Edvardsson - Der unschuldige Mörder :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    9. Kathleen Bacus - Ich hexe mir einen Mann :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Seiten: 3.563

  • Mein Lese-Januar war von der Menge der gelesenen Büchern der schwächste Monat seit langem. Bis Mitte Monat sah es gut aus, dann hing ich etwa zehn Tage an einem Roman fest, der mich nicht abholen konnte. Als ich nach 1/4 abbrechen wollte, sah ich, dass es einen Ortswechsel und somit Bewegung in die Story kam, aber dennoch wars kein Hit (ist übrigens nicht das mit den 3 Sternen, sondern das mit den 3.5 Sternen), was ich mir von der Autorin gar nicht gewohnt bin.

    Irgendwie trübt diese Enttäuschung nun auch den sonst guten Monat mit sogar zwei Highlights:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    - Der kleine Laden zum Glück von Jane Linfoot


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    - Ein Lied für Molly von Claudia Winter


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    - Der Tote im Netz von Frauke Scheunemann (Usedom-Krimi 1)
    - Mondlichtzauber von Debbie Macomber (Cedar Cove 6)

    - Wo du das Glück findest von Jana Lukas (Die Schule am See 2)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    - Auf den Spuren der Königin von Clare Marchant :love:

    - Tochter des Glücks von Maria Nikolai (Die Bodensee-Saga 2) :love:

  • Mein Januar war wirklich eigentlich gut, obwohl es jetzt kein herausragendes Highlight gab. Aber gute Unterhaltung hatte ich allemal und mit der Anzahl der Bücher bin ich auch zufrieden - so kann das Jahr gern weitergehen.


    :study:

    Kevin Hearne - Zerschmettert :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Hubertus Borck - Die Klinik :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Pip Williams - Die Sammlerin der verlorenen Wörter :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Alice Feeney - Schere, Stein, Papier :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Joe Abercrombie - Feuerklingen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    :musik:

    Brandon Sanderson - :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Gelesen in 2024: 7 - Gehört in 2024: 5 - SUB: 598


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Januar-Leseliste 2023


    das Motto lautet: alles was fliegen kann



    Seitenzahl: 9.452




    5 *****

    1.-Jean E. Pendziwol - Das Licht der Insel (2017, 412 S.) -Highlight-
    2.-Kristín Steinsdóttir - Im Schatten des Vogels (2011, 251 S.) mottobuch -Highlight-
    3. -Mary McCarthy - Und die Vögel verstummten (1998, 479 S.) mottobuch -Highlight-
    4. -Nicci Gerrard - In der Stunde der Dämmerung (2014, 397 S.) -Highlight-



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    4 ****

    5. -Liliane skalecki/Biggi Rist - Rabenfraß (2016, 406 S.) mottobuch

    6. -Cail Anderson-Dargatz - Im Tal der Schmetterlinge (2010, 331 S.) mottobuch

    7. -Gonzalo Giner - Die Fenster zum Himmel (2017, 863 S.)

    8. -Jung Chang - Wilde Schwäne (1991, 749 S.) mottobuch

    9. -Jón Kalman Stefánsson - Der Schmerz der Engel (2012, 342 S.) mottobuch

    10. -Tim Downs - Fliegenfutter (2009, 479 S.)

    11. -Kater Brown und die Klostermorde von Ralph Sander (HB, 2013)

    12. -Ellen Barksdale - Tee? Kaffee? Mord? (der doppelte Monet) (HB, 2019)

    13. Kristin Hannah - Die vier Winde (2021, 527 S.) mottobuch

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    3 ***

    14. -Laura Lippman - Gefährlicher Engel (2008, 393 S.) mottobuch

    15. -Sharon Maas - Pfauentanz (2002, 543 S.) mottobuch

    16. -Denise Giadina - Die Geliebte des Raben (2005, 445 S.) mottobuch
    17. -Jefferson Bass - Eine Handvoll Asche (2009, 348 S.) mottobuch
    18. -Dominique Steinberg - Das Mädchen vom Striezelmarkt (2022, S. 539)
    19. -Tanja Douglas - Die Ballonfahrerin des Königs (2009, 584 S.) mottobuch
    20.- Brigitte Janson - Windmühlenträume (2017, 347 S.) mottobuch


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    2 **

    21. -Linda Lael Miller - Echo der Liebe (2007, 300 S.)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    1 *

    22. -Sanna Seven Deers - Der Ruf des weißen Rabens (2011, 409 S.) mottbuch

    23. -Tatjana Kruse - Kreuzstich, Bienenstich, Herzstich (2010, 318 S.) mottobuch

  • Simon Stalenhag - Labyrinth :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: (illustrierter Roman)

    Emil Ferris - Am Liebsten mag ich Monster :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: (Graphic Novel)

    Andreas Eschbach - Freiheitsgeld :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Wolfgang Benkhardt - Von Hexen, Geistern und Verbrechern :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: (Sachbuch)

    Jasper Fforde - Eiswelt (früh abgebrochen, keine Wertung)

  • Ich habe im Januar 5 Bücher gelesen und hatte keinen einzigen Flop, es waren aber auch Bücher, von denen ich wusste, daß sie mir gefallen würden.

    Ganz im Sinne von meinem Motto "Im Jahr 2023 jeden Monat einen Klassiker", habe ich diesen Monat sogar zwei gelesen.

    Beides waren russische Klassiker.

    Zum einen war da Die Fürstin (5 :bewertung1von5:) von Anton Tschechow, ein Band mit Kurzgeschichten, und zum anderen Die toten Seelen (4.5 :bewertung1von5:) von Nikolai Gogol.

    Dies ist eine Satire auf die russische Geselschaft im 19. Jahrhundert. Es geht um einen Unbekannten, der eines Tages in einer Provinzstadt auftaucht und verschiedene Gutsbesitzer fragt, ob er ihnen ihre verstorbenen leibeigenen Bauern auf dem Papier abkaufen kann. Sehr humorvoll, sehr bissig und voll mit Selbstspott.

    Außerdem habe ich zwei isländische Krimi's gelesen.

    Nebelmord (4.5 :bewertung1von5: ) von Yrsa Sigurðardóttir spielt zum Teil auf einer Leuchtturminsel vor der Küste Island's, sehr spannend.

    Wand des Schweigens (4.5 :bewertung1von5: ) von Arnaldur Indriðason ist ein Buch aus der Serie um den Kommissar Konrad. Ein eingemauertes Skelett wird in der Wand eines Wohnhauses in Reykjavik gefunden und der Kommissar ist immer noch auf der Suche nach dem Mörder seines Vaters, der in den 60er Jahren erstochen auf der Straße gefunden worden ist.

    Schließlich habe ich noch gelesen Trümmerkind (4.5 :bewertung1von5:) von Mechtild Borrmann. Ein gutes Buch mit drei Erzählsträngen, die langsam dichter beieinander kommen. Es fängt damit an, daß in den Trümmern des Nachkriegs-Hamburg ein Kind ohne Eltern oder andere Begleiter gefunden und von fremden Menschen aufgenommen wird. Das Thema hatte mich fasziniert, da ich tatsächlich eine Person kenne, der so ein Schicksal widerfahren ist (er ist inzwischen verstorben); jemanden, der in den Nachkriegswirren elternlos endete und von mitleidigen Fremden als eigener Sohn großgezogen wurde.

    Das war der Januar, auf in den Februar!

    Anyone who stops learning is old, whether at twenty or eighty. Anyone who keeps learning stays young. The greatest thing in life is to keep your mind young.

    - Henry Ford-

  • Mein Januar drohte zunächst mit einer Leseflaute zu starten, hat sich dann aber zum Glück noch positiv entwickelt und war sehr unterhaltsam. :)


    :arrow: Sosuke Natsukava - Die Katze, die von Büchern träumte :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :arrow: Christian Handel - Das verborgene Zimmer von Thornhill Hall :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :arrow: Lucy Strange - Der Gesang der Nachtigall :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :arrow: Hazel Prior - Miss Veronica und das Wunder der Pinguine :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    2o19 gelesen: 30 Bücher

    2o2o gelesen: 27 Bücher

    2o21 gelesen: 22 Bücher

    2o22 gelesen: 21 Bücher

    2o23 gelesen: 23 Bücher



    "Lesen ist wahrscheinlich die netteste Art,
    seine Nase in die Angelegenheiten anderer Leute zu stecken."


    "Ich muss endlich aufhören weniger zu lesen!"

  • Mein Lesemonat Januar


    Der Januar war für mich recht erfolgreich. Ich habe immerhin schon 3 Bücher meiner 23 für 2023-Liste gelesen und ein viertes lese ich gerade. Ich hoffe, ich kann das beibehalten, aber erfahrungsgemäß lasse ich das nach ein paar Monaten immer schleifen.


    Gelesen habe ich:


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Eva Evergreen, semi-magical witch / Julie Abe

    Braised Pork / An Yu

    Porträt einer Ehe / Maggie O' Farrell

    Maurice, der Kater / Terry Pratchett

    Das College / Ruth Ware

    Nachthimmel mit Austrittswunden / Ocean Vuong

    A Man and his Cat 5-7 / Umi Sakurai


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Amari und das Spiel der Magier / B.B. Alston


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Brecht und die Frauen / Unda Hörner

    Der Mitternachtsmord / T.A. Willberg

    Stone Blind / Natalie Haynes

    Global Female Future / verschiedene Herausgeberinnen


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Home Body / Rupi Kaur


    :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Der Mordclub von Shaftesbury / Emily Winston

    Ein Winter in Sokcho / Elisa Shua Dusapin


    Qualitativ bin ich eigentlich recht zufrieden, wenn auch die ein oder andere Enttäuschung dabei war; quantitativ sowieso. Mit An Yu, Maggie O'Farrell und Natalie Haynes habe ich drei Autorinnen gelesen, die ich auch in Zukunft weiter verfolgen will und gerade bei Maggie O'Farrell gibt es ja noch eine lange Backlist. Und ich habe auch schon an meinem Vorsatz gearbeitet, dieses Jahr mehr Lyrik zu lesen.

  • Der lange Lese-Januar


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Nadia Harbeck – Brustkrebs. Alles was jetzt wichtig ist

    Tania Witte – Einfach nur Paul

    Frauke Ludwig – Ellie & Oleg


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Calender – Felix ever after

    Anne Holt – Schattenkind

    Arnaldur Indriðason – Abgründe (Erlendur 10.)

    David Hewson – Garten der Engel (erscheint 28.2.)

    Ned Hayes – The Eagle Tree

    Alice Pantermüller – Florentine Blix Tatort der Kuscheltiere (1.)

    Ben Guterson – Die Einsteins und der geheimnisvolle Turm (erscheint 15.2.)


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Dana Spiotta – Unberechenbar (erscheint 19.2.)

    John von Düffel – Das Wenige und das Wesentliche

    Peter Stamm – In dieser dunkelblauen Stunde

    Tore D. Hansen – Taupunkt

    Kim Young-tak – Der Mörder aus der Zukunft (Knochensuppe 1.)

    Andrea Sawatzki – Ein allzu braves Mädchen

    Bonnie Garmus – Eine Frage der Chemie


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Mathijs Deen – Unter den Menschen


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Michael Köhlmeier – Frankie

    Ewald Arenz – Liebe an miesen Tagen



    ^^^^^^

    20 gelesene Exe, davon 7 Print, 9 Rez-Exe (enthalten 8 digitale); Abbruch: 1

    :study: -- Damasio - Gegenwind

    :study: -- Weber - Bannmeilen (Paris)

    :musik: -- Catton - Gestirne; Rehear


    "The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

  • Mein Januar 2023



    Thomas Gifford - "Inferno"     :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Klappentext: Die Schauspielerin Celia Blandings liebt nichts so sehr, wie in Antiquariaten nach alten Kriminalromanen zu stöbern. Doch eines Tages geschieht das Unerwartete: Aus einem jüngst erworbenen Buch fällt ein einzelnes Blatt Papier. Es handelt sich um eine kryptische Notiz, in welcher der Mord an einem ominösen Direktor angekündigt wird. Celia ist verwirrt und entsetzt. Soll sie die Sache auf sich beruhen lassen? Soll sie die Polizei einschalten?Schließlich ist sie die Einzige, die Zeit und Ort eines offenbar kurz bevorstehenden Verbrechens kennt. Auch sie selbst kann ihres Lebens nicht mehr sicher sein, wird sie doch plötzlich von Männern verfolgt, deren Ziele sie nicht kennt ...


    Gerhard Graf - "Die Völkerschlacht bei Leipzig in zeitgenössischen Berichten"     :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Klappentext: k.A.


    Bruce Sterling - "Das Geheimnis der Matrix"     :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Klappentext: Eine der großen Ideen der Science Fiction lag Matrix, dem erfolgreichsten SF-Film der letzten Jahre, zugrunde: die virtuelle Simulation unserer Welt. Rechtzeitig zum Kinostart der beiden Fortsetzungen "Matrix Reloaded" (Frühjahr 2003) und "Matrix Revolutions" (Winter 2003) versammelt nun ein einzigartiger Essayband im Stile von Tolkiens Zauber internationale Spitzenautoren mit ihren ganz persönlichen Anmerkungen zu diesem Thema.

  • Mein Lesemonat Januar [-X


    :arrow: Thomas Finn - Whispering Fields :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:
    Die Geschichte konnte mich leider nicht so richtig überzeugen, obwohl es schon ein, zwei gruselige Szenen gab. Aber insgesamt hat mir einfach die passende düstere Stimmung und vor allem Spannung gefehlt. Erst zum Schluss nimmt das ganze an Fahrt auf. Die Grundidee hatte einiges an Potential, aber das hätte Finn besser umsetzen können. Mein Fazit: Ich habe schon bessere, fesselndere Bücher von dem Autor gelesen.


    :arrow: Graham Masterton - Fleisch und Blut :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :thumleft:
    Die Story ist unerwartet und ganz anders, als man vom Cover oder der Kurzbeschreibung erwarten würde. Das Schwein Captain Black spielt eine eher untergeordnete Rolle. Es gibt verschiedene Erzählstränge, die am Ende zusammengeführt werden. Trotz der umfangreichen Seitenanzahl war es keine Minute langweilig und sehr spannend, aber auch blutig und brutal. Ich mag den Schreibstil von Masterton sehr gerne und auch hier wurde ich nicht enttäuscht. Ein tolles Buch aus der Pulp Legends Reihe vom Festa Verlag.


    :arrow: Laura Winter - Lock Up :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:
    Romantische und kurzweilige Geschichte, schnörkellos und leicht erzählt. Aber leider nichts Besonderes. Geschichten in dieser Art gibt es massenhaft und man hat es so oder so ähnlich bereits mehrfach gelesen. Trotzdem hat es mich gut unterhalten.


    :arrow: Ilona Andrews - Dina, Hüterin der Tore :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: :thumleft:
    Ein toller Start in eine neue Fantasy - Reihe mit vielen schrägen Gestalten (Vampire, Werwölfe, Ausseridrische und mehr ). Guter Schreibstil, sympathische Charaktere, spannend und witzig. Ich hatte großen Spaß beim Lesen und werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen.


    :arrow: Rebecca Prielmeier - Das Herz der Erde :bewertung1von5: :bewertung1von5: :thumbdown:
    Es gibt leider nicht viel Gutes von mir zu dieser Geschichte zu sagen. Der Schreibstil war einfach nur mies- wie ein Schulaufsatz. Viele Schreibfehler und Satzfehler haben mich häufig aus dem Lesefluss gerissen. Merkwürdige Satzgebilde, wenig Spannung, keine sympathische Charaktere. Ich gebe 1 Stern für die Bemühungen der Autorin und die Grundidee, und einen 2. Stern dafür, dass ich es fertig gelesen und nicht abgebrochen habe.


    Fazit: Ich bin lesetechnisch super ins neue Jahr gestartet und hatte tatsächlich zwei 4,5 :bewertung1von5: Bücher. So kann es weitergehen. Ich bin zufrieden :)

    :study:  Christian Piskulla - Der Pacific Crest Trail Killer


    2024: 10 Bücher/ 3.303 Seiten

    SUB: 214

  • Hallo


    Der Januar war ziemlich gut. Die folgenden Bücher habe ich gelesen:


    Stephen King- Dolores :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Mark Roderick- Tage des Zorns :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Stefan Ahnhem- Und morgen du :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Candice Fox- Crimson Lake :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Highlight :love:

    Robert Bryndza- Das Mädchen im Eis :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Leo Born- Schwarzer Schmerz :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Highlight Nr. 2 :love:


    Insgesamt habe ich 2651 Seiten gelesen.


    Viele Grüße :winken:

    :study: Candice Fox- Redemption Point



    SuB 1.1.19= 1018 SuB. 1.1.23= 1094

    SuB 1.1.20= 1038 SuB 1.1.24 = 1075

    SuB 1.1.21= 1063

    SuB 1.1.22= 904

  • Mein Lese-Januar


    :arrow: Stephen King - Fairy Tale :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Camilla Läckberg - Kuckuckskinder :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: (Rezi)

    :arrow: Charlotte Link - Einsame Nacht :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :arrow: Eva Björg Aegisdottir - Verschwiegen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    :winken:

  • Mein Lese - Januar

    mit zwei 5Sterne - Bücher kann man nicht meckern.


    Klima von David Klass :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Ein Ökoterrorist geht über Leichen um auf die Gefahren des Klimawandels aufmerksam zu machen. Durchaus spannend mit wissenswerten Informationen. Bei so vielen Toten ist sich der Ermittler nicht sicher ob er den Mann überhaupt erwischen will. Tja nu. geschrieben ist es ganz gut.


    Gold des Südens von Ulf Schiewe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Spielt um 1635. In der Karibik wird es den Schmugglern bald sehr schlecht gehen. Dabei gibt es viele Waren gar nicht oder nur wenig. In Bremen muss der Sohn eines Handelsheern fliehen um nicht in den Schulturm zu kommen. Er macht sich mit seinem Schiff auf den Weg nach Westindien. Hat leider nur 58 Seiten als E-book.


    Agatha Raisin und der tote Richter von M.C.Beaton :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Eine eher unsympathische Frau erfüllt sich ihren Traum und zieht in ein Cottage auf ein Dorf. sie sucht Anschluss , tut sich aber schwer. Als ein Richter ermordet wird kommt der Verdacht auf, dass sie die Schuldige ist. Also versucht sie selbst den Mörder zu finden. Das Problem sind die meist unsympathischen Charaktere. Keiner geht einem Nahe.


    Der Schatten des Windes von Carles Ruiz Zafon :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Den ersten Teil habe ich als letzten gelesen. Vielleicht liegt es daran, dass mir die Geschichte nicht zusagte. Vielleicht hätte ich die Folgebände auch nicht gelesen, wenn ich mit dem ersten angefangen hätte. Mich konnte das Buch nicht faszinieren.


    Stern des Nordens von D.B.John :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Spielt in den USA und in Korea. Spannend und eindringlich geschrieben. Man erfährt viel über das Leben in Nordkorea, der Privilegierten genauso wie der Unterschicht und der Verfolgten.

    Einzig wie die Protagonistin zu ihrem "Beruf" kam ist für mich nicht so ganz glaubwürdig geschildert.


    Das verborgene Paradies von Luca Di Fulvio :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Zur Zeit der Inquisition in einem Dorf in den Ostalpen. Der Aberglaube der Menschen hat schlimme Folgen für einige der Mitbewohner. Die Kirche und ihre Gläubigen mit ihren Regeln verursachen Gänsehaut. Nur vereinzelt zeigen sich Mut und Charakterstärke und die Liebe.

    Ein wunderbares Buch!


    Der Schlüssel des Gefangenen von C.J.Archer :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    Das erste Buch dieser Reihe um die Uhrmagierin und ihrem Mann, das ich als etwas langweilig empfand. Ein Freund der Beiden wird verdächtigt einen Mord begangen zu haben Er ist Eisenmagier und kann aus dem Gefängnis fliehen. India und Matt versuchen die Geheimnisse zu lüften, den Entflohenen zu finden und natürlich auch den wahren Mörder zu stellen.


    Böser Wolf von Nele Neuhaus :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Ein spannender Krimi mit einem ganz üblem Thema. Durch einige Todesfälle kommt man auf weitere Verbrechen. Kindesmissbrauch! Nichts für zartbeseitete. Man möchte nicht aufhören mit lesen. trotz des schweren Themas gut geschrieben.


    abgebrochen

    Weit wie das Meer von Nicholas Sparks

    Manchmal mag ich sogar Liebesgeschichten. Aber diese Suche nach dem Schreiber mehrerer Flaschenposten war mir als Aufhänger zu unlogisch. Ist einfach nicht meins.


    Es ist ein ewiger Zwiespalt: arbeitet man am Abbau des SuB oder am Abbau der WL?





  • Mein Lesemonat Januar


    ✔Bernardine Evaristo - Mädchen, Frau etc. 5:bewertung1von5:

    ✔️ Maggie O'Farell - Porträt einer Ehe 4:bewertung1von5:

    ✔️ Marisha Pessl - Niemalswelt 1:bewertung1von5:

    ✔️ Annie Ernaux - Das andere Mädchen 4:bewertung1von5:

    ✔️ Stefan Roloff - Die rote Kapelle 4:bewertung1von5:

    ✔️Julie Otsuka - Als der Kaiser Gott war 4:bewertung1von5:

    ✔ Sorj Chalandon - Am Tag davor 4:bewertung1von5:

    ✔Mona Ameziane - Auf Basidis Dach 4:bewertung1von5:

    ✔️ Irmgard Keun - Das kunstseidene Mädchen 4:bewertung1von5:

    ✔Agnes Imhof - Die geniale Rebellin 4,5:bewertung1von5:

    ✔️George Takei - They called us enemy 5:bewertung1von5:

    ✔ Natalie Wormsbecher - Summer Rain 3:bewertung1von5:

    ✔ Makato Shinkai - She and her cat 4,5:bewertung1von5:

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Mein Januar hat quantitativ recht schwach begonnen, doch das muss der Ansporn sein, mich zu steigern.

    - :montag: Jana Engels: Weihnachtskuss für Mr. Right :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    (ein schöner sympathischer Weihnachtsroman)

    - :study: Petra Schier: Ein Weihnachtshund auf Glücksmission :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    (die Hunde-Weinachtsromane von Petra Schier gehören zur Weihnachtszeit und sind es immer wert gelesen zu werden)

    - :study: Jane Hell: Fischbrötchen und Zimtsterne :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    (ein Küstenroman musste auch dringend wieder sein)

    - :study: Franziska Erhard: Beschwipste Früchten und andere Weihnachtskatastrophen :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    (ich hätte einen witzigen Roman erwartet, war leider nicht so meins)

    - :study: Julie Larsen: Nordlichtträume am Fjord :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    (sehr schön zu lesen und zum Träumen anzuregen)

    - :study: Sebastian Fitzek: Das Geschenk :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    (was soll man sagen: ein Fitzek eben)


    Das waren 6 Bücher mit 1960 Seiten.

    Auf geht's mit hoffentlich mehr Zeit für schöne Lesestunden!

  • Mit meinem Januar bin ich sehr zufrieden :)



    Kai Michel und Harald Meller - Das Rätsel der Schamanin :musik: 4,5 - :bewertung1von5:

    Mich hatte die Detailverliebtheit und Abschweifungen der beiden Autoren nicht gestört. Ich fand das sehr informativ. Wenn mir auch das Hörbuch etwas an Konzentration abverlangt hatte. Mein Eindruck


    John Burnside - In hellen Sommernächten :study: 5 - :bewertung1von5:

    Es bleibt eines meiner Lieblingsbücher. Wieder gelesen in einer MLR, die mir neue Blickwinkel auf das Buch brachte. Wer mag kann hier einen sehr detaillierten Eindruck vom Buch gewinnen :wink:


    Dörte Hansen - Zur See :musik: 4,5 :bewertung1von5:

    Da ist kein Wort zu viel oder zu wenig. Mir hatte es gefallen wie Dörte Hansen über die Veränderungen einer Nordseeinsel am Beispiel einer Familie und ein paar Randfiguren geschrieben hat. Rezension


    John von Düffel - Das Wenige und das Wesentliche. Ein Stundenbuch :study: 5 - :bewertung1von5:

    Ein Buch , welches mir viele Gedankenanstöße gegeben hat. Nicht leicht zu lesen, aber lohnenswert. Mein Eindruck

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024