Jack Jordan - Die Herzchirurgin / Do No Harm

  • Kurzmeinung

    eveco
    Manchmal etwas zuviel des Guten, aber trotzdem spannend und mitreißend. Konnte man gut lesen.
  • Kurzmeinung

    easymarkt3
    Hier kommt der Leser mit dem Hippokratischen Eid nicht weit.
  • Kurzmeinung

    SaintGermain
    Spannender Thriller, der auch zum Nachdenken anregt und Emotionen auslöst
  • Logisch - nachvollziehbar - emotional mitreißend - nervenaufreibend!

    Gefangen zwischen Mutter-Liebe und Ärztlicher Ethik - Kein Lesefreund sollte diesen Roman verpassen!


    "Die Herzchirurgin" ist in Deutschland der Debut-Thriller von Jack Jordan. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    Der Autor hat schon einige seiner Englisch-sprachigen Thriller international im Eigenverlag, erfolgreich veröffentlicht und konnte damit seine Leserschaft positiv beeindrucken.


    Der Droemer und Knaur Verlag veröffentlicht das Buch in deutscher Übersetzung ab dem 01.Februar 2023.

    Deutsche Übersetzung: Sigrun Zühlke


    Zum Inhalt:

    Eine erfolgreiche Herzchirurgin erlebt den absoluten Albtraum.

    Ihr kleiner Sohn ist verschwunden - sein Babysitter ermordet.

    Sie wird erpresst und soll einen der wichtigsten Kommunalpolitiker während einer Op, ermorden.

    Sollte sie diesen Auftrag nicht durchführen wird ihr kleiner Sohn ermordet.


    Das blutrote Cover: ein überdimensionaler Blutstropfen prankt mittig auf dem Front-Umschlag.

    Der in reinweiß geschriebene Titel und Autorenname fungieren als echte Wegweiser.


    Meine persönliche Bewertung


    Aufbau, Protagonisten, Spannung & Logik


    Schon nach den ersten Zeilen wird mir klar, dass dieser Thriller ein besonderer ist.

    Der Autor stellt seine Protagonisten sehr lebendig und emotional nachvollziehbar vor. Auffallend ist, dass die Charaktere nicht als Sympathieträger aufgebaut werden. Jeder steht für sich, mit eigenen Schwächen und Stärken & klischeefrei.

    DIe Kapitel werden immer aus der Sicht des jeweiligen Charakters erzählt.

    Die unglaublich realistisch dargestellten, inneren & äußeren Zwänge, Entscheidungen sowie Reaktionen der erzählten Personen, verschmelzen zunehmend mit meinen Emotionen. :-, :twisted: :shock: :)

    Je tiefer ich in die Geschichte eintauche umso mehr steigt der Nervenkitzel. Kontinuierlich werden Spannungsbögen in die Erzählstränge eingestreut. :thumleft:

    Ich frage mich, wie würde ich entscheiden? Wie könnte dieser teufliche Akt unterbrochen werden?


    Zusammenfassung:

    Der Thriller ist ein echter "Pageturner". :!:

    Der blanke Horror für jeden, der ethisch korrekt handeln möchte.

    Spannend vom ersten bis zum letzten Satz.

    Der Leser kann gar nicht anders, als aktiv an den Gedanken und dem Zwiespalt des jeweiligen Charakters teilzunehmen.


    Fazit: Ich vergebe ausgezeichnete 5*Lesesterne für diesen unglaublich spannenden Thriller, der seine Leser mitreißen wird.

    Nervenkitzel und emotionaler Zwiespalt vom Feinsten.

    Kein Freund des Thriller-Genre sollte diesen Roman verpassen! :huhu:


    ISDN: 978-3426283875

    Seitenzahl: 368

    Formate: elektr., Hörbuch & Taschenbuch


    VIelen Dank ich durfte dieses Exemplar vorab lesen.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Jack Jordan - Die Herzchirurgin - Do No Harm“ zu „Jack Jordan - Die Herzchirurgin / Do No Harm“ geändert.
  • Extreme Mutterliebe


    Wie weit geht eine Mutter für ihr Kind? Genau diese Frage wir Dr. Anna Jones gestellt, als ihr Sohn entführt wird und die Entführer eigentlich Unmögliches von ihr verlangen. Sich auf diese Situation einzulassen, bringt sie in etliche Extremsituationen – was sie nicht alles über sich ergehen lässt, um Zack wieder in ihren Armen halten zu können.

    Die Idee zum Buch „Die Herzchirurgin“ ist eine geniale Sache, in welcher Situation trifft eine Person welche Entscheidung. Dieses zeigt Jack Jordan immer wieder im Buch. Schnell kann man sich ein Bild von den einzelnen Personen machen.

    Insgesamt gibt es drei Stränge, die irgendwann zusammenlaufen, damit wird die Handlung etwas überladen. Trotzdem bleibt es bis zuletzt spannend. Allerdings gibt es mehrere Stellen, an denen deutlich überzogen wird.

    „Die Herzchirurgin“ hat mir ein paar nette Lesestunden am Wochenende bereitet. Der Schreibstil ist flüssig und trotz der medizinischen Fachbegriffe anspruchslos. Auf Seite 299 findet das geübte Auge auch noch einen Rechtschreibfehler.

    Es handelt sich um einen gut lesbaren Thriller, der meiner Meinung nach besser als Drehbuch gedient hätte. Die Begeisterung rund um den Autor kann ich mit diesem Werk noch nicht teilen – schade.


    Titel: Die Herzchirurgin

    Autor: Jack Jordan

    Verlag: Droemer

    Seitenanzahl: 366

    Genre: Thriller

    Preis: 14,99€

  • Ein unmoralisches Angebot

    Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends von der Klinik nach Hause kommt, findet sie fremde Männer in ihrem Haus vor. Sie haben die Babysitterin ermordet und ihren Sohn Zack entführt. Anna bekommt ihren Sohn nur dann lebend zurück, wenn sie den prominenten Politiker Ahmed Shabir, der gute Chancen hat, der nächste Premierminister Großbritanniens zu werden, auf dem OP Tisch sterben lässt. Damit Anna nicht auf die Idee kommt, irgendjemandem Bescheid zu sagen, wird ihr gesamtes Haus mit Kameras versehen und ihre Handys abgehört.


    Anna ist panisch. Was bleibt ihr anderes übrig, als Shabir zu ermorden? Doch natürlich ist sie im OP unter ständiger Beobachtung und außerdem hat sie den hippokratischen Eid geschworen. Und wer sagt ihr, dass die Entführer Wort halten und Zack unbeschadet an sie zurückgeben?


    Mittlerweile wurde die Leiche von Annas Babysitterin und Nachbarin gefunden und die Polizei taucht bei Anna zuhause auf. Der Kommissarin Rachel entgeht nicht, dass Anna äußerst nervös und abweisend ist. Sie hat den Verdacht, dass Anna ihnen etwas verschweigt. Die dritte Person, aus deren Perspektive die Geschichte erzählt wird, ist die OP Schwester Margot, die selbst in größten Schwierigkeiten steckt. Ihre finanzielle Lage ist dermaßen prekär, dass sie damit begonnen hat, die Spinde ihrer Kollegen aufzubrechen, um an Geld und Wertsachen zu kommen. Sie hat etwas gegen Dr. Jones in der Hand und kommt auf die Idee, die Schwierigkeiten der wohlhabenden Ärztin für ihre Zwecke zu nutzen.


    Die erste Hälfte dieses Thrillers habe ich mit atemloser Spannung gelesen. Der Schreibstil des Autors ist angenehm zu lesen und die kurzen Kapitel fliegen nur so dahin. Endlich mal ein Thriller, der diese Bezeichnung verdient! Auch die zweite Hälfte ist gut, allerdings wird die Spannung nicht durchgehend aufrechterhalten und teilweise fehlt es auch an Logik. Dies ist der Grund, weshalb ich nur vier Sterne vergebe. Trotzdem von mir eine klare Leseempfehlung für dieses beachtliche Debüt. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Hippokratischer Eid und Mutterliebe – normalerweise kein Widerspruch, auch nicht für Herzchirurgin Anna Jones, die einen achtjährigen Sohn namens Zack hat und in einem Krankenhaus in der Nähe von London arbeitet. Doch plötzlich findet sie sich in einem absoluten Alptraum wieder: Ihr Sohn wurde entführt, seine Babysitterin ermordet und wenn Anna Zack jemals wiedersehen will, so muss sie einen einflussreichen Politiker bei seiner anstehenden Herz-OP sterben lassen. Wie soll Anna sich da entscheiden? Anna versucht verzweifelt einen Ausweg zu finden, doch die Entführer sind Profis und machen immer wieder deutlich, dass sie vor einem Mord an ihrem Sohn nicht zurückschrecken würden, sollte Anna den Patienten nicht absichtlich töten.


    Die Romanidee von Jack Jordan, der bereits in Großbritannien, Kanada und Australien einige Thriller veröffentlicht hat, hat mich sofort gepackt. Was für ein Horrorszenario für die Mutter und Ärztin. Ich fand die Geschichte durchweg authentisch geschildert, sowohl was Annas Gefühle, ihre Zerrissenheit und die Ausweglosigkeit angeht, als auch die medizinischen Komponenten. Die Handlung ist sehr gut durchdacht, auch weitere Folgen, die ich selbst gar nicht alle im Hinterkopf hatte, hat Jordan gekonnte eingebaut und einen rundherum stimmigen Alptraum für Anna Jones Wirklichkeit werden lassen.

    Neben den Kapiteln aus Jones Sicht, gibt es zwei weitere tragende Figuren. Zum einen Margot, eine Krankenschwester, die sich enorm verschuldet hat, ihre Kollegen bestiehlt und kurz bevor sie Job und Wohnung verliert, in Annas Alptraum hineingesogen wird. Zum anderen Rachel, eine Polizistin, die mit den Mordermittlungen an Zacks Babysitterin beginnt, die sich aber an Zack selbst zu verbeißen droht, da sie ebenfalls ein Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen hat. Auch diese beiden Perspektiven sind Jordan absolut toll gelungen. Hier stimmt ebenfalls jedes Detail und zusammen mit Annas Geschichte ergeben sie ein tolles Gesamtbild für diesen Thriller.

    Fazit: Anfangs fand ich die Story toll, den Plot gut durchdacht, die Protagonisten gekonnt ausgearbeitet und mochte die Details, die der Autor bedacht hat. Mir fehlte lediglich ein bisschen Nervenkitzel für diesen Thriller. Das Ende hatte jedoch noch einiges in petto, was mich wirklich begeistert hat, daher vergebe ich 4,5 – 5 Sterne und eine Leseempfehlung.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Fesselndes Dilemma


    Das zwar anstrengende, aber dennoch angenehme Leben der renommierten Herzchirurgin Anna Jones hat eines Abends ein jähes Ende: Als sie von der Arbeit nach Hause kommt, sind fremde Männer in ihrem Haus, die nicht nur ihre Kinderfrau getötet, sondern auch noch ihren kleinen Sohn entführt haben. Um diesen zu retten, bleibt ihr keine andere Wahl, als alles zu tun, was die Verbrecher ihr befehlen. Doch deren Plan scheint unmöglich: Anna soll einen beliebten Politiker auf ihrem OP-Tisch umbringen, ohne dass jemand Verdacht schöpft...


    Das Cover finde ich richtig gut gelungen, die rote Farbe in Kombination mit dem Blutstropfen passt gut zum Thema und zieht die Blicke auf sich.


    Der Schreibstil ist angenehm flüssig und anschaulich, vor allem die OP-Szenen kann man sich durch die detailreiche Beschreibung sehr gut vorstellen. Die verschiedenen Erzählperspektiven sorgen für Abwechslung in der Geschichte, sodass nicht nur einseitig aus Annas Sicht erzählt wird, sondern auch die Beweggründe der Krankenschwester Margot und der Polizistin Rachel näher beleuchtet werden. Die Geschichte ist in zwei Teile aufgeteilt, wobei der erste mit einem Knall endet und für Anna noch lange kein Ende in Sicht ist. Die angenehmen Kapitellängen machen es einem schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Es gibt spannende und unerwartete Entwicklungen, auch einige blutige Szenen glänzen mit Spannung. Annas Dilemma ist perfekt eingefangen, unabhängig davon, ob sie jetzt einen Eid geschworen hat oder nicht. Ein paar Handlungen konnte ich nicht wirklich nachvollziehen, daher ein halber Stern Abzug.


    Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

  • Spannender Pageturner!



    Als die anerkannte Herzchirurgin Anna Jones nach einem langen Tag von der Arbeit kommt, sind fremde Männer in ihrem Haus, die gerade Wanzen und Kameras anbringen. Annas Sohn Zack ist verschwunden und die nette Nachbarin, die sich in den Nachmittagsstunden um ihn kümmert, wurde kaltblütig ermordet. Die Männer geben Anna eindringlich zu verstehen, dass sie ihren Sohn nur dann lebend wiedersehen wird, wenn sie dafür sorgt, dass der Politiker Ahmed Shabir, bei dem sie in den kommenden Tagen eine Operation am Herzen durchführen wird, den Eingriff nicht überlebt. Anna ist entsetzt. Wie soll sie sich entscheiden? Was wiegt schwerer, ihr ärztlicher Eid, niemals einem Patienten zu schaden, oder ihre Mutterliebe? Und wie soll sie es überhaupt anstellen, den angesehenen Politiker zu töten, ohne dass ein Verdacht auf sie zurückfällt? Denn die Entführer ihres Sohnes bestehen darauf, dass das nicht passieren darf....

    Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet. Abwechselnd schildern Anna Jones, die OP-Schwester Margot und die Ermittlerin Rachel ihre Sicht der Dinge. Durch die verwendete Ich-Perspektive bekommt man einen genauen Einblick in ihre jeweiligen Gedanken und Gefühle.

    Dieser Thriller startet ohne langatmiges Vorgeplänkel. Man befindet sich sofort mitten im spannenden Geschehen und kann den Zwiespalt, in dem Anna sich befindet, glaubhaft nachvollziehen. Ihre Anspannung wird ebenfalls authentisch vermittelt. Obwohl sie auf andere eiskalt wirkt, bekommt man durch die verwendete Perspektive einen guten Eindruck von den Ängsten, die sie antreiben, die ausweglose Situation irgendwie zu überstehen. Dadurch fiebert man vom ersten Moment an mit ihr mit.

    OP-Schwester Margot befindet sich in einem ganz anderen Dilemma. Hohe Schulden treiben sie dazu, Diebstähle zu begehen und die Spinde ihrer Kollegen zu plündern. Der Druck, dem sie ausgesetzt ist, wird ebenfalls hervorragend vermittelt.

    Rachel, die die Ermittlungen im Mordfall der kaltblütig hingerichteten Nachbarin leitet, wird von den Dämonen ihrer eigenen Vergangenheit gejagt. Ihr Bauchgefühl sagt ihr, dass irgendwas nicht stimmt, doch ihre Kollegen vermuten, dass sie sich verrennt und den Fall nicht mit der nötigen Distanz betrachtet.

    Alle Perspektiven sind durchgehend spannend. Man fiebert mit den Frauen mit und kann sich somit ganz auf diesen Thriller einlassen. Es kommt zu einigen Wendungen, die dafür sorgen, dass die früh aufgebaute Spannung nicht nachlässt, sondern sich stetig steigern kann. Das Buch entwickelt sich zu einem echten Pageturner, den man nicht mehr aus der Hand legen mag, bevor man am Ende angekommen ist.

    Ein spannender Pageturner, den man nur ungern aus der Hand legen mag.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones soll in wenigen Tagen dem beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als nächster Premierminister gehandelt wird, Bypässe legen. Doch als sie nach Hause kommt ist ihr Sohn Zack entführt worden, ihre Babysitterin wurde ermordet und die Entführer überwachen sie. Wenn sie ihren Sohn lebendig wiedersehen will, muss sie den Politiker töten. Jetzt versucht sie im Sinne einer Triage herauszufinden, wen sie retten soll. Doch hat sie überhaupt eine Wahl?

    Die OP-Schwester Margot beklaut ihre KollegInnen, da sie große Schulden hat. Doch kurz bevor ihre Entlarvung bevorsteht, macht sie im OP eine Beobachtung, die ihr Leben ändern könnte.

    Detective Inspector Rachel Conaty muss einen schrecklichen Todesfall aufklären. In einem Brunnenschacht wird die Leiche einer alten Frau entdeckt. Ihre Identifizierung gestaltet sich schwierig, denn Zähne und Fingerkuppen wurden dem Opfer entfernt. Wer steckt hinter dieser grauenvollen Tat? Und welche Rolle spielt diese so kühl und kontrolliert wirkende Herzchirurgin? Zudem hat sie noch immer mit dem Schicksal ihres Sohnes zu hadern, der vor einigen Jahren verschwunden ist.

    Das Cover des Buches ist ein echter Hingucker, ist passend und auch in der Haptik hervorragend gemacht.

    Der Schreibstil des Autors ist ausgezeichnet; Orte und Charaktere werden hervorragend dargestellt.

    Die Spannung ist von der ersten bis zur letzten Seite auf maximal hohem Niveau.

    Zwar ist die Ärztin nicht die sympathische Person, die man sich vielleicht im Vorfeld vorstellt, aber gerade durch ihre Härte, ihre Rationalität und ihre Fehler (z.B. Trichotillomanie) kommt sie einem dann doch wieder näher. Zudem ist natürlich auch die Situation hochemotional und man versucht (obwohl man es wohl nicht will) die Situation durchzuspielen, wenn man selbst an Annas Stelle wäre. Auch die anderen beiden Frauen sind um nichts sympathischer, aber doch sind alle authentisch.

    Sehr gut fand ich auch, dass die Kapitel jeweils in der Ich-Form der 3 Hauptcharaktere, die ich auch oben genannt habe, geschrieben sind.

    Auch mit unerwarteten Wendungen wartet das Buch auf und geizt auch nicht damit,

    Es handelt sich hier im übrigen um das erste Buch des Autors, das auf deutsch erschienen ist, und ich hoffe natürlich, dass noch viele weitere folgen, wenn sie in der Qualität dieses Buches sind.


    Fazit: Spannender Thriller, der mit den Emotionen spielt, obwohl die Hauptcharaktere keinen hohen Sympathiewert haben. 5 von 5 Sternen und eine absolute Leseempfehlung

  • Drei Frauen, drei Leben und doch haben sie alle mit einer existentiellen Entscheidung zu tun.

    Die Herzchirzurgin Anna Jones muss einen Patienten sterben lassen um ihren entführten Sohn zu retten. Die Krankenschwester und Junkie Margot sieht in der Kenntnis über die Entführung die Möglichkeit, durch Erpressung ihre Schulden loszuwerden. Und die Polizistin Rachel plagen die Schatten der Vergangenheit.

    Aus den Bezügen dieser drei Charaktere zu einander hat der Autor Jack Jordan einen Krimi entworfen, der spannend und emotional zugleich ist. Als Leser*in kann mensch der Geschichte und den Schicksalen der Charaktere gespannt folgen und mitfiebern. Die Zeit vergeht dabei wie im Fluge, wobei mir persönlich viele der Schilderungen zu brutal sind.

    Für Liebhaber*innen blutiger Krimis ist das Buch gar nicht so ganz verkehrt.

  • Meine Meinung: Man wird ja immer erstmal durch Cover angezogen und dann folgt der Klappentext und wie es der Zufall so will mag ich rot schon sehr gerne, aber ich mag auch Farbkombinationen und auch den Pride-Regenbogen, also farblich sehr viel einseitig, aber der rote Blutstropfen erregt natürlich meine Aufmerksamkeit und auch der Titel tut es, weil ich auch eine Affinität zu medizinischen Themen, zu medizinischen Thrillern habe. Der Anfang war mir etwas zu schnell, aber es hatte den Vorteil, dass man direkt in der Geschichte drin war und es sich so schnell lesen lies, weil die Kapitel auch häufig kurz aufgebaut waren. Durch den Szenenwechsel der drei bedeutenden Protagonisten hatte ich zumindest das Gefühl, dass auch Sebastian Fitzek vorne draufstehen könnte. Mit den Figuren und der Identifikation ist es allerdings immer so eine Sache, sie haben alle ihre Macken und Fehler und ich könnte mich nicht wirklich mit einer der Figuren identifizieren. Der Anfang und das Ende, da hat mir noch was für mein Glück gefehlt, aber sonst war das Buch sehr empfehlenswert und auch interessant was das medizinische anbelangt. Ich werden weitere Werke von Jack Jordan verfolgen und lesen.


    Fazit: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:

    :study: 13 Gebote (Mortimer Müller) 274 / 426 Seiten

    :study: Einfach Mensch sein (Sy Montgomery) 32 / 208 Seiten


    SUB: 857

  • Mord im OP


    Die Herzchirurgin, Thriller von Jack Jordan, Droemer ebook


    Keiner mordet besser als eine Ärztin.


    Dr. Anna Jones ist eine renommierte Herzchirurgin, ihr Sohn Zack und ihre Arbeit, die sie hervorragend macht sind die beiden wichtigsten Dinge in ihrem Leben. Eines Tages wird ihre Nachbarin die sich um Zack kümmerte grausam ermordet aufgefunden, Zack ist verschwunden. Die Entführer kontaktieren Anna, sie wird auf Schritt und Tritt überwacht, die Forderung – Anna soll einen berühmten Politiker der von ihr operiert wird, bei einer Herzoperation sterben lassen, ohne dass es bemerkt wird. Die Chirurgin fühlt sich an ihren hippokratischen Eid gebunden, doch ihr Sohn ist ihr Lebensinhalt. Wie soll sie sich entscheiden?
    Parallel dazu steht auch die OP-Schwester Margot vor einem Dilemma, sie ist in finanziellen Nöten und beklaut ihre Kollegen, kurz bevor sie auffliegt macht sie eine erschreckende Beobachtung.
    Die ermittelnde Beamtin Rachel, hat ebenfalls vor Jahren einen Sohn verloren und sie ahnt einiges, doch kann es nicht beweisen.
    Das Buch ist in zwei Teile gegliedert, die sich auf 62 Kapitel erstrecken, jedes Kapitel ist einer der drei Frauen gewidmet, Datum und Uhrzeit haben geholfen den Überblick nicht zu verlieren. Drei Erzählstränge aus der Sicht der jeweiligen Person, Rachel Anna und Margot, beschleunigen das Lesetempo, jeweils an einer besonders spannenden Stelle, wechselt die Erzählerfigur.
    Es ist schon lange her, dass ich ein so hochdramatisches und herzzerreißendes Buch gelesen habe, stellenweise hatte ich richtig Magendrücken vor Aufregung, was mich nur so durchs Buch hat fliegen lassen. Wofür entscheidet sich Anna, wird Margot erwischt und kommt Rachel auf die richtige Spur? Immer wieder musste ich innehalten und darüber nachdenken, was ich wohl an Anna Stelle gemacht hätte. Wem gilt meine Sympathie, soll der Fall aufgeklärt werden, oder ist es mir lieber, dass Anna ihren Sohn unbeschadet zurückbekommt? Noch nie war ich so nahe dran, hinten im Buch nachzusehen was passiert. Die im Thriller beschriebenen Operationen sind hervorragend dargestellt, der Leser hat das Gefühl im OP direkt dabei zu sein. Eine super Recherchearbeit kann ich somit dem Autor bestätigen.
    Doch gibt es leider auch einige Kritikpunkte. Im zweiten Teil sind für meinen Geschmack einfach zu viele Verwicklungen, die kriminellen Machenschaften, die Aktionen die Anna zusammen mit Margot unternimmt, Annas Ausflüchte gegenüber Rachel, ihre Manipulationen gegenüber Exmann und Bruder, noch dazu was in der Nacht heimlich im OP passiert, unbemerkt. Ich denke das ist schlichtweg zu dick aufgetragen und somit nicht vorbehaltlos glaubwürdig Ohne zu spoilern schwer zu beschreiben.
    Die Figuren handeln nicht immer nachvollziehbar. Dazu kommt dass mir keine der drei Frauen rundherum sympathisch war. Der Schluss wieder hat mich verblüfft, damit hätte ich nicht gerechnet. Insgesamt habe ich mich gut unterhalten gefühlt.
    Insgesamt wäre hier weniger Dramatik bisweilen authentischer gewesen. Trotzdem eine Leseempfehlung und vier Sterne. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • Hier kommt der Leser mit dem Hippokratischen Eid nicht weit.


    Insgesamt sehr emotionsgeladen, zunächst beladen mit schweren, entscheidenden Aktionen, die wahrlich auch nicht alltäglich anfallen im Leben von Herzchirurgen, weder privat noch beruflich. Die Hauptperson, die Herzchirurgin, wird als mutige, kühl reflektierende, disziplinierte Frau dargestellt, mit ihrem Beruf voll verwachsen, erfahren und bisweilen schroff zu ihrem Umfeld. Zwei weitere weibliche, kontrastierende Charaktere bringen durch ihren Druck wegen totaler Verschuldung bzw. durch ihre Schuldgefühle wegen extremer Verletzung der Aufsichtspflicht dem kleinen Sohn gegenüber viele heiße Spannungsmomente in den tragischen Plot mit ein. Ob sich eine nächtliche Herzoperation durch die Hintertür des Krankenhauses so geheim durchführen lässt, mag etwas realitätsfremd sein. Neben Skrupellosigkeit, materieller Gier, Egoismus und Zwangshandlungen treten einige moralische Fragen nach Leben und Tod auf. »Hast du ein schlechtes Gewissen?« fragt der 8-jährige Zack seine Mutter nach seiner Befreiung. Vermag ein traumatisiertes Kind schon so tiefgründig zu fragen? Ob das in rot gehaltene Cover einen Blutstropfen zeigt, vermag ich nicht eindeutig zu erkennen, farblich aber insgesamt passend gestaltet.

  • Im Buch „Die Herzchirurgin“ ändert sich nach einem anstrengenden OP-Tag plötzlich alles für Dr. Anna Jones, eine hoch angesehene Herzchirurgin. Sie ist frisch getrennt, kümmert sich um ihren Sohn Zack und gibt im Job immer alles. Eines Abend kommt sie nach Hause und wird dort von mehreren Männern in ihrem Haus erwartet. Die Männer haben ihren Sohn entführt und stellen Anna vor eine schier unlösbare Aufgabe - sie soll einen für die Stadt wichtigen Politiker auf dem OP-Tisch töten, sonst töten die Männer ihren Sohn.


    So beginn das Buch und nimmt daher auch direkt Fahrt auf. Man kann Seite für Seite Anna´s Verzweifelung spüren, ihre Angst ist allgegenwärtig und die Sorgen um ihren Sohn treiben sie fast in den Wahnsinn. Hier konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzen. Ich kann jedoch nicht behaupten, dass mir Anna enorm sympatisch war, in Bezug auf die anderen beiden Schlüsselfiguren (Maggot und Rachel) kommt Anna dann jedoch etwas besser weg, wie die anderen beiden. Mit Maggot wurde ich von Anfang an nicht warm und fand sie mega unsympatisch und sehr unangenehm. Und auch Rachel ging mir hier und da ziemlich auf die Nerven. Der Charakter von Anna, ihre extrem ruhige und durchstrukturierte Art, waren teils schon imposant. Nach wie vor hält es sich sehr die Waage mit meinen Empfindungen Anna gegenüber, dass sie extrem organisiert und durchdacht handelt, obwohl ihre Welt sich immer mehr in einem Wirrwarr aus Lügen, Angst und Ungewissheit dreht.


    Das Buch ist spannend, die Handlung an sich war gut, jedoch fand ich die tatsächlichen Beweggründe, weshalb Zack entführt wurde und diese Szenarien überhaupt erst zustande kamen, dann irgendwie zu weit hergeholt. Ohne auf die Geschichte eingehen zu wollen, um nicht zu spoilern, ging mir das Geschehen zum Ende hin etwas zu nahtlos über und Anna kam zu "gut" aus der Sache heraus.


    Das Buch hat mich gut unterhalten, wirft ethische und persönliche Fragen auf und hat mir alles in allem gut gefallen. Ich habe 4 Sterne vergeben.

  • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Wie weit würdest du für dein Kind gehen?



    Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends nach Hause kommt, ist ihre Babysitterin tot, ihr kleiner Sohn verschwunden. Die Entführer stellen Anna vor die Wahl: Entweder lässt sie den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als der nächste Premierminister gehandelt wird, in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben; oder ihr Sohn wird sein Leben verlieren.


    Auch Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Sie hat enorme Schulden, beklaut die eigenen Kollegen. Kurz vor ihrer Entlarvung macht sie eine ungeheuerliche Beobachtung, die ihr Leben an den Abgrund rückt.



    Jack Jordan greift in seinem Thriller „Die Herzchirurgin“ ein großes moralisches Dilemma auf und gibt ihm einen brutalen Rahmen.


    Die Herzchirurgin Dr. Anna Jones soll einen berühmten Politiker am Herzen operieren, doch kurz vorher wird ihr Sohn entführt und sie erpresst. Sie soll den Politiker umbringen.


    Der Autor stellt den Zwiespalt zwischen dem eigenen Kind und dem Hippokratischen Eid ziemlich gut dar. Man merkt durchweg, in welchem Dilemma Anna sich befindet. Auch ihre Gedanken nach ihrer Entscheidung fand ich recht gut nachvollziehbar. Ein bisschen zu krass fand ich es, wie kalt Anna eigentlich die ganze Zeit war. Sie zeigt sehr wenig Gefühle und wenn doch, dann nur ganz kurz. Das fand ich ein wenig übertrieben und irgendwie hat sie dadurch Menschlichkeit eingebüßt. Ob das so der Plan des Autors war, weiß ich nicht. Ihr Tick mit dem Haare Auszupfen hat sich für mich auch nicht so erklärt. Diese Erkrankung von Anne hat viel Raum im Buch eingenommen aber so richtig warum, hat sich mir nicht ergeben.


    Einige Kapitel sind auch aus der Sicht der Krankenschwester Margot geschrieben. Sie ist kein sympathischer Charakter. Sie klaut und erpresst. Aber sie ist wichtig für die Geschichte und auch wenn sie „unangenehm“ ist, fand ich ihre Kapitel eigentlich ganz gut.


    Einzelne Abschnitte sind auch aus Sicht einer Ermittlerin geschildert. Das fand ich eigentlich ziemlich spannend und interessant. Schade, dass es doch keinen so großen Einfluss auf alles hatte. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass der Autor schon auf eine Fortsetzung hinarbeitet.


    Die ganze Geschichte ist etwas vorhersehbar und hat mich oft an Greys Anatomy gepaart mit Mafia erinnert. Die Spannung war durchaus da, grade als sich ein neuer Weg gegen Ende ergibt aber trotzdem war manches nicht nach meinem Geschmack. Entweder zu vorhersehbar oder zu sehr Actionfilm.


    Das Ende fand ich etwas unausgereift, hier hätte man noch etwas mehr rausholen können.


    Insgesamt fand ich die Geschichte ganz gut aber leider wurde zu oft das Potenzial nicht ausgenutzt. Für Thrillerfans aber ein recht guter Schmöker für ein paar entspannte Stunden.

  • Die Herzchirurgin Anna muss sich zwischen dem Leben eines Abgeordneten und ihres Kindes entscheiden. Diese Ausgangslage verspricht einen spannenden Thriller. Nur leider hapert die Umsetzung. Die Handlung schwankt zwischen Actionszenen und langweiligen Psychogedöns. So wird entstandene Spannung sofort wieder abgetötet. Die Geschichte wird aus Sicht dreier Personen, die Chirurgin Anna, die Krankenschwester Margot und die Kommissarin Rachel, in der Ichform erzählt. Obwohl die Kapitel mit dem Namen überschrieben sind, hatte ich oft Schwierigkeiten, die Personen richtig zuzuordnen. Auch werden verschiedene Ereignisse doppelt erzählt. Trotz der ausgiebigen Monologe blieben die Figuren blass. Die Handlung war über lange Strecken vorhersehbar. Es gab zwar einige Twists, aber die haben das Buch nicht herausgerissen. Zum Schluss habe ich nur noch queer gelesen, weil ich den Ausgang wissen wollte.

    Ich fand das Buch langweilig. Ich kann es mir aber sehr gut als Verfilmung vorstellen.

    Sub: 5539:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 10

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Rafik Schami - Wenn du erzählst erblüht die Wüste

    :montag: Eva Almstädt - Akte Nordsee- Der Teufelshof


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.