Samantha Young - With All My Heart / Black Tangled Heart

  • Kurzmeinung

    *Bücherwürmchen*
    Romantik und unerwartete Wendungen sorgten für unterhaltsames Lesevergnügen
  • Bereits als Teenagerin verliert Jane ihr Herz an Jamie McKenna. Bei ihm fühlt sie sich sicher und geborgen. Doch Jamie kämpft gegen seine Sehnsucht an, bis der Zeitpunkt gekommen ist, an dem er ihr seine Gefühle gestehen darf. Aber eine Tragödie zerstört nicht nur die McKenna-Familie, sondern lässt Janes gesamte Welt einstürzen. Das Einzige, was ihr und Jamie bleibt, ist ihre Liebe, die sie alles überstehen lässt. Ein Irrtum wie Jane leidvoll erfahren muss. Jahre später begegnen die beiden sich wieder, aber der Jamie, in den sie sich verliebt hat, scheint für immer verschwunden. Er will sich an den Menschen, die ihm alles genommen haben, rächen – und auch sie steht auf seiner Liste. Da Jane Gerechtigkeit für die Vergangenheit möchte, muss sie mit ihm zusammenarbeiten …


    Quelle: harpercollins.de



    Es gibt Bücher, bei denen braucht man ein paar Seiten, bis man in der Geschichte ist. Manchmal auch ein paar Seiten mehr. Hier hatte ich das Gefühl, bereits auf der ersten Seite angekommen zu sein. Zumindest kann ich das über den ersten Teil sagen, der die Vergangenheit behandelt. Als die Geschichte in der Gegenwart ankam und somit zu Teil 2 wechselte, hatte ich dann Probleme, mich in der Geschichte zurechtzufinden. Das hielt nicht lange an, aber für gewöhnlich sind es die ersten Seiten eines Buches und nicht mittendrin, bei denen man sich in der Geschichte einfinden muss.


    Wie bereits gesagt, behandelt Teil 1 die Vergangenheit und Teil 2 die Gegenwart. Dieser Aufbau hat mir gefallen und ich bin froh, dass die Autorin in der „Gegenwart“ nicht zu Rückblenden zurückgegriffen hat, um die Vergangenheit zu erklären. So konnte ich in Ruhe Jane und Jamie und seine Geschwister kennenlernen. Es wird deutlich, was Jane und Jamie verbindet und wie ihre Liebe gewachsen ist. Teil 1 war dabei deutlich länger als ich erwartet hatte. Irgendwann hatte ich mich gefragt, wann es denn endlich so weit ist, dass die Geschichte ihre Wendung nimmt. Nicht dass ich etwas gegen die Romantik zuvor gehabt hätte, aber darum ging es hier ja nicht ausschließlich.


    Ich mochte Jane und Jamie, die hier abwechselnd die Geschichte erzählen. In der Gegenwart musste ich mich jedoch erst wieder an die beiden gewöhnen. Die Unbeschwertheit der Jugend war verflogen und das Leben hatte sie gezeichnet. Jamie wurde von seiner Rache gelenkt und Jane, die selbst Gerechtigkeit wollte, versuchte irgendwie ihren Platz dazwischen zu finden ohne sich selbst zu verlieren. Es war emotional und auch spannend, da Entscheidungen auch Konsequenzen nach sich zogen. Gerade im zweiten Teil konnte ich nur hoffen, da ich mir nie sicher sein konnte, was noch kommen sollte.


    Mit „With all my Heart“ war ich gut unterhalten, sowohl was die Romantik betrifft als auch die Dramatik. Gerade im zweiten Teil mochte ich die unerwarteten Wendungen.


    Von mir gibt es hier :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb: .

  • Als erste muss ich sagen, dass ich dieses Buch regelrecht verschlungen habe. Tolle Story, toller Schreibstil und sympathische Protagonisten. Mit gefällt es immer, wenn ein Buch aus der jeweiligen Sicht der Protagonisten erzählt wird. So auch in diesem Buch. Es geht um ein junges Paar und die Strapazen einer Beziehung. Sie kommen schon recht früh zusammen und verlieren sich zwischendurch. Das schöne ist, dass man die beiden als Kinder bzw. Jugendliche und dann später im Verlauf auch als erwachsene kennen lernt. Die einzelnen Episoden und Jahre der Beziehung werden schön geschrieben. Ich hatte Schwierigkeiten das Buch aus der Hand zu legen und hatte es innerhalb weniger Tage durch. Man nimmt also gefühlsmäßig am Leben der beiden Teil. Bisher kannte ich die Autorin nicht, aber durch dieses Buch werde ich noch weitere von ihr lesen.

  • Rezension: „With all my Heart“ von Samantha Young


    Autor/in: Samantha Young

    Titel: With all my Heart

    Genre: Coming of Age

    Erschienen: Januar 2023

    ISBN: 978-3-7457-0332-0


    Transparenz

    Diese Rezension basiert auf einem Rezensionsexemplar, dass mir freundlicherweise vom Verlag über das Harper Collins Bloggerportal zur Verfügung gestellt worden ist. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.


    Klappentext

    Wahre Liebe erlischt nie. Aber kann sie alles überstehen?

    Bereits als Teenagerin verliert Jane ihr Herz an Jamie McKenna. Bei ihm fühlt sie sich sicher und geborgen. Doch Jamie kämpft gegen seine Sehnsucht an, bis der Zeitpunkt gekommen ist, an dem er ihr seine Gefühle gestehen darf. Aber eine Tragödie zerstört nicht nur die McKenna-Familie, sondern lässt Janes gesamte Welt einstürzen. Das Einzige, was ihr und Jamie bleibt, ist ihre Liebe, die sie alles überstehen lässt. Ein Irrtum, wie Jane leidvoll erfahren muss.

    Jahre später begegnen die beiden sich wieder, aber der Jamie, in den sie sich verliebt hat, scheint für immer verschwunden. Er will sich an den Menschen, die ihm alles genommen haben, rächen – und auch sie steht auf seiner Liste. Da Jane Gerechtigkeit für die Vergangenheit möchte, muss sie mit ihm zusammenarbeiten …


    Buchtitel und Coverdesign

    Die Coverdarstellung ist abstrakt gehalten und hat auf den ersten Blick auf mich hübsch und zugleich recht düster gewirkt. Die verwendeten Formen könnten bspw. auch Wellen andeuten, die von der linken und rechten Seite des Covers übereinander hereinbrechen. Der Titel ist in dunklen lilafarbenen Buchstaben mittig in vier Zeilen auf der Buchfront platziert worden.

    Der Titel „With all my Heart“ bedeutet ins Deutsche übersetzt „mit ganzen Herzen“ und ließ mich auf tiefgehende, intensive Gefühle hoffen, die einen nicht loslassen. Er bedeutete für mich so viel wie, für Jemanden oder Etwas alles von sich zu geben – was in Kombination mit dem Klappentext wohl eine naheliegende Vermutung für den Inhalt darstellt.


    Charaktere

    Jane Doe ist zu Beginn der Geschichte 13 Jahre alt. Sie ist ihr ganzes Leben lang in unterschiedlichen Pflegefamilie aufgewachsen und verbringt die meiste Zeit allein, denn Freunde hat sie nicht. Bis sie eines Tages die McKenna-Familie kennenlernt und die kleine Lorna ihre beste Freundin wird. Jane sehnt sich nach Liebe und Vertrauen, denn sie wollte immer nur gut genug sein, um nicht ständig weitergereicht zu werden. Sie ist ein liebes und sympathisches Mädchen, dass Kunst liebt und gerne malt. Während sie einerseits schon ziemlich reif für ihr Alter wirkte, gab es auch Momente an denen sie mir viel zu naiv vorkam. Besonders letzteres ist allerdings erst im voranschreitenden Alter aufgefallen und kann mit den oftmals fehlenden Bindungen in ihrem Leben zusammenhängen.

    Jamie McKenna ist der große Bruder von Lorna und der kleine von Skype. Während Lorna meist ein überaus anstrengendes und toxisches Verhalten an den Tag legt, kümmert Skye sich aufopferungsvoll um ihre jüngeren Geschwister und arbeitet gleichzeitig noch als Schauspielerin. Die gemeinsame Mutter ist vor einigen Wochen gestorben, der Vater abwesend, sodass die drei McKenna-Geschwister vollkommen auf sich allein gestellt sind. Dass da nicht immer alles problem- und stressfrei abläuft ist wohl klar. Jamie mag laute Musik und Bücher. Er schreibt selbst Geschichten und möchte irgendwann einmal davon leben können.

    Zwischen den Geschwistern und Jane entsteht eine tiefe Freundschaft und Verbundenheit. Bis aus der einen Freundschaft irgendwann Liebe und aus der anderen eine Art Abhängigkeitsverhältnis wird. Aber wann ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Gefühle zu intensiv, die Verbindung zueinander so toxisch ist, dass man etwas ändern muss? Bevor diese Entscheidung getroffen werden muss, bricht jedoch alles auseinander. Nichts ist mehr wie zuvor. Die Welt steht Kopf und alles scheint verloren zu sein.


    Schreibstil und Handlung

    Der Schreibstil von Samantha Young war in „With all my Heart“ recht locker, leicht und flüssig. Die Kapitel hatten eine angenehme Länge und ich bin gut durch die einzelnen Seiten vorangekommen. Die Geschichte ist abwechselnd aus den Perspektiven von Jane und Jamie geschrieben, sodass man einen sehr gut und intensiven Einblick in ihre Persönlichkeiten, Gedanken und Gefühle gewinnen konnte. Gerade bei diesem Buch war das auch unbedingt notwendig, denn die Story bietet so viel Drama und Emotionen, so viel Leid gepaart mit tiefgehender Liebe, dass man all diese Gefühle sonst kaum angemessen hätte erfassen können.

    Insgesamt ist die Geschichte in zwei Hälften aufteilt. Gestartet wird in der Vergangenheit, bis es im zweiten Teil dann in die Gegenwart geht. Während sich der erste Teil der Geschichte mit den Teenagerjahren der Protagonisten auseinandersetzt, bis eine große Tragödie alles verändert. Eben diese ist der Kern des zweiten Teils der Geschichte. Mit Jane, Jamie und dem Rest der McKenna-Familie sind äußerst lebendige und facettenreiche Charaktere entwickelt worden, die mit einigem emotionalem Tiefgang aufwarten konnten. Während die Vergangenheit eher einer Slow-Burn-Romance glich, die sich ziemlich lang hingezogen hat, war die Gegenwart eher schnelllebiger Natur. Sie hatte Spannung und grenzte stellenweise leicht an einen Krimi. Auch bot die Geschichte einige ernste Themen, die aber besonders im zweiten Teil für meinen Geschmack nicht intensiv genug ausgearbeitet worden sind. Bei all dem bereits vorhandenen und noch entstandenen Drama hätte ich mir eindeutig etwas mehr Tiefe gewünscht, die die Geschichte dadurch vielleicht nicht so kurzweilig hätte wirken lassen. Auch wenn mir der kleine Krimipart insgesamt recht gut als Kombination gefallen hat, muss ich doch leider sagen, dass gerade dieser Spannungspart am Ende nicht ganz logisch und durchdacht gewesen ist, was ich unglaublich schade fand und auch der Grund ist, warum ich „With all my Heart“ in der Bewertung letztendlich einen Stern abziehen musste. Über die anderen Kleinigkeiten hätte ich durchaus hinwegsehen können, aber dieser Punkt war mir persönlich und inhaltlich zu wichtig, als dass er so hat verkümmern dürfen.


    Fazit

    Endlich mal wieder eine Lovestory von Samantha Young, die mich größtenteils von sich überzeugen konnte, denn bis auf ein paar kleine Schwächen war „With all my Heart“ durchaus gelungen. An die „Edinburgh“-Reihe, meine ewig währende Nummer 1 der Autorin, kommt dieser Stand-alone allerdings trotzdem nicht heran.


    Bewertung: 4 YYYY von 5 Sternen

  • Jane wuchs in verschiedenen Pflegefamilien auf und lernt eines Tages ihre gleichaltrige Nachbarin Lorna kennen. Die beiden Teenager freunden sich an und verbringen sehr viel Zeit miteinander. Als Jane Lornas Bruder Jamie das erste Mal sieht, verliebt sie sich gleich Hals über Kopf in ihn. Doch er hat dauernd eine Andere und benutzt die Mädchen nur. Es vergehen viele Jahre, doch Jane liebt Jamie immer noch und endlich entdeckt er auch seine Gefühle für sie. Doch dann passiert etwas, was alles verändert.....

    Ich habe vorher noch kein Buch von dieser Autorin gelesen, war jedoch von der Leseprobe so überzeugt, dass ich das Buch einfach lesen musste. Der Roman ist wunderschön geschrieben und hat mich sehr berührt. Zwischen Jamie und Jane gibt es so viel Liebe und so große Gefühle, dass man meint, man wäre mit dabei und würde den beiden zusehen, wie die Schmetterlinge zwischen ihnen fliegen. Das Buch wird abwechselnd aus Jamies und aus Janes Sicht geschrieben, wodurch in sehr gut in die Gefühlswelt der beiden eintauchen konnte. Der Roman ist spannend und fesselnd zu lesen. Es gibt spannende Passagen, dann wieder Stellen, bei denen man die Tränen verdrängen muss und ganz viele gefühlvolle und berührende Abschnitte. Insgesamt ein wunderschöner Roman, der mich sehr berührt hat und den ich nicht so schnell vergessen werde!

  • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Teenlove mit Spannung



    Bereits als Teenagerin verliert Jane ihr Herz an Jamie McKenna. Bei ihm fühlt sie sich sicher und geborgen. Doch Jamie kämpft gegen seine Sehnsucht an, bis der Zeitpunkt gekommen ist, an dem er ihr seine Gefühle gestehen darf. Aber eine Tragödie zerstört nicht nur die McKenna-Familie, sondern lässt Janes gesamte Welt einstürzen. Das Einzige, was ihr und Jamie bleibt, ist ihre Liebe, die sie alles überstehen lässt. Ein Irrtum wie Jane leidvoll erfahren muss. Jahre später begegnen die beiden sich wieder, aber der Jamie, in den sie sich verliebt hat, scheint für immer verschwunden. Er will sich an den Menschen, die ihm alles genommen haben, rächen – und auch sie steht auf seiner Liste. Da Jane Gerechtigkeit für die Vergangenheit möchte, muss sie mit ihm zusammenarbeiten.



    „With all my heart“ ist der neue Roman von Samantha Young. Das Cover passt super zu ihren bisherigen Romanen und auch der Klappentext macht neugierig.


    Die Geschichte wird aus der Sicht der Hauptfiguren Jane und Jamie erzählt. Sie beginnt als Jane 14 Jahre alt ist und Jamie 16 und springt in den Jahren, bis Jane mitte Zwanzig ist, was dann die Gegenwart darstellt. Das hat mir gefallen, weil ich so das Gefühl hatte, mit den beiden aufzuwachsen und sie kennen lernen zu können.


    Dabei geht es auch um Jamies kleine Schwester Lorna und die große Schwester Sky.


    Jane ist ein Pflegekind, welches schon oft weitergereicht wurde und durch Zufall Lorna kennenlernt, die sie direkt als beste Freundin rekrutiert. Lorna und Jamie sind grade zu Sky gezogen, die die Vormundschaft übernommen und aufgrund einer Rolle in einer Tv-Serie endlich genug Geld für ein besseres Leben verdient.


    Lorna ist extrem eifersüchtig und besitzergreifend und will Jane ganz für sich. Dabei beschützt und ermutigt sie sie aber stößt sie genauso oft weg und behandelt sie wie Dreck. Sie ist irrational, verzogen, eingebildet und biestig.


    Jane ist die stille Künstlerin. Sie ist durchaus selbstbewusst aber stellt ihr eigenes Wohl viel zu oft hinten an. Ihre Liebe zu Jamie ist naiv, kindlich und viel zu krass.


    Jamie ist einerseits ein Playboy aber andererseits völlig auf Jane fixiert. Er versucht seine beiden Schwestern und Jane zu beschützen und als das mit Sky nicht gelingt, zerbricht alles.


    Sky ist eine wunderbare große Schwester, die sich nicht nur um Jamie und Lorna kümmert, sondern auch Jane annimmt und ihr ein Heim bietet. Nur dem Karrieredruck hält sie nicht stand.


    Die Geschichte beginnt süß und mit einer richtig schönen Teenieliebe. Nur Lornas Eifersuchtsattacken machen alles nervig. Janes Loyalität und Fixierung auf Lorna und dann auf Jamie fand ich manchmal ein wenig anstrengend.


    Warum Lorna sich so ekelhaft verhält, wird leider nicht ausreichend thematisiert. Es bleibt bis zum Ende unverständlich. Vielleicht auch, weil es für Jane und Jamie unverständlich bleibt.


    Die Geschichte geht ab einem gewissen Punkt sehr bergab und ins Dramatische. Da müssen sich die Figuren natürlich herauskämpfen. Intrigen, falsche Anklagen, Gewalt, Bedrohung, Lügen usw. Alles ist plötzlich da und die Lovestory kippt. Mir war es etwas zu viel des Guten.


    Das Buch fing süß an und wurde mir dann too much. Leider nicht ganz mein Geschmack aber trotzdem keine schlechte Geschichte. Ich mag den Schreibstil der Autorin und hatte trotzdem Spaß.