Felicitas Dietrich - Die Kinder des Earls

  • Liebe Leseratten,



    gerne möchte ich euch meinen Debutroman vorstellen: „Die Kinder des Earls“. Dabei geht es um eine besondere Familiengeschichte im England des elften Jahrhunderts.


    Mein Interesse für die englische Geschichte trieb mich schon vor über zwanzig Jahren dazu, mich eingehend mit dem Konflikt zwischen Angelsachsen und Normannen zu beschäftigen. Ich habe im Laufe der Zeit über sechzig wissenschaftliche Bücher durchgeackert, immer auf der Suche nach einer weiteren Antwort, denn die allgemein bekannten Fakten wollten nicht so richtig zusammenpassen. Die Erkenntnisse flossen dann während des Corona-Lockdowns in mein Erstlingswerk, es handelt von der Entstehung und den Verlauf dieses Konflikts bis hin zur Schlacht von Hastings im Jahr 1066.

    Dabei entdeckte ich ein weitgehend in Vergessenheit geratenes Verbrechen an zwei kleinen Kindern, welches nach meiner Recherche in Wahrheit den Grundstein für die Schlacht von Hastings legte.

    Nach ihrem Sieg hatten die Normannen das Monopol auf die Wahrheit. Sie machten reichlich Gebrauch davon, denn dort, wie überall in früheren Zeiten, schrieb der Sieger die Geschichte. Und sie hatten jedes Interesse daran, den Angriff auf England als gerechtfertigt darzustellen. Doch nicht nur die Normannen betrieben kräftig Propaganda. Und so gestaltete es sich schwierig, die Wahrheit aus den alten Chroniken herauszuschälen. Aber die Neugier war stärker.

    Ich fand es faszinierend, dass dieser Earl, Godwin of Wessex, und seine Kinder der Dreh- und Angelpunkt von Geschehnissen mit solch dramatischen Auswirkungen war. Es war nur eine Familie, doch zu diesem Zeitpunkt war es die mächtigste Familie Englands. Also begab ich mich auf Spurensuche und entdeckte unter den Kindern nicht nur Opfer eines Verbrechens, sondern gekrönte Häupter ebenso wie Vergewaltiger, Mörder und Verräter.


    Ich habe das Buch im Eigenverlag bei epubli herausgegeben, als gebundene Version, als Taschenbuch und als eBook. Wer sich also für das Mittelalter interessiert, spezieller noch für englische Geschichte, oder wer wissen will, wie viel Wahrheit in „Vikings Valhalla“ steckt und wie es historisch weiterging (*SPOILER*), ist herzlich eingeladen, ins elfte Jahrhundert abzutauchen.


    Eine Leseprobe sowie weitere Informationen finden sich unter

    www.Felicitas-Dietrich.de[https://www.Felicitas-Dietrich.de]


    Bei Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. Ich freue mich über alle Arten von Rückmeldungen und wünsche euch eine unterhaltsame und erkenntnisreiche Zeit im Buch.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Die Kinder des Earls - Felicitas Dietrich“ zu „Felicitas Dietrich - Die Kinder des Earls“ geändert.