Kathy Reichs - Knochenlese / Grave Secrets

  • Knochenlese war mein erstes Buch von Kathy Reichs und ich fand es spannend und interessant zu lesen. Vor allem die forensischen bzw. medizinischen Details, da ich mich damit noch durch mein Studium halbwegs auskenne.
    Ihr Schreibstil ist auch schön zu lesen - genau das richtige für Zwischendurch.

    Der Haken beim Nichtstun ist, dass man nicht weiß, wann man fertig ist.

  • "Knochenlese" war mein drittes Buch von Kathy Reichs und es hat mir sehr gut gefallen. Super finde ich, wie der Fall aufgebaut ist, denn eigentlich soll Tempe Brennan in Guatemala dabei helfen, Leichen aus Massengräbern zu bergen und ihnen eine würdige Beerdigung zu ermöglichen. Diese Arbeit wird dann aber unterbrochen, als in einem Faultank die Leiche einer jungen Frau gefunden wird. Die Ermittlungen in Guatemala sind nicht einfach, weil in diesem Land einfach andere Gesetze gelten als in den USA oder in Kanada und deswegen ist Tempe oftmals in ihren Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Gerade das macht diesen Band der Reihe einzigartig und das fand ich sehr überzeugend. Auch Tempes Privatleben wird etwas vorangetrieben, was ich ebenfalls mit Spannung erwartet habe, denn Andrew Ryan ist ja nun schon aus einigen Vorgängerbänden bekannt. ;)
    Insgesamt absolut überzeugende :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ich habe das Buch förmlich verschlungen, so spannend fand ich es. Anfangs war ich skeptisch, weil Guatemala als Handlungsort sonst nicht unbedingt in meinem Präferenzbereich liegt, doch es hat mich positiv überrascht. Der Fall war wie immer sehr vertrackt, doch das Miträtseln hat mir besonders viel Spaß gemacht, da es einfach genau mein Thema war (mehr möchte ich dazu nicht sagen, um nicht zu spoilern). Dazu fand ich das Spanisch sehr erfrischend und die Charakterzeichnung hat mir besonders gefallen. Ich wünschte, Galiano würde in den nächsten Bänden wieder auftauchen, ich fand ihn überaus sympathisch.
    Kurzum: Für mich war es ein tolles Lesevergnügen, sodass ich gerne die Höchstwertung verleihe. Für mich bisher das Highlight der Reihe. :thumleft:

    :jocolor: Verschwundene Reiche: Die Geschichte des vergessenen Europa // Norman Davies (Projekt)



    You cannot open a book without learning something. - Konfuzius

  • Ich bin mit diesem Teil leider so gar nicht warm geworden, wie viele andere. Guatemala ist erstmal nicht so mein Steckenpferd, allerdings fand ich den Einstieg ins Buch schon sehr klasse und bewegend. Nichtsdestotrotz kam mir genau das, worum es am Anfang geht, im weiteren Verlauf viel zu kurz und wurde zur Nebensache, da ein anderer Fall sehr in den Vordergrund tritt. Das fand ich unheimlich schade, denn der andere Plot hätte mich einfach sehr viel mehr interessiert.
    Galiano war eine nette Figur, die ich mir gut in weiteren Bänden vorstellen kann, alleine schon, weil es weitere Würze in die jetzt schon interessante Beziehung zwischen Ryan und Tempe bringen könnte.
    Was mir allerdings gut gefallen hat, waren wieder die Erklärungen, welche Behörden für was zuständig sind und wie sie sich dabei auch behindern können, denn Tempe wird in Guatemala in ihren Handlungsmöglichkeiten stark eingeschränkt und fühlt sich auch dementsprechend unerwünscht.


    Fazit: Nett zu lesen, aber für mich ein etwas schwächerer Brennan :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Mein erstes Buch von Kathy Reichs!


    Dr. Tempe Brennan, ihres Zeichens forensische Anthropologin, begibt sich nach Guatemala um in einem Brunnenschacht Opfer eines kaltblütigen Massakers aus dem Jahre 1982, begangen durch ein Militärkommando, zu bergen. Hierbei handelt es sich um Männer, Frauen und Kinder, 20 Bewohner eines kleines Dorfes. Die "Knochenlese" gestaltet sich sehr schwierig und als dann auch noch Tempe´s Kollegin brutal überfallen wird ist auch ihr Leben in Gefahr. Bei den Ermittlungen zum Überfall auf ihre Kollegin entdeckt Tempe auch noch eine Spur, die zu einer schrecklichen Mordserie in Guatemala führt.....So mehr werde ich nicht verraten.


    Fazit:


    Dies ist das erste Buch, das ich von Kathy Reichs gelesen habe. Hat meinen Erwartungen aber nicht Stand gehalten.


    Ich muss sagen, das Lesen gestaltet sich als sehr schwierig. Es sind eindeutig zu viele fremdsprachige Sätze und Fachausdrücke in diesem Buch. Für mich war das dann viel zu langatmig und auch zu schwierig beschrieben und dann natürlich immer wieder die Spannung rausgenommen. Also ich muss mir doch überlegen, ob ich noch mehr Bücher von dieser Autorin lese.


    Ich kann dieses Buch zwar empfehlen, aber vor Spannung knistert es nicht gerade. 3 Sterne, zu mehr hat es bei mir nicht gereicht.

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar."

    Antoine de Saint-Exupéry. Aus: Der kleine Prinz