Hendrikje Balsmeyer & Peter Maffay – Anouk, dein nächstes Abenteuer ruft!

  • Kurzmeinung

    ViktoriaScarlett
    In den Geschichten erleben Kinder nicht nur tolle Abenteuer mit Anouk, sondern bekommen auch wichtige Werte vermittelt.
  • Im zweiten Band um Anouk gibt es wieder zahlreiche Abenteuer um die kleine Protagonistin. Die sieben Gutenachtgeschichten beginnen stets mit einer Alltagssituation. Dann geht Anouk schlafen, wacht aber wieder auf und sieht ein Licht unter ihrer Tür. Sobald sie diese öffnet, befindet sie sich woanders. Dieses Mal schicken Hendrikje Balsmeyer & Peter Maffay sie auf einen Schrottplatz, nach Ägypten, ans Meer, zur Polizei, in eine Bibliothek, auf einen Jahrmarkt und in den Dschungel. Dort erlebt sie spannende, aber natürlich kindgerechte Abenteuer, die sowohl Mädchen als auch Jungen im Alter von ca. 5-7 Jahren begeistern werden.


    Ich mag die neuen Abenteuer sehr. Anouk erlebt erst Alltägliches, in dem sich die Kinder wiederfinden können, und mit den Abenteuergeschichten wird dann die Fantasie der kleinen Zuhörer angeregt. Es geht wieder einmal um Freundschaft und Mut und es gibt auch für die erwachsenen Vorleser immer wieder humorvolle Anekdoten im Text oder in den Illustrationen.


    Ich liebe die Zeichnungen von Joëlle Tourlonias, aber das war nicht verwunderlich, denn sie ist meine Lieblingsillustratorin und damit habe ich auch schon meine Kinder angesteckt, die die Bilder genauso lieben. Es ist toll, dass manchmal die (Doppel-) Seiten großformatige Illustrationen besitzen und andere wiederum nur kleinere. Diese Mischung ist perfekt.


    Fazit: Wie toll, dass es mit Anouk in die zweite Runde geht, die Geschichten weiterhin spannend und die Illustrationen unglaublich niedlich sind. Gerne mehr davon!


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Joëlle Tourlonias ist wirklich klasse, ihre liebevollen Illustrationen bringen mich immer zum Lächeln.