Jane Harper - Der Sturm / The Survivors

  • Kurzmeinung

    rumble-bee
    Kein Thriller, zu deskriptiv. Eher ein Drama.
  • Kurzmeinung

    wampy
    Ein sehr ruhiger Psychothriller, der mich zunehmend fasziniert hat
  • Kein Sturm - eher ein rauher Wind


    Zur Geschichte: Dies ist für mich kein Thriller, eher ein Drama mit kriminalistischen Elementen. Ich hatte von Jane Harper schon viel gehört, bin nun aber nicht wirklich begeistert von ihr.


    Inhalt: Protagonist kehrt nach 12 Jahren in seine Heimatstadt zurück, wo er damals in ein Unglück verwickelt war. Am selben Strand geschieht nun wieder ein Unglück. Ein Mord. Hängen beide Ereignisse zusammen?


    Gut geschildert war die Atmosphäre einer Kleinstadt, wie jeder jeden kennt, und jeder über jeden etwas weiß. Und wie eine kleine Gemeinschaft mit Schicksalsschlägen umgeht. Nachteil: die Handlung wurde über weite Strecken sehr detailreich und deskriptiv erzählt, das hat eindeutig Tempo rausgenommen. Auch ungewöhnlich: die Erzählperspektive ist die von Kieran, der damals an der Katastrophe während des Sturms beteiligt war. Die Polizeiperspektive bekommt man ständig nur indirekt, das war gewöhnungsbedürftig. Gut war: es werden von der Autorin viele falsche Fährten gelegt, die letztlich ins Leere laufen. Dennoch kam das Ende für mich abrupt, und wies viele offene Fäden auf. Die Psychologie der Figuren war teilweise recht seltsam - was möglicherweise mit der australischen Mentalität zu tun hatte.


    Zum Hörbuch an sich: ich finde, diese Geschichte hat sich nur bedingt als Hörbuch geeignet. Weil es über weite Strecken sehr detailreich und beschreibend war - bei einem Buch hätte ich leichter zurück blättern können. Außerdem gab es viele Rückblenden, das war hier nicht gut gelöst. Der Sprecher / die Produktion hat das nicht kenntlich gemacht. Die Tracks waren sehr lang, fast jeder genau ein Kapitel. Ich mag lieber kürzere Tracks, da kann man leichter einmal zurückscrollen. Der Sprecher hat mir auch nur mittelmäßig gefallen - vor allem bei den weiblichen Stimmen hat er mich nicht überzeugt.


    Meine Gesamtbewertung pendelt sich in der Mitte ein. Ich würde Jane Harper wohl lieber als Buch lesen.

    "Ein Mensch, der Ideale hat/
    Der hüte sich, sie zu erreichen!/
    Sonst wird er eines Tags anstatt/
    Sich selber andern Menschen gleichen."
    (Erich Kästner) :):)

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Jane Harper, Der Sturm“ zu „Jane Harper - Der Sturm / The Survivors“ geändert.