Patrick von Massow - Der Drache von Abelaya (ab 11.02.2023) (mit Autor)

  • Der Drache von Abelaya - Anfang bis Ende - Seiten 1-126

    Hinweis: Bitte gebt euren Beiträgen eine Überschrift mit den Abschnitten/Seitenzahlen, auf die ihr euch bezieht. Schreibt diese einfach in die erste Zeile eures Beitrags und formatiert sie anschließend mit dem H-Button als "Überschrift 1".

  • Hallo und willkommen zur Leserunde von "Der Drache von Abelaya"! Die Rezensionsexemplare habe ich gerade verschickt. Die Zeit bis zum Eintreffen können wir gerne nutzen, um allen, die möchten, die Gelegenheit zu geben, sich vorzustellen.


    Dann mache ich mal den Anfang:


    Ich bin alles andere als ein typischer Autor. Um ehrlich zu sein, bin ich sogar ein Lesemuffel und habe im Leben privat so gut wie kein Buch gelesen. Der Sohn eines Freundes hatte mir aber erzählt, dass er eine Leseratte ist und daraufhin habe ich mich entschieden, ihm ein selbst geschriebenes Buch zu schenken. Deswegen habe ich mich intensiv mit dem belletristischen Schreiben auseinandergesetzt und mir zwei Lektorinnen mit ins Boot geholt. Über zweieinhalb Jahre (teils mit langen Unterbrechungen) hatte sich das Projekt erstreckt. Eine Veröffentlichung war ursprünglich nicht geplant. Privat habe ich aber viel positives Feedback bekommen und mich dazu durchgerungen.


    Beruflich bin ich als Software-Entwickler tätig, also als Romanautor völlig fachfremd. Aber gerade der große Kontrast zu dem, was ich sonst mache, war eine unheimlich bereichernde Erfahrung. Für die Endphase des Projekts habe ich mir vier Wochen Urlaub genommen, gefühlt in meiner Buchwelt gelebt, mit meinen Figuren mitgelitten und oft von meiner Geschichte geträumt. Viele Inspirationen habe ich währenddessen in Alltagssituationen bekommen. Ich hätte nie gedacht, dass ich als Nichtleser mal so im Schreiben aufgehen würde.


    Außerdem betreibe ich einen YouTube-Kanal für Kinder, der sich allerdings an eine jüngere Zielgruppe richtet, als mein Buch:

    https://www.youtube.com/user/Pamabino

  • Hallo zusammen,


    ich freue mich sehr auf unsere Leserunde und ich bedanke mich schon mal im Voraus für das Freiexemplar Patrick_von_Massow :) Ich melde mich direkt, sobald es da ist.


    Ich finde das sehr spannend, daß Du Dich als Lesemuffel bezeichnest und trotzdem ein Buch veröffentlich hast. Jetzt bin ich umso neugieriger darauf, es zu lesen :)


    Ich selbst lese sehr viel, vielleicht 120-130 Bücher pro Jahr. Diese "Sucht" hat bei mir angefangen, sobald ich lesen konnte, und eine Heilung ist nicht in Sicht :lol:

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)


  • Hallo,


    mein Buch war heute schon im Briefkasten. Das ging ja wirklich schnell. Vielen Dank dafür, ich freue mich sehr darüber.


    Das finde ich auch super spannend, dass ein Lesemuffel sich dazu entschließt selbst ein Buch zu schreiben. Ich würde auch total gerne ein Kinderbuch schreiben, aber bisher fehlt mir noch eine gute Idee. Es gibt ja schon so viele.


    Ich selbst lese super gerne, auch schon seitdem ich lesen kann, leider nicht mehr so viel wie früher, da mir die Zeit einfach fehlt. Mein SUB wird immer höher und höher. Das macht mir aber nichts aus. Bücher sind einfach eins meiner Hobbies.


    Ich bin schon sehr neugierig auf das Buch und freue mich sehr auf diese Leserunde.

  • Hallo,


    herzlichen Dank für das Freiexemplar, das eben eingetroffen ist! Über die individuelle Widmung habe ich mich sehr gefreut!

    Um ehrlich zu sein, bin ich sogar ein Lesemuffel und habe im Leben privat so gut wie kein Buch gelesen. Der Sohn eines Freundes hatte mir aber erzählt, dass er eine Leseratte ist und daraufhin habe ich mich entschieden, ihm ein selbst geschriebenes Buch zu schenken.

    Es klingt ungewöhnlich, dass jemand ein Buch schreibt, der selbst nicht gerne liest, aber warum nicht? Ich habe auf jeden Fall großen Respekt vor jedem, der ein Buch schreibt und das Projekt bis zur Fertigstellung durchzieht, erst recht nebenberuflich.


    Ich lese sehr gerne, habe allerdings nicht so viel Zeit zum Lesen, wie ich gerne hätte. Wochentags bringe ich Schülerinnen und Schülern die deutsche, französische und lateinische Sprache und Literatur näher.


    Ich freue mich schon auf die Leserunde, lege das Buch aber erst einmal auf Seite, damit ich nicht schon damit starte.

  • :huhu:


    Erst einmal vielen Dank für das Buch und die tolle Widmung! :D



    Außerdem betreibe ich einen YouTube-Kanal für Kinder, der sich allerdings an eine jüngere Zielgruppe richtet, als mein Buch:

    https://www.youtube.com/user/Pamabino

    Oh, interessant. Da werde ich mal reinschauen. Meine Tochter ist sechs. :D


    Ich bin alles andere als ein typischer Autor. Um ehrlich zu sein, bin ich sogar ein Lesemuffel und habe im Leben privat so gut wie kein Buch gelesen. Der Sohn eines Freundes hatte mir aber erzählt, dass er eine Leseratte ist und daraufhin habe ich mich entschieden, ihm ein selbst geschriebenes Buch zu schenken. Deswegen habe ich mich intensiv mit dem belletristischen Schreiben auseinandergesetzt und mir zwei Lektorinnen mit ins Boot geholt. Über zweieinhalb Jahre (teils mit langen Unterbrechungen) hatte sich das Projekt erstreckt. Eine Veröffentlichung war ursprünglich nicht geplant. Privat habe ich aber viel positives Feedback bekommen und mich dazu durchgerungen.

    Interessante Geschichte. Das ist wirklich mal etwas anderes und ich bin wirklich gespannt auf das Buch. :D

    Ich habe auch wirklich Respekt vor denjenigen, die es schaffen ein Buch zu schreiben und auch zu beenden.

    Ich selbst lese schon seit meiner Jugend sehr gerne, spiele aber auch am PC, weswegen ich mal mehr mal weniger Zeit zum Lesen finde. Das kommt teilweise auch auf die jeweilige Stimmung an. Ende 2021 habe ich auch mal eine ganze Weile an einem Buch geschrieben, durch ziemlich viel privaten Stress und viele Änderungen in meinem Leben ist das aber dann erstmal ins Stocken geraten. Ich hoffe aber dennoch, dass ich es irgendwann noch schaffe, mich wieder ranzusetzen und das Buch zu beenden. (Drachen gibts da übrigens auch, aber anders als bei dir, vermute ich. :D )

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Vielen Dank, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen darf und für das Freiexemplar.

    Es ist heute schon angekommen. Über die netten Worte vorab habe ich mich sehr gefreut.

    Ich habe auch schon die erste Seite gelesen- man möge es mir verzeihen- es ging nicht anders. :uups:


    Vielen Dank auch für die kurze Selbstvorstellung, Patrick. Ich freue mich schon sehr auf den Austausch mit allen Lesern und Autor.


    Ich stelle mich auch kurz vor:

    Ich bin verheiratet, Mitte vierzig, habe einen Sohn (6 Jahre) und lese aus jedem Genre, wenn das Buch mich anspricht. Jugendbücher lese ich erst seit 2-3 Jahren wieder für mich- nicht nur die fremdgewählten, die vorgelesen werden sollen. :wink:

    Beruflich bin ich Volljuristin und arbeite bei einer Behörde.


    Ein Buch zu schreiben stelle ich mir sehr schwer vor. Schon allein die ganzen Ideen, die man dafür haben muss und dann müssen sich auch noch logisch in Beziehung zueinander gesetzt werden... Aber ich finde es sehr schön, dass es Menschen gibt, die sich dieser Herausforderung stellen! :applause:

  • 120-130 Bücher im Jahr - wow! Bin gespannt, ob du merkst, dass ich quasi noch nie ein Buch in der Hand hatte :). Nichtsdestotrotz habe ich mich intensiv mit der Thematik des Romanschreibens beschäftigt und zumindest Zusammenfassungen oder Verfilmungen von Büchern, die der Junge mag, gelesen/gesehen. Meine Geschichte enthält zahlreiche Anspielungen auf bekannte Werke. Mal sehen, ob du als Leseratte ein paar davon findest :).

  • Ah, prima. Im Grunde erfindet keine Geschichte das Rad neu. Mir kamen Inspirationen beim Schauen von Filmen/Serien, sowie in Alltagssituationen. So richtig ginge das aber erst dadurch, dass ich mich durch meine Recherche mit dem grundsätzlichen Aufbau von Geschichten auseinandergesetzt und von da an Geschichten mit anderen Augen gesehen habe. Anstatt sie nur zu konsumieren, haben sie mir Ideen geliefert.

  • Sehr gerne, das freut mich! Das war auch mit Abstand das ambitionierteste und zeitaufwändigste Projekt, das ich jemals privat durchgezogen habe. Irgendwann hatte mich die Sache so sehr in den Bann gezogen, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte.


    Vielleicht eignet sich mein Buch ja auch für deinen Unterricht.

  • Gerne, schön, dass du dich freust!


    Sechs Jahre könnte für meine YouTube-Videos gut passen. Für das Buch wäre es recht jung, weil es ein paar brutale Stellen gibt. Aber das liegt natürlich im Ermessensspielraum der Eltern. Ich habe auch schon Rückmeldungen von mehreren Müttern bekommen, die es ihren sechsjährigen Kindern vorgelesen haben und den Kindern hatte die Geschichte sehr gut gefallen.


    Dir kann ich sehr empfehlen, dein Buchprojekt wieder aufzunehmen. Vielleicht geht es dir wie mir, dass du es für jemand anderen schreibst und dich das total motiviert. Vielleicht als Geburtstagsgeschenk für deine Tochter?

  • Sehr gerne und dass du dich gar nicht zurückhalten kannst, zu lesen, ist doch der perfekte Start :).


    Für deinen Sohn könnte das Buch vielleicht auch interessant sein, wobei es für das Alter stellenweise etwas brutal ist. Mir haben aber schon zwei Mütter berichtet, dass sie es ihren sechsjährigen Jungs vorgelesen haben und die begeistert waren.


    Ja, das Schreiben ist in der Tat eine große Herausforderung. Ich bin das recht systematisch angegangen. Eine ganz grobe Idee hatte ich recht früh, aber nichts Konkretes. Ich habe dann erstmal recherchiert, wie man sowas am besten angeht (Struktur von Geschichten, Spannungsbogen, interessante Figuren planen, etc.). Mir hat es sehr geholfen, eine grobe Schablone zu haben. Daraus haben sich dann viele Stationen der Geschichte ergeben. Trotzdem gab es noch einige Lücken: Wie soll ich von hier nach dort kommen? Wie kann man das und das logisch erklären? Usw. Mit diesen Fragen im Hinterkopf habe ich mir dann Inspirationen eingeholt in Filmen, Serien, im Alltag, durch Gespräche mit Freunden, usw. Wenn mir dann eine Idee kam, um eine Lücke zu schließen, habe ich mich riesig gefreut. Und extrem geholfen hat auch die Arbeit mit meinen Lektorinnen. War sicher das ambitionierteste private Projekt meines Lebens, aber machbar. Kann ich sehr empfehlen, nur Mut dazu!

  • Für das Buch wäre es recht jung, weil es ein paar brutale Stellen gibt. Aber das liegt natürlich im Ermessensspielraum der Eltern. Ich habe auch schon Rückmeldungen von mehreren Müttern bekommen, die es ihren sechsjährigen Kindern vorgelesen haben und den Kindern hatte die Geschichte sehr gut gefallen.

    Wenn ich mir anschaue, was die Kinder in der Kita heutzutage schon alles kennen, vermute ich mal nicht, dass dein Buch da zu schlimm wäre. Aber das schaue ich einfach mal, wenn ich es selbst gelesen habe. :D


    Dir kann ich sehr empfehlen, dein Buchprojekt wieder aufzunehmen. Vielleicht geht es dir wie mir, dass du es für jemand anderen schreibst und dich das total motiviert. Vielleicht als Geburtstagsgeschenk für deine Tochter?

    Es ist eher für Jugendliche. Aber ja, vielleicht wird es ja fertig, bis sie in das Alter kommt. :loool:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Wenn jetzt alle ihr Exemplar haben, hätte ich auch nichts dagegen, direkt mit dem Lesen anzufangen. Oder möchte jemand, dass wir lieber bis zum 11.02. warten?

    Von mir aus können wir das machen. Das Einzige, das dann vielleicht etwas ungünstig sein kann, ist, dass das Forum erst ab dem offiziellen Start die Beiträge mitzählt. Aber wenn wir genug schreiben, so dass wir die Anforderungen erfüllen, sollte das ja kein Problem darstellen. :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Ich hätte auch nichts dagegen. Vielleicht könnte man den offiziellen Start nach vorn verschieben, sodass die Beiträge doch gezählt werden können? Mario

    I will take with me the emptiness of my hands. What you do not have you find everywhere. (W. S. Merwin)