Gibt es Bücher, die euch peinlich sind?

  • Einen schönen Guten Morgen,


    angeregt durch den 365 Tage ...Thread hier mal ein neuer Faden.

    Gibt es Bücher die ihr zwar genießt, die euch aber trotzdem - aus welchen Gründen auch immer - unangenehm sind?

    Oder bei denen ihr schon piekierte Reaktionen bekommen habt wenn ihr erwähnt habt das sie euch gefallen haben?


    Bei mir sind das zB, ich gebe es nur ungern zu die "Dolly"-Bücher von Enid Blython.

    Ja, ich weiß, klischeehafte Handlung, Zielgruppe ist auch nicht so wirklich meine :pale: :lol:

    Aber gerade wenn es mir persönlich, aus welchen Gründen auch immer, nicht gut geht brauche ich ein wenig heile Welt (im Buch) damit ich mich wieder ein bisschen reden kann.

    Und wenn ich merke das ich in eine Leseflaute reinrutsche hwlfen die auch ganz gut als "Übergang".


    Es gibt ansonsten noch "Klingt meine Linde" von Astrid Lindgren den ich zwar wirklich gerne gelesen habe.

    Aber wenn ich das erwähne bin ich auch schon ausgelacht worden weil es nunmal ein Kinderbuch ist.


    Wie sieht das bei euch so aus?

    Gibt es sowas bei euch überhaupt? Oder mögt ihr einfach das was ihr eben mögt?


    Liebe Grüße,

    Abnormal

    Things need not have happened to be true. Tales and dreams are the shadow-truths that will endure when mere facts are dust and ashes, and forgot.

    Neil Gaiman


    :study: T.R.Richmond - What she left




  • Menschen, die Erwachsene auslachen, weil sie Kinderbücher lesen, sind peinlich und doof. Nicht die Bücher. In einem anderen Forum hat mal ein kluger Mensch sinngemäß gesagt: "Gute Kinderbücher kann man auch als Erwachsener lesen. Schlechte Kinderbücher sollte nicht mal ein Kind lesen."


    Dolly und "Hanni und Nanni" habe ich früher geliebt und könnte mich vermutlich auch heute noch in die Geschichten reinfallen lassen. Bei mir sind es die "Anne"-Bücher von Lucy Maud Montgomery, die meine Seelentröster sind.


    Wirklich peinlich sind mir Bücher eigentlich nie, aber es gibt welche, die ich eher ungern in der Öffentlichkeit lesen würde - das liegt dann aber meistens mehr an unpassend kitschigen Titelbildern als an den Büchern selbst.

  • Ich bin jetzt Ü40....mir ist gar nichts mehr peinlich. :lol: Im Ernst: Als Jugendlicher und junger Erwachsener (so bis Mitte 20) fand ich Jugendbücher ziemlich uncool. Ich habe zu der Zeit nur Horrorgeschichten und Thriller gelesen. Harry Potter hätte ich damals nicht mal mit der Kneifzange angefasst. Mittlerweile liebe ich diese Reihe und auch andere Jugendbücher und genieße auch sehr die Kinderbücher, die ich mit Junior lese. Ansonsten fällt mir auch nichts ein, was man überhaupt peinlich finden müsste.

  • "Gute Kinderbücher kann man auch als Erwachsener lesen. Schlechte Kinderbücher sollte nicht mal ein Kind lesen."

    :applause: :applause: :applause:



    Ich schließe mich meinen Vorredner*innen an: Mir ist gar nichts peinlich. :lol: Was sollte schlimm daran sein, sich in verschiedenen Genres zu bewegen und auch mal unerwartete Wege zu gehen, über die irgendwer vielleicht die Nase rümpft? Mir sind die Vorstellungen oder Erwartungen anderer Leute, was meinen Lesegeschmack betrifft, ohnehin völlig egal, also kann mir auch nichts peinlich sein. Was geht es andere Leute denn an, was ich gern lese - und wenn's wirklich mal "daneben" war bzw. für mich nicht gepasst hat, dann war es halt einfach eine Erfahrung, so what. :lol:

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)

    :montag: Rumi - Die Musik, die wir sind





  • Bei mir wird oft erwartet, dass ich Romane lese, die die Gesellschaft beschreiben und Ernst sind. Oder eben Biografien und biografisch bedingte Bücher, die zu meinem Thema passen. Und zur Zeit liest man Bücher von PoC und asiatisch, japanische Bücher.

    Naja..Ich lese genau das nicht. Nicht zum entspannen und abschalten.

    Da lese ich Krimis, Fantasy, Jugendbücher..worauf ich Lust habe.

    Dazu durfte ich mir schon Sprüche anhören. Aber je älter ich werde desto weniger stören die mich. Ich lese für mich und nicht um in einem Smalltalk Gespräch die erwartete Norm zu erfüllen.

  • Ich lese ganz gern mal ein Erotikbuch, nur nicht in der Öffentlichkeit. Ich mag keine dummen Kommentare. Peinlich ist mir das nicht, nur "gehört" sich das nicht für eine ältere Dame :totlach: .

    Sub: 5537:twisted: (Start 2024: 5533)

    Gelesen 2024: 14 / 1 abgebrochen

    gelesen 2023: 55/ 2 abgebrochen / 26075 Seiten

    gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

    gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten


    :montag: Anders Roslund - Engelsgabe

    :study: John Katzenbach - Der Wolf


    Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

  • Gibt es Bücher die ihr zwar genießt, die euch aber trotzdem - aus welchen Gründen auch immer - unangenehm sind?

    Oder bei denen ihr schon piekierte Reaktionen bekommen habt wenn ihr erwähnt habt das sie euch gefallen haben?

    Wenn ich ein Buch genieße, kann es mir doch gar nicht unangenehm sein. Pikierte oder eher verwunderte Reaktionen bekomme ich höchstens, wenn ich als bekennender Metal-Head meine intensive PUR-Phase erwähne. :totlach:

    das liegt dann aber meistens mehr an unpassend kitschigen Titelbildern als an den Büchern selbst.

    Das ist tatsächlich der einzige Grund, warum ich ein Buch vielleicht nicht in der Öffentlichkeit lesen würde. Aber eigentlich ist mir völlig wurscht, was andere über meinen Lesegeschmack denken - ich lese, worauf ich Lust habe wann immer ich darauf Lust habe.

    Ich lese ganz gern mal ein Erotikbuch, nur nicht in der Öffentlichkeit. Ich mag keine dummen Kommentare. Peinlich ist mir das nicht, nur "gehört" sich das nicht für eine ältere Dame :totlach: .

    Warum dürfen "ältere Damen" keinen Spaß mehr haben und sich keine Anregungen mehr holen? :wink:

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Ich lese ganz gern mal ein Erotikbuch, nur nicht in der Öffentlichkeit. Ich mag keine dummen Kommentare.

    Ich bin ja kein Fan davon, aber da ist doch ein ebook-Reader praktisch. Das Dingens sieht immer gleich aus, egal was man liest und kein Mensch sieht, was es ist :wink: Außer vielleicht das Display beschlägt ... :-, :totlach:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Gibt es Bücher die euch peinlich sind?“ zu „Gibt es Bücher, die euch peinlich sind?“ geändert.
  • das liegt dann aber meistens mehr an unpassend kitschigen Titelbildern als an den Büchern selbst.

    ... und dafür sind dann E-Reader gut, wie Nerys bereits angemerkt hat :loool:

    Dazu durfte ich mir schon Sprüche anhören. Aber je älter ich werde desto weniger stören die mich.

    Ja, mit der Zeit wird man abgehärteter. Irgendwann gibst du hoffentlich gar nichts mehr darauf, was andere meinen, wie man sein soll, was man machen soll und was man lesen soll. Sei du selbst, denn mit dir lebst du dein Leben lang 8)

    Peinlich ist mir das nicht, nur "gehört" sich das nicht für eine ältere Dame :totlach:

    Das erinnert mich an eine meiner ältesten Leserinnen. Sie hat die siebzig bereits weit überschritten, hat aber inzwischen alle meine Bücher gelesen. Und ihr Mann amüsiert sich dann immer, wenn sie auf dem Sofa sitzt und rote Ohren beim Lesen bekommt :loool:

    Im Übrigen war meiner Mutter das fürchterlich peinlich, als sie mitbekommen hat, dass ich Erotik schreibe. Kaum hat sie aber gemerkt, dass sich meine Bücher auch verkaufen lassen, war es plötzlich gar nicht mehr so schlimm :dance:

    Peinlich ist mir, dass ich die 50 grauen Schatten gelesen habe.

    Auch das muss dir nicht peinlich sein. So kannst du wenigstens mitreden. Ich habe auch alle drei Bände gelesen, fand die ersten beiden sogar noch recht gut (damals, da habe ich sie aber auch nicht ernst genommen), und erst mit dem dritten hat mich die Geschichte so sehr genervt, dass ich angefangen habe, seitenweise zu überblättern. Es war halt sehr, sehr leichte Kost, reichlich naiv und, wenn man in der richtigen Stimmung ist, kann einen auch das unterhalten ... UND ich kann jetzt wenigstens sagen, dass meine Bücher, wenn SoG Erotik sein soll, bei weitem besser sind und nicht damit vergleichbar :-,


    Wie man sieht, ist mir nichts peinlich. Ich lese, was ich will, weil ich es will. Und wenn die Bücher seicht sind, sind sie in dem Augenblick, in denen ich sie lese und gut finde, genau das, was ich brauche. An anderen Tagen lese ich dann wieder Anspruchsvolleres. Und im Grunde ist es besser, ein breites Spektrum abzudecken, als den Blick nur bis zu dem von anderen gesetzten Tellerrand schweifen zu lassen, wenn es einem selbst gut tut. Man liest für sich, nicht für andere.

    "deine beschreiebung alleine lässt vermuten, dass es sich um schmöckerroman einzigartiger klasse handelt, nämlich übertriebenem bullshid, der mit der wirklichkeit keinene hinreichenden effekt auf die wirklichkeit erstreckt." (Simon Stiegler)

    Stimmt! Ich schreibe spannende Unterhaltungsliteratur, die den Leser aus der Wirklichkeit entführt, bis zum Ende gelesen wird und bei der der Leser am Ende fragt: Wann erscheint der nächste Band? Schreiben will halt gelernt sein

  • ... oder eher verwunderte Reaktionen bekomme ich höchstens, wenn ich als bekennender Metal-Head meine intensive PUR-Phase erwähne. :totlach:

    Aber auf einem PUR-Konzert ging es (zumindeest in den 1990ern) sogar weitaus härter zu, als bei Rock-Konzerten.

    PUR war damals echt nichts für Weicheier. Nach diesen Konzerten war ich um einiges fertiger als beispielsweise nach einem Bon Jovi Konzert. :-,

    :pale:

  • Aber auf einem PUR-Konzert ging es (zumindeest in den 1990ern) sogar weitaus härter zu, als bei Rock-Konzerten.

    PUR war damals echt nichts für Weicheier. Nach diesen Konzerten war ich um einiges fertiger als beispielsweise nach einem Bon Jovi Konzert. :-,

    Ja, da ging schon die Post ab. Es geht hier auch eher um die Art der Musik. Aber sowohl meine Tochter als auch ich sind bei PUR auch heute noch absolut textfest und stehen dazu.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • Das Dingens sieht immer gleich aus, egal was man liest und kein Mensch sieht, was es ist :wink:

    Stimmt, gutes Argument pro Reader.


    Wenn ich früher nicht wollte, dass meine Mutter "unpassende" Lektüre entdeckt und das Buch ein Hardcover war, habe ich es einfach mit einem Schutzumschlag von einem ungefähr gleich dicken anderen Buch eingekleidet :D