Abschaltung zweier Forenbereiche

  • Schade, ich habe meine Bücher hier nur verschenkt.

    Und wenn ich das hier richtig interpretiere sind Bücher ja eigentlich Gegenstände des täglichen Bedarfs und fallen somit nicht darunter.

    Zitat

    "Nur für Gegenstände, die keine Gegenstände des täglichen Bedarfs sind, werden nun Verkäufe für Privatleute steuerpflichtig, wenn der Grenzwert nicht eingehalten wird.

    Der Verkauf eines Gebrauchtwagens ist kein steuerpflichtiges Geschäft und darf daher weiterhin steuerfrei als Privatverkäufer verkauft werden."

    In meinem Regal gibt es eine Verschenkrubrik und wer ein Buch davon möchte kann es haben.

  • Ich würde einfach aus dem Verkaufe, Tausche, Verschenke bereich, ein Tauschen und Verschenken Tread machen. Das wäre vielleicht das sinnvollste. :-k Wie siehst du das denn Mario

    Das würde ich auch gut finden. Klar kann man auch direkt mit anderen Benutzern in Kontakt treten, aber der Bereich hat zumindest einen Überblick gegeben, wer sich extra eine Tausch-Kategorie im Bücherregal angelegt hat.

    Gelesen in 2024: 9 - Gehört in 2024: 6 - SUB: 626


    "Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

  • :huhu: Hallo Zusammen,


    hier noch ein paar Hintergründe zu der Entscheidung:

    Ich habe mir den Gesetzestext natürlich angesehen und finde ihn schwammig und unklar, so dass , Gonozal , die verschiedensten Interpretationen/Auslegungen in Umlauf sind. Das bestätigt auch meine Recherche, wo Rechtsexperten mal nur Plattformen betroffen sehen, die an den vermittelten Verkäufen verdienen, andere wiederum auch Kleinanzeigen-Portale oder Marktplätze auf Social-Media-Plattformen, welche unserem Verkaufe-Bereich nahekommen. Zudem habe ich Diskussionen verschiedener Forenbetreiber verfolgt. Manche ziehen für sich den Schluss "einfach laufen zu lassen", andere schalten den Bereich ab, andere suchen eine Lösung, die ihrer Meinung nach rechtmäßig sein könnte, wie allein das Threaderstellen in einem solchen Bereich zu erlauben und das Antworten zu unterbinden mit dem Hinweis bei Interesse auf Konversationen zurückzugreifen.


    Da ich hier grundsätzlich keine halben Sachen mache oder mich auf ein Bauchgefühl verlasse, käme nur eine Rechtsberatung in Frage. Eine solche habe ich letztes Jahr beispielsweise zum neuen "Bewertungs-Gesetz" in Anspruch genommen. Selbst bei einer Umformung in einen "Tausche und Verschenke"-Bereich würde ich sie in Anspruch nehmen, da das übliche "Gebe ab gegen Versandkosten" möglicherweise problematisch sein könnte.


    Wer bisher wenig Berührungspunkte mit Rechtsanwälten und Gesetzeslagen hatte, muss wissen, dass eine Rechtsberatung oft kein klares Richtig oder Falsch ergibt, sondern dass es meist um eine Risikominimierung und Abwägung des verbleibenden Restrisikos geht.

    Unter diesen Aspekten habe ich abgewogen, ob sich für den Verkaufe/Tausche-Bereich ein solcher Aufwand - nicht nur für die Rechtsberatung, sondern auch für eine Beobachtung der Gesetzeslage und den Aktivitäten in einem solchen Bereich - ebenso dem Eingehen des damit einhergehenden Restrisikos lohnt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es das nicht tut. Es gab letztes Jahr knapp 70 Threads in dem Bereich, darunter 9 Tausche- und Verschenke Angebote. Die meisten Threads kamen von dir, Schnurri1 , daher verstehe ich deinen Einsatz.

    Die Entscheidung habe ich zum Wohle der Community getroffen.


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Die Entscheidung habe ich zum Wohle der Community getroffen.

    Danke für die klare Antwort Mario hab vielen Dank. Ich möchte auch nicht das es hier dann für dich irgendwie Probleme gibt. Hab auch Dank das du dir nochmals Gedanken dazu gemacht hast. Das finde ich ganz große Klasse. Das hätte nicht jeder gemacht. :thumleft:

    Liebe Grüße

    Schnurri1


    Seelenkatzen hat sie jemand genannt.

    Jene Katzen, die es nur einmal im Leben gibt.

    Jene Katzen, die wie Schatten waren.

    Wie die Luft zum Atmen.

    Jene Katzen, die uns ohne Worte verstanden...

    (frei nach Antoine de Saint-Exupéry)




  • Mario Wäre es denn vielleicht möglich, dass wir nur den Thread wiederbeleben, in dem jeder den Link zu seinem Tauschregal hier im BT postet und den Rest wickeln wir dann in Konversationen ab? Oder dürfen wir es in der Signatur erwähnen?