In 365 Büchern durch das Jahr 2023 / 1. Quartal

  • Guten Abend!


    Morgen ist schon wieder der letzte Tag des Jahres und das Jahr 2023 beginnt.


    Hier und da habe ich gesehen, dass Leute geschrieben haben, dass sie für den Tag nichts haben oder die Fragestellung nicht direkt verstanden haben.

    Zum ersteren Punkt:

    Bitte versteht diese Liste nicht aristokratisch - wenn ihr nichts habt, dann habt ihr nichts.

    Ihr braucht kein schlechtes Gewissen zu haben, ist ja schließlich keine Pflicht.

    Es gilt: NO bless, NO liege. (Erklärbär: meine englische Worterfindung für ein Anti-"Noblesse oblige")

    Zum zweiten Punkt:

    Bitte guckt auf den ersten Post (also diesen), ich versuche so gut es geht zu erklären, meistens mit Erklärbär-Links.


    Diese Liste ist wie das Leben:

    Sie ist bunt und voller Gegensätze und ich freue mich, wenn so Bücher wie Schätze gefunden und gehandelt werden.

    Stellt euch vor, ihr seid Seeräuber und sucht mit eurer Fusta oder Trireme nach einem Schatz.

    Es wird nicht jeden Tag der gleiche Wind wehen und ihr müsst auch ab und zu mal die Ruder schwingen.

    Die Reise ist das Abenteuer, der Schatz ist nur der Höhepunkt.


    Daher bedenkt bitte:

    Der tägliche Beitrag ist keine Arbeit oder Manufakt, sondern ein Tausch von Wissen und das Empfehlen von tollen Büchern.

    Wir sind immer noch ein Leseforum, und die Liste ist die Liste ist die Liste... (Funfact: eine solche Wortwiederholung nennt man Epizeuxis)

    Für manche mag dies nur ein Thread für das tägliche Buch sein, für andere aber ist es die größte Fundgrube von neuen, spannenden Büchern. :D


    Sodele für die neuen im Forum (wir wachsen ja ständig), wiederhole ich hier die Regeln:

    1. Wir posten pro Tag nur ein Buch

    2. Vermeidet Diskussionen und respektiert euch!

    3. Die Aufgabenstellung sollte eindeutig sein - wenn nicht: Fragen! (Bei Besonderheiten verwende ich Links auf Wikipedia)

    3a. Bitte achtet auf den Unterschied, Roman vs Buch: Zweiteres kann alles sein, aber ersteres ist ein Buch mit einer Erzählung!

    3b. Ein paar Sätze, warum das präsentierte Buch passt (und ob's gefiel) sind von uns allen gern gesehen, aber kein Muss!

    4. Habt Spaß!

    Bitte sendet mir Eure Inspiration, was ihr an Aufgabenstellungen haben möchtet.

    Hier meinen größten Dank an alle, die mir bereits ihre Wünsche und Ideen geschickt haben. :love:

    Folgender Beitrag zeigt Euch, wie ihr mir Eure Ideen schicken könnt: [Information] Einreichungen für den 365-Tage-Thread


    So! Genug geschwätzt!

    Das Schratsegel flattert im Wind, die Takelage knarzt und die frische Seeluft vertreibt schon das winterliche Gemüt!

    Riecht ihr den Frühling darin?

    Das Aufbrechen in die neue Jahreszeit?

    Das Verlangen nach Erneuerung?

    Und die Suche nach neuem Wissen?


    Dann kommt sie hier also, die Frühlingsliste. :D


    Erklärbär:

    14. Februar: Magischer Realismus: fantastische und realistische Elemente, die sich zu mystischen Geschichten verbinden


    JANUAR

    1. Ein Buch, das du gerade liest

    2. Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?

    3. Welches Buch hat dir im letzten Monat am besten gefallen?

    4. Welches Buch hat dir im letzten Monat am wenigsten gefallen?

    5. Ein Buch in Deinem Besitz, was man bei Dir nicht erwarten würde

    6. 160 Jahre Rollschuhe: Ein Buch, in dem ein Protagonist (m/w/d) Rollschuh fährt

    7. 40 Jahre Entdeckung erstes Schwares Loch: Ein Buch mit einer Zeitreise

    8. 60 Jahre Bundesurlaubsgesetz: Ein Roman, den du im letzten Urlaub gelesen hast

    9. Ein Buch, das du wie einen Schatz hütest

    10. 160 Jahre U-Bahn: Ein Buch, in dem die U-Bahn genutzt wird

    11. 60 Jahre Weiße Revolution: Ein Buch, das ganz oder teilweise im Iran spielt

    12. 140 Jahre Direktbank: Ein Buch, in dem der Protagonist (m/w/d) einem Bank-Beruf nachgeht

    13. 80 Jahre Schleudersitz: Ein Buch mit einem Piloten (m/w/d)

    14. 50 Jahre weltweit erste Konzert-Liveübertragung: Ein Roman mit einem hauptberuflichen Musiker (m/w/d)

    15. 235 Todestag von Gaetano Latilla: Ein Roman in dem ein Theater, Oper oder Musical besucht wird

    16. Martin Luther King Day: Ein Buch über Rassismus/Diskriminierung/Mobbing

    17. 200 Jahre(+1Tag) Louise Zeller: Empfehlt ein historisches Buch!

    18. Ein Titelbild mit einem Turm

    19. Ein Titelbild mit einem Hochhaus

    20. 200 Jahre Imre Madách: Ein Roman, der ganz oder teilweise in Ungarn spielt

    21. Weltknuddeltag: Ein Buch mit viel Liebe

    22. 60 Jahre Élysée-Vertrag: Ein Buch über deutsch-französische Freundschaft

    23. 80 Jahre Würfelzucker: Ein süßes Buch

    24. Welttag der Bildung: Ein Buch, in dem die Schule eine wichtige Rolle spielt

    25. Pauli Bekehrung: Ein Buch in dem eine verloren geglaubte Person (m/w/d) wiederkehrt

    26. Tag der Republik Indiens: Ein Buch, das nur in Indien seine Handlung hat

    27. Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus: Ein Antikriegsbuch

    28. 630 Jahre "Bal des Ardents": Ein Buch mit einem Polterabend

    29. In welchem Buch seid ihr zuletzt so richtig versunken?

    30. Welcher Charakter war dir diesen Monat am unsymphatischsten?

    31. Welcher Charakter war dir diesen Monat am symphatischsten?


    FEBRUAR

    32. Ein Buch, das du gerade liest

    33. Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?

    34. Welches Buch hat dir im letzten Monat am besten gefallen?

    35. Welches Buch hat dir im letzten Monat am wenigsten gefallen?

    36. 300 Jahre John Witherspoon: Ein Roman, in dem etwas Wichtiges unterzeichnet wird

    37. Tag gegen weibl. Genitalverstümmelung: Ein Buch über die Frau in der Gesellschaft

    38. 545 Jahre Thomas Morus: Ein Buch mit Galgenhumor

    39. Ein Buch mit einem besonderen Fokus auf die Gedankenwelt der Protagonisten

    40. Hl. Apollonia von Alexandria: Ein Protagonist (m/w/d) mit Zahnschmerzen

    41. 150 Jahre Abdankung Amadeus I: Ein Buch, in dem der Protagonist (m/w/d) sein Land verlässt

    42. Reichgsgründungstag Japan: Ein Protagonist (m/w/d) mit japanischen Wurzeln

    43. Darwin-Tag: Ein Buch mit Protagonisten (m/w/d) über mehrere Generationen

    44. Ein Buch, bei dem ihr euch wünscht, es gäbe (noch) eine Fortsetzung.

    45. 100 Jahre Vera Ferra-Mikura: Ein Buch mit magischen Realismus (Erklärung siehe oben!)

    46. 100 Jahre Jelena Bonner: Ein Buch über einen Andersdenkenden (m/w/d)

    47. 100 Jahre Jugendstrafrecht: Ein Roman über Jugend-Kriminalität

    48. 100 Jahre Kihachi Okamoto: Ein Samurai-Roman

    49. Martin Luther Gedenktag: Ein Buch mit biblischem Kontext

    50. 150 Jahre Wassil Lewski: Ein Buch, das ganz oder teilweise in Bulgarien spielt

    51. 500 Jahre Jan Blahoslav: Ein Buch, das ganz oder teilweise in Tschechien spielt

    52. Biikebrennen: Ein Buch in dem traditionelles Brauchtum gefeiert wird

    53. Thinking Day: Ein Buch mit einem oder mehreren Pfadfindern (m/w/d)

    54. Welchen Autor würdest du gern mal treffen und warum?

    55. Welche Autorin möchtest du gern mal treffen und warum?

    56. 100 Jahre ehem. Freistaat Flaschenhals: Ein selbstironischer Roman

    57. Ein noch nicht erschienenes "Ich-muss-das-haben-Buch"

    58. Welcher Charakter war dir diesen Monat am unsymphatischsten?

    59. Welcher Charakter war dir diesen Monat am symphatischsten?


    MÄRZ

    60. 100 Jahre weltweiter Gregorianischer Kalender: Ein Buch, das in Griechenland spielt

    61. Welches Buch liest du gerade?

    62. Welches Buch hat dir im letzten Monat am besten gefallen?

    63. Welches Buch hat dir im letzten Monat am wenigsten gefallen?

    64. Welcher Charakter war dir diesen Monat am unsymphatischsten?

    65. 200 Jahre König Karl von Württemberg: Ein Roman mit einem König

    66. 100 Jahre Milo Dor: Empfehlt ein Hörspiel oder Hörbuch!

    67. 100 Jahre J. D. van der Waals: Ein Buch, das ganz oder teilweise in den Niederlanden spielt

    68. Welches Buch möchtest du als nächstes lesen?

    69. 100 Jahre Salvador Seguí: Ein anarchistisches Buch

    70. Nationaler Gedenktag für Terroropfer: Ein Buch, in dem Tote beweint werden

    71. Grækarismessa: Ein Buch über oder mit Vögeln

    72. Ein Buch mit einem Familienfoto auf dem Cover

    73. 500 Jahre Helena Rucker: Ein Roman, in dem Medizin hergestellt wird

    74. Ein Spionage-Thriller

    75. 400 Jahre Andreas Herold: Ein Titelbild mit einer Glocke

    76. Saint Patrick’s Day: Ein Buch, das ganz oder teilweise in Irland spielt (m/w/d)

    77. 100 Jahre Tamura Ryūichi: Ein Roman, dessen Geschichte sich über mind. 4000 Tage (11 Jahre) oder mehr erstreckt

    78. Ein Buch mit einem Weltenbummler (m/w/d)

    79. 100 Jahre Ralph Giordano: Ein Protagonist (m/w/d) mit Zivilcourage

    80. Welttag der Poesie: Empfehlt ein poetisches Buch

    81. Weltwassertag: Ein Buch, in dem Wasser wichtig ist

    82. Weltwettertag: Ein Buch mit oder über berühmte Seefahrer/Piraten/Abenteurer (m/w/d)

    83. 50 Jahre The Dark Side of the Moon: Ein Buch mit oder über einen berühmten Musiker (m/w/d)

    84. 150 Jahre Vilhelm Marstrand: Ein Buch mit oder über einen berühmten Maler (m/w/d)

    85. 200 Jahre Johannes Münze: Ein Buch über solidarische Zusammenarbeit

    86. 100 Jahre Endō Shūsaku: Ein Roman über das Schweigen

    87. Empfehlt einen Lieblings-Roman, der nicht verfilmt wurde!

    88. 111 Jahre Hanna Reitsch: Ein Buch über den Aufstieg und Fall eines erfolgreichen Menschen (m/w/d)

    89. Welcher Charakter war dir diesen Monat am unsymphatischsten?

    90. Welcher Charakter war dir diesen Monat am symphatischsten?

  • Vielen Dank @Soulprayer für deine Mühe und für die neuen Aufgaben. :kiss:

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • @Soulprayer Vielen lieben Dank für die Organisation :D

    "Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." (James Daniel) :study:

    Liste 2024

    gelesene Bücher: 6 (Januar)

    gelesene Bücher: 3 (Februar)

    gelesene Bücher: 5 (März)

    gelesene Bücher: 1 (April)

    gelesene Bücher: (Mai)

    gelesene Bücher: (Juni)

    gelesene Bücher: (Juli)

    gelesene Bücher: (August)

    gelesene Bücher: (September)

    gelesene Bücher: (Oktober)

    gelesene Bücher: (November)

    gelesene Bücher: (Dezember)

    abgebrochene Bücher: [-(


    Eddas Aufbruch - Beate Rösler :study:

  • @Soulprayer, vielen Dank! Einer meiner Lieblingsthreads, der beständig und zuverlässig meine Wunschliste und meist schnell im Anschluss mein Bücherregal füllt. :lol: :friends:

    Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.
    - Astrid Lindgren -

  • 1. Ein Buch, das du gerade liest


    Ich bin mit einem Thriller ins neue Jahr gestartet :D


    Und natürlich: ein frohes und gesundes neues Jahr euch allen!


    @Soulprayer vielen Dank für den neuen Thread!

    :study:aktuelles Buch: Im Netz des Spinnenmanns:study:

    2024: 27 Bücher 10.417 Seiten SuB: 2.731

  • @Soulprayer Vielen Dank für die neuen Aufgaben.


    1. Ein Buch, das du gerade liest


    Wurde seit einer Weile für andere Bücher auf die Seite geschoben und als ersten guten Vorsatz im neuen Jahr :lol: möchte ich heute mit den letzten 200 Seiten beginnen.

    :study: Georg Schmidt: Die Reiter der Apokalypse

    :montag: Wolfgang Will: Der Zug der 10 000

    :montag: Jürgen Paul: Zentralasien



    Geburtstage sind gut für die Gesundheit! Man hat herausgefunden, dass Menschen, die öfter Geburtstag haben, länger leben! (Uli Stein) :lol:

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

  • Viel Freude mit den beiden alten Frauen, Squirrel! :rendeer:


    @alle: :anstossen: Ein friedliches, gesundes und glückliches neues Jahr!


    1. Ein Buch, das du gerade liest


    Ein recht dickes Kinderbuch von Louise Erdrich:


    Vögel zähmen und mit Bären sprechen: All das kann Omakayas, ein Indianermädchen vom Stamm der Ojibwa. Der Natur und den Tieren fühlt sie sich besonders nah. Die Krähe Andeg weicht nicht von ihrer Seite, und sie entdeckt die Heilkräfte der Pflanzen. Eines Tages aber kommt ein Fremder zu Besuch und schleppt die Pocken ein. Die Seuche breitet sich in Windeseile aus. Im Kampf gegen den Tod kann Omakayas zum ersten Mal ihr Wissen anwenden.

    Quelle: amazon.de

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • 1. Ein Buch, das du gerade lies

    Mit diesem starte ich das neue Jahr. Ich bin wirklich überrascht, wie sehr mich dieses Buch in seinen Bann zieht. Ich hoffe, dass das Jahr 2023 viele solcher Lesevergnügen für mich bereithält.

    Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.
    - Astrid Lindgren -

  • 1. Ein Buch, das du gerade liest



    Die Schauspielerin Celia liebt nichts so sehr , wie in Antiquariaten nach alten Kriminalromanen zu stöbern. Doch eines Tages geschieht das Unerwartete: Aus einem jüngst erworbenen Buch fällt ein einzelnes Blatt Papier. Es handelt sich um eine kryptische Notiz, in welcher der Mord an einem ominösen Direktor angekündigt wird. Celia ist verwirrt und entsetzt. Soll sie die Sache auf sich beruhen lassen? Soll sie die Polizei einschalten? Schließlich ist sie die Einzige, die Zeit und Ort eines offenbar kurz bevortehenden Verbrechens kennt. Auch sie selbst kann ihres Lebens nicht mehr sicher sein, wird sie doch plötzlich von Männern verfolgt, deren Ziele sie nicht kennt...

    “Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett”


  • 1. Ein Buch, das du gerade liest

    Ich starte mit einem Buch ins neue Jahr, das schon eine gefühlte Ewigkeit auf meinem SuB liegt. Habe schon vorgestern damit begonnen, bin bis jetzt allerdings noch nicht über den Prolog hinaus gekommen, da ich arbeiten musste.


    Inhalt:

    WILLKOMMEN bei ZOMBIE INC., dem führenden Hersteller von Zombieabwehrsystemen in der Republik der Vereinigten Fünf Staaten! Seit 2027 im Geschäft, stellt ZOMBIE INC. SIE an erste Stelle. IHRE Sicherheit ist unser HAUPTZIEL! Unsere zahlreichen Verteidigungsoptionen für Ihr Zuhause - vom Ze Fence® über Ze Popper® bis zum Ze Shed® - passen sich allen Bedürfnissen und jedem Budget an. Benutzen Sie den Scan Code »MEHR ERFAHREN«, um eine KOSTENLOSE unverbindliche vor-Ort*-Beratung zu erhalten.
    *Planen Sie Ihren Termin im Vertrauen darauf, IHR HAUS NIEMALS VERLASSEN ZU MÜSSEN! Da draußen ist es nicht sicher, und das wissen wir besser als die meisten Menschen! Unsere Vertriebsmitarbeiter sind GUT AUSGEBILDET und in der Lage sämtliche feindlichen Begegnungen mit den Lebenden und den Untoten zu bewältigen.


    Fünfundzwanzig Jahre nach der tödlichen Seuche steckt das erfolgreichste Unternehmen der Republik der Vereinigten Fünf Staaten, ZOMBIE INC., in Schwierigkeiten. Wird die bloße Tatsache von abnehmendem Nachschub und schwindender Nachfrage das Ende sein oder wird ZOMBIE INC. einen - wie auch immer widerwärtigen - Weg finden, um zu überleben?

  • 1. Ein Buch, das du gerade liest


    Ich lese gerade diesen Briefroman, der in der Nachkriegszeit des Zweiten Weltkriegs im Vereinigten Königreich angesiedelt ist und insbesondere die Kanalinsel Guernsey in den Fokus rückt. Auf den ersten Seiten gefällt mir das soweit ganz gut.

  • :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • 1. Ein Buch, das du gerade liest

    Ich habe mit einem Garanten für spannende Unterhaltung das Jahr begonnen. :dance:


    Ein gutes neues Jahr euch allen! Bleibt gesund! :anstossen:


    Danke @Soulprayer für die neuen Aufgaben. :thumleft:

    2024: Bücher: 91/Seiten: 40 202

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Saunter, Mick - Im Angesicht des Zorns

    Naam, Ramez - Nexus

  • @Soulprayer : Vielen Dank für das Erstellen des Threads. :applause:

    Und allen ein gesundes neues Jahr. :anstossen:


    1. Ein Buch, das du gerade liest


    Gerade fröhne ich wiedermal der Black Dagger Sucht. Inzwischen haben sich ja wieder ein paar Bände angesammelt, sodass ich in einem Rutsch ein ganzes Stück weiterlesen kann.


    Aktuell habe ich diesen Band in der Mache.

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)