224. Lesenacht am Samstag, den 7. Januar 2023

  • :huhu: Guten Morgen Lesenächtler. Hoffentlich hattet ihr viel Freude mit eurer Lektüre.

    Ich werde mit Michael Endes Momo dabei sein. Als Kind gehörte Ende zu meinen liebsten Autor:innen.

    Was bietet mir der Kinder- und Jugendbuch-Klassiker heute als Erwachsene noch?

    Was hat der Roman aus den 70ern heutigen Kindern zu bieten?

    Unter diesen Gesichtspunkten möchte ich die Geschichte von Momo, ihrer Gabe und der gestohlenen Zeit der Menschen rezipieren und durcharbeiten.

    Mich interessiert, zu welchen Ergebnissen du bisher gekommen bist. Soweit ich mich erinnere kann man zumindest "Momo" und der "Unendlichen Geschichte" von M. Ende durchaus eine Art Botschaft oder Moral abgewinnen. Vor allem "Momo" scheint mir aktueller denn je zu sein.


    Allen zusammen einen wunderschönen Sonntag :D

  • Das hatte ich gestern Abend noch geschrieben.

    Wenn ich eine Moral daraus ableiten müsste, auch in Bezug auf die 2010er-20er Jahre, dann Folgendes:

    Lebe im Hier und Jetzt, liebe und schenke anderen Menschen Zeit.

    Zeit lässt sich nicht sparen, egal wie schnell und effizient die Menschheit wird (betongraue Plattenbauten; Online-Banking; Online-Shopping und Fast Fashion; Fast Food statt genussvolles Essen und "Schnelle Küche" statt Kochen mit Leidenschaft; Ganztagsschulen und Nachmittagsunterricht; elektronische Spielzeuge/Spielkonsolen, die keine Fantasie benötigt; steigende Vereinsamung etc.), unsere Zeit wird nicht mehr, aber ärmer an Erfahrungen und Freude. Wir können nicht für die Zukunft leben und das ist auch nicht schlimm: Die Zukunft wird noch früh genug zur Gegenwart, die man leben kann.


    Der Aktualitätsbezug liegt für mich in der stetig wachsenden Wirtschaftsmacht und der Digitalisierung, die alles effizienter machen soll. Verlockende Angebote, die uns nicht oder nur kurzfristig glücklich machen können auf Kosten der Lebenszufriedenheit hetzen wir Menschen durch den Tag.

  • xxmarie91xx Ui, das ist aber sehr früh und dann noch an einem Sonntag

    Jup, die Frühschicht beginnt um 6 Uhr. Und Wachwerden und hinfahren muss ich auch :lol:

    Aber ich hab zum Glück nicht immer Frühschicht 8-[

    Unter dem Fell einer Katze

    lebt eine der freiesten Seelen der Welt.

    (Claudine Delville)