224. Lesenacht am Samstag, den 7. Januar 2023

  • Puh, da wüsste ich jetzt auch nicht so genau, wen ich da anrufen sollte. :-k


    Ich habe ein neues Buch ausgewählt, das ich wohl nie selbst gekauft hätte. Eine gute Freundin hat es mir geschenkt. Sie fand es toll, obwohl sie eigentlich eher wenig liest.

    Mal schauen, ob es etwas für mich ist.

    Viel werde ich heute nicht mehr lesen.

  • Ich bin mit meiner Lektüre tatsächlich schon am Ende. :bounce:


    Mein Eindruck von vorhin hat sich nur gefestigt und bestätigt. Spannend, gut geschrieben. Und leider sehe ich bedrückende aktuelle Parallelen.

    Ich möchte noch einmal darüber schlafen, aber vermutlich vergebe ich 4 Sterne.


    Und das mit dem Schlafen nehme ich dann auch gleich ziemlich wörtlich. :sleep: Beim nächsten Mal halte ich hoffentlich noch ein wenig länger durch, aber für heute nehme ich noch einen kurzen Umweg in zwei oder drei andere Threads und verabschiede mich dann direkt ins Bett.

    Es war auf jeden Fall ein schöner Start ins neue Lesejahr hier mit euch, das hat sich sehr gelohnt! :applause:


    Euch noch weiterhin eine angenehme Lesenacht, nette Gespräche und tolle Lektüre! :love:

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Ich habe ein neues Buch ausgewählt, das ich wohl nie selbst gekauft hätte.

    Da bin ich auf deine Meinung auch sehr gespannt.

    Das Buch liegt seit geraumer Zeit bei mir herum, bisher habe ich mich aber noch nicht herangetraut. Mal schauen, ob du zu- oder abrätst.


    Und damit wirklich: gute Nacht an alle! :winken:

    :study: Hoffmann, E. T. A.: Das Fräulein von Scuderi

    2024 gelesen: 0 Bücher/0 Seiten


    Monats-Challenge 2024: 0/12


    "Lasse, Bosse und Ole saßen neben Fräulein Lundgrens Bücherregal und lasen die ganze Zeit,
    denn Jungen tun ja nie etwas Nützliches."
    (Lindgren, Astrid: Wir Kinder aus Bullerbü, S. 91)

  • Man muss das anders einfädeln. Vielleicht nicht sofort mit der Wahrheit rausrücken, sondern erst dann, wenn der Freund am Tatort ist. Wenn dann eh schon Spuren am Tatort sind ... Nicht, dass ich aus Erfahrung spreche. Außerdem sollte man stets zu den Wurzeln seines Problems zurückkommen. Wir sehen uns im April. :lol:

  • Bei mir wäre nur wichtig "wer" ruft mich an und nicht warum :loool:



    Irgendwie bin ich so müde :sleep: und alles andere ist aufeinmal spannender als lesen :uups:

    Bin heute Abend Single und könnte ja den Bär steppen lassen. Gegessen habe ich Toast Hawaii. Lecki war es und reicht dann auch. Evt schaffe ich noch die 100 voll zu machen. Bin nun bei Seite 70 oder so. Wenn nicht euch noch viel Spaß und Erfolg bei euren Lecktüren :study: :winken:

    Ein Freund ist ein Mensch, der mich so nimmt wie ich bin -
    und nicht so,
    wie er am wenigsten Schwierigkeit mit mir hat!!

  • Man muss das anders einfädeln. Vielleicht nicht sofort mit der Wahrheit rausrücken, sondern erst dann, wenn der Freund am Tatort ist. Wenn dann eh schon Spuren am Tatort sind ... Nicht, dass ich aus Erfahrung spreche. Außerdem sollte man stets zu den Wurzeln seines Problems zurückkommen. Wir sehen uns im April. :lol:

    Hab ich dir schon einmal gesagt, dass mich deine Fantasie teilweise erschreckt? :loool:

    Und der letzte Satz beunruhigt mich in diesem Zusammenhang 8-[ :-s 8)

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • Hirilvorgul Ja, irgendwie musste ich bei den Lesenächten immer bis 22 Uhr arbeiten oder es waren immer irgendwelche andere Sachen, so das ich nicht mitlesen konnte

    Das kommt mir sehr bekannt vor. Entweder andere Termine oder einfach so fertig von der Woche, dass ich keine Muße zum Lesen hatte.

    Faktisch sind es ja auch nur 12-13 Lesenächte pro Jahr. Da kann man leicht Pech haben. :winken:


    xxmarie91xx Ui, das ist aber sehr früh und dann noch an einem Sonntag. Ich wünsche dir eine angenehme Nacht mit guter Erholung. :friends:

  • Wünsche allen Zu-Bett-Gehenden gute Nacht und werde mich anschließen (ist einfach bequemer und kuscheliger als vor dem PC). :winken: :study: :sleep:


    Den noch weiter lesenden eine schöne Lektüre! :study: :montag:

    :study: Audre Lorde: Sister Outsider (eBook)

    :study: Joseph Roth: Hiob (eBook) - MLR

    :study: Thomas Chatterton Williams: Selbstportrait in Schwarz und Weiss - Unlearning Race



    „An allem Unrecht, das geschieht, ist nicht nur der Schuld, der es begeht, sondern auch der, der es nicht verhindert.“

    Erich Kästner

    "Das fliegende Klassenzimmer"


    Warnhinweis:
    Lesen gefährdet die Dummheit

    :study:

  • 6h und 620 Seiten später habe ich das Buch in einem Rutsch durch gelesen.

    Vorerst gebe ich diesem Buch :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: Sterne, da es zwar sehr gut geschrieben ist, aber an manchen Stellen gefühlt etwas langatmig war.

    Vampire küssen besser :study: Lynsay Sands (212/400)

    Lasst Knochen sprechen :montag: Kathy Reichs (263/346)



    SUB: 23 UB + 2 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 6283 Stand 12.02.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • Ich habe ein neues Buch ausgewählt, das ich wohl nie selbst gekauft hätte. Eine gute Freundin hat es mir geschenkt. Sie fand es toll, obwohl sie eigentlich eher wenig liest.

    Mal schauen, ob es etwas für mich ist.

    Viel werde ich heute nicht mehr lesen.

    Der Klappentext klingt schon mal nicht schlecht. Scheint eine Trilogie zu sein. Die Muster auf den Covern gefallen mir, erinnern an Perser-Teppiche oder indische Henna-Tattoos. Was das wohl mit dem Inhalt zu tun haben soll? Es spielt in den USA... :scratch:

  • Ok, jetzt sind es wirklich nur ein paar Seiten geworden.


    Ich sitze in einer schäbigen Teehütte in Burma, wo mich ein Mann anspricht und mich zu kennen scheint. Seit 4 Jahren hätte er meine Ankunft erwartet. Morgen um die gleiche Zeit, soll ich wieder kommen, dann will er mir von meinem Vater und der Liebe erzählen. Bevor ich antworten kann, ist er wieder weg.


    Interessanter Einstieg.


    Ich wünsche allen noch Lesenden weitere unterhaltsame Stunden!

    Gute Nacht!

  • Ich habe ein neues Buch ausgewählt, das ich wohl nie selbst gekauft hätte. Eine gute Freundin hat es mir geschenkt. Sie fand es toll, obwohl sie eigentlich eher wenig liest.

    Mal schauen, ob es etwas für mich ist.

    Viel werde ich heute nicht mehr lesen.

    Der Klappentext klingt schon mal nicht schlecht. Scheint eine Trilogie zu sein. Die Muster auf den Covern gefallen mir, erinnern an Perser-Teppiche oder indische Henna-Tattoos. Was das wohl mit dem Inhalt zu tun haben soll? Es spielt in den USA... :scratch:

    Nein, es spielt in Burma. Die Hauptperson ist New Yorkerin.

  • Man muss das anders einfädeln. Vielleicht nicht sofort mit der Wahrheit rausrücken, sondern erst dann, wenn der Freund am Tatort ist. Wenn dann eh schon Spuren am Tatort sind ... Nicht, dass ich aus Erfahrung spreche. Außerdem sollte man stets zu den Wurzeln seines Problems zurückkommen. Wir sehen uns im April. :lol:

    Hab ich dir schon einmal gesagt, dass mich deine Fantasie teilweise erschreckt? :loool:

    Und der letzte Satz beunruhigt mich in diesem Zusammenhang 8-[ :-s 8)

    Irgendeinen Sinn muss es ja haben, sich über das Buchmesse-Programm auszutauschen. :-,

  • Ich erkenne in Momo nicht nur Kritik an hektischer Eile, um Zeit zu sparen.

    Ich lese heraus, das Fantasie Zeit braucht und diese den Menschen glücklich macht. Der Mensch als Wesen, der im Hier und Jetzt lebt, seine Zeit nicht sparen kann, sondern sie nur ausfüllen kann mit Liebe und Leben, oder seine Zeit mit anderen verbringt oder anderen Menschen etwas von seiner Zeit schenkt: In Form von Aufmerksamkeit, so wie Momo es vorlebt.

    Aber zurück zur Kritik:

    Gigis Geschichte über den Goldfisch ist eine Geschicht, wie einem die Gier nach Reichtum zum Verhängnis wird...

    Die grauen Herren sind - für mich - ein Symbol für Kapitalismus. Sie möchten Zeit effizient machen... alles soll effizienter werden im Leben der Menschen... auch das Bankenwesen und die Medien werden in diesem Zusammenhang negativ erwähnt. In digitalen Zeitalter, wo man mit nur wenigen Klicks Bankgeschäfte online erledigt, Käufe tätigt und lieber in SMS-Sprache textet, statt sich persönlich zu treffen... das Thema ist aktueller denn je! Insb. In Bezug auf die Burnout-Fallzahlen und die steigende Einsamkeit der Menschen, die in Momo vor allem die Erwachsenen betrifft...


    Wir kennen die Sprüche, die auch in diesem Buch auftauchen:

    "Mach mehr aus deinem Leben" oder "Zeit ist Geld"

    Konsum, eine unstillbare Kaufwut, wie Momos Puppe zeigt, resultiert aus dieser Unzufriedenheit...


    Soviel zu meinen Gedanken beim Lesen.

    In Momo steckt so viel drin!

  • Irgendeinen Sinn muss es ja haben, sich über das Buchmesse-Programm auszutauschen. :-,

    Jetzt hab ich doch glatt „Buchmesser“ gelesen. :lechz:

    Das können wir auch. Wenn man Bücher stapeln würde, wie viele Bücher bist du groß?

  • Was hast du da gestartet? :)