Andrew Hogan & Douglas Century - Jagd auf El Chapo / Hunting El Chapo

  • Offizieller Klappentext:

    Jagd auf El Chapo – wie ein Undercoveragent den mächtigen Drogenbaron fasste

    Joaquín Guzmán Loera, genannt El Chapo (spanisch, bedeutet »der Kleine«) ist der ehemalige Boss des mexikanischen Sinaloa-Drogen-Kartells. Er gehörte zu den meistgesuchten Drogenbossen in Mexiko und in den USA und soll für den Tod von Tausenden verantwortlich sein. Zweimal ist El Chapo festgenommen worden, und zweimal gelang ihm die Flucht. 2016 ist er erneut inhaftiert worden.

    Der Mann, der maßgeblich zur Verhaftung des mächtigen Drogenbarons beigetragen hat, ist der ehemalige Undercover-Agent Andrew Hogan. Während der acht Jahre dauernden Undercoverarbeit gelangte Hogan in den inneren Kreis – und brachte El Chapo schließlich auf spektakuläre Weise zu Fall.

    Seit 2017 an die USA ausgeliefert, ist El Chapo im Februar 2019 vom Geschworenengericht in allen Anklagepunkten schuldig gesprochen worden. Bislang ist unklar, wo das Milliardenvermögen aus illegalen Drogengeschäften El Chapos versteckt ist.


    Meine Bewertung:


    Das Besondere an dem Buch ist, dass man es mit einer Art Krimi vergleichen könnte, bei dem gleich von Anfang an klar ist, wer der Täter, was die Tat und wie der Ausgang und sozusagen, was das Ende ist. Obwohl all das schon vorweggenommen ist, ist sozusagen der "Weg das Ziel" und damit der Weg das Spannende - mit all seinen Wendungen, Rückschlägen und natürlich den Einblicken in die Ermittlungsarbeit und das Netzwerk von El Chapo. Es gibt hier viel Neues zu entdecken - jetzt weiß ich auch, was Narcocorridos sind. (Hatte ich noch nie gehört) Etwas Durchhaltevermögen braucht man dennoch bei dem Buch, weil es keine witzige Sidestory, keine verklärte Liebesgeschichte am Rande, keine abrundenden Episoden gibt - sondern Fakten, Fakten und nackte Ermittlungsarbeit. Wie immer - Geschmackssache.


    Es gibt von mir 4 von 5 Sternen. Vom gleichen Autor habe ich mir direkt noch "Killing Pablo" gekauft.

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Jagd auf EL Chapo“ zu „Andrew Hogan & Douglas Century - Jagd auf El Chapo / Hunting El Chapo“ geändert.