Sven Hornscheidt - Treu (ab 28.12.2022) (mit Autor)

Anzeige
  • Die Ranken und Gewächse auf dem eBook-Cover verleihen dem ganzen etwas Mystisches und bauen gleichzeitig einen Bezug zum benannten Kraterwald auf.

    Ja, genau so sehe ich das auch. Ich hatte meinem Mann mal beides gezeigt und er sieht das ganz genauso. Er ist auch ganz klar für das eBook-Cover.


    Bei dem O in Roman, unten auf dem Print-Cover hatte ich auch schon überlegt, ob das nicht evtl ein "Omega" ist. Ich fand aber den Zusammenhang zwischen dem Schlüsselloch-O und der Schlüssellochform des Klappentextes irgendwie stimmiger, deswegen hatte ich die Idee wieder verworfen. :scratch:

    Vielleicht ist es irgendwie beides. Als Schlüsselloch passt es natürlich auch zu der erwähnten verschlossenen Tür des Klappentextes. Also soll es vermutlich durchaus so aussehen.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Mein Favorit ist auch das E-Book-Cover und ich stimme euch da voll und ganz zu, dass es den Bezug zum Kraterwald herstellt und etwas Mystisches an sich hat. Außerdem gefällt mir die Farbauswahl besser. Das andere Buch ist mir zu knallig bunt und spricht mich persönlich nicht an.


    Ich hatte übrigens bereits bis einschließlich Kapitel 9 gelesen, warte aber noch bis xxmarie91xx die Möglichkeit hatte die bisherigen Kapitel zu kommentieren. Ich mag es lieber etwas geordneter, als ein hin- und her zwischen den einzelnen Kapiteln, wobei wir ja eine sehr kleine Leserunde sind, da kann gar kein Riesenchaos entstehen. 😉

  • Ich hatte übrigens bereits bis einschließlich Kapitel 9 gelesen, warte aber noch bis xxmarie91xx die Möglichkeit hatte die bisherigen Kapitel zu kommentieren. Ich mag es lieber etwas geordneter, als ein hin- und her zwischen den einzelnen Kapiteln, wobei wir ja eine sehr kleine Leserunde sind, da kann gar kein Riesenchaos entstehen. 😉

    Danke für die Rücksichtnahme :friends:

      /l、
    ゙(゚、 。 7
     l、゙ ~ヽ
     じしf_, )ノ  *mau*

  • Zusammenfassung Kapitel 1-5

    Kapitel 1 - Moritz
    In diesem Kapitel lernen wir den 18-jährigen Moritz kennen, der am Morgen nach einer Party im Bad steht und sich frisch macht. Er wirkt auf mich traurig und verzweifelt, weil er unglücklich in seinen besten Freund verliebt ist. Dieser hat aber eine feste Freundin.


    Traumsequenz

    Es folgt ein Szenewechsel. Mit dem kann ich aktuell noch nicht so viel anfangen. Es scheint ein Traum zu sein und eine schwarze Substanz und eine Öffnung, die zu atmen scheint, bilden die grundlegenden Elemente. Die Szene wirkt sehr düster und bedrohlich. Ich bin gespannt, was uns da noch erwartet. :lechz:


    Kapitel 2 - Lukas

    In diesem Kapitel lernen wir Lukas, einen weiteren Protagonisten kennen, der gerade erst - zusammen mit der restlichen Partygesellschaft - wach wird. Er wird von einem Alptraum geweckt, den er scheinbar öfter hat. War das evtl die Szene, die wir davor hatten?

    Seine Freunde machen ihn auf eine Verletzung an der Leiste aufmerksam, die er sich scheinbar selbst zugefügt hat, als er schlief.

    Mir tat der Hund ein bisschen leid, weil Lukas sich erstmal um sich selbst kümmert und Bella noch länger auf Erlösung warten muss... 8-[


    Kapitel 3 - Lukas, damals
    Erneut geht es um Lukas, dieses Mal lernen wir ein Stück seiner Vergangenheit kennen. Dabei machen wir auch Bekanntschaft mit seinem Bruder, Jakob.

    Schon hier merkt man, dass die Brüder nicht viel miteinander zu verbinden scheint, denn sie erscheinen sehr gegensätzlich und scheinen öfter Meinungsverschiedenheiten zu haben.


    Kapitel 4 - Marina

    Auch Marina bekommt eine eigene Sichtweise. In diesem Kapitel erfahren wir, wie sie und Lukas sich kennengelernt haben.

    Aus ihrer Sicht wirkt es irgendwie, als hätte sich Lukas' Familie von ihm abgewandt oder vor ihm die Flucht ergriffen. Jakob scheint in Neuseeland zu sein und seine Eltern bei "Ärzte ohne Grenzen" in Afrika.

    Das Verhältnis zwischen den Brüdern scheint sich in den Jahren zwischen "damals" und jetzt auch weiter verändert zu haben, sie haben offenbar kaum noch, bzw gar keinen Kontakt mehr zueinander.


    Kapitel 5 - Moritz
    Moritz setzt seine "Morgenroutine" (es ist immerhin schon nach Mittag) fort und hängt dabei seinen trüben Gedanken nach. Er scheint schon länger in Lukas verliebt zu sein, so verzweifelt und hoffnungslos, wie er wirkt.

    Und irgendjemand scheint zu wissen (oder zu vermuten) dass er schwul ist, denn als er aus der Tür tritt, sieht er einen in den Schnee gemalten P*nis. auf der Frontscheibe seines Autos.

      /l、
    ゙(゚、 。 7
     l、゙ ~ヽ
     じしf_, )ノ  *mau*

  • Kommentare bis Kapitel 5

    Das Zwischenkapitel mit Lukas und seinem Bruder fand ich recht spannend. Bisher gab es ja nur Andeutungen, dass zwischen ihm und seinem Bruder etwas vorgefallen ist (Marina darf ihn ja nicht erwähnen) und ich vermute mal, dass wir das so nach und nach rausfinden werden.

    Jap, wobei ich fand, dass es sich da eher noch wie normale Geschwisterrivalitäten las. Ich bin auch gespannt, was zwischen den beiden Brüdern vorgefallen ist.

    Da wo ich aufgewachsen bin haben wir auch einen kleinen Wald. Ohne Krater, aber da fließt ein Bach durch, der für uns Kinder auch sehr spannend war. Und auch da weiß niemand, ob der Wald einen Namen hat oder nicht. Aber er ist direkt neben den ganzen Feldern der Bauern.

    In meinem Heimatort gibt es auch einen kleinen Wald, nicht weit von meinem Elternhaus. Der dient mir hier ein bisschen als Vorstellungsvorlage. :loool:

    Allerdings gabs bei uns auch keinen Krater und auch nur einen kleinen Bach, an dem wir als Kinder immer gespielt haben.

    Bei Lukas und Marina frage ich mich aktuell noch, wie das mit den beiden ist. Es wird ja erwähnt, dass sie nicht so das typische Paar sind. Vielleicht besteht ja sogar Hoffnung für Moritz. Wer weiß.

    Da hast du recht. Das hat sich irgendwie eher so gelesen, als hätte sich das zwischen den beiden irgendwie entwickelt, aber so richtig von großer Liebe ist da nicht die Rede. Es schien eher, als seien die beiden gute Freunde. Also so in Richtung F+, vielleicht? :-k

    Wie sagt man so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ausgerechnet der beste Freund, der auch noch eine Freundin hat, ist nicht die ideale Voraussetzung. Und wenn es doch was werden sollte und dann nicht klappt, verliert man seinen besten Freund.

    Nein, das stimmt. Aber, wie du schon sagst: Die Hoffnung stirbt zuletzt. :lechz:

      /l、
    ゙(゚、 。 7
     l、゙ ~ヽ
     じしf_, )ノ  *mau*

  • Jap, wobei ich fand, dass es sich da eher noch wie normale Geschwisterrivalitäten las. Ich bin auch gespannt, was zwischen den beiden Brüdern vorgefallen ist.

    Das sehe ich auch so, aber ich vermute dass es in späteren Kapiteln anders wird und wir dann erfahren was passiert ist.


    Da hast du recht. Das hat sich irgendwie eher so gelesen, als hätte sich das zwischen den beiden irgendwie entwickelt, aber so richtig von großer Liebe ist da nicht die Rede. Es schien eher, als seien die beiden gute Freunde. Also so in Richtung F+, vielleicht? :-k

    Ja, genau. Ich bin mir nichtmal sicher ob da im Bett bisher was läuft. So ganz klar kam das noch nicht rüber. Es wird zwar gesagt, dass der Vater von Lukas sie zusammen im Bett gesehen hat, aber das könnte ihm auch peinlich gewesen sein wenn sie einfach nur in einem Bett gelegen und geschlafen haben. Für mich klang es auch so als hätte Marina nach der Party in ihrem BH geschlafen. Und wer macht sowas denn bitte freiwillig, wenn es nicht "nötig" wäre?


    Und irgendjemand scheint zu wissen (oder zu vermuten) dass er schwul ist, denn als er aus der Tür tritt, sieht er einen in den Schnee gemalten P*nis. auf der Frontscheibe seines Autos.

    Da habe ich mich auch gefragt, ob das jemand weiß. Seine Eltern ja anscheinend schon, zumindest vermute ich das wegen der Bemerkungen zu der Einhorntasse (es wird ja erwähnt dass das Motiv klischeebelastet ist). Aber wer sonst?


    Ich hatte übrigens bereits bis einschließlich Kapitel 9 gelesen

    Gut zu wissen. Dann lese ich auch noch bis da.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Das sehe ich auch so, aber ich vermute dass es in späteren Kapiteln anders wird und wir dann erfahren was passiert ist

    Ja, Mal sehen. Zumindest merkt man schon in der Grundstimmung, dass die Geschwister sich irgendwie nicht so richtig nahestehen. Es kommt einem vor, wie eine Art Waffenruhe, zumindest hatte ich den Eindruck, dass die beiden recht vorsichtig miteinander umgehen. :-k

    Ich bin mir nichtmal sicher ob da im Bett bisher was läuft. So ganz klar kam das noch nicht rüber. Es wird zwar gesagt, dass der Vater von Lukas sie zusammen im Bett gesehen hat, aber das könnte ihm auch peinlich gewesen sein wenn sie einfach nur in einem Bett gelegen und geschlafen haben. Für mich klang es auch so als hätte Marina nach der Party in ihrem BH geschlafen. Und wer macht sowas denn bitte freiwillig, wenn es nicht "nötig" wäre?

    Hm, na entweder es ist tatsächlich noch keine körperliche Beziehung zwischen den beiden oder sie sind noch nicht über das Küssen hinausgekommen. :-k


    Für mich klang es aber eher auch wie eine sehr innige Freundschaft. Mal sehen, wie sich das alles entwickelt...

      /l、
    ゙(゚、 。 7
     l、゙ ~ヽ
     じしf_, )ノ  *mau*

  • Seine Freunde machen ihn auf eine Verletzung an der Leiste aufmerksam, die er sich scheinbar selbst zugefügt hat, als er schlief.

    Das fand ich wirklich krass! Kann man sich wirklich so stark kratzen ohne es zu bemerken, dass es sogar blutet?


    Mir tat der Hund ein bisschen leid, weil Lukas sich erstmal um sich selbst kümmert und Bella noch länger auf Erlösung warten muss... 8-[

    Mir auch. Wobei ich schon auch sagen muss, dass ich etwas beeindruckt war, dass Lukas tatsächlich was das angeht so gewissenhaft ist, seine Wäsche wegen dem Blutfleck einzuweichen.


    Und irgendjemand scheint zu wissen (oder zu vermuten) dass er schwul ist, denn als er aus der Tür tritt, sieht er einen in den Schnee gemalten P*nis. auf der Frontscheibe seines Autos.

    Das kann gut sein, wobei es auch einfach nur purer Zufall sein kann. Finden ja irgendwie viele total witzig.

    Ich arbeite neben dem Studium im Naturkundemuseum und immer, wenn es eine Möglichkeit gibt etwas einzutragen (Gästebuch, Fragebogen, ...) entdecken wir Schmierereien und genau solche sind auch immer dabei.


    Und irgendjemand scheint zu wissen (oder zu vermuten) dass er schwul ist, denn als er aus der Tür tritt, sieht er einen in den Schnee gemalten P*nis. auf der Frontscheibe seines Autos.


    . Ich bin mir nichtmal sicher ob da im Bett bisher was läuft. So ganz klar kam das noch nicht rüber. Es wird zwar gesagt, dass der Vater von Lukas sie zusammen im Bett gesehen hat, aber das könnte ihm auch peinlich gewesen sein wenn sie einfach nur in einem Bett gelegen und geschlafen haben. Für mich klang es auch so als hätte Marina nach der Party in ihrem BH geschlafen. Und wer macht sowas denn bitte freiwillig, wenn es nicht "nötig" wäre?

    Ich würde das jetzt nicht an dem BH festmachen. Dafür kann es ja mehrere Gründe geben, warum sie ihn noch an hat, beispielsweise hätte etwas laufen sollen und dann waren sie zu betrunken oder zu müde und sind vorher eingeschlafen oder falls jemand ins Zimmer platzt und sie nicht ganz nackt gesehen werden möchte. Oder sie hat sehr große Brüste und/ oder trägt einfach nur einen bequemen BH.

  • Das fand ich wirklich krass! Kann man sich wirklich so stark kratzen ohne es zu bemerken, dass es sogar blutet?

    Kann man. Wenn man unter extremem psychischen Druck steht und/oder sehr nervös ist, kann man sich tatsächlich so sehr kratzen, dass man blutet, ohne es sofort zu merken.

    Nur, dass es an der Leiste ist, erscheint mir eher ungewöhnlich. Normalerweise passiert das eher an den Armen, dass man die sich aufkratzt. :-k


    Eine andere Variante wäre bewusstes selbstverletzendes Verhalten, dann wäre auch die Leiste eine Möglichkeit, um ebenjenes Verhalten zu vvertuschen. Aber das schließe ich bei Lukas eher aus, da er ja offenbar selbst davon überrascht war. :-k

    Mir auch. Wobei ich schon auch sagen muss, dass ich etwas beeindruckt war, dass Lukas tatsächlich was das angeht so gewissenhaft ist, seine Wäsche wegen dem Blutfleck einzuweichen.

    Eher ungewöhnlich für die "Jugend", oder? :totlach:

    Das kann gut sein, wobei es auch einfach nur purer Zufall sein kann. Finden ja irgendwie viele total witzig.

    Ich arbeite neben dem Studium im Naturkundemuseum und immer, wenn es eine Möglichkeit gibt etwas einzutragen (Gästebuch, Fragebogen, ...) entdecken wir Schmierereien und genau solche sind auch immer dabei.

    Hm, okay. An die Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht, wenn ich ehrlich bin. Du meinst, dass das gar nicht auf Moritz bezogen war, sondern sein Auto einfach ein Zufallsopfer war? :-k

      /l、
    ゙(゚、 。 7
     l、゙ ~ヽ
     じしf_, )ノ  *mau*

  • (Ich vermute das Schlüsselloch-Symbol ist ein griechischer Buchstabe oder soll daran erinnern? Mich erinnert es an das Omega, nur länger gezogen. Aber ich kenne mich da nicht so aus.)

    Das Schlüssellochsymbol ist ein Schlüssellochsymbol :-)

    Es ist aber unten offen und könnte daher auch ein besonderer Buchstabe sein. :wink:

    Nein, aber im ernst: Bisher finde ich das gut. Ich muss mal schauen, wenn ich das Buch beendet habe, welches Zeichen dann besser passt. Bisher gefällt mir das Schlüsselloch.


    Eine andere Variante wäre bewusstes selbstverletzendes Verhalten, dann wäre auch die Leiste eine Möglichkeit, um ebenjenes Verhalten zu vvertuschen. Aber das schließe ich bei Lukas eher aus, da er ja offenbar selbst davon überrascht war. :-k

    Das denke ich auch nicht. Er scheint sich ja nachts im Schlaf verletzt zu haben. Ist aber die Frage, wie ihm das gerade dann an so einer Stelle passiert. Ob es mit seinen Albträumen zu tun hat? :-k


    Hm, okay. An die Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht, wenn ich ehrlich bin. Du meinst, dass das gar nicht auf Moritz bezogen war, sondern sein Auto einfach ein Zufallsopfer war?

    Denkt Moritz nicht selbst darüber nach, ob es nicht einfach Zufall gewesen ist? Wenn man natürlich weiß, dass es vielleicht auch nicht so sein könnte und zumindest die Möglichkeit besteht, dass es mit einem selbst zu tun hat, ist es natürlich klar, dass man auch darüber nachdenkt. Aufschluss hätte vielleicht der Text neben dem Bild gegeben, aber der war ja nicht mehr lesbar.

    Ich kenn das von mir selbst. Bei manchen Bemerkungen, die Leute machen, habe ich auch erstmal die Überlegung, ob es mit mir und meiner Transition zu tun hat oder einfach nur ein dummer Spruch war. Ist halt nicht einfach zu sagen manchmal.


    Eher ungewöhnlich für die "Jugend", oder? :totlach:

    Schon, ja. :lol: Aber Lukas musste ja schneller erwachsen werden und nach sich selbst sehen. Daher ist das wohl nicht verwunderlich.


    Kapitel 6 & 7

    Ich denke, dass er so schnell für sich selbst sorgen musste, ist auch ein Grund dafür, dass er so genervt von seinen Freunden ist. Die sind sicherlich noch kindischer als er und gerade das nervt ihn nun.

    Was ihn im Umgang mit Lukas angeht: Hm. Also wichtig ist Moritz ihm ganz sicherlich. Und ein wenig wirkt es für mich auch fast, als könnte da etwas zwischen ihnen sein. Aber vielleicht bin ich da auch einfach zu kitschig veranlagt. :lol:

    Förderlich war es aber sicher nicht, wie Moritz dann von Marina gesprochen hat. Ganz und gar nicht. Das geht einfach nicht. Solche Worte spricht man nicht aus, sondern behält sie für sich. So macht er sich die Freundschaft also schon auf anderen Wegen kaputt, ganz ohne dass er Lukas sagen muss was er für ihn empfindet.


    Was das "Damals"-Kapitel angeht: Sehr mysteriös. Ich frage mich allmählich, ob Jakob tatsächlich in Neuseeland ist. Vielleicht gab es eine Familientragödie und damit soll das nur vertuscht werden? Hm hm. :-k



    Als zusätzliche Anmerkung:

    Interessant, was einem so an Worten in dem Buch begegnet. "Astkonvolut" zb. Habe ich so noch nie gehört. (Google findet auch nur sieben Ergebnisse. Scheint nicht so Allgemeinsprache zu sein. :D - Hier war mir klar, was es wohl ist, aber aus Interesse habe ich trotzdem nachgeschaut.) Da lernt man was dazu. Genau wie bei den Ilex-Büschen, die ich auch erstmal googlen musste. Jetzt weiß ich, dass es Stechpalmen sind. Ich hatte neulich noch mit wem überlegt, wie diese Pflanze heißt, die man oft als Weihnachtsdeko sieht. Also direkt zwei Dinge gelernt. :D

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Kapitel 8 und 9

    Langsam frage ich mich, wie alt die beiden Jungs zu der Damals-Zeit sind, bzw. wann genau alles spielt. Sie sind in der Jetzt-Zeit ja auch noch jung und ich vermute inzwischen, dass die doch schon ein paar Jahre her sein muss (gemessen an unserer aktuellen Zeit). Denn bei Jakob heißt es, dass er mit den aktuellen Liedern aus dem Radio nichts anfangen kann. Damit dürfte "damals" 2005 gewesen sein. Ist die Frage wieviele Jahre das in der aktuellen Geschichte her ist. :-k

    Gruselig auf jeden Fall. Erst hat Lukas eine seltsame Begegnung, nun Jakob. Was damals wohl vorgefallen ist? Ich bin gespannt. :D


    Ich hoffe mal, es ist ok, Fehler zu nennen. Bisher ist mir aber noch nicht wirklich was aufgefallen, bis auf eine Sache:

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Kapitel 10

    So viel zu meinen Überlegungen. Damals muss dann wohl, wie schon gesagt, 2005 sein, "heute" ist dann wohl 2009 wenn Marina und Lukas sich Avatar im Kino anschauen. Das wird dann wohl der erste Film gewesen sein, denn 2022/23 kanns nicht sein, das passt dann nicht zusammen und Marinas Erklärung der Handlung klingt sehr nach dem alten Film.

    Den Film habe ich mir damals auch zwangsweise in 3D angeschaut. Eine Erfahrung die ich nicht nochmal haben muss. Ich gehöre nämlich auch zu denen, denen davon schlecht wird und die Kopfschmerzen bekommen. Seitdem meide ich 3D-Filme. Mit Brille sind die sowieso sehr lästig. Zum Glück läuft ja trotzdem noch alles zusätzlich in 2D und mir scheint es, als würde das 3D aktuell wieder was zurückgehen. Aber so genau verfolge ich das in den letzten Jahren nicht.


    Ich fands überraschend wie nett Marina mit Moritz umgegangen ist und dass er sich ihr anvertraut hat. Ich hoffe er sagt ihr noch, dass er sie vor Lukas beleidigt hat (kann ja erwähnen, dass es seine Eifersucht war, die ihn dazu getrieben hat, das machts vielleicht ein ganz kleines bisschen besser vor ihr). In jedem Fall sollte er es ihr sagen und sich aufrichtig entschuldigen. Sie würde es sonst sicher sowieso von Lukas erfahren und das wäre dann mit Sicherheit schlimmer.

    Ich bin gespannt wie das Gespräch zwischen den beiden läuft.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Förderlich war es aber sicher nicht, wie Moritz dann von Marina gesprochen hat. Ganz und gar nicht. Das geht einfach nicht. Solche Worte spricht man nicht aus, sondern behält sie für sich. So macht er sich die Freundschaft also schon auf anderen Wegen kaputt, ganz ohne dass er Lukas sagen muss was er für ihn empfindet.

    Ich meine es ist ihm heraus gerutscht und er wollte es eigentlich nicht laut sagen, aber sicher bin ich mir jetzt nicht mehr. Ist auf jeden Fall alles andere als gut. Mal abwarten wie die Beiden das wieder hin bekommen, denn eine echte Freundschaft sollte das trotzdem überstehen. Moritz muss auf jeden Fall die Möglichkeit bekommen sich dafür zu entschuldigen.



    Was das "Damals"-Kapitel angeht: Sehr mysteriös. Ich frage mich allmählich, ob Jakob tatsächlich in Neuseeland ist. Vielleicht gab es eine Familientragödie und damit soll das nur vertuscht werden? Hm hm. :-k

    Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, finde es aber durchaus eine gute Idee. Wir werden es bestimmt noch erfahren.


    Genau wie bei den Ilex-Büschen, die ich auch erstmal googlen musste.

    Ich kannte diese Büsche vom Namen her auch nicht und wollte auch noch danach googlen. 😆


    Gruselig auf jeden Fall. Erst hat Lukas eine seltsame Begegnung, nun Jakob. Was damals wohl vorgefallen ist? Ich bin gespannt. :D

    Ich auch und bin sehr gespannt darauf!

  • Zu Kapitel 9

    Jetzt habe ich, um wieder rein zu kommen, noch einmal Kapitel 9 gelesen und könnte mir durchaus vorstellen, dass die Situation für Jakob nicht gut ausgeht und ein tragisches Ende nimmt. Wenn ein Hund so reagiert, ist das wirklich kein gutes Zeichen.

  • Kommentare bis Kapitel 9

    Ich meine es ist ihm heraus gerutscht und er wollte es eigentlich nicht laut sagen, aber sicher bin ich mir jetzt nicht mehr. Ist auf jeden Fall alles andere als gut. Mal abwarten wie die Beiden das wieder hin bekommen, denn eine echte Freundschaft sollte das trotzdem überstehen. Moritz muss auf jeden Fall die Möglichkeit bekommen sich dafür zu entschuldigen.

    Ja, ich denke auch dass es das war. Also dass es ihm herausgerutscht ist, weil er eben so eifersüchtig ist. Entschuldigen muss er sich dafür natürlich, aber Lukas sollte ihm die Möglichkeit auch geben und ihn nicht deswegen nun meiden. Wenn sie so lange Freunde sind, sollten sie das hinbekommen.


    Jetzt habe ich, um wieder rein zu kommen, noch einmal Kapitel 9 gelesen und könnte mir durchaus vorstellen, dass die Situation für Jakob nicht gut ausgeht und ein tragisches Ende nimmt. Wenn ein Hund so reagiert, ist das wirklich kein gutes Zeichen.

    Es wirkt jedenfalls nicht gut. Andererseits geht es Bella ja offensichtlich gut. Sie hat das, was auch immer vorgefallen ist, also überstanden. Mal abwarten.

    "I'm one with the force, the force is with me..." - Chirrut Imwe (Star Wars: Rogue One)

    俺は、お前を裏切らない - Ich werde dich nicht verraten

  • Zu Kapitel 10

    Ich habe wirklich gestaunt, dass er ausgerechnet Marina als erstes davon erzählt hat! Und ich freue mich sehr für ihn, dass er es jetzt jemandem anvertraut hat. Das ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.


    Ich bin gespannt, ob Marina wirklich noch nach dem Kino zu ihm kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass Lukas momentan nicht damit einverstanden ist und sie nicht hin gehen lässt. Vielleicht erzählt er ihr auch was Moritz gesagt hat und dann kommt es für sie nicht mehr in Frage? Auf jeden Fall hat sie super auf das Outing reagiert. Fand ich sehr sympathisch und vor allem auch einfühlsam.

  • Kapitel 11

    Marina ist tatsächlich noch zu Moritz gekommen. Mich hätte allerdings schon interessiert, ob überhaupt oder was sie mit Lukas wegen des Anrufs und ihrem nächtlichen Besuch bei ihm besprochen hat. Oder hat sie es vor ihm verheimlicht und so getan als würde sie nach Hause gehen?

    Dafür dass die Beiden recht viel Wein getrunken haben, reagiert Marina aber noch sehr vernünftig indem sie sich vergewissert, dass er alleine bleiben kann.


    Zwischensequenz

    Traum oder Wirklichkeit? Es bleibt weiter sehr spannend und noch ungeklärt. Wobei da steht ja: "Er befand sich wieder an dem dunklen Ort." Da könnte man jetzt schon interpretieren, dass es sich eher um einen Traum handelt, wegen dem wiederkehrenden Ort. In der Realität wäre man vermutlich nicht wieder dort, sondern die ganze Zeit dort. Aber vielleicht liege ich damit jetzt auch ganz falsch?

  • Kapitel 12

    Jetzt hat es den Anschein als wäre Jakob nicht in Gefahr gewesen und es waren nur die Rehe. Es könnte aber auch mehr dahinter stecken und die Rehe sind durch jemanden aufgescheucht worden? Vielleicht sollen wir aber auch in die Irre geführt werden? Die Tatsache dass Bella so reagiert hat, spricht aber durchaus für mehr als nur das Unwetter und die Rehe. Wobei auf der anderen Seite war sie da bestimmt noch ziemlich jung und unerfahren. Also ist alles möglich.


    Es könnte aber auch der Steinbruch sein, der später zur wirklichen Gefahr für Jakob werden wird?

Anzeige