Kaffeebar - Reinhardt Hess

  • Was macht morgens Müde munter? Eine gute Tasse Kaffee! Die nicht nur die Lebensgeister weckt, sondern mit Kaffeebar auch die Reiselust: Mit einem Einspänner geht es ins österreichische Kaffeehaus und per Espresso ab in den Süden. Kräftig-cremiger Mokka entführt in den Orient, und mit Sirups zum Aromatisieren rücken die USA ganz nah. Doch kein Land der Welt, wo Kaffee solo serviert wird: Ob Mohnbeugel, Tramezzini, Baklava oder Muffins - kleine Leckereien, süß oder pikant, gehören immer dazu. Kaffee gibt es aber nicht nur in der Tasse: Als aromatische Zutat versteckt er sich in Kuchen und Desserts, und findige Barmixer haben ihn als trendy Cocktailzutat entdeckt. Was mit, aus und zu Kaffee & Espresso auf der ganzen Welt gemacht wird - mit Kaffeebar lernen Sie die heiß geliebten Bohnen von ihrer vielfältigen, internationalen Seite kennen! Das Starterpack zu Beginn stellt außerdem die wichtigsten Kaffeesorten vor, informiert über Zubereitung und Geräte und verrät zum süßen Abschluss die G eheimnisse der Aromakicks.
    Kurzbeschreibung bei amazon kopiert.


    Ein tolles Buch. Für alle die, wie ich, immer ganz verstört vor Latte Macchiato, Marocchino usw. standen. In diesem Buch wird erklärt was es ist und vor allem wie es zubereitet wird. Und dabei wirklich gut, dass sogar ich es verstanden habe und jetzt auch weiss, dass dies auch alles nur mit Wasser und Milch gekocht wird. :wink:


    Dazu dann noch einige Backrezepte und auch ganz wichtig: eine "Geschirrkunde", so dass auch ich jetzt gezielt nach den richtigen Utensilien fragen kann.

  • Hierzu kann ich noch ein weiteres Buch empfehlen, dass sicher eine gute Ergänzung zum deinem Kaffeebuch ist:
    "Duftende Kaffeephantasien" aus dem Gondrom Verlag / ISBN 3811226703.
    Ich habe es selbst im Regal, aber auch schon einige Mal verschenkt.
    In dem Buch werden nach einer Einführung in die Kaffeeherstellung einige Kafferezepte vorgestellt, aber vor allem auch ein reiches Repertoire an "Zubehör", sprich Gebäck, Konfekt und Kuchen.
    Das Buch im Format 15 x 20 cm ist klein, aber fein und hat eine sehr ansprechende Aufmachung mit zahlreichen Abbildungen und kleinen Zeichnungen. Mit 5,95 € ein erschwingliches Mitbringsel, das Freude macht.


    Einige Beispiele aus dem Inhalt:
    - Mehr Lebensqualität mit Kaffee - Herstellung und Gebrauch
    - Ein Lebensgenuß - Kafferezepte
    - Espresso - Rezepte mit Espresso wie Tiramisu, Marzipan-Espressomousse, Cappuccinowaffeln
    - Kleine süße Kaffeepause - Orangenlikör-Plützchen, Joghurt-Cookies,Safran-Rondos
    - Feines zum Nachmittagskaffee - Buttermilchbrioches, Rumtopfmuffins,Holsteiner Apfelkuchen
    - Kaffeespezialitäten aus aller Welt - Coco-Lumbus-Cafe, Kaffeepunch,Bananen-Mokka-Flip
    - Ein süßes Ende - Panna cotta mit Himbeersauce, Aprikosenpfannkuchen, Apfelbeignets

  • Kaffee, Cappuccino & Co. Die besten Rezepte


    Da ich die "Kaffeebar" besitze und sehr gut finde, möchte ich Kaffeefanatiker auch dieses Buch "Kaffee, Cappuccino & Co. Die besten Rezepte" ans Herz legen. Es ist ein kleines aber feines Buch, mit vielen leckeren Rezepten. Diese kann man sehr gut als Ergänzung zur "Kaffeebar" sehen. :D


    Tweety

  • Reinhardt Hess: Kaffeebar Über 100 Rezepte rund um das schwarze Gold:
    für Kaffeespezialitäten und alles mit und zum Kaffee; Gräfe und Unzer
    Verlag München 2004; 128 Seiten; ISBN: 3-7742-6622-0




    "Belebende Vielfalt: Über 100 Rezepte für die Pause vom Alltag -
    internationale Kaffeespezialitäten, süße und herzhafte Köstlichkeiten
    zur Tasse schwarzen Goldes gebrüht, gefiltert oder durchgedrückt: Viele
    bebilderte Info - Baukästen liefern das Know - how zu Kaffeesorten,
    Zubereitungen und Geräte Besonders clever: Trendrezepte für Sirups und
    andere Aromakicks, außerdem Spannendes aus der Welt des
    Kaffeegennusses," berichtet die Inhaltsangabe.


    Und tatsächlich: In einem ersten Kapitel gibt es viel Wissenswertes
    über den Kaffee. Welche Kaffeesorten gibt es überhaupt? Mit welchen
    Maschinen kann man Kaffee zubereiten und in welchen Tassen servieren?
    Welche Zutaten gibt es? Wie sieht die Wiener Kaffeekultur aus?


    Sobald diese Fragen beantwortet sind, kommt der umfangreiche
    Rezepteteil. Wien, Italien, Amerika und der Orient stehen dabei im
    Vordergrund. Doch wie der Titel des Buches schon verrät - es geht hier
    nicht um den Kaffee allein. Ein Rezept für französische Croissants ist
    hier genauso enthalten wie Donuts, Amaretti, die Sachertorte und
    Brioches, um nur einige Beispiele zu bringen. Zu jedem Rezept gibt es
    auch ein dazugehöriges Farbfoto.


    Dies ist ein gefälliges Buch. Bekannte, vertraute Rezepte gibt es
    genauso wie Exoten. Das Layout ist übersichtlich und klassisch. Das
    Buch bietet gehobene Küche; die Rezepte sind in der Regel zwar schnell
    zuzubereiten, aber nicht für die kurze Pause zwischendurch geeignet.
    Das Buch wendet sich eher an Gastronomen, die ein gepflegtes Ambiente
    mit guter Qualität bei den Produkten verbinden möchten (in einem Café
    beispielsweise). Wer sonst würde schon so viel Zeit auf eine Tasse
    Kaffee aufwenden?