Gregg Olsen - Die dunkle Schlucht / Snow Creek

  • Kurzmeinung

    Emili
    Eine sympathische Protagonistin auf der Suche nach Wahrheit. Komplexe, leicht verworrene Geschichte.
  • Der Roman erscheint am 17.01.2023


    Über den Autor:

    Gregg Olsen ist Bestsellerautor von Sachbüchern und Romanen der New York Times, USA Today und des Wall Street Journal, von denen die meisten einen Bezug zur Kriminalität haben.


    Kurzbeschreibung:

    Verstreute Fußabdrücke waren wie heruntergefallene Blätter auf dem Boden zu sehen. Sie blickte hinunter in die Schlucht, und wieder füllte sich ihre Brust mit Angst. Eine Leiche lag still und regungslos im Gebüsch.

    Als Ruth Turner ins Büro des Sheriffs in Port Townsend im Jefferson County kommt und behauptet, ihre Schwester Ida Wheaton sei seit über einem Monat verschwunden, weiß Detective Megan Carpenter instinktiv, dass es sich hier um mehr als eine einfache Vermisstenanzeige handelt.

    Auf dem Weg zu Idas abgelegenem Bauernhaus in den Hügeln über Snow Creek findet Megan Idas zwei Kinder allein und verängstigt vor. In dem Haus gibt es keinen Fernseher. Keine Videospiele. Nichts von der Außenwelt. Irgendetwas an der Familie Wheaton stimmt nicht und löst bei Megan eine schmerzhafte Kindheitserinnerung aus – von dem Tag, als ihre Eltern plötzlich verschwanden...


    Meine Meinung:

    So wie die Kurzbeschreibung zu diesem Roman vermuten lässt, handelt es sich bei dieser Geschichte um mehrere Erzählstränge, die jedoch aus der Sicher einer Person erzählt werden, aus der Sicht des Detective Megan Carpenter. Und schon bin ich beim Positiven in diesem Roman: Der Hauptcharakter hat mich absolut überzeugt. Ich fand Megan Carpenter sehr sympathisch. Trotz ihrer dramatischen Vergangenheit eine gelassene, gradlinige, starke und intelligente Frau, die sehr bedacht durch das Leben geht. Der Teil des Romans, der sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzt, fand ich absolut überzeugend und sehr spannend.


    Die Geschichte selbst kam mir allerdings sehr verworren vor. Mir hat der rote Faden in der Story gefehlt. Es werden mehrere Handlungsstränge verfolgt, die beinahe bis zum Ende nicht zusammenzuhängen scheinen, doch Megan ist davon überzeugt und macht ihre Arbeit, um diese Zusammenhänge und die Schuldigen zu entdecken, gründlich. Auf mich als Leserin wirkte das Ganze ziemlich verworren und unstrukturiert. Ich persönlich mag so eine Art zu Erzählen nicht. Außerdem dauerte es extrem lange, bis man in die Geschichte reingeführt wurde. Man merkt dem Roman deutlich an, dass es Teil einer Serie ist. Und dementsprechend endet das Buch auch mit einem unverzeihlichen Cliffhanger.


    Die Handlung des Romans ist sehr komplex und man sollte die schon mit viel Konzentration verfolgen. Die Stimmung ist düster und zum Teil sogar gruselig und mystisch. Ich habe einige Vorab-Bewertungen zu diesem Roman gelesen, doch meine Begeisterung hält sich leider in Grenzen. Es würde mich sehr freuen, wenn sich weitere Leser für diesen Auftakt der Reihe finden. Wäre spannend, zu erfahren, wie sie diese Geschichte finden.

    2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster

  • 2024: Bücher: 90/Seiten: 39 866

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Scalzi, John - Die Gesellschaft zur Erhaltung der Kaiju-Monster