Charles Dickens - Barnaby Rudge (ab 02.01.2023)

  • Charles Dickens - Barnaby Rudge

    Wir möchten zusammen unsere jährliche Dickens-Minileserundentradition fortsetzen, diesmal mit Barnaby Rudge. Der Termin Anfang Januar ist noch flexibel, genauso wie die Lesenden. Vielleicht haben ja noch ein paar von Euch Lust, mit uns mitzulesen?

  • Oh prima, ein neuer Mitleser - ich freu mich, willkommen an Bord :D


    Ich schau nachher mal ins Buch und überlege mal eine gute Einteilung fürs Wochenpensum

  • Mein Buch ist auch mittlerweile da. :bounce: Das wird wohl das erste Buch, das ich vollkritzeln werde, da es das ja leider nicht als ebook gibt. Mal sehen, wie ich damit zurecht komme (und ob ich meine Schrift lesen kann :totlach: )

    Ich schau nachher mal ins Buch und überlege mal eine gute Einteilung fürs Wochenpensum

    Das erste Kapitel ist etwas länger, aber die nachfolgenden haben so ca. 8-12 Seiten (zumindest bis Kap. 5). Wie wäre es mit 5 Kapiteln in der Woche, so dass genug Zeit zum Kommentieren und ggf. auch Aufholen wäre? Sollen wir mit dem Start warten, bis du dein Exemplar hast, JaDeEy ?

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Mein Buch ist auch mittlerweile da.

    Welche Ausgabe hast Du denn und welchen Übersetzer?


    Sollen wir mit dem Start warten, bis du dein Exemplar hast, JaDeEy ?

    Jo, bin dafür, dass wir alle gemeinsam starten :)


    Wie wäre es mit 5 Kapiteln in der Woche, so dass genug Zeit zum Kommentieren und ggf. auch Aufholen wäre?

    Ist das nicht ein bisschen wenig? Da lesen wir ja 4 Monate an dem Buch, das find ich ein bisschen lang.


    Also meine und talisiens Originalausgabe hat 688 Seiten mit 82 Kapiteln. Letztes Jahr waren bei ca. 100 Seiten pro Woche (nachdem wir das Tempo reduziert hatten), das wären bei uns ca. 80 Seiten pro Woche und damit gut 2 Monate. :-k

  • Wenn es keinen von euch stört noch ein paar Tage zu warten, dann nehme ich das Angebot sehr gerne an.

    Lest ihr alle auf Deutsch? Ich habe mir eine deutsche Ausgabe bestellt und finde es sehr schade, dass es keine Neuauflage gibt. Ich hoffe, dass das Exemplar dann einigermaßen in Ordnung ist. Ich bin da bei medimops nicht immer ganz zufrieden , aber das ist ein anderes Thema.

  • Welche Ausgabe hast Du denn und welchen Übersetzer?

    Ich habe die angehängte Ausgabe. Kann leider zum Übersetzer nichts sagen, da die Seite mit dem Impressum, Verlagsangaben, Herausgeber usw. tatsächlich fehlt. :scratch: Das Nachwort ist von Stefan Bauer geschrieben, ob das aber der Übersetzer ist? :-k Habe das Buch günstig beim Mops geschossen, vielleicht haben die anderen die gleiche Ausgabe und können etwas zum Übersetzer sagen. :-k

    Ist das nicht ein bisschen wenig? Da lesen wir ja 4 Monate an dem Buch, das find ich ein bisschen lang.

    Stimmt, da hast du Recht. Habe gar nicht auf die Gesamtkapitelzahl geschaut. #-o 100 Seiten pro Woche klingt für mich auf jeden Fall machbar.

    Wenn es keinen von euch stört noch ein paar Tage zu warten, dann nehme ich das Angebot sehr gerne an.

    Lest ihr alle auf Deutsch? Ich habe mir eine deutsche Ausgabe bestellt und finde es sehr schade, dass es keine Neuauflage gibt. Ich hoffe, dass das Exemplar dann einigermaßen in Ordnung ist. Ich bin da bei medimops nicht immer ganz zufrieden , aber das ist ein anderes Thema.

    Ich bin auch dafür, gemeinsam zu starten. :friends: Ich lese auf jeden Fall auf Deutsch, dafür habe ich schon zu lange nicht mehr in Englisch gelesen (könnte ich ja eigentlich mal mit etwas Einfacherem auch mal wieder machen :-k ). Ich drück dir die Daumen, dass du ein anständiges Exemplar ergattern kannst. Meins ist echt gut erhalten, zwar altersbedingt leicht angegilbt, aber sonst top. Nur die Schrift ist etwas klein :totlach: , vielleicht muss ich mir langsam mal eine Lesebrille zulegen. :loool:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Stimmt, da hast du Recht. Habe gar nicht auf die Gesamtkapitelzahl geschaut. #-o 100 Seiten pro Woche klingt für mich auf jeden Fall machbar.

    Ich hätte hier einen Vorschlag - mal schauen was die anderen dazu sagen

    drawe  taliesin :winken:


    JaDeEy wir legen Immer ein Wochenpensum fest, schreiben aber sobald wir Lust und Zeit dazu haben unter der Woche; jeder so wie er es packt. :wink:


    Woche 1: Kapitel 1 bis 8 inkl. = 80 Seiten

    Woche 2: Kapitel 9 bis 18 inkl. = 79 Seiten

    Woche 3: Kapitel 19 bis 28 inkl. = 79 Seiten

    Woche 4 Kapitel 29 bis 38 inkl. = 82 Seiten

    Woche 5 Kapitel 39 bis 48 inkl. = 84 Seiten

    Woche 6: Kapitel 49 bis 57 inkl. = 75 Seiten

    Woche 7: Kapitel 58 bis 67 inkl. = 84 Seiten

    Woche 8: Kapitel 68 bis 75 inkl. = 67 Seiten

    Woche 9: Kapitel 76 bis 82 inkl. = 56 Seiten

  • Ich hätte hier einen Vorschlag - mal schauen was die anderen dazu sagen

    drawe taliesin

    Das hört sich gut an. :thumleft:

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Ich und die anderen

  • mal schauen was die anderen dazu sagen

    Danke für Deine Vorarbeit!

    Das Lesepensum ist für mich in Ordnung.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Das Paket ist gerade gekommen und ich habe mich total darüber gefreut und dann ist das Buch nicht drinnen. 😱 Jetzt muss ich das klären. Dann braucht ihr nicht länger auch mich warten. Ich habe noch eine englische eBook Ausgabe und versuche es so lange damit.

  • Was haltet Ihr davon, wenn wir am Wochenende - sprich Samstag - beginnen?

    Das passt.............. :thumleft:

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Ich und die anderen

  • Chapter 1


    Ich hörte gerade, dass drawe auch auf dem Weg in das Gasthaus >The Maypole< ist.

    Ich bin schon dort und während ich auf sie warte (der Weg ist lang und es ist dunkel),

    kann ich ja meine ersten Eindrücke schildern.

    So wie Dickens das alte Gasthaus beschreibt, möchte man gerne einkehren. Das Maypole hat,

    wie hier berichtet wird, einen historischen Hintergrund und man könnte auch sagen:

    Es atmet Geschichte.

    Hier versammeln sich nun an einem dunklen Abend im März einige interessante Gäste.

    Allen voran der Gastwirt John Willet, der auf jeden Fall das große Wort führt und dessen

    Meinung auf keinen Fall widersprochen werden darf. Ein aufgeblasener Kerl, der vor allem

    seinen Sohn mit Vorliebe abkanzelt. Folgendes Zitat sagt schon einiges über seinen

    Charakter:

    Zitat

    - always sure that what he said or did was right, and holding it as a thing quite

    settled and ordained by the laws of nature and Providence, that anybody who said

    orn did or thought otherwise must be inevitably and of necessity wrong.

    Auffällig bei der kleinen Gästeschar ist ein Fremder, geheimnisvoller Mann der einige

    Fragen zum Anwesen "The Warren" eines Herrn Haredale stellt.

    Man bekommt den Eindruck, dass der Fremde nichts Gutes im Schilde führt, aber die

    traurige Geschichte eines ungelösten Doppelmordes der vor 24 Jahren geschah wird

    ihm dann doch erzählt.

    Grinsen musste ich ja schon, weil dann ausgerechnet der verschwundene Gärtner als

    möglicher Täter im Raume steht. Der Gärtner war also damals schon der übliche Ver-

    dächtige.

    Man fragt sich natürlich, warum der geheimnisvolle Fremde an dieser Geschichte des

    alten Herrn Haredale und seinen Nachfahren so interessiert ist.


    Es ist doch immer wieder schön jedes Jahr zu Gast bei Herrn Dickens zu sein. Allein

    die Beschreibungen der Charaktere ist herrlich zu lesen und genügend Spannung ist

    auch schon aufgebaut.


    Ich warte jetzt noch auf die Ankunft von Frau drawe , die sich hoffentlich nicht auf den

    dunklen Wegen ins Maypole verlaufen hat. :wink:

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

    :study: Matt Ruff - Ich und die anderen

  • Ich warte jetzt noch auf die Ankunft von Frau drawe , die sich hoffentlich nicht auf den

    dunklen Wegen ins Maypole verlaufen hat. :wink:

    Ich leiste Dir Gesellschaft, denn ich bin gestern nacht schon angekommen :lol:


    Kapitel 1

    Mir geht es wie Dir: es ist immer schön, in Dickens Welt und Beschreibungen einzutauchen und sich zu fühlen als würde man gerade heimkommen. :love:

    So wie Dickens das alte Gasthaus beschreibt, möchte man gerne einkehren. Das Maypole hat, wie hier berichtet wird, einen historischen Hintergrund und man könnte auch sagen: Es atmet Geschichte.

    Und es wird ja auch wie ein alter Mensch beschrieben, der sich warm einkuschelt und dessen Leben ihm ins Gesicht geschrieben ist - das war gleich zu Beginn wieder eine dieser typischen Beschreibungen, für die ich Dickens so liebe.

    Zitat von Seite 7

    With its overhanging stories, drowsy little pathway, the old house looked as if it were nodding in its sleep. Indeed it needed no very great stretch of fancy to detect in it other resemblances to humanity. The bricks of which it was built had originally been a deep dark red, but had grown yellow and discolored like an old man's skin; the sturdy timbers had decayed like teeth; and here an there the ivy, like a warm garment to comfort it in its age, watt its green leaves closely round the time-worn walls.


    Dickens hat ja schnell sein Personal aufgebaut, so gleich zu Anfang einige Rollen verteilt: den aufgeblasenen Wirt hab ich ja ein bisschen gefressen einfach wegen seines Tons gegenüber seinem Sohn. Die Stammgäste scheinen ihm dagegen an den Lippen zu hängen. Den Bösewicht haben wir also auch schon und der andere junge edle Herr könnte der positive Gegenspieler dazu werden, was meinst Du?

    Hach schön, schon spekulieren wir wieder, direkt nach den ersten 20 Seiten. O:-)


    Grinsen musste ich ja schon, weil dann ausgerechnet der verschwundene Gärtner als

    möglicher Täter im Raume steht. Der Gärtner war also damals schon der übliche Ver-

    dächtige.

    Warum wohl die armen Gärtner international immer so unter Generalverdacht stehen? :loool:

    Ein bisschen erinnert mich das Setting grad an "Bleak House" - wer von Euch kennt das Buch? Ich hab es ja als allerersten Dickens zusammen mit Nungesser gelesen und da hatten wir ja auch den ersten Polizisten der Literatur und einiges an Mystery and Crime neben dem Justizskandal.

  • Ich wünsche Euch viel Vergnügen bei der diesjährigen Dickens-Leserunde! Mir passt es leider zeitlich nicht, aber ich denke gerne an die paar Runden zurück die ich mitgemacht hatte, insbesondere an die erste mit Bleak House - weiterhin mein Lieblings-Dickens…