Charles Dickens - Barnaby Rudge (ab 02.01.2023)

  • Das ist schon unverschämt den

    Roman "Barnaby Rubbish" zu nennen.

    Als Nicht-Anglist musste ich erst einmal nachschlagen.

    Das ist ein absolut unangemessenes Urteil.


    Zu Walter Scott:

    Welchen Zeitpunkt schlägst Du vor für den Start?

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Welchen Zeitpunkt schlägst Du vor für den Start?

    Wir können den Roman ja zuerst einmal in den Verabredungsthread stellen.

    Ich würde sehr gern zeitnah anfangen.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

  • Hallo Ihr Lieben,


    da bin ich wieder. :winken: Habe das Buch vor den Feiertagen noch beenden können, komme aber Osterbesuch-bedingt erst jetzt zum Schreiben.


    Mir geht es so ähnlich wie euch - einiges ging mir zum Ende hin zu schnell und war mir etwas zu viel Zufall und konstruiert. So fand ich die Wandlung von Mrs. Varden einfach too much und zu weit hergeholt - welcher erwachsene, garstige Wolf wird plötzlich zum so sanften Schaf? ?( Auch Haredales plötzlicher Entschluss, sich in ein Kloster zurückzuziehen fand ich etwas merkwürdig und sehr dramatisch. Ok, er hat sein Lebensziel - den Mörder seines Bruders zu finden - erreicht und Emma ist auch nicht mehr da, aber so melancholisch hatte ich ihn gar nicht in Erinnerung. :scratch: Wie euch fehlte auch mir die Auflösung zum Mordmotiv für Rudge, das hat Dickens in seinen späteren Romanen besser gemacht.

    Ansonsten hat so ziemlich jeder das bekommen, was er verdient. :twisted: Sehr toll fand ich, dass Gabriel Varden seinen ehemaligen - nun invaliden - Gesellen Simon beim Finden eines Broterwerbs unterstützt, das hätte nicht jeder gemacht.

    Trotz einiger Schwächen gerade gegen Ende fand ich die Geschichte sehr unterhaltsam und spannend und hat mich gut abholen können. Und die Beschreibung der Aufstände, der aufgeheizten Stimmung des Mobs und der Zerstörungswut hat Dickens einfach großartig beschrieben. :pray:

    Beeindruckend fand ich, wie oft vor allem drawe mit ihren Vermutungen richtig lag :applause: (das unwürdige Ende von Henker Dennis, Chester senior als Vater von Hugh oder Rudge als Mörder) - da wäre ich im Leben nie drauf gekommen. #-o Ich fand den Austausch mit euch, das gemeinsame Lesen, Spekulieren und die vielen interessanten Denk- und Diskussionsansätze sowie eure informativen Hintergrundinformationen wieder total super - vielen Dank an euch alle für die schöne MLR. :friends: Ich freue mich jetzt schon auf die nächste gemeinsame Dickens-MLR. :lol:

    Liebe Grüße,
    Tine


    :study: Ken Follett - Die Waffen des Lichts

    :study: Taylor Jenkins Reid - Daisy Jones & The Six

  • Mir geht es so ähnlich wie euch

    Schön, dass Du Dich nochmal meldest, und auch schön, dass wir uns so einig sind!


    Ich bin auch ganz froh über die Hintergrund-Informationen, die in der deutschen Ausgabe fehlen. Leider. Das Nachwort habe ich allerdings noch nicht gelesen.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Das Nachwort habe ich allerdings noch nicht gelesen.

    Vielleicht ist unser Vorwort Dein Nachwort?


    einiges ging mir zum Ende hin zu schnell und war mir etwas zu viel Zufall und konstruiert.

    Das empfinden wir ja alle so und vielleicht auch noch schlimmer, weil wir das von Dickens in dieser Art gar nicht gewohnt sind.

    Sehr toll fand ich, dass Gabriel Varden seinen ehemaligen - nun invaliden - Gesellen Simon beim Finden eines Broterwerbs unterstützt, das hätte nicht jeder gemacht.

    Wobei es mich schon gewundert hat, dass Simon prinzipiell davongekommen ist. Ein sanftes Schaf war er ja auch nicht während der Zeit der Riots.

    Und die Beschreibung der Aufstände, der aufgeheizten Stimmung des Mobs und der Zerstörungswut hat Dickens einfach großartig beschrieben. :pray:

    Ja, Dickens at his best sobald es um diese Szenen geht. Das kann er einfach perfekt :pray:

    Schön, dass auch Dir die Geschichte gut gefallen hat, das freut mich.


    Und unsere Leserunde hat mir auch wieder gut gefallen, trotz dass sie jetzt doch wieder so lange gedauert hat. Das reißt mich halt immer aus dem Lesefluß. :ergeben:


    Bei Sir Walter Scott bin ich leider nicht dabei, wenn Ihr in den nächsten Wochen anfangt. Das schaff ich leider nicht. :(

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Bei Sir Walter Scott bin ich leider nicht dabei, wenn Ihr in den nächsten Wochen anfangt. Das schaff ich leider nicht.

    Ich habe keine Eile und kann mich mit anderen Büchern amüsieren - also ich warte gerne.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • - also ich warte gerne.

    Ich kann auch warten. Kein Thema. Ich habe hier noch das komplette Alexandria Quartet

    von Lawrence Durrell als re-read.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

  • Naja, es würde locker Sommer werden, fürchte ich. Ich bin die nächste Zeit extrem viel unterwegs 8-[

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Naja, es würde locker Sommer werden, fürchte ich.

    Entscheidend ist doch, ob Du mitlesen möchtest. Alles andere kann man dann aushandeln.

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Naja, es würde locker Sommer werden, fürchte ich.

    Entscheidend ist doch, ob Du mitlesen möchtest. Alles andere kann man dann aushandeln.

    Naja, es würde halt Ende Juli, bis ich im Urlaub dann auch mal Zeit und Ruhe für eine nächste Leserunde habe. Das ist definitiv nicht zeitnah. :uups: Aber wenn Ihr bis dahin warten wollt und auch mal im Verabredungsthread schauen möchtet, wer vielleicht noch mit uns mitliest, dann freu ich mich drauf. :)

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • und auch mal im Verabredungsthread schauen möchtet,

    Das auf alle Fälle.

    Ansonsten habe ich kein Problem mit einem späteren Start. Wie gesagt: der SuB lockt...


    Was meint taliesin?

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Schön, dann freu ich mich schon auf unsere nächste gemeinsame Leserunde :tanzen:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Ich freu mich auch. Wir sind im Sommer zwei Wochen in Schottland unterwegs, da passt das prima!

    :study: Edvard Hoem, Der Heumacher.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Ich freu mich auch. Wir sind im Sommer zwei Wochen in Schottland unterwegs, da passt das prima!

    :applause: Ich bin im Sommer am anderen Ende der Insel in Wales...........

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen

  • puh, ich versuch mich grad an der Rezension. Morgen sollte sie fertig sein. Ist gar nicht so einfach :uups:

    viele Grüße vom Squirrel



    :study: Kai Seyfarth - Entscheidung in Aleppo: Walter Rößler, Helfer der verfolgten Armenier


  • Morgen sollte sie fertig sein. Ist gar nicht so einfach

    Ich bin gespannt. Stelle ich mir recht schwierig vor.

    Wir sind der Stoff aus dem die Träume sind und unser kleines Leben umfasst ein Schlaf.

    William Shakespeare


    :study: Robert Seethaler - Das Cafe ohne Namen