Ottfried Preußler - Krabat

  • Bei diesem Buch habe ich mit meinem Neffen mal den Versuch gemacht, dass wir beide das Buch lesen und uns anschließend den Film zusammen anschauen.


    Mein Neffe ist kein so großer Leser. Aber er hat zumindest drin gelesen, als wir im Zug unterwegs waren.

    "Was immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken,
    von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!"
    (Erich Kästner)

  • Ich finde das Buch toll.
    Es ist wirklich eine gelungene Geschichte und fließend zu lesen. :thumright:

    "Wünsche wie die Wolken sind, schiffen durch die stillen Räume, wer erkennt im lauen Wind, ob´s Gedanken oder Träume sind?"


    "Leben heißt mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann."

  • Ich finde ehrlich gesagt dieses Buch nicht wirklich großartig. Für kleinere Kinder ist es bestimmt spannend und ich mus auch zugeben, dass es nicht schlecht geschrieben ist aber mir fehlt bei dieser Geschichte der Hintergrund und die Geschichte ist zudem auch zu einfach geschrieben.


    Fazit: Lesbar für Kinder aber für die Jugend nichts :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:

  • Ich habe das Buch kürzlich gelesen. Ich fand das Buch super. Wie Krabat zum Lehrling wurde bis hin zum Ende war es spannend. Und Gott sei dank gab es ein Happyend.


    Es war gut und einfach zu lesen :wink:


    Ein Buch zum für Kaminabende


    Ich werde mir noch den Film anschauen. :wink:

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl.
    wenn man sie verleit, kommen sie nicht mehr zurück.
    8)8)8)


    Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen


    :evil::evil::evil:

  • Ich finde ehrlich gesagt dieses Buch nicht wirklich großartig. Für kleinere Kinder ist es bestimmt spannend und ich mus auch zugeben, dass es nicht schlecht geschrieben ist aber mir fehlt bei dieser Geschichte der Hintergrund und die Geschichte ist zudem auch zu einfach geschrieben.


    Fazit: Lesbar für Kinder aber für die Jugend nichts :bewertung1von5::bewertung1von5::bewertung1von5:


    Kannst Du das evtl. nochmal genauer erklären? Inwiefern fehlt Dir der Hintergrund?


    Interessant, dass Du es als Kinderbuch empfunden hast - es ist ja als Jugendbuch geschrieben worden und wird doch sehr häufig auch von Erwachsenen gelobt :-k


    Zum Thema "einfach geschrieben": Ich denke, dass Herr Preußler das bewußt so gemacht hat um den Tenor einer Volkssage zu treffen - meine Meinung ;)

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Ja das Buch ist wie eine Volkssaga geschrieben. Manchmal hat es sich altertümlich angehört.
    Nein ich denke nicht, dass das Buch für Kinder bestimmt ist. Die Kleinen sollten noch nicht über Mord und Totschlag lesen(wenn sie schon lesen können)
    Ich denke sie würden es noch nicht verstehen, was in dem Buch beschrieben wird. :-k :!:

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl.
    wenn man sie verleit, kommen sie nicht mehr zurück.
    8)8)8)


    Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man auch am Ende Menschen


    :evil::evil::evil:

  • Jetzt habe ich das Buch auch mal endlich gelesen - und fand es toll.
    Ein bisschen gruselig - aber angenehm gruselig. :wink:

  • Eine düstere unheilschwangere Geschichte um den 14 jährigen Waisen Krabat, der in die Dienste des Müllers am Schwarzen Wasser tritt. Aber Krabat wird nicht nur in dem Müllereihandwerk unterrichtet, sondern auch in den dunklen Künsten, die der Meister aber nur dazu benutzt, um anderen zu schaden.
    Der Schreibstil erinnert an ein altes überliefertes Märchen. Anfangs wusste ich einige Begriffe nicht recht zuzuordnen, was wahrscheinlich daran liegt, dass es geografisch bedingte Dialekte sind. Nach und nach hab ich mich sehr gut in die Geschichte eingefunden. Teils hab ich, trotz des Offensichtlichen, gehofft, dass das Schicksal der beiden Gesellen doch ein anderes sein könnte. Aber wie im richtigen Leben läuft nun mal nicht alles nach Wunsch.
    Krabats unbesiegbarer Wille, sein Vertrauen in die Menschen um ihn und deren Freundschaft helfen ihm dem Meister die Stirn zu bieten.
    Mir hat die Geschichte außerordentlich gut gefallen und bekommt von mir verdiente 5 Sterne. Allerdings denke ich, dass die Geschichte nicht in zu jungen Jahren gelesen werden sollte, da doch einige Elemente darin vorkommen, die ein kleines Kinderherz wahrscheinlich eher verstören könnten.
    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

  • Es tut mir leid, wenn ich es euch verderbe, aber ich finde Krabat nicht sonderlich interessant.
    Ich habe es im Deutschunterricht gelesen, anfangs war es ganz ok, aber zum Ende hin war es (meiner Meinung nach) zu langweilig.


    Ein gutes Buch muss auch Kritik vertragen können.

  • Es tut mir leid, wenn ich es euch verderbe,

    Ein gutes Buch muss auch Kritik vertragen können.

    Und genau deshalb verdirbst Du es uns (oder zumindest mir) auch nicht ;)


    Allerdings fände ich es schön, wenn Du Deine Kritik noch etwas mehr ausführen könntest, dann nehme ich sie auch ernster. So nehme ich sie nämlich kaum wahr... 8-[

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Es tut mir leid, wenn ich es euch verderbe, aber ich finde Krabat nicht sonderlich interessant.
    Ich habe es im Deutschunterricht gelesen, anfangs war es ganz ok, aber zum Ende hin war es (meiner Meinung nach) zu langweilig.


    Ein gutes Buch muss auch Kritik vertragen können.

    Das ist genauso unreflektiert als wenn man einfach nur schriebe "Ich finde das Buch sooo toll!" und nicht begründet warum. Keiner hat etwas dagegen, dass dir das Buch nicht so gefallen hat, Geschmäcker sind eben unterschiedlich, aber dann mach dir bitte wenigstens die Mühe auch zu sagen, was dir nicht gefallen hat.

    ~Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.~
    - Heinrich Heine -

  • Hey,


    Habe das Buch gestern beendet und ich muss sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat. Am Anfang war ich erst skeptisch und irritiert von den vielen merkwürdigen Namen usw. Aber als ich dann einmal in die Geschichte eingetaucht war, da hat es mich richtig mitgerissen. Das Buch hat mir auch literarisch gut gefallen. Die kleinen versteckten Hinweise, die Wiederholung von Rollenmustern, der Sprachstil und die Redensarten usw.
    Besonders aber hat mich die Geschichte gepackt. Das hatte ich am Anfang gar nicht so erwartet, aber ich fand es wirlich spannend. Lediglich das Ende kam mir ein bisschen zu überraschend und fiel doch etwas knapp aus. Aber ansonsten war es auch ein Schluss, mit dem ich gut leben konnte. :lol:



    Ich kann mir übrigens gut vorstellen,was mit dem fehlenden Hintergrund gemeint war, ich habe das am Anfang ähnlich empfunden.

    Mich hat das allerdings nicht gestört, eher im Gegenteil so wurde die geheimnisvolle der Geschichte unterstrichen und ich konnte meine Phantasie fließen lassen.


    Ich überlege jetzt, ob ich den Film angucken soll. Irgendwie hat der Krabat mich doch gepackt, aber vermutlich ist das auch wieder eine Enttäuschung. Hat den Film jemand gesehen?

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Ich überlege jetzt, ob ich den Film angucken soll. Irgendwie hat der Krabat mich doch gepackt, aber vermutlich ist das auch wieder eine Enttäuschung. Hat den Film jemand gesehen?

    Ich fand den Film gut. War recht stimmungsvoll gemacht :thumleft: Klar ist es schwierig einen Film zum Buch zu drehen, aber ich fand diesen recht gut umgesetzt.

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

  • Ich fand den Film gut. War recht stimmungsvoll gemacht :thumleft: Klar ist es schwierig einen Film zum Buch zu drehen, aber ich fand diesen recht gut umgesetzt.

    Das klingt doch schonmal ganz gut. Die DVD gibts jetzt schon in der "Hollywood-Collection" und ist schon gar nicht mehr so teuer. Ich glaube, ich werde den Film mal auf meinen Wunschzettel bei Amazon packen und dann beim nächsten Einkauf mitnehmen. Danke, für die Antwort. :winken:

    "Ich frage mich, ob die Sterne leuchten, damit jeder eines Tages den Seinen wiederfinden kann." - Der kleine Prinz

  • Hi,


    Mir persöhnlich hat das Buch nicht gefallen, was einerseits daran liegt das wir das Buch in der Schule lesen und Aufgaben undsowas dazu machen mussten, und weil mich die Geschichte an sich gar nicht interressiert hat. Und wenn man das Buch gar nicht erst lesen möchte und es dann muss, dann ist entwerder das Buch doch gut und man liest es gerne oder man findet das Buch nicht unbedingt so gut. ich habe gelesen , dass viele das Buch gut fanden, mir hat es aber eher nicht gefallen!

  • Ich musste das Buch auch in der Schule lesen und ich finde das alles ziemlich unrealistisch und nicht gerade sehr spannend. Danach haben wir auch den Film gesehen und der war auf jeden Fall besser als das Buch :thumright: . Wer sich also für die Geschichte interessiert, dem würde ich den Film empfehlen.


    Kea :D

    Zeile für Zeile
    Meine eigene Wüste
    Zeile für Zeile
    Mein Paradies


    Marie Luise Kaschnitz,Ein Gedicht

  • "Krabat" gehört für mich einfach zu meiner Kindheit. Ich liebe diese Geschichte, genauso, wie ich auch andere Bücher von Otfried Preußler geliebt habe, vor allem "Der kleine Wassermann" und "Die kleine Hexe". Ich finde es schade, dass es solche Geschichten heute kaum noch gibt. Einfache Geschichten, die ohne viel Fantasy, ohne große pompöse Traumstädte, ohne Vampire und Werwölfe auskommen. Ich mag auch die Zeichnungen in Preußlers Büchern und den Sprachstil.


    Außerdem sagt "Krabat" für mich auch etwas aus, das Buch handelt von Freundschaft, von Treue und von Liebe und es zeigt, wie Menschen in früheren Zeiten gelebt haben, an was sie geglaubt haben, welche Geschichten sie sich erzählt haben. Dass "Krabat" zu grausam für Kinder sein soll, das kann ich nicht nachvollziehen - das kommt allerdings darauf an, von welchem Alter man da spricht. Aber für 11-Jährige und aufwärts halte ich es für geeignet - das sind Grimms Märchen blutiger.


    Und zum Thema, das Buch war "unrealistisch": Nun ja, so etwas nennt man Fiktion....

  • Ich lese es gerade und bin mit dem ersten Drittel durch ... Aber irgendwie langweilt es mich eher und mit der Sprache werde ich auch nicht warm. :-?
    Naja, mal sehen ... Die Chance des Schlusses gebe ich dem Buch schon noch.

    merveille.


    It was that kind of a crazy afternoon, terrifically cold, and no sun out or anything,
    and you felt like you were disappearing every time you crossed a road.


    Catcher in the Rye. ♥

  • So, jetzt bin ich auch ganz durch.


    Das Buch ist ja mit seinen 270 Seiten und dem relativ großen Textdruck nicht sonderlich lang, ich habe dennoch eine gute Woche zum Lesen gebraucht.
    Einfach, weil es mich nicht packen konnte.
    Ich fand die Idee ganz nett, bin aber mit dem Handlungsverlauf und auch der Sprache Preußler's nie wirklich warm geworden. Es konnte mich nicht faszinieren, hat mich eher gelangweilt ...
    Vielleicht hätte es mir in jüngeren Jahren ja besser gefallen, wer weiß.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: von 5, würde ich sagen.

    merveille.


    It was that kind of a crazy afternoon, terrifically cold, and no sun out or anything,
    and you felt like you were disappearing every time you crossed a road.


    Catcher in the Rye. ♥