Ottfried Preußler - Krabat

  • Inhalt:
    »Komm nach Schwarzkollm in die Mühle, es wird nicht zu deinem Schaden sein!« Immer wieder hört Krabat, der vierzehnjährige Waisenjunge, im Traum diese Worte - und neugierig macht er sich auf den Weg. Es scheint ein großes Geheimnis um diese Mühle im Koselbruch zu geben, und Geheimnisvolles geschieht auch, sobald Krabat dort eintrifft, um sich als Lehrling zu verdingen . . .


    Autor:
    Otfried Preußler, Jahrgang 1923, stammt aus Reichenberg in Böhmen und lebt jetzt in Oberbayern. Seine Kinderbücher, besonders »Der Räuber Hotzenplotz«, »Der kleine Wassermann« und »Die kleine Hexe«, sind weltbekannt. Für die meisterhafte Erzählung »Krabat« erhielt der Autor den Deutschen Jugendliteraturpreis und mehrere internationale Auszeichnungen. Für sein literarisches Gesamtwerk wurde ihm der Große Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur, Volkach, zuerkannt. 1990 erhielt Otfried Preußler den Eichendorff-Literaturpreis; im gleichen Jahr wurde ihm die Verdienstmedaille Pro Meritis verliehen. In Würdigung seiner literarischen Verdienste ist Otfried Preußler im Juni 1991 vom Bundespräsident der Republik österreich zum Professor ernannt worden. Viele seiner Titel standen in der Auswahlliste zum Deutschen Jugendliteraturpreis.


    Meine Meinung:
    Ist das jetzt ein Kinderbuch? Sicher werden Kinder es mit vor Spannung roten Ohren lesen, aber es ist beileibe nicht nur ein Kinderbuch, wenn es denn überhaupt ein Kinderbuch ist – es ist ein literarischer Leckerbissen (natürlich können auch Kinderbücher große Literatur sein), es ist ein Buch das in keinem Bücherschrank fehlen sollte. Es ist ein Märchen, es ist Fantasy, es ist ein Buch mit Sequenzen voller Gruselmomente, es ist teilweise ein Buch über die große Liebe – es ist spannend geschrieben. Vielleicht kann man es so ausdrücken: Otfried Preußler hat ein Buch für die ganze Familie geschrieben. Das Buch stützt sich auf Motive der wendischen Volkssage. Was macht dieses Buch so besonders? Es ist zum einen die wunderbare Sprache des Autors die ohne jeden überflüssigen Schnickschnack auskommt (nicht wahr Herr W., so macht man das!), es die Geschichte von der man wirklich nicht ahnt wie sie endet, es ist das gefühlvolle Erzählen ohne dabei schwülstig zu werden. Ein Buch das man mit Sicherheit öfter als nur einmal zur Hand nimmt, es wird auch bei wiederholten Lesen nichts von seinem Reiz verlieren. Sehr empfehlenswert.

  • Hallo,


    auch für mich gehört „Krabat“ zu den wenigen Büchern die ich alle Jahre hervorhole und jedes Jahr mit gleicher Begeisterung verschlinge. Das Buch ist das, was Preußler schaffen wollte, eine Geschichte für Jugendliche Und Erwachsene. O. Preußler selbst sagt:


    "Mein „Krabat“ ist keine Geschichte, die sich nur an junge Leute wendet, und keine Geschichte für ein ausschließlich erwachsenes Publikum. Es ist die Geschichte eines jungen Menschen, der sich mit finsteren Mächten einlässt, von denen er fasziniert ist, bis er erkennt, worauf er sich da eingelassen hat.
    Es ist zugleich meine Geschichte, die Geschichte meiner Generation, und es ist die Geschichte aller jungen Leute, die mit der Macht und ihren Verlockungen in Berührung kommen und sich darin verstricken."



    Das Buch erzählt von Liebe, von Freundschaft, von Verlockungen und Entscheidungen und vom Guten und Bösen. Es ist ein Buch, das einen in seinen Bann zieht und erschaudern lässt. Ich finde, es verströmt die Kraft, die nur über Jahrhunderte überlieferte Sagen entfalten können. Für mich gehört "Krabat" eindeutig zu den Büchern, die man gelesen haben MUSS. =D>


    :thumleft: :thumleft: :thumleft:

    LG,
    Cehoernchen

    A positive attitude may not solve all your problems, but it will annoy enough people to make it worth the effort.
    (Herm Albright 1876 - 1944)

    Einmal editiert, zuletzt von Cehoernchen ()

  • Nun habe ich es mir - endlich!! - gegönnt, auch eine Ausgabe davon mein Eigen nennen zu können :D .
    Es hat u.a. so lange gedauert, weil ich mich nicht entscheiden konnte, welche Ausgabe ich haben wollte.


    Ich habe mich entschieden für eine Ausgabe der "Büchergilde Gutenberg", die es so nicht im Buchhandel gibt. Es handelt sich um eine "schön" aufgemachte Sonderausgabe.

    Der Weg ist schwer, auch wenn er mit Büchern gepflastert wäre. (HK)

  • Meine beste Freundin ist soooo begeistert von diesem Buch. :idea:
    Zu meinem Glück gehört das Exemplar, das sie las, ihrer kleinen Schwester - die wohnt noch in der Nachbarschaft, im Gegensatz zu meiner inzwischen in Düsseldort lebenden Freundin - so dass ich mir das Buch bald mal ausleihen kann! Und nach all den hier geposteten begeisterten Meinungen darüber kann ich gar nicht mehr anders, als darauf gespannt zu sein! :dance:

  • Als ich das Buch gelesen habe, war ich total begeistert davon und bin es nach wie vor :)
    In einfacher Sprache geschrieben, irgendwie klar ;) und mal was "anderes" :)


    Ich mochte/mag generell die Bücher von Ottfried Preußler :) Super, echt!

  • Ich muss Krabat mal wieder hervorkramen.


    Gerade habe ich die letzte Seite verschulngen *rülps,... oh sorry. Und ich musste den Rechner noch einmal hochfahren, um meine Meinung hier kund zu tun.


    Das Buch hat mich sofort in seine mystische Atmosphäre gezogen. Aber ich fand den Anfang recht gruselig und mir ist doch ein leichter Schauer über den Rücken gelaufen. Und der wollte auch das ganze Buch über nicht wieder gehen.
    Trotzdem oder gerade deshalb habe ich es in einem Rutsch gelesen, weil ich wissen musste wie die Geschichte sich am Ende fügt und was es damit auf sich hat.
    Klasse fand ich auch die einzelnene Charaktere. Sie waren so schön beschrieben, dass ich zu jedem einzelnen eine Beziehung aufbauen konnte. Da war niemand einfach nur so da oder gar überflüssig. Da war jeder wichtig und sei die Rolle noch so klein.


    Das Buch ist, ohne zu übertreiben, das Beste was mein Bücherregal seit Jahren zu Gesicht bekommen hat. Und ich bin sehr froh, dass ich es geschenkt bekommen habe. Denn von selbst wäre mir dieses Goldstück sicher entgangen und das wäre wirklich schade.


    Krabat bekommt von mir richtig satte fünf Sterne *****

    Meine Reise nach Seoul


    Begleite mich auf meiner Reise in mein Geburtsland. Nach 36 Jahren werde ich zum ersten Mal wieder Südkoreanischen Boden unter den Füßen haben.




    Alles Liebe
    Kianfee~ :)

  • @ Kianfee~ Mir ging es ganz ähnlich mit Krabat. Es ist jahrelang an mir vorbei gegangen. Eine Freundin hat mir dann einmal total vorgeschwärmt, wie lesenwert das Buch sei. Als wir es für die Bücherei gespendet bekommen haben, habe ich es dann erst einmal selbst gelesen und war total begeistert.


    Wie viele Bücher mag es geben, die vielleicht schon jahrelang darauf warten, von uns gelesen zu werden?

  • Zitat

    Wie viele Bücher mag es geben, die vielleicht schon jahrelang darauf warten, von uns gelesen zu werden?


    tiana
    Genau diese Frage habe ich mir gestern auch gestellt. :)

    Meine Reise nach Seoul


    Begleite mich auf meiner Reise in mein Geburtsland. Nach 36 Jahren werde ich zum ersten Mal wieder Südkoreanischen Boden unter den Füßen haben.




    Alles Liebe
    Kianfee~ :)

  • Wir haben dieses Buch so vor 2 Jahren mal in der Schule gelesen, und ich fand es eigentlich ganz gut, obwohl alle anderen es damals total ... fanden :wink:

    Die eigentliche Aufgabe eines Freundes ist, dir beizustehen, wenn du im Unrecht bist. Jedermann ist auf deiner Seite, wenn du im Recht bist.

  • Ich liebe dieses Buch und habe es schon unzählige Male gelesen. Die Geschichte verliert für mich nie an Reiz oder Wert, sie ist immer unheimlich schön und mitreißend. :) Auch wenn ich das Buch mittlerweile in- und auswendig kenne, weine und lache ich immer noch an den gleichen Stellen.
    Es ist wunderschön. Und für mich eines der Bücher, die mir besonders am Herzen liegen. :love: :study: :love:

  • Ich liebe dieses Buch und habe es schon unzählige Male gelesen. Die Geschichte verliert für mich nie an Reiz oder Wert, sie ist immer unheimlich schön und mitreißend. :) Auch wenn ich das Buch mittlerweile in- und auswendig kenne, weine und lache ich immer noch an den gleichen Stellen.
    Es ist wunderschön. Und für mich eines der Bücher, die mir besonders am Herzen liegen. :love: :study: :love:

    Ich hatte es ja von der kleinen Schwester meiner Ex-besten-Freundin ausgeliehen. Nur kam dann mein Umzug und ich konnte/wollte es nicht mitnehmen. So warte ich immer noch darauf, es mal zu Ende lesen zu können - vielleicht finde ich so eine tolle alte Ausgabe, wie Sia sie hatte, mal bei eBay. :love:

  • Das Buch hätte ich dir fast gewichtelt, FallenAngel. Ich war mir sicher, dass dir die Geschichte sehr gefallen würde. :)

    Und da hättest du auch absolut ins Schwarze getroffen (naja, as hast du mit Magyk ja auch, wie wir inzwischen wissen)! :wink:

  • Hallo zusammen!


    Ich bin im August über den Trailer zum Kinofilm auf die Geschichte aufmerksam geworden. Letzte Woche habe ich mir dann von der Musikgruppe ASP die Doppel-CD "Zaubererbruder - Der Krabatliederzyklus" gekauft und bin sehr begeistert von der Musik und den Liedtexten. Na gut, die Musik ist vielleicht nicht unbedingt jedermanns Sache, es handelt sich dabei um Gothic, allerdings finde ich die eher düsteren Klänge sehr passend zur Geschichte. Das Buch habe ich mir heute auch zugelegt und ich bin gespannt, obwohl ich den Inhalt der Sage mittlerweile grob kenne. Mein Bruder und seine Klasse, die haben das Buch vor den Herbstferien in der Schule im Rahmen ihrer freiwilligen Arbeitsstunden vorgelesen bekommen und er war sehr begeistert von dem Buch! Er meinte schon zu mir: "Also wenn du das Buch fertig gelesen hast, will ich das Buch auch nochmal lesen!" Ich werde mich dann wieder melden, wenn ich das Buch fertig gelesen habe! Da es bisher nur positive Kritiken gab, bin ich schon sehr gespannt!


    Liebe Grüße Eimyrja

    ~Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.~
    - Heinrich Heine -

  • Hallo,


    ich habe das Buch in meinem Urlaub gelesen, und muss sagen das es mir gar nicht so gut gefallen hat. Aber vllt. liegt es daran das ich zur Zeit mehr Erwachsene Bücher lese als sonst. Ich bin mal auf den Film gespannt der am 09.10.2008 raus kommt. Den muss ich aufjedenfall sehen. Ich bin auch über den Kino Trailer auf das Buch aufmerksam geworden. Wie gesagt, das Buch hat mich nicht vom Hocker gehauen.

    Einem Haus eine Bibliothek hinzuzufügen heißt, dem Haus eine Seele zugeben.


    Cicero