Cover Challenge 2023

  • Hallo Ihr Lieben, da ihr Spaß an der Cover Challenge hattet, habe ich für dieses Jahr neue Aufgabenliste erstellt. Es gilt nach wie vor: keine Reihenfolge, kein Zeitdruck - nur Freude am SuB Abbau. Alles darf, nichts muss - Kreativität ist willkommen.


    Für die Challenges und Listen – Liebhaber,

    eine Farb- und Cover-Challenge, die


    1. dem SuB-Abbau guttun sollte :study:

    2. und den Listen – Liebhabern Spaß bereiten [-X


    Ich hoffe, es finden sich BT-ler, denen die Idee gut gefällt und die gerne mitmachen würden. O:-)


    Die Regeln sind einfach:


    1. auf der 1. Stelle sollte Spaß am Lesen stehen

    2. die Teilnahme ist locker zu gestalten, die Aufgaben sollte man nicht so "eng" sehen, und man darf erfinderisch sein

    3. die Challenge ist weder Zeit noch Reihenfolge gebunden,

    einfach die Liste ausfüllen, so schnell oder langsam, wie es einem am besten passt

    ---------------------------------------------------

    Also, ganz ungezwungen SuB abbauen und mit anderen BT-lern Leseerfahrungen teilen -

    (so haben alle was davon: bei dem einen wird der SuB kleiner, bei dem anderen wächst die Wunschliste :wink: )


    Hier die Fragen:


    Ein Cover mit einem Winterbild darauf

    Ein Cover mit einem Tier darauf

    Ein Cover mit See, Meer, Fluss oder Ozean darauf

    Ein Cover bei dem es zu erkennen ist, dass es sich dabei um ein Thriller oder Krimi handelt

    Ein Cover mit einem übergroßen Titel oder Autorennamen

    Ein Cover, das in einer Farbe gehalten wird

    Ein Cover mit den Bergen darauf

    Ein Cover mit einem Gesicht darauf

    Ein Cover, das in bunten Farben gehalten wird

    Ein Cover, auf dem Himmel zu sehen ist

    Ein Cover mit der Pflanzen darauf

    Ein Cover, bei dem es zu erkennen ist, dass es sich dabei um ein Sach- oder Fachbuch handelt

    Ein Cover, das euch nicht gefällt

    Ein Cover mit geometrischen Formen darauf

    Ein Cover in Schwarz

    Ein Cover in Weiß

    Ein Cover mit Bäumen darauf

    Ein Cover mit einer Waffe darauf

    Ein Cover ohne Bild

    Ein Cover mit auffälliger Schrift

    Ein Cover in Rot

    Ein Cover, das ihr ausgefallen und ungewöhnlich findet

    Ein Cover in Grün

    Ein Cover mit einem Haus darauf


    Zusatzfragen:

    1. Ein Cover, auf dem Feuer zu sehen ist.

    2. Ein Cover, auf dem ein Gegenstand aus Metall zu sehen ist.

    3. Ein Cover, auf dem man Augen sieht

    4. Ein Cover, wo das Bild Sommer zeigt.

    5. Ein Cover, auf dem Schmuck zu sehen ist.

    6. Ein Cover, das nicht zu dem Inhalt passt.

    7. Ein Cover, auf dem mindestens drei Menschen zu sehen sind.

    8. Ein Cover, auf dem Auto, Zug, Kutsche oder ähnliches zu sehen ist.

    9. Ein Cover von einem Buch, dass du nicht gleich beim ersten Mal mitgenommen hast.

    10. Ein Cover, auf dem eine Wolke zu sehen ist.

    11. Ein Cover eines Buches, das vor 2000 erschien.

    12. Ein Cover, dessen Titel ein Satzzeichen enthält.

    13. Ein Cover, das an Liebe und Romantik denken lässt.

    14. Ein Cover eines Buches, dessen Genre bei dir nur äußerst selten vorkommt.

    15. Ein Cover mit dem Titel, das mindestens drei Worte hat.

    16. Ein Cover eines Buches, wo der Name und Vorname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt.

    17. Ein Cover eines Buches, das einen Prolog und einen Epilog hat.

    18. Ein Cover eines Buches mit einem Protagonisten, der älter als 60 Jahre ist.

    19. Ein Cover, auf dem ein Denkmal oder ein sehenswürdiges Bauwerk zu sehen ist.

    20. Ein Cover, auf dem ein Wetterphänomen zu sehen ist.



    Viel Spaß :winken:

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Das gefällt mir, da freu ich mich schon drauf :friends:

    :study::musik::montag:


    Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

  • Obwohl ich bei der diesjährigen Cover-Challenge noch einige Aufgaben offen habe, werde ich hier auf jeden Fall auch wieder mitmachen. Die beiden Challenges sind ja zum Glück nicht zeitgebunden, so dass das möglich sein sollte :winken:

  • Alles darf, nichts muss - Kreativität ist willkommen.

    Ich denke, das ist doch die Antwort. Für meinen Teil nehme ich die Aufgaben als Entscheidungshilfe, was ich als nächstes lesen möchte, ob SuB, neu oder Reread ist mir dabei egal, es geht doch ums Lesen und um die Freude an den Büchern :wink:

    The most important story you'll ever write is the one you create with your daily choices.

  • Obwohl ich bei der diesjährigen Cover-Challenge noch einige Aufgaben offen habe, werde ich hier auf jeden Fall auch wieder mitmachen. Die beiden Challenges sind ja zum Glück nicht zeitgebunden, so dass das möglich sein sollte :winken:

    Habe gerade gesehen, dass einige Aufgaben gleich sind wie bei der aktuellen Cover-Challenge. Ich werde somit 2023 die aktuelle Challenge doch nicht weiterführen, sondern einfach mit dieser hier neu starten :ergeben:

  • Kurze Frage, weil ich die Challenge letztes Mal nicht verfolgt habe: Sind nur Bücher vom SuB erlaubt?

    So habe ich das nicht verstanden. :-k

    Zumal auch ein neu gekauftes Buch ja gleich zum SuB dazu gehört oder? :uups:

    Oder meinst du eher eine ReRead oder so?

    Ne, ich meine Bücher, die ich zB kaufe oder leihe und sofort lese. Die wandern nicht erst auf den SuB.

    Und ich frage deshalb, weil oben steht, dass die Challenge dem SuB-Abbau dienen soll. :wink: Wenn ich aber nur Bücher von meiner Wunschliste oder aus der Bücherei lese, baue ich meinen SuB eher nicht ab.

  • Bin auch wieder dabei :thumleft: Dankeschön  Emili

    We´re all Stories in the End. Just make it a good one. - The Doctor


    Glücklich sein bedeutet nicht das Beste von allem zu haben, sondern das Beste aus allem zu machen!



  • Ne, ich meine Bücher, die ich zB kaufe oder leihe und sofort lese. Die wandern nicht erst auf den SuB.

    Ich muss leider sagen, dass die meisten Bücher, die ich höre/lese NICHT von meinem SUB sind, sondern bei der Bibliothek, Onleihe, Overdrive, Deezer oder KU ausgeliehen. Trotzdem mache ich hier bzw. bei der Monatschallenge mit diesen geliehenen Büchern mit, auch wenn das dort ausgegebene Ziel Subabbau ist. Ausnahme: die 23 für 23 Challenge, da man sich da ja am Jahresanfang auf die Bücher festlegen sollte, deshalb nehme ich nur SUB-Bücher für diese Challenge (und da bin ich dieses Jahr mit 3 von 22 ja grandios gescheitert). Ich sehe die Aufgaben mehr als Anregung, was ich demnächst hören bzw. lesen will.

    Wenn es nur vom SuB sein darf, sind Leute, die diesen klein halten, öfter mal in der Klemme, weil weit und breit nichts passendes im Regal liegt.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Schön, dass viele mitmachen möchten. :bounce: Da freue ich mich. Ich bin natürlich auch dabei, obwohl ich noch einige Fragen vom letzten Mal offen habe. Aber das macht nichts. Hier gibt es neue. :dance:


    Für mich persönlich gehört alles zu einem Stapel Ungelesener Bücher: ausgeliehenes, gerade gekauftes, reReads, denn die Bücher sind ja in dem Moment ungelesen. Also, lasst euch nicht einschränken und gestaltet die Challenge so, wie ihr es gern habt. :)

    Es ist nur eine kleine Spielerei, eine Anregung zum Lesen.

    2024: Bücher: 99/Seiten: 43 438

    2023: Bücher: 189/Seiten: 73 404

    --------------------------------------------------

    Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

    "Das Nicht-Wahrnehmen von Etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz "

    Dalai Lama

    ------------------------------

    Lese gerade:

    Macdonald, Helen/Blaché, Sin - Prophet

  • Ich mache auch gerne mit. :winken:

    Monika

    _______________________________________________________________________


    Lieber barfuß als ohne Buch.(Aus Island)


    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher; sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest sie, ob er viel Zeit hat oder wenig.

    (Ernst R. Hauschka)