Katharina Herzog - Winterglitzern

  • Kurzmeinung

    Fabiane
    Sehr schöne Geschichte, ein Wohlfühlbuch
  • Kurzmeinung

    Tessa
    Ein vorhersehbares Wohlfühlbuch!Ich freue mich auf die folgenden Geschichten
  • Vickys neuer Auftrag verschlägt sie nach Swinton-on-Sea (Schottland). Dort soll sich eine wertvolle Ausgabe von „Alice im Wunderland“ befinden. Ihr Job ist es, diese möglichst günstig für das Aktionshaus ihres Vaters zu erwerben. Als Vicky im Bücherdorf ankommt, wird sie durch Zufall für die neue Aushilfe in Grahams Buchladen gehalten. Er ist der Vater von Finlay und der Besitzer des wertvollen Buches. Vicky erfährt, dass das Buch nicht zum Verkauf steht, aber da es für sie beruflich eine Beförderung bedeuten würde, gibt sie nicht auf und übersieht dabei fast, wie attraktiv und charmant Graham ist.


    „Winterglitzern“ ist der Auftakt der neuen Reihe von Katharina Herzog um ein kleines schottisches Bücherdorf. Diese Location und auch seine warmherzigen Bewohner fand ich großartig. Mit Vicky hatte ich anfangs meine Probleme, denn sie denkt nur an ihre Karriere. Selbst als sie erfährt, wie wichtig das Buch für Graham und vor allem auch für den kleinen Finlay ist, denkt sie karrieregetrieben immer noch darüber nach, wie sie an das Buch kommen könnte. Die Gefühle der anderen sind ihr einfach egal. Das hat dafür gesorgt, dass ich die ganze Zeit einen negativen Beigeschmack gespürt habe.


    Irgendwann wird auch Vicky von der Warmherzigkeit der Bewohner weichgekocht, ihre harte Schale knackt auf und sie verliert ihr Herz an den Ort, die Buchhandlung und seinen Besitzer. Leider war das Buch absolut vorhersehbar. Ich habe anfangs zu einer Freundin gesagt: „Hoffentlich passiert nicht xx, xx und xx!“, aber genauso ist es abgelaufen. Das war einfach sehr offensichtlich. Auch wenn ich der Sprecherin gerne zugehört habe und Swinton total gerne mochte, war ich die meiste Zeit überzeugt, dass ich dem Hörbuch nur drei Sterne geben kann. Am Ende war ich jedoch etwas versöhnt und somit sind es knapp 3,5 - 4 Sterne geworden.


    Fazit: Vickys berechnende Motivation für die Reise und die Vorhersehbarkeit der Handlung haben mir den Roman etwas verdorben. Das Ende war dann jedoch schön, so dass sich das Hörbuch im Endspurt gerade noch so auf vier Sterne gerettet hat.


    :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: