Evelyn Matejka & Tom Burger - Hüttenduft. Gerichte und Geschichten aus den Tauern

  • Wer Ski- oder Almhütte sagt, denkt häufig an deftige Speckjause, Erbswurstsuppe oder Kaiserschmarren - also Lebensmittel tierischer Herkunft. Doch dass es auch vegan geht, zeigt dieses Kochbuch von Evelyn Matjka und Tom Burg.


    Die beiden führen seit Jahren die Franz-Fischer-Hütte mit einem rein pflanzlichen Angebot. Dass es dabei auch zu kuriosen Begegnungen kommt, erzählten die beiden mit Augenzwinkern wie die jene mit Werner auf S. 62/63.


    Manche der 60 Rezepte kann ich mir gut vorstellen: die Schupfnudeln oder das eine oder andere Brot. Aber eine vegane Eierspeise (also Rührei)?


    Ich denke, dass einige Speisen durchaus köstlich sein können, wenn ja, wenn man nicht wüsste, welche Zutaten drinnen stecken. Den veganen Mohnguglhupf werde ich ausprobieren, da dieses Rezept einfach und doch (fast) vertraut klingt.


    Zwischen den Rezepten unterhält das Buch mit Anekdoten. Zahlreiche Fotos von den erwähnten Speisen sowie von Gästen und Gegend, lockern das Buch auf.


    Fazit:


    Gerne gebe ich diesem Plädoyer für eine mutige pflanzliche Küche fünf Sterne.

    "Ein Tag ohne Buch ist ein verlorener Tag"


    "Nur ein Lesender kann auch ein Schreibender sein oder werden" (Maria Lassnig/1919-2014)

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Evelyn Matejka - Hüttenduft Gerichte und Geschichten aus den Tauern“ zu „Evelyn Matejka & Tom Burger - Hüttenduft. Gerichte und Geschichten aus den Tauern“ geändert.
  • Vielen Dank für den Hinweis kommt auf die Wunschliste - habe die beiden im Alpenvereins Podcast gehört und sehr interessant gefunden, dass sie in einem derart konservativen Umfeld diesen Schritt gewagt haben. Für den Alpenverein, der sich Umweltschutz und Nachhaltigkeit auf die Fahnen geschrieben hat, passt das natürlich perfekt eine solche Hütte zu haben.