Klassiker-Challenge 2023

  • Huhu, ihr lieben Klassiker-Freund*innen!

    Für 2023 habe ich wieder sieben Kategorien ausgewählt, auf die ich persönlich Lust habe und die teils der Anregung, teils der Entspannung dienen dürfen – idealerweise beides!? :lol: Ich hoffe, sie gefallen euch und machen Lust auf Beteiligung:



    Klassiker-Challenge 2023


    1. Drama, Baby! – Ein (moderner) Klassiker aus der Gattung der Dramatik


    2. Tierisch gut – Ein (moderner) Klassiker, in dem ein Tier oder mehrere Tiere eine entscheidende Rolle spielt bzw. spielen (es sind auch Fabel- oder Fantasietiere erlaubt)


    3. Diversity rules! – Ein (moderner) LGBTQIA*-Klassiker


    4. Memento mori und Carpe diem – Ein Klassiker der Barockliteratur (https://de.wikipedia.org/wiki/Barockliteratur)


    5. Marco Polo, Magellan und Frau Merian – Ein (moderner) Klassiker der Reise- und Entdecker*innenliteratur (es darf und muss dabei sicher streckenweise auch fantastisch zugehen! :wink: ), Genre, Epoche und Nationalliteratur nach Belieben


    6. Terra Incognita – Ein (moderner) Klassiker aus einem Land oder einer (Welt-)Region, die für dich lesetechnisch einen weißen Fleck darstellt


    7. Joker! – Eine Kategorie nach Lust und Laune: Welchen (modernen) Klassiker möchtest du lesen, der nicht zu den Aufgaben eins bis sechs passt? Zu Aufgabe sieben passt er!



    Die Kategorien sind grundsätzlich für ein Jahr angelegt und können so oft abgedeckt werden, wie man Lust und Zeit hat.


    Und wieder meine Anmerkungen zu der wiederholt aufkommenden Frage, was denn eigentlich „(moderne) Klassiker“ seien: Mir ist keine allgemein anerkannte Definition bekannt. Natürlich sollte klar sein, dass ein Werk nicht einfach deshalb ein Klassiker ist, weil es schon recht alt ist. :wink: Es soll innerhalb seines Genres, seiner Epoche oder seiner Nationalliteratur eine gewisse Stellung eingenommen haben und/oder immer noch einnehmen. Das ist nicht immer leicht zu recherchieren und zu entscheiden, aber mit ein paar Bemühungen bekommt man das sicher hin oder kann es auch hier im Thread zur Diskussion stellen.
    Ob die Autorin oder der Autor dagegen tot sein müssen oder nicht, dürft ihr gern selbst für euch entscheiden. Für mich persönlich ist das kein relevantes Kriterium – die Gründe dafür und auch für den Umstand, dass mir die Formulierung „moderne Klassiker“ so wichtig ist, habe ich hier und in den Beiträgen drumherum vor einiger Zeit ausführlich dargelegt: RE: Klassiker-Challenge 2020

    Wenn ihr bei der Challenge mitmachen wollt, könnt ihr gern schon eure Ideen zu passenden Büchern posten. Dazu zählen natürlich auch Hörbücher.


    Dies hier ist jedoch kein Sammel-Thread!!! Bitte postet hier also nicht einfach Bücher, die andere Nutzer*innen zu einer der Aufgaben lesen könnten – außer, es wird ganz konkret um Tipps gebeten.

    Ich wünsche uns allen ganz viel Freude und Lesegenuss mit bekannten und neuentdeckten Bücherschätzen! :study:

    Eure Sarange

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Danke dir Sarange :kiss: Da sind ja wieder interessante Kategorien zusammengekommen. Für das eine oder andere wäre mir spontan schon ein Buch in den Sinn gekommen.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Für Nr. 3 war mir als erstes ein Buch von Virginia Woolf in den Sinn gekommen. "Orlando" wollte ich immer schon mal wiederlesen.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Bei der Nr. 5 wären es "Die Autonauten auf der Kosmobahn" von Julio Cortázar. Jean van der Vlugt hatte es immer und immer wieder erwähnt, in der guten Hoffnung das sich noch mehr Leser*innen finden würden. Gekauft hätte ich es mir ja schon, fehlt nur noch das Lesen :uups:


    Wobei ich gerade sehe, dass es mittlerweile nur noch zu horrenden Preisen gibt :shock: Ich hatte das für einen Bruchteil des Betrages ergattern können.


    Eines Frühsommertages fahren Julio Cortázar und seine Ehefrau Carol Dunlop mit ihrem VW-Bus auf die Autobahn Paris – Marseille. Ausgestattet mit Proviant, Musik, einer Kamera und zwei Reiseschreibmaschinen, verfolgen sie, beide bereits sterbenskrank, ein letztes gemeinsames Vorhaben: unterwegs alle 63 Rastplätze anzusteuern, auf jedem zweiten zu übernachten. Mit dem drängenden Eifer von Forschungsreisenden dokumentieren sie ihre Expeditionserlebnisse in einem Logbuch. Es gehen da die bukolischen Horizonte, Begegnungen mit Müllmännern, Beschreibungen erster Skorbut-Symptome, überdies Fotos von allerhand Fauna und Seltsamkeiten und detailgetreue Geländeskizzen ein – bald auch, unter tätiger Mithilfe ihrer Fantasie, dunkle Bedrohungen durch mörderische Hexenjäger und Geheimagenten. Und bei alledem leben diese Reisenden in der Enge ihres Gefährts wie Liebende auf einer einsamen Insel. »Die Autonauten auf der Kosmobahn« ist eine der schönsten Expeditionen der Literaturgeschichte – eine vor Witz und Hintersinn überbordende Ethnographie des Alltagslebens und zugleich ein berührendes amouröses Zwiegespräch.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Bei der Nr. 1 wären mir 2 Stücke von Shakespeare eingefallen, die ich schon immer mal lesen wollte. "Macbeth" und "Hamlet". Das passt doch, oder?

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Bei der Nr. 1 wären mir 2 Stücke von Shakespeare eingefallen, die ich schon immer mal lesen wollte. "Macbeth" und "Hamlet".

    Modern ist der aber wirklich nicht :lol: ! Vielleicht eher was für die Kategorie "Joker"?


    Mir fiel eher Peter Handke ein, immerhin Nobelpreisträger.


    Oder ein Drama des gerade verstorbenen (ist wohl Vorbedingung fürs Klassiker-Dasein?) Hans Magnus Enzensberger.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • "Macbeth"

    würde ich mit Dir lesen. Im Sommer sind wir u. a. wieder auf Cawdor Castle, deswegen würde ich den MacBeth nochmals lesen. Mein Lieblingsdrama.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Modern ist der aber wirklich nicht :lol:

    Aber modern steht ja immer in Klammern - da kann es doch auch ein waschechter Klassiker sein, oder irre ich mich?


    Aufgabe 3 ist so gar nicht mein Genre und ich kann mich auch nicht erinnern, dass bei meinen gelesenen Klassikern das ein Thema gewesen wäre.

    Doch - halt - ich glaube, ich habe doch ein solches Buch gehört: Salz und sein Preis von Patricia Highsmith. So was in der Richtung?

    Dann frage ich mal: Ist Aimée und Jaguar alt genug (ist von 1994)?

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Danke Sarange für die neuen Aufgaben.


    Aufgabe 2 und 3 hört sich für mich gut an. Habe nämlich beim Aufräumen "Lassie" rausgekramt. Jack London mit "Ruf der Wildnis" passt auch. Und auf Oscar Wilde habe ich auch Lust. Als Joker nehme ich nochmal Anlauf für "Krieg und Frieden" :-,. Die anderen Aufgaben werde ich sehen.


    Danke Sarange, das es weitergeht.


    Sabine A. Hast du Lust? Die neuen Aufgaben für 2023 sind da?

  • Für Nr. 3 war mir als erstes ein Buch von Virginia Woolf in den Sinn gekommen. "Orlando" wollte ich immer schon mal wiederlesen.

    Das nehme ich auch! Da ich noch nichts von Virginia Woolf gelesen habe, ist Orlando jetzt der erste Eintrag in meine Klassikerchallenge-Merkliste 2023

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Dann frage ich mal: Ist Aimée und Jaguar alt genug (ist von 1994)?

    Das darfst du selbst entscheiden! :winken:


    Ich persönlich sehe das ja im Zweifelsfall meistens eher locker, Hauptsache, das Buch macht einem Freude. Wir sind hier keine Kanonwächter*innen.


    Und in diesem konkreten Fall denke ich schon, dass das Buch und v.a. der Film Mitte der Neunziger dazu beigetragen haben, Bewegung in die damals noch viel stärker tabuisierte Thematik zu bringen, also mindestens die nötige Relevanz haben, dieses Sub-Genre (?) entscheidend mitgeprägt zu haben. :-k

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Aber modern steht ja immer in Klammern - da kann es doch auch ein waschechter Klassiker sein, oder irre ich mich?

    Du hast Recht; ich habe das "modern" in Klammern als näheren Hinweis aufgefasst, kann man aber auch anders lesen.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Für Nr. 3 war mir als erstes ein Buch von Virginia Woolf in den Sinn gekommen. "Orlando" wollte ich immer schon mal wiederlesen.

    Das nehme ich auch! Da ich noch nichts von Virginia Woolf gelesen habe, ist Orlando jetzt der erste Eintrag in meine Klassikerchallenge-Merkliste 2023

    Hier wäre ich wahrscheinlich auch dabei! :winken:

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Aber modern steht ja immer in Klammern - da kann es doch auch ein waschechter Klassiker sein, oder irre ich mich?

    Du hast Recht; ich habe das "modern" in Klammern als näheren Hinweis aufgefasst, kann man aber auch anders lesen.

    Klassiker oder moderner Klassiker. Zieh selbst für dich die Grenze! :lol:

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Klassiker oder moderner Klassiker. Zieh selbst für dich die Grenze!

    Ich mach da nicht lange rum. "MacBeth" ist IMMER gewaltig, und es schadet mir nicht, wenn ich mal ein Drama von Enzensberger lese.

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).

  • Klassiker oder moderner Klassiker. Zieh selbst für dich die Grenze!

    Ich mach da nicht lange rum. "MacBeth" ist IMMER gewaltig, und es schadet mir nicht, wenn ich mal ein Drama von Enzensberger lese.

    Genau so. :lol:

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Ich habe mich jetzt mal mit Aufgabe 1 näher befasst und habe festgestellt, dass mir ganz zweifellos eine ordentliche Bildung fehlt. Ich habe zwar die allgemeine Hochschulreife, aber nur auf dem Wirtschaftsgymnasium erworben – mir fehlt also ganz arg die humanistische Bildung.


    Auf den ersten Blick war für mich Drama ein Werk mit tragischen Inhalten. Aber das Internet sagt, dass ‚Drama‘ ein Bühnenstück ist, das sich unterteilen lässt in Komödie und Tragödie (und absurdes Theater, igitt). Das gefällt mir gut, denn ich mag Komödien lieber (glaube ich, denn die Badische Landesbühne hat bei unseren Schulaufführungen die Komödien deutlich bevorzugt). Dann gehe ich mal auf die Suche - ich glaube ich fange bei Nestroy an.

    Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte (Victor Hugo).

  • Aber das Internet sagt, dass ‚Drama‘ ein Bühnenstück ist, das sich unterteilen lässt in Komödie und Tragödie [...] Dann gehe ich mal auf die Suche - ich glaube ich fange bei Nestroy an.

    Genau, Dramen sind einfach (Vorlagen für) Theaterstücke. Viel Spaß mit dem Nestroy, das Stück könnte ich auch mal lesen! :winken:


    Bei mir geht es wahrscheinlich zum Jahresbeginn mit ein paar Fastnachtsspielen in eine ganz ähnliche Richtung. :lol: Die hatte ich mir in diesem Jahr auch schon vorgenommen gehabt, war dann aber nicht in der passenden Stimmung gewesen.

    :study: Jutta Aurahs - Katzen :cat:

    :study: Han Kang - Griechischstunden

    :musik: Asako Yuzuki - Butter (Re-???)

    :musik: Satoshi Yagisawa - Die Tage in der Buchhandlung Morisaki

    :montag: Deb Olin Unferth - Happy Green Family (Reread)





  • Komödie und Tragödie (

    Und dann gibt es noch die Tragikomödie :) !

    Mit Nestroy wirst Du Spaß haben, denke ich!

    :study: Percival Everett, James.

    :musik: Agatha Christie, Mord im Pfarrhaus.


    "Der echte Bibliophile liebt mehr als Form und Inhalt eines Buches seine Existenz; er muss es erst gar nicht lesen" (Werfel, Die vierzig Tage des Musa Dagh, S. 49).