223. Lesenacht am Samstag, den 3. Dezember 2022

  • :huhu: Liebe BücherTreffler,


    am Samstag, den 3. Dezember 2022 startet unsere monatliche Lesenacht. :study:

    Los geht es um 20.00 Uhr. :D
    Wie bei den bisherigen Lesenächten auch, kann jeder für sich selbst entscheiden, welches Buch er an diesem Abend lesen möchte, ganz gleich ob ein Neues begonnen oder die momentane Lektüre fortgesetzt wird. Wichtig ist nur, dass jeder Teilnehmer sein Buch hier im Thread kurz vorstellt und uns im Laufe des Abends über das Buch und seinen Leseabend berichtet. So kann erzählt werden wie das Buch gefällt, wo ihr lest, ob ihr dabei etwas Leckeres esst und trinkt usw.


    Auch kann sich im Chat getroffen und über Lesefortschritte etc. ausgetauscht werden.
    Chatzeiten sind 23.00h, 1.00h und wer es noch schafft um 3.00h.


    Auf tolle Buchgespräche und einen gemütlichen Leseabend in diesem Thread!


    Liebe Grüße :winken:


    Mario

  • Ich schaue mal spontan, Lust hätte ich eigentlich schon und meine Bibliotheksbücher drängeln schon :lol:

    Kann aber auch sein das es spontan doch der Weihnachtsmarkt wird :wink:

    Falls ich dazu komme wird es wohl eine kleine Adventsgeschichte oder etwas kurzes von Neil Gaiman werden.

    Things need not have happened to be true. Tales and dreams are the shadow-truths that will endure when mere facts are dust and ashes, and forgot.

    Neil Gaiman


    :study: T.R.Richmond - What she left




  • :huhu: ,


    Ich werde "Die geheime Geschichte" von Donna Tartt weiter lesen.


    Worum es geht:


    Richard Papen stammt aus einfachen Verhältnissen. Als er aufgrund eines Stipendiums das College besuchen kann, ist er gleich fasziniert von der ihm fremden Welt. Besonders zieht ihn eine Gruppe junger Studenten in den Bann, mit denen er nicht nur Griechisch lernt, sondern auch ausgelassen feiert. Doch bald spürt er, dass unter der Oberfläche unerschütterlicher Freundschaft Spannungen lauern und dass ein furchtbares Geheimnis seine Freunde belastet – ein Geheimnis, das auch ihn mehr und mehr in seinen dunklen, mörderischen Sog zieht.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Eine ganz tolle Idee - ich bin später auch dabei :study:

    "Sie hatte einen Kobold in sich, der necken und tanzen wollte, und einen Träumergeist, der Märchen dichten wollte, und eine beständige Sehnsucht, das tägliche kleine Leben mit dem großen herrlichen Leben zu verknüpfen, das in Liedern und Gemälden, in schönen Büchern und im Sturm der Wälder und des Meeres klang." - Hermann Hesse

  • ich mache auch wieder mit :lechz:

    jetzt gerade ist noch ein Kuchen im Ofen, parallel lese ich nebenbei die nächsten 6 Kapitel von wenn die Nacht verstummt

    Thor :study: Wolfgang Hohlbein (0/911)

    Durch Mark und Bein :montag: Kathy Reichs (0/416)

    Alphadrache:study: Sandra Henke (0/300)



    SUB: 20 UB + 3 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 12137 Stand 10.04.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • Ich werde auf jeden Fall "Windfire" von Lynn Raven weiterlesen. Ich habe es von einem lieben Bekannten empfohlen und ausgeliehen bekommen.


    Handlung:

    Die junge Jessica Delaney und ihr erkrankter Bruder geraten in Las Vegas scheinbar zufällig in die Machenschaften eines dubiosen Clans. Von besonderem Interesse ist das Amulett, dass Jessica versetzt hat. Dabei gerät sie auch in den Fokus ihrer Verwandtschaft, wovon sie aber zunächst nichts ahnt. Auch von ihren geheimen elementaren Kräften weiß sie nichts.


    Wenn ich später noch Zeit und Lust habe, setze ich mein Herr der Ringe: Die Gefährten Reread fort. :study:

    ~Dort wo man Bücher verbrennt, verbrennt man am Ende auch Menschen.~
    - Heinrich Heine -

  • :huhu: Ich komme auch.

    Ich habe heute Nachmittag sehr spät Kaffee getrunken, damit ich lange wach bin.

    Mein Buch stelle ich noch vor.

    Ich kann mich gerade sehr schwer entscheiden.


    Uns allen wünsche ich eine lesefreudige und spannende Lesenacht.

    Wenn ich will, dass die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch in Wuppertal.“ - Pina Bausch.

  • die sechs Kapitel für die leserunde hab ich jetzt durch und mache mit 80 Days weiter

    Thor :study: Wolfgang Hohlbein (0/911)

    Durch Mark und Bein :montag: Kathy Reichs (0/416)

    Alphadrache:study: Sandra Henke (0/300)



    SUB: 20 UB + 3 gerade am lesen :-,  


    Seiten gelesen 2022: 27159

    Seiten gelesen 2023: 19522

    Seiten gelesen 2024: 12137 Stand 10.04.


    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Warnhoninweis:

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<< <<<<<<<Lesen gefährdet die Dummheit

                                                                                                              :study:



  • Dein Buch hört sich interessant an. Viel Spaß dabei! :)

  • Bin grad wieder nach Hause gekommen und tatsächlich noch fit genug um mitzumachen :D .

    Jetzt erstmal noch in die Wanne, dann schauen, was der Kühlschrank noch hergibt und dann bin ich vermutlich mit etwas Verspätung auch dabei. Was ich lesen werde weis ich noch nicht so genau.

  • Ich werde "Leises Gift" von Greg Iles weiter lesen. Ich habe nur noch ca. 150 Seiten übrig und würde es gerne endlich beenden.


    Inhalt

    Dr. Chris Shepard hat die junge Frau, die in seine Arztpraxis kommt, nie zuvor gesehen. Alex Morse gibt sich als Agentin des FBI zu erkennen. Sie sei, so sagt sie, auf der Spur eines Scheidungsanwalts, der seinen Klienten einen ganz besonderen Dienst bietet: Ihre Ehepartner sterben auf unerklärliche Weise.

    "Okay. Aber warum erzählen Sie mir das?"

    "Weil vor genau einer Woche Ihre Frau nach Jackson gefahren ist und zwei Stunden im Büro dieses Anwalts verbracht hat."

  • Ich lese "Die Rose der Welt" von Peter Prange weiter.

    Vorher mache ich noch ein Kräutertee und ein paar Naschereien.


    Amazon

    Paris, an der Sorbonne, der ersten Universität der Welt: 1229 geraten Robert und Paul in den dramatischen Konflikt zwischen Gottesfurcht und der Freiheit des Denkens. Und beide kämpfen um die Liebe derselben Frau.

    Noch nie wurde vom Anfang unserer Universitäten erzählt wie in diesem großen Roman von Bestsellerautor Peter Prange: mitreißend, authentisch, verblüffend aktuell.

    »Die Rose der Welt« – so wird im ganzen Abendland die 1229 gegründete Pariser Universität gepriesen. Dorthin streben die Freunde Robert und Paul, der eine, um Karriere als Gelehrter zu machen, der andere, um als Kopist Bücher für den Lehrbetrieb zu produzieren. Am Karneval geraten beide in eine „Eselsmesse“, eine orgiastische Feier der Studenten zur Verhöhnung des Bischofs und der Pfaffen. Ein Tumult bricht aus, Soldaten metzeln die Studenten nieder. Die Folgen erschüttern Paris und ganz Frankreich. Die Sorbonne tritt in den Streik, ein Machtkampf beginnt zwischen den Magistern und ihren Studenten auf der einen sowie der Obrigkeit von Kirche und Staat auf der anderen Seite. Im Sturm der entfesselten Mächte muss Robert sich entscheiden: zwischen der Liebe zur Wissenschaft und seiner Karriere – und der Liebe zur schönen Marie, in der er eine Seelenverwandte gefunden hat. Aber Marie ist die Frau seines besten Freundes Paul …