Weltreise-Challenge 2023

  • Ob auf Schienensträngen unterwegs oder umgeben vom Luxus großer Passagierdampfer, auf dem Rücken der Kamele oder einfach nur zu Fuß, es gibt viele Arten sich fortzubewegen. Auch heute noch kann das Reisen ein Abenteuer sein. Zwischen den Buchdeckeln ist es das in jedem Fall. Es gibt viel zu entdecken. So habe ich für euch wieder ein paar Reiseunterlagen zusammengestellt, die euch in die entlegensten Winkel unseres Planeten führen sollen.


    Unsere Reise startet am 01. Januar und endet in der Silvesternacht, am 31. Dezember 2023.
    Reiselustige sind herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Ein Einstieg ist jederzeit möglich.


    Wieder führen uns zwölf Aufgaben einmal rund um den Erdball. Ob ihr diese in der vorgegebenen Reihenfolge bewältigt oder kreuz und quer erledigt, bleibt euch überlassen, ebenso, ob ihr Reiseziele mehrfach einen Besuch abstattet, andere auslasst oder durch zusätzliche, selbst ausgedachte Aufgaben im Schwierigkeitsgrad verschärft. Wie das aussehen kann, dazu gleich einmal mehr.


    Wie immer, es geht um nichts. Am Ende gibt es keine Gewinner oder Verlierer. Macht euch keinen Stress. Es ist egal, ob ihr einen gemütlichen Spaziergang bevorzugt oder einen Marathonlauf bewältigen wollt. Niemand zählt hier Punkte.


    Nur eine Bitte, wir halten uns an die Geografie. Westeros gibt es nach wie vor nicht. Wer Fantasy lesen möchte, sollte schauen, dass das Herkunftsland oder das Land, in dem der/die Schreibende lebt, passt. George R. R. Martin lebt in den USA. Seine Bücher würden also zur Aufgabe -Amerika- passen. Ihr solltet also begründen können, warum ihr ein Buch einer Aufgabe zuordnet. Hier ist manchmal Interpretationsspielraum gefragt. Den habt ihr hier.


    Wenn ihr euch unsicher seid, fragt gerne in die Runde nach. Es wurde bisher an sich kein Buch abgelehnt.


    Eine andere Bitte, passt ein Buch zu mehreren Aufgaben, entscheidet euch und nehmt für die anderen Punkte ein anderes Buch. Am Ende sollten alle möglichst verschiedene Bücher auf den Zettel haben.


    Ihr könnt euch dabei vorher festlegen, was ihr lesen möchtet, es aber auch spontan entscheiden. Falls ihr merkt, ihr habt euch zu viel oder zu wenig für die Challenge vorgenommen, bleibt es euch überlassen, euren ursprünglichen Plan zu ändern.


    Eine Aufgabe gilt dann als "bewältigt", wenn ihr das Buch ausgelesen habt (oder abgebrochen). Schreibt gerne einen kleinen Beitrag in den Thread, wenn ihr das Buch beginnt zu lesen und wenn ihr es beendet habt. Gerne mit Inhaltsangabe und einem kurzen Meinungsbeitrag. Das wäre toll. Eine Rezension ist nicht Pflicht.


    Jetzt zu den Aufgaben:

    01. Daheim - Ort/Region/Bundesland, aus dem ihr kommt oder wo ihr lebt.

    02. Kurztrip - Land, in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt.

    03. Zu Gast bei Freunden - Im Nachbarland unterwegs.

    04. Niemals schlafend - Metropolen und Megacitys.

    05. Leuchtturm - Inselwelten.

    06. Gefrorene Zeit - Am Polarkreis unterwegs.

    07. Undurchdringlich - Land mit Dschungel.

    08. Bewährte Pfade - Entlang berühmter Strecken (Pan Americana, Orient Express, Seidenstraße ...).

    09. Gipfelkreuz - Land mit Hochgebirge.

    10. Dunkel - Unter den Meeresspiegel oder Start ins All.

    11. Rote Linie - Land, über das ihr Vorurteile habt.

    12. Zeitreise - Land, welches es nicht mehr gibt (DDR, Persien, Osmanisches Reich ...)


    Letztes Jahr waren die Aufgaben noch näher an Länder oder Kontinente gebunden. Diesmal habe ich versucht, den Spielraum für euch etwas größer zu gestalten. Man muss ja ab und zu auch neue Komponenten mit einbringen. Wem das aber noch nicht genügt, der kann für sich selbst noch zusätzliche Aufgaben schaffen oder Schwierigkeitsgrade einbauen.

    Das kann z. B. so aussehen:

    - Aufgaben in der gegebenen Reihenfolge zu bewältigen.

    - Nur Autorinnen lesen.

    - oder zusätzliche Aufgaben: z. B. 9a Himalaya, 9b Anden ...


    Noch Fragen, gerne her damit.


    Und zu guter Letzt, habt Spaß beim Reisen und Lesen.


    Euer findo.

  • :cheers: :cheers: :cheers:

    Ich hab die Reise schon gebucht und werde die konkreten Reiseorte/-regionen kontinuierlich festlegen!!


    Ich freu mich auf viele neue und bekannte Orte und Erfahrungen!


    Danke findo

  • Herzlichen Dank an findo :applause: .

    Die Aufgaben finde ich wieder sehr reizvoll. Über die Teilnahme entscheide ich aber später, da ich mich mit den vielen tollen Challenges nicht verzetteln will.

    :study: Merlin Sheldrake - Verwobenes Leben, wie Pilze unsere Welt formen und unsere Zukunft beeinflussen

    :study: Gusel Jachina - Suleika öffnet die Augen

    :musik:Andrea Habeney - Haus der Hüterin 15: Die Flüchtlinge

    :musik:Rafik Schmami - Wenn du erzählst, erblüht die Wüste

  • oh findo :friends: :applause:

    Danke danke danke, ich freue mich und natürlich bin ich wieder dabei, gar keine Frage.

    Ich setz mich nachher mit den Aufgaben vors Bücherregal und stell die Bücher zusammen. Endlich etwas Aufmunterung.

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Ich bin wieder mit dabei und hoff, dass es dieses Mal besser wird.

    Liebe Grüße von der buechereule :winken:


    Im Lesesessel


    Kein Schiff trägt uns besser in ferne Länder als ein Buch!
    (Emily Dickinson)



    2024: 010/03.045 SuB: 4.302

    (P/E/H: 2.267/1.957/78)

  • Lieber findo

    vielen Dank für die neuen Reiseziele, auch nächstes Jahr möchte ich wieder dabei sein da es viele Bücher gibt die vom SuB befreit werden sollten.

    Ich lese ja die Aufgaben Monatsweise, werde daher bei meiner Heimatstadt beginnen und mich dann auf den Weg machen :loool: :study:

    Gute Reise euch allen :friends:

    Liebe Grüße
    Gabi


    "Welchen Kummer deiner Seele du auch ertränken willst,
    deine Bibliothek ist der beste Keller!"
    Jean Cocteau

  • Ich liebäugel schon seit Jahren mit der Weltreise-Challenge und bin diesmal dabei :winken:

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)

  • findo, der Universum-Reiseführer liegt ein Stück außerhalb der Reichweite dieser Aufgaben, aber es finden sich sicherlich wundervolle Bücher dafür.

    Ich will öfter über den literarischen Tellerrand schauen und bekomme hier bestimmt perfekte Anregungen dafür. :)

    Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.
    - Astrid Lindgren -

  • Tolle Aufgaben findo :thumleft: Vielen Dank. Somit bin ich zum ersten Mal auch bei der Weltreise dabei. :)

    Da ich schon die "23 für 23" Challenge mache, werde ich die Titel spontan aussuchen und nicht vorher.

    Liebe Grüße, Tina x

    * * * * *

    Westlife Wild Dreams Tour 2022 - unvergesslich!! :love:

    * * * * *

    Bücher sind kein geringer Teil des Glücks. - Friedrich der Große

    :study: Lucy Clarke: The hike (Leseexemplar)

    ** Mein neuer Buch-Blog "Tinas Lesewelt" Instagram **




  • Gestern hab ich mein Buch zu ende gelesen. Da ich heute erst nach dem Jahreswechsel zum lesen komm, kann ich heute schon mit der Challenge beginnen. :lechz:

    Ich freu mich.

    Rutscht alle gut rein.

    LG Jani



    "Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste."

    Heinrich Heine

  • Ich habe gleich heute die erste Aufgabe erledigt. Das Buch spielt zwar in einer futuristischen Zukunft, aber der zentrale Ort (die Insel von PareCo) ist real, daher habe ich es so eingetragen. Hoffe das passt


    01. Daheim - Ort/Region/Bundesland, aus dem ihr kommt oder wo ihr lebt.

    02. Kurztrip - Land, in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt.

    03. Zu Gast bei Freunden - Im Nachbarland unterwegs.

    04. Niemals schlafend - Metropolen und Megacitys.

    05. Leuchtturm - Inselwelten --> Mind Games 1.1.2023

    06. Gefrorene Zeit - Am Polarkreis unterwegs.

    07. Undurchdringlich - Land mit Dschungel.

    08. Bewährte Pfade - Entlang berühmter Strecken (Pan Americana, Orient Express, Seidenstraße ...).

    09. Gipfelkreuz - Land mit Hochgebirge.

    10. Dunkel - Unter den Meeresspiegel oder Start ins All.

    11. Rote Linie - Land, über das ihr Vorurteile habt.

    12. Zeitreise - Land, welches es nicht mehr gibt (DDR, Persien, Osmanisches Reich ...)

  • Ich habe jetzt lange hin und her überlegt, weil ich seit dem Herbst kaum noch zum Lesen komme.


    Aber ohne Weltreise-Challenge wäre mein Lesejahr nicht dasselbe, also werde ich versuchen auch heuer wieder alle Aufgaben zu erfüllen.


    Für einige Aufgaben habe ich schon Ideen, für ein paar muss ich noch suchen gehen :)

  • Die Weltreise-Challenge fand ich letztes Jahr richtig toll und bis auf ein Reiseziel hab ich sogar alle geschafft! Dementsprechend freue ich mich schon auf eine neue Weltreise 2023 und viele spannende Orte!


    Wie letztes Jahr werde ich für jedes Reiseziel auch die Entfernung von meinem Heimatort aus berechnen.


    Meine erste Reise habe ich bereits letztes Jahr angetreten und heute beenden können. Da es dieses Jahr keine extra Rubrik für die USA gibt, werde ich das Buch unter "Rote Linie" einsortieren, da ich mit Sicherheit das ein oder andere Vorurteil gegenüber der USA hege, ob jetzt positiv oder negativ :uups: Das Buch spielt in jedem Fall in Massachusetts und hat mir sehr gut gefallen!


    01. Daheim - Ort/Region/Bundesland, aus dem ihr kommt oder wo ihr lebt.

    02. Kurztrip - Land, in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt.

    03. Zu Gast bei Freunden - Im Nachbarland unterwegs.

    04. Niemals schlafend - Metropolen und Megacitys.

    05. Leuchtturm - Inselwelten.

    06. Gefrorene Zeit - Am Polarkreis unterwegs.

    07. Undurchdringlich - Land mit Dschungel.

    08. Bewährte Pfade - Entlang berühmter Strecken (Pan Americana, Orient Express, Seidenstraße ...).

    09. Gipfelkreuz - Land mit Hochgebirge.

    10. Dunkel - Unter den Meeresspiegel oder Start ins All.

    11. Rote Linie - Land, über das ihr Vorurteile habt.

    Alice Hoffman - Im Hexenhaus (USA, Massachusetts, 5738 km)

    12. Zeitreise - Land, welches es nicht mehr gibt (DDR, Persien, Osmanisches Reich ...)


    Zurückgelegte Strecke: 5738 km

  • Jetzt zu den Aufgaben:

    01. Daheim - Ort/Region/Bundesland, aus dem ihr kommt oder wo ihr lebt.

    02. Kurztrip - Land, in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt.

    03. Zu Gast bei Freunden - Im Nachbarland unterwegs.

    04. Niemals schlafend - Metropolen und Megacitys.

    05. Leuchtturm - Inselwelten.

    06. Gefrorene Zeit - Am Polarkreis unterwegs.

    07. Undurchdringlich - Land mit Dschungel.

    08. Bewährte Pfade - Entlang berühmter Strecken (Pan Americana, Orient Express, Seidenstraße ...).

    09. Gipfelkreuz - Land mit Hochgebirge.

    10. Dunkel - Unter den Meeresspiegel oder Start ins All.

    11. Rote Linie - Land, über das ihr Vorurteile habt.

    12. Zeitreise - Land, welches es nicht mehr gibt (DDR, Persien, Osmanisches Reich ...)


    Ich fange natürlich auch hier an zu reisen und mein erstes Ziel ist Kitzbühel

    :study: Feuerkind (Stephen King) 34 / 542 Seiten

    :study: 111 Pflanzen die man kennen muss (Klaudia Blasl) 116 / 240 Seiten


    SUB: 857

  • Meine erste Reise habe ich heute beendet :bounce: und war auf den Seidenstraßen unterwegs


    Meine Bewertung: Das Buch ist zwar ein Kinderbuch, dennoch war ordentlich Konzentration beim Lesen erforderlich - und das, obwohl ich schon ordentlich Vorwissen mitbringe. Gelernt habe ich trotzdem noch so Einiges. Die Illustrationen sind auch sehr schön und die Sprache nicht wirklich kindlich. Ich vergebe :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:


    01. Daheim - Ort/Region/Bundesland, aus dem ihr kommt oder wo ihr lebt.

    02. Kurztrip - Land, in dem ihr lebt oder aus dem ihr kommt.

    03. Zu Gast bei Freunden - Im Nachbarland unterwegs.

    04. Niemals schlafend - Metropolen und Megacitys.

    05. Leuchtturm - Inselwelten.

    06. Gefrorene Zeit - Am Polarkreis unterwegs.

    07. Undurchdringlich - Land mit Dschungel.

    08. Bewährte Pfade - Entlang berühmter Strecken (Pan Americana, Orient Express, Seidenstraße ...).

    Seidenstraßen: :study: Peter Frankopan - Die Seidenstraßen: Eine Weltgeschichte für Kinder

    09. Gipfelkreuz - Land mit Hochgebirge.

    10. Dunkel - Unter den Meeresspiegel oder Start ins All.

    11. Rote Linie - Land, über das ihr Vorurteile habt.

    12. Zeitreise - Land, welches es nicht mehr gibt (DDR, Persien, Osmanisches Reich ...)

    gelesene Bücher 2023: 35 (+20 Hörbücher)

    SUB: 30 (Jahresanfang: 76)