Zeigt her eure Buchcover - Kuriose Festtage

Anzeige
  • 25.01.23 Heute ist der Tag der Wetterbeobachtung. Bitte um ein Cover eines Buches, in dem

es um Wetterphänomene geht

Kälte und Eis machen Sir John Franklin sowie den Männern der "Erebus" und der "Terror" zu schaffen.

England im Jahr 1845: Unter dem Kommando von Sir John Franklin brechen die modernsten Schiffe ihrer Zeit – die „Terror“ und die „Erebus“ – auf, um die legendäre Nord-West-Passage zu finden: den Weg durch das ewige Eis der Arktis in den Pazifik. 130 Männer nehmen an der Expedition teil. Keiner von ihnen wird je zurückkehren. Dies ist ihre Geschichte.Mit „Terror“ lässt Bestsellerautor Dan Simmons eine der geheimnisumwobensten Entdeckerfahrten der Menschheitsgeschichte lebendig werden: John Franklins Suche nach der Nord-West-Passage. Warum ist diese Expedition gescheitert? Wie konnten 130 Männer und zwei Schiffe verschwinden, ohne irgendwelche Spuren zu hinterlassen? Welchem Schrecken, welchem Terror sind sie im ewigen Eis begegnet? Aus diesen bis heute ungeklärten Fragen formt Dan Simmons eine atemberaubend spannende Geschichte, einen Roman, der Sie auf eines der größten Abenteuer mitnimmt, das es je gegeben hat … (Amazon)

Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt.
    (Jorge Luis Borges)

• 25.01.23 Heute ist der Tag der Wetterbeobachtung. Bitte um ein Cover eines Buches, in dem

Ein Hurrikan braut sich über dem Mississippi-Delta zusammen, aber Esch und ihre drei Brüder, die mit dem Vater in einer zusammengezimmerten Hütte am Rande des Waldes inmitten von Hühnern und alten Autowracks leben, haben noch andere Sorgen. Mit kleinen Diebstählen und viel Liebe versucht Skeetah, die neugeborenen Welpen seiner Pitbull-Hündin China durchzubringen. .... Vor dem Sturm ist ein bewegender, großherziger Roman über Familienbande in einer Welt, in der es nur wenig Liebe gibt, über Hilfe und Gemeinschaft unter widrigsten Umständen. Lebensnah und voller Poesie, wirft die unvergessliche Geschichte einer bedrohten Familie angesichts eines Jahrhundertorkans ein Schlaglicht auf die Wirklichkeit eines anderen, bitterarmen Amerika.

Veritas temporis filia - Die Wahrheit, Tochter der Zeit (Aulus Gellius)

:study: Bov Bjerg - Die Modernisierung meiner Mutter

:montag: Rebecca Gablé - Teufelskrone

Die Menschen sind im Tunnel vom Schnee eingeschlossen.

Sub: 5484:twisted: (Start 2023: 5484)

gelesen 2023: 5

gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten

gelesen 2020: 92 / 2 abgebrochen / 42592 Seiten

gelesen 2019: 90 / 1 abgebrochen / 36631 Seiten

:montag: Monique Roffey - Die Meerjungfrau von Black Conch

:study:

Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

Sub: 5484:twisted: (Start 2023: 5484)

gelesen 2023: 5

gelesen 2022: 65 / 26292 Seiten

gelesen 2021: 94 / 1 abgebrochen / 35469 Seiten

gelesen 2020: 92 / 2 abgebrochen / 42592 Seiten

gelesen 2019: 90 / 1 abgebrochen / 36631 Seiten

:montag: Monique Roffey - Die Meerjungfrau von Black Conch

:study:

Lesen... das geht 1 bis 2 Jahre gut, aber dann ist man süchtig danach.

• 25.01.23 Heute ist der Tag der Wetterbeobachtung. Bitte um ein Cover eines Buches, in dem es um Wetterphänomene geht

Hier geht es um das "Jahr ohne Sommer" als nach dem Vulkanausbruch in Indonesien das Klima und Wetter komplett verrückt gespielt hat.

Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

• 25.01.23 Heute ist der Tag der Wetterbeobachtung. Bitte um ein Cover eines Buches, in dem es um Wetterphänomene geht

Hier hält ein Sturm Hunter auf einer Insel fest.

Wir brauchen Geschichten.
    Wer möchte denn nur ein Leben führen, wenn er das von vielen besuchen kann?
    Sabrina Qunaj - Das Blut der Rebellin

• Sorry Leute, heute etwas verspätet. Hatte Firefox Probleme.

26.01.23 Heute ist der Tag der Ehepartner. Bitte ein Cover eines Buches, in dem es um Ehepartner geht, zeigen.

2023: Bücher: 18/Seiten: 6 560
    2022: Bücher: 178/Seiten: 73 384

--------------------------------------------------

Mein Blog: Zauberwelt des Lesens
    ------------------------------

„Das Nicht-Wahrnehmen von etwas beweist nicht dessen Nicht-Existenz“

Dalai Lama

------------------------------

Lese gerade:

Peer, Günther - Der Teufel von Rom

• 26.01.23 Heute ist der Tag der Ehepartner. Bitte ein Cover eines Buches, in dem es um Ehepartner geht, zeigen.

Eigentlich ist die komplette Serie damit gemeint, aber das Cover passt halt gut zur Aufgabe.

:study: Wahllos (Jeffery Deaver) 140 / 575 Seiten

:study: Kaffee Mohn Kaktus - Eine Kulturgeschichte psychoaktiver Pflanzen (Michael Pollan) 190 / 288 Seiten

SUB: 821

• 26.01.23 Heute ist der Tag der Ehepartner. Bitte ein Cover eines Buches, in dem es um Ehepartner geht, zeigen.

In dieser Saga geht es sogar um mehrere Ehepartner - und je länger die Geschichte wird, umso mehr kommen hinzu. :wink:

Gelesen in 2023: 6 - Gehört in 20223: 1 - SUB: 559

"Wenn der Schnee fällt und die weißen Winde wehen, stirbt der einsame Wolf, doch das Rudel überlebt." Ned Stark

Hier hat das Ehepaar ein düsteres Geheimnis…

Zitat

Das Böse ist näher, als du glaubst

Sie leben in völliger Isolation tief in den Wäldern einer kleinen Insel: Mutter, Vater und zwei heranwachsende Kinder in einer Blockhütte, das Festland ist in der Ferne kaum sichtbar. Die 16-jährige Juno und ihr Bruder verbringen die Zeit mit Fischfang, Kuchenbacken und sonntäglichen Gesellschaftsspielen. Und in ständiger Angst. Denn schon auf der anderen Uferseite lauert das Böse. Fremde können jederzeit auftauchen. Und die wollen Rache nehmen für etwas, das der Vater ihnen vor langer Zeit angetan haben soll. Die Fremden werden kommen, um die ganze Familie auszulöschen. Aus diesem Grund hat der Vater einen geheimen Schutzraum gegraben. Dort können sie sich sicher fühlen. Noch …

• In diesem Buch ist das Ehepaar schon sehr zentral, aber es ist die Frau, auf der der Focus liegt. Trotzdem würde ich es hier einordnen, denn die Frau "braucht" diese Ehe, um an sich zu arbeiten. Ein tolles Buch!

Wie hält man das Glück der eigenen Eltern aus?

Vierzig glückliche Ehejahre: Für die vier erwachsenen Sorenson-Schwestern sind ihre Eltern ein nahezu unerreichbares Vorbild – und eine ständige Provokation! Wendy, früh verwitwet, tröstet sich mit Alkohol und jungen Männern. Violet mutiert von der Prozessanwältin zur Vollzeitmutter. Liza, eine der jüngsten Professorinnen des Landes, bekommt ein Kind, von dem sie nicht weiß, ob sie es will. Und Grace, das Nesthäkchen, bei dem alle Rat suchen, lebt eine Lüge, die niemand ahnt. Was die vier ungleichen Schwestern vereint, ist die Angst, niemals so glücklich zu werden wie die eigenen Eltern. Dann platzt Jonah in ihre Mitte, vor 15 Jahren von Violet zur Adoption freigegeben. Und Glück ist auf einmal das geringste Problem.

Sommerfrische am Meer, Ende des 19. Jahrhunderts: Mit 28 Jahren ist Edna Pontellier längst Ehefrau und Mutter. Ihre Ehe scheint harmonisch, das Leben geordnet. Doch dann leistet ihr der aufmerksame Robert Gesellschaft, und Edna verliebt sich...

:study: Marlene Klaus: Gloria und eine ägyptische Affäre

:montag: Jürgen Paul: Zentralasien

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht (Afrikanisches Sprichwort)

Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut! (Karl Valentin)

Amazon

Walter Schmidt ist ein Mann alter Schule: Er hat die Rente erreicht, ohne zu wissen, wie man sich eine Tütensuppe macht und ohne jemals einen Staubsauger bedient zu haben. Schließlich war da immer seine Ehefrau Barbara. Doch die steht eines Morgens nicht mehr auf. Und von da an wird alles anders.

:study::musik::montag:

Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

Früher habe ich viel Kishon gelesen

:study::musik::montag:

Und wenn mir alle Königskronen für meine Bücher und meine Freude am Lesen angeboten wären: Ich würde sie ausschlagen.
    François Fénelon

Max Paul ist Soziologe an der Universität von Helsinki und zugleich erfolgreicher Buchautor. Sein akademisches Steckenpferd sind Sexualität und Ehe – seine eigene Ehe jedoch funktioniert schon lange nicht mehr. Während Max und seine Ehefrau Katriina in eine immer tiefere Krise geraten, hadern auch ihre erwachsenen Töchter mit ihrem jeweiligen Lebensmodell: die Lehrerin und zweifache Mutter Helen genauso wie die Kunststudentin Eva, die mit knapp dreißig ihren Platz im Leben noch nicht gefunden hat. Als Eva eine Affäre mit ihrem Dozenten anfängt und Max eine mit einer jungen Journalistin, spitzt sich in einem kalten Winter in Helsinki die Situation der Familie Paul zu.

Ein brillant erzählter, psychologisch raffinierter Gesellschaftsroman über eine globale Mittelschicht auf der Suche nach dem Lebenssinn, hin- und hergerissen zwischen dem Streben nach Unabhängigkeit und der Sehnsucht nach Sicherheit.

:study: -- Bergner - Gute Entscheidungen treffen

:study: -- Bartens - Ist das Medizin ode rkann das weg?

:musik:-- Ronnefeldt - Quendel (1.)

"The three most important documents a free society gives are a birth certificate, a passport, and a library card!" E. L. Doctorow

Amazon:

Max ist seit 25 Jahren mit Tina verheiratet, sie ist die Liebe seines Lebens. Er betreibt eine kleine Bar, tagsüber bringt er das Altglas weg, repariert das Mobiliar. Max liebt sein Leben, so wie es ist, seine Familie, seine Freunde. Das wird ihm einmal mehr bewusst, als Tina zum ersten Mal in ihrer gemeinsamen Ehe beruflich ohne ihn unterwegs ist.

Monika

Lieber barfuß als ohne Buch.(Aus Island)

Nicht wer Zeit hat, liest Bücher; sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest sie, ob er viel Zeit hat oder wenig.

(Ernst R. Hauschka)

Anzeige