Naomi Novik - Der letzte Absolvent / The Last Graduate

  • Kurzmeinung

    Cordi
    Gelungene Fortsetzung der Story, mit spannenden Entwicklungen! Und einem fiesen Cliffhanger 😱
  • Kurzmeinung

    Pasghetti
    Schwächer als der erste Band, aber die Entwicklung und vor allem das Ende sind gigantisch! Novik weiß zu unterhalten!
  • :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertungHalb:


    Vorweg eine Frage...bin ich die Einzige die, als sie den Titel das erste mal gelesen hat, an Schokolade denken musste?


    Es ist der zweite Teil der Trilogie. Da man die Personen inzwischen kannte ware der Einstieg einfacher.

    Was mich etwas gestört hat, war die Länge der Kapitel. Ich persönlich mag lieber kurze Kapitel, dann kann man eher sagen "Ach...es sind doch nur 10 Seiten, dass kann ich heute noch lesen". Bei Kapiteln mit 50 Seiten ist das nicht so einfach.


    El hat sich von einer Außenseiterin zu einer richtigen Heldin entwickelt. Sie hat richtig Power gegeben und ihre Stärken nicht mehr so sehr versteckt.



    Ein klein wenig hat mich die Stelle wo sie mit der Schule "kommuniziert" hat an die Serie "The 100" erinnert.



    Die Schule wollte einfach nur helfen und hat dies halt auf seltsame Art und Weise getan.


    An manchen Stellen, fand ich El allerdings zu mächtig. Sie sagt eine Zauberformel und zack...alle Mals fallen tot um, während die anderen Schüler schon 5 mal gestorben wären.

    Dies hatte sich sich dann auch immer mal wieder selbsteingestanden, dass nur sie es schaffen kann.

    Das scheinen mit der Zeit auch die ganzen Schüler gemerkt zu haben, dann am Ende haben alle mit ihr zusammengerarbeitet, wenn teilweise auch nur damit ihr A**** gerettet wird.


    Orion war mir sympatisch. Allerdings hatte er etwas zu sehr die "Ich muss alle töten" Einstellung.



    Was mir auch gefallen hat, war die vierte Wand. Ab und zu hat El den Leser direkt angesprochen.


    Ich bin schon sehr gespannt auf den dritten Teil und hoffe, dass El und Orion am Ende zusammenkommen.

    Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Scholomance Der letzte Absolvent -Naomi Novik“ zu „Naomi Novuk - Der letzte Absolvent / The Last Graduate“ geändert.
  • BlinkyBill Autorinnenname in Titelzeile nach vorne gezogen, Reihentitel gelöscht und hier noch das Original:

  • Vorweg eine Frage...bin ich die Einzige die, als sie den Titel das erste mal gelesen hat, an Schokolade denken musste?

    Nein bist du nicht. Das geht mir jedes Mal so, wenn ich über den Titel stolpere :lol:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • K.-G. Beck-Ewe

    Hat den Titel des Themas von „Naomi Novuk - Der letzte Absolvent / The Last Graduate“ zu „Naomi Novik - Der letzte Absolvent / The Last Graduate“ geändert.