Florian Illies - über Gottfried Benn

  • Florian Illies war der erste Autor, an den Volker Weidermann für seine Reihe „Bücher des Lebens“ gedacht hatte. Er kennt ihn und seine Texte schon länger. Und hier fällt auch das erste Mal das Wort „Lebensbuch“. Ein Buch, welches einem schon ein Leben lang begleitet und von dem man begeistert ist. Oder wie im Fall von Illies die Gedichte von Gottfried Benn. Weidermann wusste von dessen Begeisterung und was lag da näher als Illies darum zu bitten dieses Buch hier zu schreiben.


    Ich mag Gedichte sehr, wenn ich auch nicht jedes inhaltlich verstehe oder gar eine super Interpretation hinlegen könnte. Ich schwelge dann einfach in den Worten oder den Bildern, die sie in meinem Kopf erzeugen. Gottfried Benn war mir allerdings nicht bekannt. Oder war mir bei einer Anthologie nicht aufgefallen, warum auch immer. Das hat Florian Illies mit seinem Buch gründlich geändert.

    Mir ist Benn als Person nähergekommen und habe jetzt eine Vorstellung davon, wie er gewesen sein musste. Und wirklich sympathisch war er nicht. Ganz im Gegenteil. Aber ein richtig guter Dichter, wie mir mittlerweile klar geworden ist. In seinem Schlusssatz fasst es Florian Illies sehr passend zusammen: „Was für ein rätselhafter und unangenehmer Mensch war dieser Benn. Was für ein großer Dichter.“


    Illies lässt nichts vom Leben Benns aus, auch nicht die dunklen Seiten. Er skizziert die Menschen, die im Leben von Benn eine Rolle gespielt haben. Und so schält sich langsam für mich eine Art Gesamtbild des Dichters raus.

    Illies liebt die Gedichte von Gottfried Benn, wenn sie sich ihm auch nicht immer erschließen. Noch nicht einmal Benn selbst, konnte das von sich behaupten. Illies schreibt: „(…), dass es auch Benn selbst nicht so genau wusste, weil da manchmal aus ihm etwas herausströmte, was größer war als er selbst. Und was dann zu Gedichten wurde, die sich aus uralten Quellen zu speisen schienen und an deren Ufern erst Oelze stand und nun wir stehen, still und staunend.“ (S. 20/21)


    Ich bin Illies und seinem Buch über Gottfried Benn sehr gerne gefolgt und kann es entsprechend Interessierten empfehlen. Es ist zwar relativ kurz, aber äußerst prägnant und macht Lust sich Gottfried Benns Gedichten zu widmen. Apropos, Illies nennt seine augenblicklichen liebsten Gedichte von Benn natürlich auch. :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5: :bewertung1von5:

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Mario Das habe ich ja jetzt erst gesehen, dass du meine Rezension von Sach-/Fachbücher zu Poesie verschoben hast. Ich bin jetzt wirklich überrascht. Gottfried Benn war zwar Dichter, aber das ist kein Gedichtband sondern ein Sachbuch über Gottfried Benn, geschrieben von Florian Illies. Wie kam es zu deiner Entscheidung?

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024


  • Farast Das Buch passt nicht in unsere Sachbuch-Kategorie, welche sich insbesondere Wissensthemen widmet. Deine Rezension liest sich, als ob man in dem Buch den Dichter und seine Gedichte kennenlernen kann. Daher diese Einordnung. Aus deinem Folgekommentar liest sich nun heraus, dass es mehr eine Biografie ist. Dorthin verschiebe ich es auch gerne. Entscheide du was passender ist. :wink:

  • Mario Danke für deine Antwort. Passender wäre meiner Meinung nach dann Biografie.

    Nimm dir Zeit für die Dinge, die dich glücklich machen.


    SuB-Leichen-Challenge 2024: Alle Bücher bis inkl. 2022 [-X

    Klassiker-Challenge 2024