Nur dem Namen nach von Barbara Cartland

  • Als Vivian Milfield einwilligt, die Verlobte von Jan Blakewell, Sohn eines reichen Fabrikbesitzers, zu spielen, ahnt sie nicht, dass diese Entscheidung ihr Leben grundlegend verändern wird. Für Vivian ist das Ganze ein aufregendes Abenteuer, obwohl sie dabei den Ring eines Mannes trägt, den sie nimals heiraten würde, und bald schon wird aus dem Spiel bitterer Ernst..


    Locker leicht und trotzdem witzig bis zum Schluß :cheers:

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • endlich mal jemand der barbara cartland hat bzw. liest - juhuuuu!


    nur dem namen nach fand ich wirklich nett und unterhaltsam, endlich mal eine etwas andere geschichte aus cartlands feder. denn im prinzip sind die meisten cartland romane nach dem selben schema aufgebaut, kennt man vier oder fünf romane, kennt man alle. das weiß ich deswegen, weil ich 118 romane von ihr im regal stehen habe (ich kenn sie eigentlich nur mehr durch den namen der protagonistin auseinander, die titel sind oft sehr ident).


    @ ariadne: hast du noch mehr bücher von ihr gelesen? eines der schönsten (für mich) ist zumindest: wagnis der liebe (wurde sogar verfilmt)!

  • Nein, bisher war mir nur dieses Buch von ihr bekannt. Aber anscheinend hat sie doch einiges verfasst, wenn Du 118 Bücher von ihr hast :shock:

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • also barbara cartland hat etwa 200 bis 300 bücher geschrieben, aber nicht nur diese historischen liebesromane, sondern zum teil auch biografien, ratgeber etc.


    aus irgend einem grund bin ich total versessen auf diese liebesromane, obwohl, wie gesagt, die meisten haben einen ziemlich ähnlichen ablauf, grad die namen werden geändert, ein paar handlungen ausgetauscht, und voila.. fertig war das neue buch.


    aber ich MUSS sie einfach alle haben. Hin und wieder entdecke ich bei ebay.de einige bände, die ich nicht habe, aber leider wollen nur wenige nach österreich versenden :-(
    zum glück hab ich nun einen alten buchhändler entdeckt, der immer wieder ganze schachteln von cartland romanen bekommt, dann wandere ich mit meiner liste hin und kaufe und kaufe und kaufe...

  • ei weh.. das sind aber viele Bücher... hat die Frau noch andere Hobbys ? :(


    da hast Du sicherlich hauptsächlich Bücher von ihr im Regal stehen ?


    Falls Du mal eins dopplet haben solltest .. HIERHER! :)

    LG, Ariadne


    Wer fragt, ist ein Narr für eine Minute.
    Wer nicht fragt, ist ein Narr sein Leben lang!
    Konfuzius

  • Hallo, frl_smilla, genaue nach Dir habe ich gesucht!!
    Ich habe vor x Jahren mal einen Roman von der Cartland gelesen, soviel ich weiss wurde er auch verfilmt. Ich kann mich leider nicht mehr an den Titel erinnern, vielleicht kannst Du mir helfen ??
    Es geht um ein Dienstmädchen (sie hiess glaube ich Emma) dass sich in den Sohn des Hausherren (Edwin) verliebt und sogar ein Kind von ihm bekommt. Sie verlässt dann das Haus und gründet ein Geschäft und weiter weiss ich auch nicht mehr so genau.
    Hast Du eine Ahnug, welcher Roman das sein könnte?


    Danke und Grüsse
    Anja

  • Hallo Anja,


    Also ich habe mein Gedächnis und meine Cartland-Liste durchforstet (ich führe eine Liste mit Titel und Namen der Protagonistin, bei dzt. ca 160 Büchern fast schon notwendig :wink: ), aber ich kann leider deinen Inhalt zu keinem Cartland-Buch zuordnen. Bist du dir sicher, daß es ein Cartlandbuch ist? Ich glaube nämlich fast, daß es keines ihrer Bücher ist, denn das die Hauptdarstellerin ein Kind bekommt, wäre wohl ein Einzelfall. Tatsächlich kann ich mich nur an zwei Bücher erinnern, wo mal Kinder von "ihr und ihm" vorkommen.

  • Hallo frl_smilla!!


    Ich lese auch unheimlich gerne Barbara Cartland. Zugegeben, ihre Bücher sind nichts für anspruchsvolle Leser, aber eigentlich wunderbar, um beim Lesen auch richtig zu entspannen. Ich vergesse immer alles um mich herum, wenn ich wieder in eine ihrer Welten eintauche. ;)


    Übrigens hat sie nicht 200-300 Bücher geschrieben, sondern über 700. Nicht nur Romane, aber überwiegend. 500 Romane sind es auf jeden Fall, immerhin hat sie ihren 500. rausgebracht (Rosen der Liebe).
    Nach ihrem Tod hat man sogar nochmal 160 unveröffentliche Romane in ihrem Nachlass gefunden.


    Ich habe mittlerweile eine Liste mit 330 Titeln zusammengestellt, aber das sind noch lange nicht alle. Ich selber habe gut 200 ihrer Bücher. Wieviel genau, weiß ich allerdings nicht.



    An Anja: Ich kenne auch keine Protagonistin namens Emma. Und eine Schwangerschaft, bevor die zwei Hauptpersonen geheiratet haben, gibt's bei BC eigentlich nicht. Ich kenne auch nur zwei, die nach der Hochzeit schwanger geworden sind. In Drache und Diamant und in Maskerade des Herzens.
    Die Frauen in den Büchern sind nämlich in der Regel sehr keusch! :)


    Filme nach BC sind die hier: A Hazard of Hearts, The Lady and the Higwayman, The Ghost of Monte Carlo, The Flame of Love und A Duell of Hearts.


    Leider kenne ich die deutschen Filmtitel nicht, aber bei Amazon und Ebay findet man manchmal welche.


    Gruß


    Saskia

  • Hallo Saskia,


    Also ich merke, du bist auch ein wahrer Fan. Alleine, daß du weißt, in welchen Büchern unsere "Heldinnen" nach der Hochzeit schwanger wurden - selten genug der Fall.
    Und ich finde es witzig, daß du auch eine Liste führst (muß man ja fast, sonst hat man bald keinen Überblick mehr bei den oft sehr gleichlautenden Titeln).


    Was war deine Einstiegsdroge bei den Cartland-Büchern?
    Bei mir war es Wagnis der Liebe (für mich immer noch eine der schönsten Geschichten) und Vom Leben verstoßen.


    Liebe Grüße

  • Hallo frl_smilla,


    ja, ich bin ein Fan, könnte man so sagen. Ich lese die Bücher sehr gerne und würde meine Sammlung gerne möglichst komplett haben. Aber einige von den Büchern kosten jetzt schon 50,-€. :(


    Mein erster Cartland Roman war Zauber des Herzens. Der war ein Teil von einem 3-in-1-Band. Die anderen beiden waren Der Traum vom Glück und Geliebte Stimme.


    Das ist jetzt ca. zehn Jahre her. Hab das Buch damals von meiner Mutter geliehen und von da an habe ich die Bücher auch selber gekauft. Ich war damals noch ziemlich jung. 13 oder 14. Mit ungefähr 18 hab ich erstmal aufgehört. Um die Zeit rum ist Barbara Cartland auch gestorben und es gab keine neuen Bücher mehr.


    Jetzt suche ich bei Ebay und in Antiquariaten nach Titeln, die ich noch nicht habe. Hab erst vor ein paar Wochen wieder damit angefangen. Nachdem ich fast alle Bücher mindestens zwei- bis dreimal gelesen habe und eine Freundin von mir schon am verzweifeln war, weil ich ihr den Inhalt oft schon nennen konnte, wenn ich das Buch angeguckt habe. :loool:


    MfG


    Saskia

  • Ah, die deutschen Filmtitel: Duell der Leidenschaften, Ein Phantom in Monte Carlo (wie das Buch), Wagnis der Liebe (ebenfalls der Buchtitel, wie frl_smilla schon sagte). Gibt's alle gebraucht bei Amazon als VHS. A Hazard of Hearts gibt's nur auf englisch.
    Die VHS sind ziemlich teuer: zwischen 24,99 und 55,99 und das sind die Mindestpreise für die gebrauchten VHS. Eine gibt's als Sammlerstück für knapp 80,-€


    Und auf DVD gibt es The Lady an the Highwayman von 2004 mit Hugh Grant. Sogar "nur" für 11,95€. :wink:


    Bei Ebay sind sie jedenfalls wesentlich billiger.



    MfG
    Saskia

  • HiHiHi - ich habe zwei Videokassetten (Original, nicht selbst aufgenommen und zwar Wagnis der Liebe und Phantom in Monte Carlo); da sitze ich ja fast auf einem Reichtum :loool:
    PS: Geb sie natürlich NICHT her! vor allem Marcus Gilbert hats mir angetan, und die junge Helena Bonham-Carter ist auch toll!

  • Oh, die hätte ich auch gerne! Bei Ebay beobachte ich gerade Hazard of Hearts. Ist eine DVD, dafür aber nur auf englisch. :(


    Meine Sammlung wird übrigens immer größer. Das älteste Buch, dass ich mittlerweile besitze, ist von 1958.


    Einen schönen Ostermontag noch!


    Saskia

  • Hallo an Alle
    Vielen Dank dass Ihr Euch so angestrengt habt mir zu helfen.
    Ich war mir ziemlich sicher, dass das Buch von der Cartland war aber nach Euren Aussagen bin ich nun doch auch ins Wanken geraten :lol:


    Vielleicht finde ich es ja mal sonst irgendwie raus.


    Liebe Grüsse
    Anja

  • Hallo Anja,


    na, so ist das halt. Ich hatte das auch schon oft, aber mittlerweile habe ich ein recht gutes (Bücher-)Gedächtnis. ;) Schlimmer ist das bei mir, wenn's um Musiktitel und Interpreten geht. :D


    Na ja, ich hoffe, du hast das Buch noch gefunden, bzw. dass deine Suche doch noch von Erfolg gekrönt wird.


    @ frl_smilla:
    Falls du nochmal rein guckst: ich habe mittlerweile auch Vom Leben verstoßen gelesen und finde es klasse. Habe es mittlerweile doppelt, einmal als gebundene Ausgabe, da heißt es dann aber anders. Habe mittlerweile festgestellt, dass man bei den älteren gebundenen Ausgaben vorsichtig sein muss und besser nach dem Inhalt fragt, bevor man kauft. Alle, die ich mir geholt habe, hatte ich schon in TB Format. :-?
    Naja, machen sich trotzdem gut in der Sammlung.


    Gute Lesen noch


    Saskia

  • Hall smkwolff


    Du siehst - es gibt mich noch, wenn gleich auch nach längerer Abwesenheit :)



    Zum Thema Doppelkauf: Ich habe kürzlich bei einem Flohmarkt wieder eines um 1,00 Euro gefunden und zugeschlagen, obwohl mein Mann meinte, daß ich das schon bestimmt hätte (also würde er sich dabei auskennen :wink: ) - aber nein, mein Namensgedächnis lies mich nicht im Stich, ich hatte es tatsächlich noch nicht. Das ist nämlich mein erster Blick: Wie heißt die Protagonistin?